Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Blutiger Anfänger braucht Hilfe :)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    2

    Blutiger Anfänger braucht Hilfe :)

    Hallo liebe Civilization community,

    ich bin NEU hier und sage erstmal Hallo!

    Ich habe gestern das Spiel "Civ5" bei Steam gekauft. Aufgrund der vielen guten Reviews und Meinungen über das Spiel, wollte ich einfach mal was neues ausprobieren. Ich habe mit Civilization noch nie etwas zu tun gehabt.

    Ich bin ein typischer Age of Empires Spieler. Aber in diesem Spiel finde ich so einiges anders und muss mich daran gewöhnen,aber...

    Ich komme leider momentan gar nicht mit dem Spiel klar. Auch der Tutorial mode hilft mir nicht wirklich weiter.

    Ich baue eine Stadt > Forsche und lauf auf der Map rum > Und dann?

    Bei Age of Empires war ich zb. gewohnt gewesen irgendwelche Arbeiter in die Miene/Wälder zu schicken und die bauen Gold, Steine oder Holz ab. Wir kann ich das in diesem Spiel machen? Ich entdecke zwar alles, weiß aber nicht wie ich diese Anwenden kann.

    Gibt es irgendwo ein Video, indem jemand ausführlich für die größten "Vollpfosten" ( wie mich ) alles erklärt?


    Ich danke im Vorraus!

    LG

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Eine richtige Lernstory gibt es gerade für Civ5 noch nicht. Wenn Du schon die Grundlagen kennst, wäre das gemütliche Civen mit Polly etwas Interessantes.

    Civ ist ein bisschen abstrakter als AoE. Man hat nicht einzelnen Figuren, sondern teilweise eher etwas Symbolisches.

    Du brauchst einen Bautrupp, um die Felder um Deine Stadt herum zu verbessern. Den musst Du zunächst in Deiner Stadt bauen (ähnlich wie Militäreinheiten oder Gebäude). Dazu klickst Du auf der Karte auf die Stadt und kommst dann in den Stadtbildschirm. Dort gibt es neben dem Baumenü auch eine Möglichkkeit, die Stadtbevölkerung (Pop.) umzulegen.

    Wenn Du einen Bautrupp gebaut hast, schickst Du ihn zu dem Feld, das Du verbessern willst. ZB. hast Du vielleicht Eisen. Ist auf dem Eisen die Mine fertig, gibt Dir das X Eiseneinheiten, so dass entsprechende Militäreinheiten bauen kannst. Dies ist unabhängig davon, ob jetzt im Stadtbildschirm ein Bürger das Feld belegt. Belegt er das Feld, so sorgt das nur dazu, dass Du die entsprechenden Erträge an Produktion (), Nahrung () und Geld () generierst. Diese Felderträge sind unterschiedlich je nach Feldbeschaffenheit. Beim Beispiel Eisen bekommst Du mehr , bei einer Goldmine oder einem Handelsposten eher , bei Weizen oder Rehen eher .

    benötigst Du, dmit die Stadt Einheiten oder Gebäude und Wunder bauen kann.

    brauchst Du, damit Deine Stadt wächst. Denn Du kannst ja nur soviele Felder um die Stadt bearbeiten lassen, wie Du Pop. hast.

    brauchst Du, damit Du Dir die Städte, das Militär, die Auslandsverbindungen etc. leisten kannst (wie in der Realität)

    In den Städten baust Du Einheiten (Militär, Bautrupps oder Siedler, mit denen Du weitere Städte gründen kannst) oder Gebäude. Gebäude können die eingebrachten Felderträge des Stadtumlandes erhöhen. Sie können die Bevölkerung glücklich () machen (denn jedes neue Pop. und jede neue Stadt kostet ) oder Kultur () erzeugen, mit denen Du sog. Sozialpolitiken freischalten kannst. Von diesen gibt es mehrere Zweige, die dann unterschiedliche Boni geben.

    Was was bringt, müsste in der Civilopädie ganz genau stehen, die stets ingame abrufbar ist. Genauso wie weitere Informationen über das aktuelle Spiel (auf den F-Tasten).

    Das Ziel ist eine der Siegesbedingungen vor einem der (KI)-Gegner zu erreichen. Ob Du kriegerisch, aggressiv die KI eroberst, mit ihr diplomatisch, friedlich handelst, ist Dir genauso überlassen, wie die genaue Siegoption (Weltraumsieg, Eroberungssieg oder Diplomatiesieg).

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    2
    WOW ich bin sprachlos. Vielen Dank für diese ausfürhliche Antwort. Ich werde mich gleich heute Abend hinsetzen und das alles probieren. Echt Super!!! Ich werde Feedback geben

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Evtl. ein lets Play Civ 5 auf Youtube?

    Der erklärt auch Basics hab ihn aber nie wirklich komplet gesehen. so ca. die ersten 7 Minuten solltest du überspringen (Civ 5 Intro etc.).

    http://www.youtube.com/view_play_lis...977C9696457D55

    Ich pers. hab mir ca. 2 Lets Play Civ 5 von TheMeInTeam angeschaut. Ist aber 1. auf Englisch und 2. bin ich mir nicht sicher ob er alle Basics nochmal erklärt (er erklärt da oft best. Strategien).

    Z.B. sein Japan Spiel war ganz nett:

    http://www.youtube.com/user/TheMelnT...E889FC444C1D00

    Bei beiden Lets Plays musst du allerdings beachten, dass seitdem bischen was geändert wurde (Patches). Das gilt besonders für TheMeInTeam, da ein paar der Änderungen auf die Schwächung einiger Sachen zielt, die er so macht.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    und wenn du noch zeit hast, kannst du gerne meinen multiplayer bilderhilfe anschauen... vielleicht hilft es ja ist leider noch im aufbau...

    Ahja, wenn du TS3 hast und "live" Anleitung benötigst...stehe ich auch gerne zur deiner Verfügung. ^^
    Geändert von viktorianer (15. Februar 2011 um 17:41 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    ich habe auch mal eine Frage

    wie ist das mit den Resourcen ?

    z.B. Eisen wieviel wird pro Runde produziert ? wofür wird es verwendet wenn ich nix baue ?

    dann müsste sich doch ein Haufen ansammeln ?

    verbrauche ich etwas permanent und wo sehe ich das ?

    wieviel bekomme ich pro Runde dazu -- bei mir steht immer nur die 2

    ich habe 2 x Eisen also 2 x2 =4 und wenn ich draf gehe steht 3 verbraucht -- wofür ?

    hab das Mod mit der Ressourcenanzeige

    sneg

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77
    Wieviel Eisen nen Vorkommen produziert wird dir gezeigt, wenn du mit dem MAuszeiger über das Vorkommen fährst.
    Eisen kannst du an die KI verkaufen (bisweilen sehr lohnenswert)
    Allerdings brauchst du Eisen um bestimmte Einheiten zu bauen. z.B. Schwertkämpfer und Katapulte. 1 Schwertkämpfer = 1 Eisen weg.
    Ähnlich verhält es sich mit Alu, Kohle, Uran und Öl. Wobei die auch noch für manche Gebäude benötigt werden.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    wenn ich aber nix baue dann müsste es doch von Runde zu Runde um 2 x2 also 4 Einheiten wachsen ?

    und wofür sind die 3 verwendet ?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77
    Nein da wächst nix. Auch wenn das net logisch ist. Da gibts keine Lagerhaltung.
    Du hast 2 Vorkommen á 2 Eisen. Also hast du 4 Eisen pro Runde fix.
    Könntest also 4 Schwertkämpfer unterhalten. Unterhältst du nur 3 wächst dein Vorrat NICHT jede Rede um 1.

    Wofür die bei dir verwendet sind? Keine Ahnung... Schwertkämpfer? Katapulte? Kanonen? Fregatten? Tauschhandel mit der KI?
    Ich kann net in dein Spiel sehen. Meine Kristallkugel ist gerade leider in Reperatur...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Vog3lm4nn Beitrag anzeigen
    Meine Kristallkugel ist gerade leider in Reperatur...
    Du gibst Ratschläge und hast net mal ne Kristallkugel
    Schwach!

    Die Eiseneinheiten werden von verschiedenen sachen verbraucht die man bauen kann. Schwertkämpfer verbrauchen eine Einheit Eisen. Oder Fregatten oder oder ... schau im civlexicon nach wenn du sowas wissen willst Einfach eisen eingeben oben bei der suche (Ingame!)

  11. #11
    Agent Provocateur
    Registriert seit
    28.02.11
    Ort
    Lake Falcon
    Beiträge
    5
    vielleicht könnt ihr mir auch ein paar fragen beantworten?

    1. was bringt es die grösse der städte zu begrenzen? hab die option dafür gesehen, frag mich aber wozu das gut sein soll.

    2. kann man eingeführte sozialpolitiken auch wieder streichen, wenn man seine zielsetzung ein wenig ändern will? hab noch keinen button dafür gefunden.

    3. mein rechner ist auf den grössten karten am rande seiner fähigkeiten angekommen. was benötigt denn civ5 mehr: nen schnellen prozessor um alle züge berechnen zu können oder doch ne aktuelle grafikkarte, weil die grafik den PC in die knie zwingt?

    edit:

    4. ich hab trotz riesiger landmasse ein paar zerstörer gebaut. und irgendwann in den ruhemodus geschickt. wie findet man die am besten wieder ohne die ganze karte danach absuchen zu müssen? hab zwar die liste der militäreinheiten gefunden aber darüber konnte der einheit keine befehle erteilen.
    Geändert von david V (28. Februar 2011 um 09:30 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    1. Mehr Bürger = mehr unzufriedenheit. Unzufriedenheit hat verschiedene negative Effekte die man evtl. vermeiden möchte.

    2. Nein kannst du nicht. Wenn du jedoch mal einen Baum nutzen willst, der nicht gleichzeitig mit einen aktivierten Baum aktiv sein darf, so kannst du dies dennoch machen. Du musst allerdings eine kurze Anarchie hinnehmen (keine Produktion etc.) und natl. wird dann der alte Baum deaktiviert (kann aber jederzeit durch eine neue Anarchie wieder reaktiviert werden, wobei dann nat. wieder der andere deaktiviert wird).

    3. Keine Ahnung

    4. Man kann oben Links eine Einheitenliste aufrufen (und über diese dann die Einheit direkt auswählen). Ich mach dazu gleich einen Screen und füge ihn via Edit ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brian1972 (28. Februar 2011 um 11:10 Uhr)

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    3.) Was für ein System hast du denn?
    Sig sauer

  14. #14
    Agent Provocateur
    Registriert seit
    28.02.11
    Ort
    Lake Falcon
    Beiträge
    5
    schon mal danke für die infos.

    unzufriedenheit war bis jetzt noch kein problem, aber hab bisher auch nur zwei spiele als häuptling gemacht.


    muss mal zu hause mal schaun was für ein prozessor und grafikkarte drinstecken. hab das system vor 1,5 jahren zusammenstellen lassen und hatte bis jetzt auch bei aktuellen spielen (egoshootern) nie probleme. ich werds dir die daten dann per PM schicken. interessiert die masse der mitleser sicher nicht.

    es hat mich etwas verblüfft, dass Civilization sonen hardwarehunger zu haben scheint.

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Doch, schreib ruhig öffentlich. Andere können wohl besser helfen, als ich.
    Sig sauer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •