Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut ist G&K? (Vorläufige Bewertung)

Teilnehmer
91. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10 (Bestes Computerspiel aller Zeiten)

    4 4,40%
  • 9

    29 31,87%
  • 8

    35 38,46%
  • 7

    9 9,89%
  • 6

    2 2,20%
  • 5

    0 0%
  • 4

    2 2,20%
  • 3

    1 1,10%
  • 2

    0 0%
  • 1 (Schlechtestes Spiel)

    0 0%
  • No Gods, No Kings, No Steam!

    9 9,89%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: [G&K] Deine erste Bewertung? (0-10)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Kartentauschen? Civ is doch kein Quartet.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Byrd
    Registriert seit
    09.07.07
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    34
    Mein bisheriger Eindruck vom Addon ist sehr gut. Finde es etwas schade, dass die Motivation die eigene Religion zu verbreiten nicht so stark ist wie in Civilization 5. Das Kartentauschen fehlt mir ebenso noch. Warum hatte man das eigentlich in Civ5 weggelassen?

  3. #18
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Gebe 8 von 10.

    - Ein Punkt Abzug für die Balance, gerade in Punkto Glauben und den neuen Zivilisationen ist da schon noch Bedarf an Feinabstimmung.
    - Ein Punkt Abzug für die Spionage in der implementierten Form; gerade in Punkto Techdiebstahl ziemlich mißlungen imo.
    - Ein halber Punkt Abzug für die nach wie vor eher ungeschickte Kriegsführung der KI.
    - Ein halber Punkt Abzug für die Städtegründungspolitik; oft krebsen einige Nationen ohne ersichtlichen Grund mit zwei bis vier Städten rum und werden dann natürlich genüßlich von der Agressiven Ki von nebenan aufgefressen.

    - Ein Bonuspunkt für die Religion, die weitaus besser ins Spiel passt als ich erwartet hatte.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Byrd Beitrag anzeigen
    Mein bisheriger Eindruck vom Addon ist sehr gut. Finde es etwas schade, dass die Motivation die eigene Religion zu verbreiten nicht so stark ist wie in Civilization 5. Das Kartentauschen fehlt mir ebenso noch. Warum hatte man das eigentlich in Civ5 weggelassen?
    Du meinst "wie in Civ 4" ? Und warum findest du es nicht Motivation genug mehr Gold zu erwirtschaften durch die Ausbreitung? Mir persönlich fehlt im MP immer Gold! Da ist Glaube genau richtig.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    Ausgetreten
    Gast
    Es ist noch Luft nach oben, besonders bei K.I. und Diplo aber sonst ist es sehr gut: 8/10

  6. #21
    Starterplate Avatar von B0Hazard
    Registriert seit
    31.05.12
    Beiträge
    202
    Grundsätzilch bin ich mit dem Addon sehr zufrieden, ist mehr wie eine Weiterentwicklung als blos ein Zusatz!

    Die Spionage ist etwas mau...als Techleader kann man sich verteidigen und andere Städte ausspionieren. Ist wohl mehr dafür gedacht, damit die anderen aufholen können. Etwas mehr Vielfalt bei den Optionen wäre toll gewesen.

    Religion ist super gelungen und ermöglicht jedem seine Spielweise zu optimieren und/oder Schwachpunkte auszugleichen, was mein Builderherz höher schlagen lässt Wobei gewisse Glaubenssätze schwieriger auszuspielen sind.

    Das neue Kampfsystem gefällt mir auch sehr gut! Anfangs war ich etwas skeptisch, doch als ich die neuen Einheiten und ihre Spielweise kennengelernt habe, machen sie richtig Spass!

    Leider läuft das Spiel nicht mehr so flüssig wie zu Beginn und die KI könnte sich noch einen Tick schlauer anstellen.
    Die Diplo wurde zwar verbessert, doch sinnvolle Boni-Mali fehlen immernoch und die KI überregiert gerne...

    Deswegen nur 8 von 10 Punkten.

    Mal schauen was die Zukunft bringt. Auf jeden Fall viel Spass beim Spielen und austesten, und vllt sieht man sich ja mal Online
    Die besten Spiele sind solche, bei denen selbst das Verlieren spass macht.

  7. #22
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Ich habe, nach meinem ersten Testspiel, 8 Punkte vergeben. Das Spiel hat aber eindeutig noch Potential nach oben. Das neue Spionagesystem hätte noch konsequenter umgesetzt werden können. Als Führender in Tech/Forschung kann man Spione eigentlich nur zur Abwehr einsetzen zumal die KI-Gegner stehlen wie die Raben. Schön wäre wenn Spione die Möglichkeiten hätten Aufstände in anderen Städten auszulösen, Trinkwasser vergiften oder dergleichen. Im letzten Spiel hat mir auch mein Spion verschwiegen dass Moskau an der Atombombe baut.
    Seeinvasion der KI? Nun ja, Moskau schipperte relativ unentschlossen mit den Truppen über´s Meer ohne recht zu wissen wohin damit.
    Diplomatie? Da unterliegt die KI noch immer rechten Stimmungsschwankungen. Viele Jahre eng befreundet mit Russland, dann plötzlich der böse Feind. Zu allem Überfluss kreidet Kathi mir auch noch an dass ich ein Kriegstreiber bin. Derweil bin ich mit ihr zusammen gegen unseren gemeinsamen Feind Monte und Japan gezogen.

    Edith mein noch an: Eine vernünftige PBEM-Umsetzung ist auch nicht erfolgt. So heißt es, noch immer, Spiel starten, Zug machen, speichern, Spiel beenden.
    Geändert von Eric (26. Juni 2012 um 10:34 Uhr)
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  8. #23
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Für mich in Punkten schwierig zu beantworten.

    Grundsätzlich gefällt mir das Addon sehr gut. Einzig die Spionage ist sehr billig implementiert. Ich hatte mir da etwas mehr Vielfalt vorgestellt, inbesondere als Techleader hat man praktisch keinen Nutzen.
    Die Religionimplementation finde ich gelungen, wenn auch es in Civ4 etwas stimmiger rüber kam. Aber das Zusammenstellen der eigenen Religion eröffnet doch einige Möglichkeiten.

    Was mir GAR nicht gefällt sind die vielen Bugs, Performanceprobleme und Grafikfehler. Es ist halt immer noch Usus das die User als Betatester herhalten müssen. *seufz*

    Aber um es doch mal in Zahlen zu sagen: 7 von 10. Nach einem hoffentlich baldigen Patch dürfte es dann wohl eine 9/10 werden.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  9. #24
    CaptainCod86 Avatar von alterFritz
    Registriert seit
    24.04.12
    Ort
    München
    Beiträge
    133
    Von mir gibts eine 9 für G&K.

    Eine volle Punktlandung wäre es gewesen, wenn es kurze Clips zu Naturwundern oder dem Sieg gezeigt würden. Außerdem finde ich es doof, dass wenn man mit Propheten eine heilige Stätte errichtet, so ein häßliches Gebäude rauskommt und nicht wie bei Civ. 4 z.B. wie beim Christentum die Grabeskirche, etc.

    Trotzdem rundet G&K das Hauptspiel deutlich ab und bringt den erhofften frischen Wind mit
    Ich bereite mich auf jedes Ereignis, das da kommen könnte, vor. Mag das Glück mir günstig sein oder ungünstig, das soll mich weder mutlos machen, noch übermütig.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786)

  10. #25
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    8 Punkte. Das Spiel ist super. Allerdings muss noch an der Balance gefeilt werden. Da stimmts noch nicht so richtig.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    10 Punkte, da es für mich das beste Computerspiel aller Zeiten ist (zumindest von denen die ich kenne und spiele).

    Natürlich kann man es trotzdem an vielen Stellen (am wichtigsten KI und Balance) noch verbessern. Bei einer solchen Komplexität und Freiheit der Kombinationen (Zivilisationen, Karte, Positionen, SoPo, Religion, Einheiten) scheint mir das auch völlig normal. Wenn ich nur ansatzweise drüber Nachdenke, was so eine strategische KI da leisten muss, finde ich die taktische Kampf-KI ja noch richtig einfach dagegen.


    Ich war aber doch überrascht, dass die Entwickler auch so viele kleine Details verbessert und Fehler ausgemerzt haben, die nicht auf der Liste der mit dem Addon kommenden Sachen standen. Scheint ja doch eine gewisse Verbundenheit mit dem Produkt auszudrücken.

    Stadtstaaten sind nun richtig gut geworden. Schön, dass sie in diesem Zusammenhang z.B. auch so kleine Änderungen, wie die Zusammenfassungen der Kriegserklärungen der Stadtstaaten gemacht haben oder dass die von militaristischen Stadtstaaten gewährten Einheiten nun im eigenen Land auftauchen.

    Spionage finde ich so wie sie ist schon ziemlich gut. Erweiterungen sind sicher noch möglich (Forschung, Karte, Truppenstärke), aber hoffentlich nicht in die Richtung Sabotage. Möchte meine Städte / Projekte nicht ständig von den KIs sabotiert bekommen.

    Religion ergibt auch eine komplett neue Schicht, die man situativ und flexibel handhaben kann. Sie hat sehr viele Optionen, die man je nach Gegebenheiten einsetzen muss und ist nicht zu dominant geraten.

    Das Anpassung des Kampfsystems (100 HP und Justierung der Kampfstärken) war auch eine eigentlich kleine Änderung, die sich durchweg positiv auswirkt.

    Die Diplomatie wirkt nun doch viel runder und nachvollziehbarer und ist jetzt wirklich aktiver Bestandteil im Spiel. Vorher fand ich das nur ansatzweise nutzbar.

    Also hoffen wir, dass mit den nächsten Patches noch ein paar kleine Ärgernisse und Fehler beseitigt werden und vielleicht noch das ein oder andere kleine Feature nachgereicht wird. Insgesamt kann ich aber mit dem aktuellen Stand sehr gut leben.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Zitat Zitat von LevelX Beitrag anzeigen
    10 Punkte, da es für mich das beste Computerspiel aller Zeiten ist (zumindest von denen die ich kenne und spiele).

    Natürlich kann man es trotzdem an vielen Stellen (am wichtigsten KI und Balance) noch verbessern. Bei einer solchen Komplexität und Freiheit der Kombinationen (Zivilisationen, Karte, Positionen, SoPo, Religion, Einheiten) scheint mir das auch völlig normal. Wenn ich nur ansatzweise drüber Nachdenke, was so eine strategische KI da leisten muss, finde ich die taktische Kampf-KI ja noch richtig einfach dagegen.


    Ich war aber doch überrascht, dass die Entwickler auch so viele kleine Details verbessert und Fehler ausgemerzt haben, die nicht auf der Liste der mit dem Addon kommenden Sachen standen. Scheint ja doch eine gewisse Verbundenheit mit dem Produkt auszudrücken.

    Stadtstaaten sind nun richtig gut geworden. Schön, dass sie in diesem Zusammenhang z.B. auch so kleine Änderungen, wie die Zusammenfassungen der Kriegserklärungen der Stadtstaaten gemacht haben oder dass die von militaristischen Stadtstaaten gewährten Einheiten nun im eigenen Land auftauchen.

    Spionage finde ich so wie sie ist schon ziemlich gut. Erweiterungen sind sicher noch möglich (Forschung, Karte, Truppenstärke), aber hoffentlich nicht in die Richtung Sabotage. Möchte meine Städte / Projekte nicht ständig von den KIs sabotiert bekommen.

    Religion ergibt auch eine komplett neue Schicht, die man situativ und flexibel handhaben kann. Sie hat sehr viele Optionen, die man je nach Gegebenheiten einsetzen muss und ist nicht zu dominant geraten.

    Das Anpassung des Kampfsystems (100 HP und Justierung der Kampfstärken) war auch eine eigentlich kleine Änderung, die sich durchweg positiv auswirkt.

    Die Diplomatie wirkt nun doch viel runder und nachvollziehbarer und ist jetzt wirklich aktiver Bestandteil im Spiel. Vorher fand ich das nur ansatzweise nutzbar.

    Also hoffen wir, dass mit den nächsten Patches noch ein paar kleine Ärgernisse und Fehler beseitigt werden und vielleicht noch das ein oder andere kleine Feature nachgereicht wird. Insgesamt kann ich aber mit dem aktuellen Stand sehr gut leben.
    Signed, aber -2 Pkt da der Multiplayer nach wie vor noch hochgradig instabil ist und auch viele Komfort Funktionen, die in anderen Strategiespielen Standard sind, fehlen.
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  13. #28
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Da sprichst du was Gutes an: Wie kann man zB. eine einfache Pingfunktion (um auf der Karte seinen Mitspieler auf was hinzuweisen) weglassen, obwohl das beim Vorgänger schon in der Vanillaversion drin war? Oder eine einfache 'Beenden/zurück ins Hauptmenü'-Funktion im PBEM-Passworteingabebereich. Etc...etc...
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  14. #29
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von LevelX Beitrag anzeigen
    10 Punkte, da es für mich das beste Computerspiel aller Zeiten ist (zumindest von denen die ich kenne und spiele).

    Natürlich kann man es trotzdem an vielen Stellen (am wichtigsten KI und Balance) noch verbessern. Bei einer solchen Komplexität und Freiheit der Kombinationen (Zivilisationen, Karte, Positionen, SoPo, Religion, Einheiten) scheint mir das auch völlig normal. Wenn ich nur ansatzweise drüber Nachdenke, was so eine strategische KI da leisten muss, finde ich die taktische Kampf-KI ja noch richtig einfach dagegen.


    Ich war aber doch überrascht, dass die Entwickler auch so viele kleine Details verbessert und Fehler ausgemerzt haben, die nicht auf der Liste der mit dem Addon kommenden Sachen standen. Scheint ja doch eine gewisse Verbundenheit mit dem Produkt auszudrücken.

    Stadtstaaten sind nun richtig gut geworden. Schön, dass sie in diesem Zusammenhang z.B. auch so kleine Änderungen, wie die Zusammenfassungen der Kriegserklärungen der Stadtstaaten gemacht haben oder dass die von militaristischen Stadtstaaten gewährten Einheiten nun im eigenen Land auftauchen.

    Spionage finde ich so wie sie ist schon ziemlich gut. Erweiterungen sind sicher noch möglich (Forschung, Karte, Truppenstärke), aber hoffentlich nicht in die Richtung Sabotage. Möchte meine Städte / Projekte nicht ständig von den KIs sabotiert bekommen.

    Religion ergibt auch eine komplett neue Schicht, die man situativ und flexibel handhaben kann. Sie hat sehr viele Optionen, die man je nach Gegebenheiten einsetzen muss und ist nicht zu dominant geraten.

    Das Anpassung des Kampfsystems (100 HP und Justierung der Kampfstärken) war auch eine eigentlich kleine Änderung, die sich durchweg positiv auswirkt.

    Die Diplomatie wirkt nun doch viel runder und nachvollziehbarer und ist jetzt wirklich aktiver Bestandteil im Spiel. Vorher fand ich das nur ansatzweise nutzbar.

    Also hoffen wir, dass mit den nächsten Patches noch ein paar kleine Ärgernisse und Fehler beseitigt werden und vielleicht noch das ein oder andere kleine Feature nachgereicht wird. Insgesamt kann ich aber mit dem aktuellen Stand sehr gut leben.
    +1

    (Das wollte ich alles genau so mal aufschreiben, war dann aber zu faul. )
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.12
    Beiträge
    18
    Ist hier eine andere Mentailität oder wieso wird es hier gelobt und bei Amazon verissen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •