Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Stadtstaaten stellt ihr meistens ein ?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Keine Stadtstaaten

    7 8,86%
  • Wesentlich weniger als für die Kartengröße vorgeschlagen

    10 12,66%
  • Etwas weniger als für die Kartengröße vorgeschlagen

    14 17,72%
  • Was für die Kartengröße vorgeschlagen wird

    35 44,30%
  • Etwas mehr als für die Kartengröße vorgeschlagen

    4 5,06%
  • Wesentlich mehr als für die Kartengröße vorgeschlagen

    3 3,80%
  • Das Maximum

    6 7,59%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Mit wievielen Stadtstaaten spielt ihr ?

  1. #16
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von RabeRaps Beitrag anzeigen

    Stadtstaaten sind zwar keine schlechte idee, aber irgendwie find ich, is die interaktion mit ihnen doch nur sehr rudimentär - gold schenken, krieg erklären. des schutzversprechen bewirkt anscheinend gar nix (man bekommt jedenfalls keinen einfluss dafür)
    Das Schutzversprechen bewirkt, dass andere Civs wissen, wenn sie den StSt angreifen, dann werden sie mit Krieg mit dir rechnen müssen.

  2. #17
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    So kannst du also, wenn du nicht willst, dass ein Stadtstaat draufgeht (z.b. wegen Lage, Ressourcen, verschwendetem Einfluss, das was er dir gibt, etc.) ihn etwas davor beschützen. Allerdings wirst du so auch eher Krieg mit anderen Zivs bekommen

  3. #18
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das Schutzversprechen soll angeblich diese Funktion haben. Doch da man es jede Runde neu vergeben kann (muss?), ist die Wirkung wohl verfehlt. Zumal das bei mir eh noch nie irgendwen von irgendwas abgehalten hat.

    Witzig finde ich ja immer auch: Wenn ein Staat eine Schutzerklärung abgibt und der Stadtstaat trotzdem erobert wird, dann werden sie die Stadt, wenn sie sie zurückerobern, nicht befreien, sondern einfach als Marionette behalten.
    Wobei, eigentlich ist das ja armselig...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #19
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ist zwar inkonsequent, aber nicht im entferntesten etwas, das mich stören würde

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Zumindest bekomme ich so überhaupt mit, ob ein verbündeter StSt angegriffen wird. Der Angreifer meldet sich dann mit Texten wie: Ich habe gerade einen befreundeten Staat von euch angegriffen. Ich hoffe, das wird unsere Beziehungen nicht weiter belasten.

    Gehört für mich zu den spannendsten Elementen im Spiel, einen StSt gegen Angriffe zu schützen. Vor allem, wenn der StSt weit weg von meinem Gebiet liegt.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ich würde es begrüßen, wenn die Entfernung eines Stadtstaates von der eigenen Hauptstadt eine Rolle bei deren Bestechungskosten spielen würde. Erst mit späteren Technologien schwächt sich das dann ab bis zur Moderne, wo die Entfernung eines Vasallen keine Rolle mehr spielt.

    Würde zwar die Taktik schmälern, weil man zu Beginn nur das nehmen kann, was in der Nähe ist. Klingt für mich aber "realistischer" wieder ein Vorschlag aus der Kiste "wieviel Realismus muss in Civ / verträgt Civ?"
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Die Idee finde ich nicht schlecht und denke sogar, dass dies die taktische Entscheidungen interessanter machen würde.

    Bisher sehe ich, dass ich 1000 übrig habe und überlege mir, ob ich lieber einen kulturellen oder maritimen StSt kaufe. Dann schaue ich in der Diplo-Übersicht nach der Gesinnung, den Luxusressis und mit wem sie bisher verbündet ist und entscheide mich danach.
    Wenn jetzt noch der Faktor "unterschiedliche Kosten" hinzukommt, gibt es für mich einen Faktor mehr, den ich in meine Entscheidung mit einbeziehen muss und die Komplexität steigt.

  8. #23
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Gehört für mich zu den spannendsten Elementen im Spiel, einen StSt gegen Angriffe zu schützen. Vor allem, wenn der StSt weit weg von meinem Gebiet liegt.
    Einfach ringsrum auf allen 6 Feldern eigenen Einheiten hinstellen. Wegen 1 Einheit pro Feld kommt der Angreifer nicht ran, solange er dir nicht den Krieg erklärt. Hat man halt grad weniger da, dann kann man den Angreifer wenigstens blocken, ihm längere Wege aufzwingen, ihn länger dem Stadtbeschuss aussetzen, die Hügel mit den Verteidigungsboni zustellen. Da kann schon ein Späher, der da grad rumkrebst, was erreichen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #24
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Zumindest bekomme ich so überhaupt mit, ob ein verbündeter StSt angegriffen wird. Der Angreifer meldet sich dann mit Texten wie: Ich habe gerade einen befreundeten Staat von euch angegriffen. Ich hoffe, das wird unsere Beziehungen nicht weiter belasten.
    Ich finde es auch gut, wenn die KI sich darüber geschwert, dass man deren StSt wegkauft. Allerdings fehlt hier noch die Option für einen selber. Ich will mich auch bei der KI beschweren dürfen. Übers Siedeln kann man sich immerhin auch beschweren.
    Sig sauer

  10. #25
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Einfach ringsrum auf allen 6 Feldern eigenen Einheiten hinstellen. Wegen 1 Einheit pro Feld kommt der Angreifer nicht ran, solange er dir nicht den Krieg erklärt. Hat man halt grad weniger da, dann kann man den Angreifer wenigstens blocken, ihm längere Wege aufzwingen, ihn länger dem Stadtbeschuss aussetzen, die Hügel mit den Verteidigungsboni zustellen. Da kann schon ein Späher, der da grad rumkrebst, was erreichen.
    Gute Idee! Nur habe ich oft keine Einheiten in der Nähe und der Feind steht schon vor den Toren des Stadtstaats...

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Ich spiele ausschließlich riesige Karten (meistens Kontinente+) und stelle normalerweise 17 Stadtstaaten ein. Das ist deutlich weniger als vorgeschlagen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Moment, ich schau mal schnell im Keller nach, ob ich grad 6 Einheiten nutzlos herum stehen habe, die ich um die halbe Welt schicke, damit sie einen StSt umzingeln können. Am besten stelle ich sie noch auf das Feld mit der Luxusressource, damit er die gar nicht bewirtschaften kann.

    Ganz abgesehen davon habe ich mit Griechenland nicht selten 5+ Verbündete. Da müsste ich eine Riesenarmee aufstellen, wenn ich jeden StSt mit 6 Einheiten umzingeln wollte. Ein wenig unpraktisch und teuer.

    Ist doch ok, so wie es ist. StSt zu verteidigen macht sehr viel Spaß. Oft reicht es, wenn ich 2-3 Schiffe zur Rettung übers Meer hetze. Mit den Engländern weiß man wenigstens, wozu man die Schnelligkeit seiner Schiff hat. Oft genug komme ich auch zu spät und der StSt wurde bereits erobert. Auch gut. Dann ist die nächste Herausforderung, den StSt zu befreien. Macht alles sehr viel Spaß.

    Ich spiele ja nicht Civ, damit ich jeden Ärger vermeide. Ich halte es da eher mit Baveheart

    Was machst du denn?
    Ich gehe mir Ärger suchen.

  13. #28
    Hügelparker Avatar von calux
    Registriert seit
    05.08.08
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    111
    Nachdem mich die Stadtstaaten anfangs genervt haben habe ich sie immer abgestellt. Mittlerweile habe ich die zusätzlichen Möglichkeiten, die Stadtstaaten bieten durchaus schätzen gelernt.
    Da ich die vorgeschlagene Anzahl aber als etwas zu hoch ansehe spiele ich meistens mit etwas weniger als vorgeschlagen. Manchmal aus Abwechselungsgründen auch mit der vorgeschlagenen Anzahl. Mehr habe ich noch nie genommen.

  14. #29
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Man kriegt die Nachricht: "Ich habe euren Stadtstaat angegriffen..." auch, wenn man kein Schutzversprechen gegeben hat, sondern einfach nur befreundet oder verbündet ist. 100%ig.
    Und ich vermisse auch diese Optionen, die die KI hat von wegen nahe Einheiten, eigene StSt, Siedlungsversprechen... (Gabs da nicht mal irgendwas in früheren Teilen?)
    Am meisten fehlt mir aber die Option, selbst Hilfegesuche zu machen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #30
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Kannst Du doch: Im Handelsbildschirm Dein Hilfegesuch einstellen und auf "Annehmen" klicken. Meist lehnt die KI zwar ab, aber ich hatte es gerade in den letzten Spielen auch dass die KI angenommen hat und mir ein Luxusgut geschenkt hat. Dabei habe ich zum wiederholten Male festgestellt, dass Monte in Civ5 echt ein guter Freund sein kann.

    Außerdem hat Nebukadnezar in meinem aktuellen Spiel zwei Mal eingewilligt Frieden mit einem mit mir verbündeten Stst zu machen. Beim dritten Mal ging es nicht, da stand dann was von "ewigem Krieg". Soweit ich weiß kommt das ja wenn man zu viele Stst platt gemacht hat?!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •