Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr Babylon?

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • wunderbar

    6 13,64%
  • gut

    27 61,36%
  • ganz nett

    9 20,45%
  • weniger gut

    1 2,27%
  • grottenschlecht

    1 2,27%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Babylon

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652

    Babylon

    Falls jemand vorhat, sich zu beschweren: Ich weiß, dass es bereits eine Umfrage zu Babylon gab. Allerdings ist diese schon "ziemlich" alt, und da damals gerade mal 25 Leute abgestimmt haben und über 20 den DLC noch nicht hatten, könnte ich mir vorstellen, dass bei der aktuellen Umfrage einige mehr abstimmen; einige haben sich den DLC in der Zwischenzeit sicher schon zugelegt.
    (Informationen siehe hier)

    Und selbst wenn nur wieder die gleichen abstimmen: Es gibt keine Option "Hab ich nicht", die DLC-Losen dürfen auch abstimmen, wie sie Babylon beurteilen würden.
    Und zu guter Letzt fehlte im alten Thread das Fazit von Antarion!

    Ich hoffe auf wenig Gemecker und viele Stimmen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Früher Herausragend (hab mal eine Story gelesen wo Weltraumsieg auf SG Gottheit in enrom kurzer Zeit gemacht wurde) aber ohne Wissenschaftler in Bibs ...

    Ohne die Wissis in Bibs immer noch sehr gut aber halt entweder Wunrderabhängig oder ein bischen später halt (sobald man eben an Unis kommt).

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ich hätte mir aber eigentlich ein paar mehr Kommentare gewünscht...

    Vor allem würd ich gern wissen: Wo ist Antarion?

    Das hat die letzten Male besser geklappt...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich hätte mir aber eigentlich ein paar mehr Kommentare gewünscht...

    Vor allem würd ich gern wissen: Wo ist Antarion?

    Das hat die letzten Male besser geklappt...
    Wenn ich Babylon gespielt hätte, dann hätte ich womöglich auch nen Kommentar abgegeben bzw mit abgestimmt. Also warte ich noch bis ich die Babylonier mal spiele und werde dann abstimmen.

    Was Antarion angeht, würde ich sagen, das er vielleicht arbeiten ist oder vielleicht Zeit mit seiner Familie verbringt oder gar seine Einschätzung für die Babylonier schreibt. Alles ist möglich. Nicht jeder Woche ist gleich.

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Eine Woche ist rum. Ich hätte mir zwar mehr Rückmeldung gewünscht, aber allein der Vergleich zwischen den beiden Umfragen ist sehr interessant.

    Trotzdem fängt jetzt die neue Umfrage an, wer noch etwas schreiben möchte, hat ja noch ein bisschen Zeit...

  6. #6
    Yogiman Avatar von Yogiman
    Registriert seit
    20.03.04
    Beiträge
    108
    Gibt vielleicht auch weniger Rückmeldung weil sich nicht alle das DLC gekauft haben

    Ich mag sie und spiel sie auch immer wieder gerne. Der Boni auf grosse Wissenschaftler finde ich ganz in Ordnung und die uu und die Mauern sind auch ganz okay.
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist".
    Henry Ford

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich hab auf die Zusammenfassung von Antarion gewartet, aber vielleicht hat er den DLC nicht.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Doch hat er, aber gerad wohl keine Zeit...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Schaut mal wer für "grottenschlecht" abgestimmt hat.
    Niedlich.

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Keine Zeit, pah...
    Der ist jeden Tag im Forum...



    @Ap2000: Da diese Stimme demonstrativ immer die letzte Stelle besetzt, kann man sie wohl vernachlässigen...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.11
    Beiträge
    18
    Ich finde sie gut wenn man auf Wissenschaftssieg aus ist, bin zwar Anfänger aber falls meine Stimme nicht zählt, ich habe für "Gut" abgestimmt

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    111
    Habe Sie leider nicht, weil ich das DLC_Konzept für ne Abzocke halte.. (ja ich weiß, 2,50 [oder so] sind vernachlässigbar wenig Geld, aber es geht Hier ums Prinzip..). Aber ich könnte mir vorstellen das die Babylonier meine Lieblingsciv werden könnten (Wenn ich Sie mir leisten würde). Warum? Weil ich glaube das Sie neben den Indern die beste Spezialistenciv im Spiel ist.. und ich liebe solche Civs seit Civ4

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.11
    Beiträge
    18
    Ich erkenn da kein Prinzip...

  14. #14
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Keine Zeit, pah...
    Der ist jeden Tag im Forum...

    Ich treffe ihn fast jeden Tag und sowohl er als auch ich wollen ständig für Tests zusammen spielen. Er hat wirklich wenig Zeit grad, genauso wie ich! Wenn also wer wen auf Steam grad sieht heißt es nicht, dass wer auch gleich Zeit für jemanden hat! Eines, was nach Civ4 an Gewöhnung dazu kommt!

  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Hallo! Spät aber doch

    Hab mich bisher nicht zu den Babyloniern geäußert, da ich sie nicht mehr gespielt hatte, seit sie die Wissis aus der Bibliothek genommen haben. Dachte, damit haben sie die Spezialeigenschaft der Babylonier kaputgepatcht und war ein wenig "angfress'n"

    Hab jetzt am WE wieder ein paar Testspiele mit den Babyloniern gemacht und find sie erneut echt gut!

    Zur UU:

    Der Kampfbogenschütze ist eine eher schwache UU. Ganz am Anfang ist es ein leichter Vorteil, aber das bischen mehr und fällt nicht ins Gewicht. In Ruinen aufgewertete Späher halten dadurch aber ebenfalls mehr aus. In der Frühphase sollte man trotzdem ein paar bauen, da sie da zur Stadtverteidigung noch recht brauchbar sind. Ausserdem haben sie keine Eigenschaft zum Vererben, also ist mein Fazit dafür eher

    Zum UB:

    Die "Babylonische Mauer" ist da schon besser. Die Zusätzliche Stärke hilft durchs ganze Spiel und sie ist auch noch deutlich billiger als normale Mauern zu errichten. Vor allem in der Frühphase (Kombi Babylonische Mauer mit Kampfbogenschütze) hilft sie sehr, sich die bösen Nachbarn vom Leib zu halten. Daher

    Zur Spezialeigenschaft:

    Ein freier Großer Wissenschaftler bei Erforschung der Schrift (also ganz Früh im Spiel) und doppelt so viele GWs wie normal!

    D.h. das Spiel mit den Babyloniern ist ganz auf GW's ausgerichtet und so sollte man sie auch spielen. Nachdem die Bibliotheken zum GW-züchten ausfallen und die ersten Gebäude mit GW-Plätzen die Universitäten sind, sollte man mit den Babyloniern möglichst schnell dorthin gelangen. Dazu bieten sich zwei interessante Möglichkeiten an, die man beide nutzen sollte.

    1.) Um GW-Punkte vor den Unis zu generieren muss man unbedingt die Große Bibliothek und das Orakel bauen. Das sind die einzigen frühen Wunder, die GW-Punkte generieren (je einen Punkt, d.h. für die Babylonier je zwei Punkte). Das bedeutet einen zusätzlichen GW noch rechtzeitig vor Bildungswesen!

    2.) Der SoPo-Baum Unabhängigkeit bietet mit Meritokratie eine freie GP.

    Damit ergibt sich folgende Möglichkeit:

    Sofort auf Schrift forschen und die Große Bibliothek bauen. Die Forschung so gut wie möglich so ausrichten, dass man gleich anschließend das Orakel bauen kann. Um dies zu erreichen muss man allerdings als die ersten beiden SoPos Tradition und Aristokratie wählen! Ohne den Wunderbau-Bonus schaft man es auf höheren SG's nicht. Ausserdem muss man auch das Monument schon fertig haben bevor man mit der GB anfängt, damit man während der langen Bauzeit ausreichend macht (alternativ hineinkaufen). Den GW von Schrift spart man auf um sich damit öffentliche Verwaltung zu holen. Bei niedrigeren SG's kann man den Bau der GB sicherlich so einteilen, dass man mit der Freitech Öffentliche Verwaltung bekommt und den GW für die Schrift in eine Akademie investieren, was ein enormer Forschungsschub so früh im Spiel ist. Aber auf hohen SG's muss man sobald man Schrift kann sofort mit dem Bau beginnen, sonst schnappt sie garantiert ein anderer weg. Die Sopos 3,4 und 5 gehen in den Unabhängigkeitszweig um sich mit den GW von Meritokratie und dem von den beiden Wundern Theologie und Bildungswesen zu holen, während man das nachholt, was bisher vernachlässigt wurde. Zwei bis maximal drei Städte genügen. Sollte man die Möglichkeit früher Eroberungen haben, würd ich vorerst nur marionettieren um die SoPo-Kosten unten zu halten. Ehrlich gesagt war ich allerdings meist froh mich aus dem Gröbsten raushalten zu können . Ich hab auch schon die Kollektivherrschaft dazwischen eingeschoben um mit dem Siedler eine dritte Stadt zu gründen (Eisen). Auch das geht sich aus. Jedenfalls hat man jetzt die ersten Unis noch vor Christi Geburt und damit die Techleaderschaft!

    Getestet ist das bis SG 7 (unsterblich). Einziger Wermuthstropfen: bei Erdkarten und realen Startpositionen ist bei SG 7 nichts mehr zu machen. Das Zweistromland gibt einfach zu wenig um die GB noch rechtzeitig fertig zu bekommen. Bei Startpositionen mit halbwegs normalen -Werten funktioniert es aber!

    Mein Fazit:
    Durch den freien GP aus Meritokratie haben sie den Nachteil durch die Entschärfung der Bibliotheken wieder ausgeglichen! Dadurch ist es wieder möglich mt den Babyloniern spätestens im Jahre 0 die technologische Führung zu übernehmen und nicht mehr abzugeben. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich die Siegart praktisch danach aussuchen, wozu man Lust hat. Damit gehören die Babylonier wieder zu den stärksten Civs des Spiels!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •