Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Einige Grundsatzfragen...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    83

    Einige Grundsatzfragen...

    und wieder einige kurze Fragen:

    1. Wenn ich mit einer anderen Nation Ressourcen tauschen möchte, dass klicke ich meine Ressource an, welche in dem Handelsfenster hinzugefügt wird.
    In meinem Fall sind es aktuell 2 x Zucker, die ich der anderen Nation anbiete. Wenn ich das mache steht hinter Zucker immer 45 Runden. Was genau bedeutet diese Angabe?
    Und kann ich nicht auswählen, dass ich nur 1 x Zucker handeln will?

    2. Warum ist es so wichtig neue Siedlungen stets an Wasser zu gründen? Habe ich große Nachteile wenn ich manche Städte nicht an Wasser gründe?

    3. In Civ 5 gibt es 5 Möglichkeiten zu gewinnen (waren es 5?). Sollte man sich von Anfang an auf eine Strategie festlegen oder kann man es auch ein wenig abhängig machen wie es so läuft? Bin aktuell bei 500 n.Chr. und weiss noch nicht wirklich welche Strategie ich verfolge.

    4. Ab welchem Jahr n.Chr. ist Schluss?

    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    1. Auf diese Art verkaufst du ohnehin nur einen Zucker. Den zweiten siehst du dann nur nicht mehr, da du ein und die selbe Ressource nicht zweimal an die selbe KI verkaufen kannst. Bzw. scheinen Luxusressis, die die KI selbst hat, in diesem Fenster nie auf, denn die kannst du nicht verkaufen.

    2. Der Vorteil am Fluss zu gründen liegt vor allem darin, dass die Felder, die an den Fluss grenzen, jeweils 1 pro Runde zusätzlich hergeben. Es macht sich also finanziell bezahlt. Außerdem eröffnet es die Möglichkeit ein paar Gebäude zu bauen, die wenn die Stadt nicht am Fluss liegt gesperrt sind. Die Wassermühle zum Beispiel bringt 2 und 1, was für eine frisch gegründete STadt immer sehr stark ist.

    3. Man kann auch umschwenken. Der Kultursieg ist imo der einzige, den man wirklich schon von Anfang an anstreben sollte.

    4. Ich glaub 2050, aber k.A., ich gewinn entweder vorher oder hör vorher auf.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    1. 45 Runden bedeutet, dass du den Zucker für 45 Runden abtritts. Danach endet der Handel und du hast ihn wieder. Natl. kannst du danach wieder zum selben gehen und dne Zucker anbieten. Das kann z.B. nützlich sein, wenn du nur einen Zucker hast und den aber für Gold wechhandelst, weil du aktl. genug Zufriedenheit hast. Nach 45 Runden hast du dann vermutlich mehr Bevölkerung/Städte wodurch deine Zufriedenheit evtl. gesunken ist. Es kann aber auch nicht so toll sein, wenn der Handelspartner nach 45 Runden ein weniger gutes Verhältnis mit dir hat oder gar selber Zucker hat.

    Du handelst immer nur mit einen Zucker. Die 2 sagt dir nur, dass du zwei verfügbar hast. Das ist wichtig, denn nur wenn du einen Behälst bekommst du den Zufriedenheitsbonus. Das ist also vor allem interesant, wenn da eine 1 steht, dann musst du dich entscheiden ob du auf den Bonus verzichten kannst.

    2. Wo hast du den das her?
    Einige Siedlungen am Wasser sind sicherlich nicht verkehrt (Schiffsbau). Aber Prinzipiell am Meer besser würde ich nicht sagen. Wenn da viele Meeresrohstoffe sind ist es natl. eine gute Position. Anders sieht es beim Thema Flüsse und Inlandseen aus, bei denen gibt es für Farmen die direkt dran liegen ab öffentliche Verwaltung (Mittelalter) mehr Nahrung. Ausserdem sind Flüsse vorrausetzung für gewisse Gebäude (als Atzeke auch alternativ Inlandseen die dann besonders Wertvoll sind wegen dem Spezialgebäude).

    3. Es gibt: Wissenschaft (Raumschiff), Diplomatie (UN-Wahl), Erobern (bzw. der letzte sein, der noch die ursprüngliche Hauptstadt hat), Kultur und den Zeitsieg (im Jahr 2050 die meisten Punkte haben).
    Flexibel sein ist da immer gut. Allerdings kann man sich bestimmte Siegarten eben auch schon recht früh verbauen. Z.B. wird Kultursieg mit viel Expansion schwer und wenn man nicht direkt die Kultur pro Stadt gleichzeitig hoch hält ist er verbaut. Wenn man sich früh festlegt und seine gesamte Stratgie entsprechend auslegt (SoPo-Wahl, Nationwahl, etc.) wird man dafür schneller fertig (Raumschiff möglichst früh fertig und solche Geschichten). Ausserdem ist das Spielgefühl ein anderes, so macht es mir Spaß neben flexilen spielen auch mal welche mit einer Art Masterplan zu spielen. Allerdings kann man damit so ca. ab SG 6 enorm auf die Nase fallen, wenn die Gegebenheiten nicht passen (vor allem Karte und wie sich die Mitspieler entwickeln).

    4. Wenn Zeitsieg aktiviert ist, dann ist 2050 Schluss. Man kann aber immer dennoch weiterspielen (nur noch eine Runde). Wenn man natl. vorher einen anderen Sieg erreicht hat ist schon dann Schluss, aber auch dann kann man weiterspielen, wenn man will.

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Wenn Zeitsieg aktiviert ist, dann ist 2050 Schluss. Man kann aber immer dennoch weiterspielen (nur noch eine Runde).
    Das ist ja komisch. Wer hat sich denn das überlegt? Und warum gerade nur eine Runde und nicht drei oder fünf

  5. #5
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    "Nur noch eine Runde" ist doch nur ein Spruch, den es mind. seit Civ4 gibt. Man kann unbegrenzt viele Runden weiterspielen, aber es trägt eben nicht mehr zur Statistik bei, da das Spiel zu diesem Zeitpunkt offiziell entschieden ist.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Das ist ja komisch. Wer hat sich denn das überlegt? Und warum gerade nur eine Runde und nicht drei oder fünf
    Habt ihr noch nie Ziv gespielt? =)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Uschi wollte halt mal einen Witz machen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Eine Nominierung steht an.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Aber eine würdige.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Uschi wollte halt mal einen Witz machen.
    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass das etwas mißverständlich formuliert wurde.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass das etwas mißverständlich formuliert wurde.
    Aus Versehen deinen besten Witz gemacht.

  12. #12
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass das etwas mißverständlich formuliert wurde.
    Eigentlich weiß jeder, dass man bei Civ nicht "nur noch eine Runde" spielen kann. Es werden immer mehr, deshalb wurde es absichtlich mißverständlich formuliert. Sowas nennt man glaube ich "Ironie".
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    3. Es gibt: Wissenschaft (Raumschiff), Diplomatie (UN-Wahl), Erobern (bzw. der letzte sein, der noch die ursprüngliche Hauptstadt hat), Kultur und den Zeitsieg (im Jahr 2050 die meisten Punkte haben).
    Wie setzt sich die Anzahl der Punkte zusammen und wie bekomme ich rechts diese Punkteleiste angezeigt? Habe das schon auf vielen Screenshots gesehen, aber noch nicht gefunden wo ich es aktivieren kann.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Punkteaufschlüsselung kannst du unter Siegfortschritt Links sehen. Da spielen viele Sachen mit rein wie z.B.:
    Bevölkerung, Stadtanzahl, Technologien usw.

    Die Punkte der anderen (natl. ohne genaue Aufschlüsselung) sieht man zum einen in einen Schirm der Diploübersicht. Die Dauerhafte Liste kann man sich über die Spieloptionen holen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    83
    danke Dir

    Dann direkt die nächste Frage: Gibt es eine Art Richtwert oder Empfehlung, wieviele Bautrupps ich pro Stadt haben sollte? Aktuell habe ich im Jahre 1100 n.Chr. drei Städte und drei Bautrupps. Allerdings stehen diese meistens blöd rum, weil ich nichts mehr zu modernisieren gibt. Macht es Sinn 1 oder 2 zu entfernen, oder doch zur Sicherheit aufzubewahren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •