Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welche Funktion hat(te) Sid Meier bei CiV eigentlich genau?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von hatstick
    Registriert seit
    25.03.02
    Beiträge
    90

    Welche Funktion hat(te) Sid Meier bei CiV eigentlich genau?

    Huhu!

    Mir ist diese Frage gestern irgendwie durch den Kopf gegangen.

    Ist Sid Meier im fünften Teil eigentlich immer noch der Kopf hinter den Entwicklern oder hat er damit grundsätzlich gar nix mehr zu tun?
    Bei älteren Civ Spielen war er ja mein ich wirklich aktiv dabei, jetzt immer noch oder ist es eher in beratender Funktion?

    Wenn ja, was heißt das konkret?

    Oder gibt er nur noch seinen Namen her und hat mit Civilization gar nix mehr am Hut?


    Danke schonmal,

    hatstick

  2. #2
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Sid Meier ist der Erfinder von der Reihe. Mehr ist hier zu lesenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Sid_Meier#Spiele

    Das finde ich aber mal FETT:
    Das Erscheinungsdatum von Civilization V in den Vereinigten Staaten veranlasste den Gouverneur Martin O'Malley von Maryland, diesen Tag als Sid Meiers Civilization V Day in seinem Bundesstaat zu proklamieren
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von hatstick
    Registriert seit
    25.03.02
    Beiträge
    90
    Das Sid Meier der Erfinder ist, war mir schon klar.
    Ging mir mehr darum, ob er wie früher aktiv als Entwickler dabei ist oder nur in einer "beratenden" Funktion, wie man auch liest.

    Oder ausser dem Namen nichts mehr mit Civ zu tun hat.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von hatstick Beitrag anzeigen
    Das Sid Meier der Erfinder ist, war mir schon klar.
    Ging mir mehr darum, ob er wie früher aktiv als Entwickler dabei
    ist oder nur in einer "beratenden" Funktion, wie man auch liest.

    Oder ausser dem Namen nichts mehr mit Civ zu tun hat.
    Die Mischung machts wohl realistisch. Nach allem was ich so mitbekommen hatte, hat er kaum noch was mit dem Kern zu tun.
    Sig sauer

  5. #5
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ich denke mal er hat immer noch so seine Vorstellung von den Spiel und die anderen Programmieren und Entwerfen das Spiel.
    Am Ende einigt er sich mit dem Lead Architect des jeweiligen Release wie das Spiel dann sein soll. Ergo: Ich denke er ist dafür da das Civilization nicht in irgendwelche funky Träume von Sales und anderen neuen Marketingspieleentwicklern abdriftet.

  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn ihr das Spiel habt, sucht Sids Namen doch mal in den Credits. Meiner Meinung nach hat er nur den Namen zum fünften Teil beigesteuert. Die Frage wurde außerdem garantiert mal in einem Interview mit Jon Shafer beantwortet.

  7. #7
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Früher war er Chefdesigner und Projektleiter.
    Diesen Titel hat er mit Teil 4 teilweise schon abgegeben and den Nachwuchs und bei Teil 5 war er nicht mehr als Berater, da er sich auf die dreckbook Version konzentriert hat.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    Soweit ich weiß war nur das originale Civ wirklich seins. Ich halte dennoch Teil III für den besten im single player, auch wenn er nich von Sid persönlich ist

  9. #9
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Für Teil 3 hab' ich Mal nen schönen Mod gemacht. Ich glaub' den hab' ich noch irgendwo auf Diskette. Bzw. wenn das Forum hier noch alles gespeichert hat, gibt's den sogar zum Download als Dateianhang. ^^

    Die Reihenfolge an verbrachter Spielzeit an den unterschiedlichen Versionen müsste bei mir auch so sein:

    Civ 3
    Civ 1
    Civ 2
    Civ 4
    Civ 5

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von hatstick
    Registriert seit
    25.03.02
    Beiträge
    90
    Danke für eure Infos!

    Was kann ich mir unter einem "Spieleberater" wie es Sid wohl bei CiV ist, grob vorstellen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von hatstick Beitrag anzeigen
    Danke für eure Infos!

    Was kann ich mir unter einem "Spieleberater" wie es Sid wohl bei CiV ist, grob vorstellen?
    Vor allem einen Namenspatron - "Sid Meier's" ist eben auch irgendwo ein Marketinginstrument. Dann kann er sicher hier und da ein paar seiner Vorstellungen mal anbringen, aber ich würde die Rolle nicht zu hoch hängen.

  12. #12
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Tissun Beitrag anzeigen
    Vor allem einen Namenspatron - "Sid Meier's" ist eben auch irgendwo ein Marketinginstrument.
    Ist er nicht einer der Chefs des Entwicklerstudios und auch Rechteinhaber?

    Aber selbst wenn er nur Namenspatron wäre, das Marketing geht ja in viele Richtungen . Natürlich zunächst einmal zum Endverbraucher, dem Spieler. Banken werden aber bessere Kredite für einen bekannten Namen geben, bessere Programmierer werden kommen, die gerne ein "hab für Sid gearbeitet" im Lebenslauf stehen hätten. Denn bei aller möglichen Kritik an der derzeitigen Version kann man ohne Probleme auch massig schlechtere, aktuelle Spiele aufzählen .


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Das wird niemand von uns wissen. Kann uns auch egal sein. Das Spiel wird dadurch weder besser noch schlechter. Civilization ist und bleibt jedenfalls eine starke Marke. In diesem Genre hat es Maßstäbe gesetzt, die weiterhin unerreicht bleiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •