Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Geländeertrag von Dschungel

  1. #16
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Du kannst im World-Builder den Dschungel lediglich auf Ebenen-Felder platzieren. Das meinte ich damit.

  2. #17
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also ich habe grad einige Spiele gestartet um Dschungel anzuschauen. In allein Spielen (7 Stück) habe ich etwa runde 15 Dschungelfelder gehabt und drunter ist immer Ebene gewesen. Das heißt zwar nicht, dass es nicht Grasland geben kann - ich bin mir wirklich sicher das es vorkommt - aber scheinbar ist "normal" die Ebene.

    Weiter "startet" jedes Dschungelfeld mit 2 . Was aber nicht zur Diskussion stand. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich versuchen das Dschungelfeld mit Ebene drunter zu finden^^ (Habe auch unter meinen Bilder auch kein Beispiel).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #18
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich habe das jetzt mal mit dem Wald quergeprüft. Der Wald hat den Vorteil, dass er auf verschiedenem Basisterrain vorkommen kann. Und hier verhält es sich genauso wie beim Dschungel. Sobald sich ein Wald auf dem Hexagonfeld befindet, sind die Werte des darunterliegenden Basisterrains nichtig: Ein Wald auf Grasland, Ebene, Tundra oder einem Hügel hat immer die gleichen Werte. In diesem Fall +1 und +1 .

    Und das beweist, dass es sich bei euch um einen Bug handeln muss. Denn wenn bei euch das Grasland (=Basisterrain) dem Dschungel (=Zusatzterrain) einen Bonus gewährt, dann verstößt das gegen die Regeln. Und das passiert, weil unter Dschungel eigentlich gar kein Grasland existieren darf.

  4. #19
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.655
    Wie gesagt, diesen "besonderen" Dschungel scheint es nur auf den Spezialkarten zu geben. Dazu mal ein kleines Bild aus einem Testspiel (Amazonas-Karte)

    Bild

    Jeder Dschungelhügel mit 3 (Bzw. die Banane oben links mit 4 ) steht auf Grasland. Theoretisvh könnte ich jetzt noch 40 Runden durchklicken und das durch Abholzung beweisen, aber dazu bin ich zu faul. Jeder andere Hügeldschungel steht auf einer Ebene.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #20
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Beim Amazonas-Skript habe ich auch vereinzelt Dschungel auf Grasland. Ob das vom Skript so gewollt ist, weiß ich nicht. Aber dass das Basisterrain mit dem Zusatzterrain kumuliert, ist ein Bug. Und das hat wiederum nichts mit dem Kartenskript zu tun. Denn mit dem Ingame-Editor kann man das auf jeder beliebigen Karte erzwingen.

  6. #21
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich habe mich jetzt mal intensiver mit der XML-Datei sowie dem Ingame-Editor auseinandergesetzt. Und jetzt weiß ich auch, wie sich die Werte erzeugen. Dabei musste ich feststellen, dass ich lange Zeit einem Irrtum aufgesessen habe. Schuld waren Wald und Hügel. Aber mal im Detail:

    In Civ5 sind Basisterrain und Zusatzterrain kumulativ, sofern es nicht explizit unterbunden wird oder die Werte schlichtweg fehlen. Das Verhindern wird mit dem Befehl <YieldNotAdditive>true</YieldNotAdditive> erzeugt. Zu diesen Ausnahmen gehören:

    - Wald (=Zusatzterrain)
    - Naturwunder (=Zusatzterrain)
    - Berge (=erweitertes Basisterrain)

    Der Hügel, welcher dank Firaxis zum "Gelände" (erweitertes Basisterrain) zählt, kumuliert mit dem "Gelände" (dem Basisterrain). Jedoch werden hier die Werte so angepasst, dass als Endergebnis (mit Ausnahme von Schnee) immer 2 und 0 herauskommt.

    Allerdings kumuliert der Hügel wiederum nicht mit dem Zusatzterrain (Wald und Dschungel).

    Da Wald und Hügel unabhängig vom Basisterrain (mit Ausnahme von Schnee) immer die gleichen Werte besitzen, dachte ich zuvor, die Werte des Basisterrains würden durch die des Zusatzterrains einfach ersetzt. Dem ist aber nicht so. Stattdessen werden die Erträge umständlich durch Befehle, Addition und Subtraktion auf einen einheitlichen Wert "hingezimmert".

    Somit muss ich hierzu mal die Wiki ändern. Einfach wird es jedoch nicht, dieses Chaos strukturiert zu beschreiben...
    Geändert von Dr. Lloyd (31. März 2012 um 02:37 Uhr)

  7. #22
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Echt schlimm , aber klasse Arbeit.

    Aber wie ist es dann bei Atoll und Oase? Die wirken doch auch nicht kumulativ und wären normalerweise ein Basisterrain und nicht ein Zusatzterrain, oder? (auch wenn die Programmierer das irgendwie anders gedreht haben)
    Sig sauer

  8. #23
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Nee, das Atoll und die Oase sind klassische Zusatzterrains, welche mit dem Basisterrain kumulieren. Lediglich auf einem Hügel (=erweitertes Basisterrain) würde die Oase (=Zusatzterrain) mit ihm nicht kumulieren, da dieser vom Zusatzterrain grundsätzlich ignoriert wird und hier nur die Werte des Basisterrains zählen. Was natürlich ein praxisfernes Beispiel ist, da Oasen ausschließlich auf Wüstenflachland vorkommen. Und Wüstenflachland bietet ja gar keine Boni. Somit sind die Werte der Oase gleichzeitig die absoluten Werte für ein solches Feld.

    Und beim Atoll waren lediglich die Werte in der Wiki nicht ganz korrekt. Das habe ich gerade korrigiert.

  9. #24
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also ich verstehe deine Ausführung nicht ^^. Kann man das auch so zusammenfassen, dass man es auch versteht? Vielleicht würden ja Beispiele helfen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #25
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Welche Ausführung verstehst du nicht - diese hier oder die in der Wiki? Und was davon verstehst du nicht und möchtest es anders formuliert haben?

  11. #26
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Welche Ausführung verstehst du nicht - diese hier oder die in der Wiki? Und was davon verstehst du nicht und möchtest es anders formuliert haben?
    Na eigentlich alles was hier steht ^^


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #27
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Dann schau in die Wiki, dort steht es anders formuliert.

  13. #28
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das passt hier wohl gut rein:

    Ich habe hier ein Spiel mit dem Skript Hemisphären. Bananen geben hier sehr unterschiedlich +1 oder +2 . Ein System konnte ich dahinter nicht erkennen, weswegen es wohl rein auf Zufall basiert. Ist mittlerweile allgemein so, oder hängt das nur von diesem und anderen Skripten ab?


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  14. #29
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Bist du dir sicher, dass es an der Bananen-Ressource liegt? Sieh mal nach, ob die Dschungelfelder, die +1 mehr haben, auf Grasland sind.

  15. #30
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das habe ich. Die Bananenhügel nordwestlich von Hippo Regius und südlich von Utica sind beides Ebenen (egal ob 3D oder 2D).
    Sig sauer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •