Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Blutiger Anfänger braucht Hilfe :)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77
    Hab das Spiel jetzt bei einigen Kollegen auf Rechner gespielt.
    Die Grafikkarte ist, vor allem wenn man Kampfanimationen deaktiviert (und mal im Ernst wer spielt damit noch ^°?) und die Grafikeinstellungen der Stärke der Karte anpasst und es nicht übertreibt, ziemlich unwichtig.
    Hab die Tage von nem Phenom II 945 (4x3GHz) auf nen Phenom II 1090T (6x3,2GHz) und auf 8Gb Ram aufgerüstet. Ich muss sagen den Unterschied spürt man deutlich! Die Rundenzeiten vor allem in späteren Runden verkürzen sich schon spürbar. Civ5 nutzt vor allem bei großen Karten locker 8Gb Ram aus! Ich musste den virtuellen Cache wieder aktivieren, da sonst Civ nicht genügend Speicher zur Verfügung steht! Der Rekordspeicherverbrauch lag bisher bei 8Gb Speicher :x .

    Interessant ist allerdings, dass nach einem speichern und wieder laden des Spiels (wenn man vorher viele Runden am Stück gespielt hat), die Speicherauslastung drastisch sinkt (1-2Gb). Civ5 schein da also irgendwie Speicher zu belegen, den es nicht mehr braucht, aber auch nicht mehr nutzt Hoffentlich wird das noch gepatcht...

  2. #17
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mehr als 2GB Ram wird ein Programm wie Civ5 niemals verwenden. Und ob es wirklich an den 6 Kernen liegt und nicht eher an der höheren Taktung (und anderen Werten) der einzelnen Kernen, würde ich auch erstmal in Frage stellen. Nach dem was ich bisher lesen konnte, scheint ein sehr starker Dual-Core noch immer Multi-Core-Prozis überlegen zu sein.
    Sig sauer

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77
    Also kleines Testspiel gestartet (Savegame Runde 498 Riesige Karte)
    Das Spiel nutzt alle Kerne. Allerdings keinen zu 100%. Die Grenze lag ca. bei 60%.
    Speicherauslastung vor Spielstart bei 1,8Gb
    Speicherauslastung nach Spielstart bei 4,5Gb
    Die Speichernutzung steigt zudem jede Runde a bissl an. Hab allerdings nur 10 Runden weitergemacht.
    Hatte nix anderes relevantes nebenher laufen. Ein Hexa-Core lohnt sich also schon. Vielleicht nicht so stark wie der Wechsel von Dual auf Quad, aber spürbar.
    Auch nutzt das Spiel (wenn man dem Windoof Tastmanager und dessen Angabe der Speicherauslastung glauben darf) mehr als 2 Gb Ram! Warum auch nicht? Das wäre arg mittelalterlich!

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wenn du Egoshootern der aktuellen Generation spielst, dann behaupte ich du hast Civ5 noch nie durch ein Patch auf dem neusten Stand gebracht? Denn seit den letzten Patches läuft das ding sogar auf meinen Ur-Ur-Alten Lapy!

    Hardware Angaben würden sicher helfen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    Agent Provocateur
    Registriert seit
    28.02.11
    Ort
    Lake Falcon
    Beiträge
    5
    So, hier die Hardwareangaben:

    Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 940 Prozessor 3.00 GHz
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275
    RAM: 4 GB

    Hatte wahrscheinlich den Fehler gemacht, dass ich die Kartengrösse auf "Riesig" gesetzt habe und die Grafikeinstellungen so gelassen habe, wie sie voreingestellt waren, nämlich auf "hoch" überall.

    Ich hab das Spiel von DVD installiert und nicht drauf geachtet ob da irgendwas gepatcht war. Wo seh ich welche Version ich jetzt drauf habe?

    Aktuelle Ego-Shooter war zu weit aus dem Fenster gelehnt. Den letzten den ich mir gekauft habe war CoD:MW2, hat ja inzwischen auch schon über n Jahr auf dem Buckel.

    Man, wie die Zeit vergeht .. :-)

    Würd das Spiel aber trotzdem gern in ganzer Pracht erleben. Wenn jemand also n Tip hat, ob Prozessor oder Grafikkarte das Spiel ausbremsen, dann würd ich mich da nach Ersatz umschauen.

    Danke euch.
    Geändert von david V (01. März 2011 um 07:16 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77
    Ne das System is doch super!
    Natürlich kannste da mehr Leistung rausholen mit nem fetteren Prozzi und ner dickeren Graka. Allerdings musst du wissen ob es sich dafür lohnt richtig Geld auszugeben... Allein wegen Civ5 würd ich es nicht machen. Bei mir war die Videobearbeitung der Grund zum Aufrüsten.

    Edit:
    Die Versionsummer siehst du im Startbildschirm unten mittig. Zur Zeit sind wir bei 1.01.167 dachte ich.

    Ich denke mit ner Grafikkarte holste mehr "Pracht" raus aus dem Spiel, auch wenn du da mit deiner GTX275 schon ziemlich weit sein solltest. Den Umstieg auf DX11 hab ich grafisch nicht wirklich bemerkt.

    Für Geschwindigkeit hilft bei Civ5 halt eher RAM + CPU erneuern.

    So gesehen macht aber ne neue Grafikkarte bei deinen Shootern dann wieder mehr Sinn, wenn man mal noch außerhalb Civ5 sieht.
    Geändert von Vog3lm4nn (01. März 2011 um 12:44 Uhr)

  7. #22
    Agent Provocateur
    Registriert seit
    28.02.11
    Ort
    Lake Falcon
    Beiträge
    5
    danke dir.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •