Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Welche KI Nation siedelt gern

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wobei das bei mir noch lange nicht bedeutet, dass die KI schwach wäre. Trotz allem forscht sie gerne mal weg.
    Das kann ich so unterschreiben. Die Babylonier, waren eigentlich schon weg, Apollo lange vor mir fertiggestellt. Was ich aber nicht versteh, warum hat die KI nicht weiter gemacht und auf Raumschiff gespielt? Ich konnte den Raumschiffsieg noch einfahren. Hier fehlt sozusagen, die letzte Konsequenz, die Zielstrebigkeit. Er hat lieber, nachdem er Spanien abgefertigt hatte, den Japaner geärgert und dann den Holländer geplättet. Versteh wer will.

    Die Tabelle die Du eingebracht hast, müsste man eigentlich mal neu erstellen. Wäre interessant zu sehen, was sich da geändert hat, ob sich überhaupt was geändert.

  2. #32
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Es gibt schon eine neue Tabelle. Ist aber noch recht unsortiert und müsste man nochmal in eine Bild bzw. eine Wiki-Tabelle verfassen.
    Sig sauer

  3. #33
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    @Don: Dabei hieß es hier doch, dass die KI endlich zielstrebiger sein soll und jetzt auch mal eiskalt das Raumschiff baut. Naja, kommt vor.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #34
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ich könnte mir vorstellen, Nebukadnezar hat auf Herrschaftssieg gespielt und das Apollo-Programm einfach so mitgebaut. Das scheint sie in jedem Fall zu tun: Manhattan und Apollo werden im Spielverlauf immer gebaut.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Ist mit FLAVOR_EXPANSION das siedeln gemeint?

    Hier hat Isabella einen Wert von 7. In meinem letzten Spiel hat se gesiedelt wie ne Verrückte

    NEBUCHADNEZZAR hat einen Wert von 4, und hielt sich mit 3 o. 4 Städten doch eher bedeckt, Nappi hat einen Wert von 8, der hatte in irgendeinem Spiel von mir ma grad nur Paris,

    Oda, der Japse, hat einen Wert von 8, hat aber mit 2 Städten den Vogel abgeschossen, und hatte richtig viel Platz.

    Ich hab hier noch mal 2 Files hochgeladen, wer will kann ja mal gucken.

    @Maximo,

    dagegen spricht, das Nebu die Raumschiffteile anfing zusammenzufügen. Als ich, nach meinem Sieg bei ihm einmarschierte, standen die RS-Teile.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #36
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen

    Oda, der Japse,
    Tja, kann nicht jeder ein Piefke sein, wa ?

  7. #37
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Don
    Zur Veröffentlichung von Civ5 wurde mal berichtet, dass diese Werte einem Zufall von +/- 2 unterliegen. Bei einem Wert von 8 sollte das aber natürlich noch immer nich so extrem in OCC umschlagen. Liegt vielleicht einfach der Lage?
    Sig sauer

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zum einen ist da natürlich die von Worf erwähnte Schwankung, die die aktuelle Ausbreitungsrate in jedem Spiel variiert.
    Es kann aber auch sein, dass die KI sich den ersten Siedler wieder einmal hat klauen lassen hat und nach dessen Produktion gleich auf ein längerfristiges Bauprojekt (z.B ein Wunder) umgeschwenkt ist. Davon Rückt sie dann meistens auch nicht ab und alles Weitere verzögert sich. Eventuell werden noch ein paar Städte gegründet, doch dann steht der erste Krieg ins Haus und es werden lieber Einheiten produziert.

    Manchmal spielt da halt auch der aktuelle Spielverlauf (und damit der Zufall) mit rein, wenn eine Ziv nicht expandiert.

    Ganz davon abgesehen, hat bei mir Siam häufig ein ziemlich ausgedehntes Reich. Trotz eines Expansionswertes von nur 6.

  9. #39
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Naja, im Allgemeinen siedelt die KI aber trotz allem wesentlich weniger expansiv als noch früher.

  10. #40
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Könnte es sein, dass das Expansionsverhalten einer KI von der Expansion der anderen KIs irgendwie abhängt? Im aktuellen Spiel ging der Osmane durch zwei frühe, erfolgreich Kriege gut ab. Jüngst kamen noch weitere Städte hinzu, wodurch er nun auf 8 Städte kommt. Alle anderen KIs hatten bis vor einigen Runden noch so ungefähr 2-4 Städte. Aber alle, die noch irgendwie Platz hatten, oder fanden, habe nun nachgezogen, soweit es ging.

    Oder hängst vielleicht doch einfach an einer getriggerten Expansionsphase?
    Sig sauer

  11. #41
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Also das mit den Expansionsphasen kann ich unterschrieben, grade ab dem Industriezeitalter fängt die KI teilweise an Städte zu spammen ohne Ende. So kann es durchaus sein, dass sie aufeinmal doppelt so viele Städte hat wie vorher.

    Das der ufall auch oft mir reinspielt kann ich ebenfalls unterschrieben, auf einer etwas größeren vorgelagerten Insel fand ich zum Beispiel einmal 3 niederländische Siedler. Selbigen hatte ich kurz zuvor erobert und mich gewundert warum er nur seine HS hatte.

  12. #42
    duck and cover! Avatar von Taube
    Registriert seit
    29.11.03
    Ort
    ..\conquests\scenarios\gaia
    Beiträge
    599

    expansion der KI

    eigentlich bin ich ja immer noch civ3 kind. aber jetzt habe ich doch mal motivation gefunden civ5 zu zocken.

    bin eigentlich relativ zufrieden, nur eine frage zur KI. warum expandiert die KI ab sechs städten nicht mehr. auf der karte sind riesen flecken, die absolut unbewohnt sind?!
    Civilization V - Brave New World
    GAIA - episch: neue Ziele, neue Möglichkeiten
    beta version (v. 7): Steam Workshop - civfanatics.com - civforum.de
    Beyond GAIA
    beta version (v. 1): erscheint demnächst

    Civilization III - Conquests

    GAIA - episch: neue Herausforderungen, neue Größe
    final version (V1.1): download - civforum.de - civfanatics.com

  13. #43
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Höheren SG versuchen? Die KI expandiert nur so, wie sie es sich leisten kann. Auf höheren SG hat sie mehr Boni und kann dadurch mehr Städte setzen

    Vgl. den Thread: Welche KI Nation siedelt gern


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #44
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Taube Beitrag anzeigen
    eigentlich bin ich ja immer noch civ3 kind. aber jetzt habe ich doch mal motivation gefunden civ5 zu zocken.

    bin eigentlich relativ zufrieden, nur eine frage zur KI. warum expandiert die KI ab sechs städten nicht mehr. auf der karte sind riesen flecken, die absolut unbewohnt sind?!
    Ich glaube du hast Civ 5 noch nicht so ganz verstanden... Expansion ist nicht immer nötig. Das ist nicht Civ 4.

  15. #45
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Das ist nicht Civ 4.
    ... und auch nicht CivIII


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •