Umfrageergebnis anzeigen: Wo findest du dich wieder?

Teilnehmer
209. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Vorteile von Steam bringen großen Nutzen

    24 11,48%
  • Die Vorteile von Steam sind nicht sehr bemerkenswert

    65 31,10%
  • Die Nachteile von Steam kann ich gut ignorieren

    48 22,97%
  • Die Nachteile von Steam sind gravierend für mich

    72 34,45%
  • Im Vergleich überwiegen die Vorteile für mich

    20 9,57%
  • Im Vergleich überwiegen die Nachteile für mich

    78 37,32%
  • Bei gleichem Preis hätte ich lieber eine Kauf-DVD ohne Steam

    136 65,07%
  • Bei gleichem Preis würde ich trotzdem Steam bevorzugen

    8 3,83%
  • Für ein Konkurrenz-Steam ohne dessen Nachteile würde ich 5% mehr bezahlen

    21 10,05%
  • ...sogar 10% mehr bezahlen

    26 12,44%
  • Trotz der Nachteile bei Steam werde ich Civ 5 bei Steam kaufen sobald...

    25 11,96%
  • ...der Preis unter 35€ fällt

    15 7,18%
  • ...der Preis unter 20€ fällt

    8 3,83%
  • ...der Preis unter 10€ fällt

    6 2,87%
  • ...der Preis unter 5€ fällt

    4 1,91%
  • ...in Verbindung mit Steam: niemals!

    78 37,32%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 61 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 910

Thema: Vorteile und Nachteile von Steam - was überwiegt?

  1. #16
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    [*]möglicher, wenn auch sehr unwahrscheinlicher Verlust der online erworbenen Spiele
    Ist mir gerade über den Weg gelaufen:
    http://www.gamestar.de/community/gsp...d.php?t=382965
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #17
    prince-nussi
    Gast
    zumindest einmaliger Registrierungszwang
    --> Ist heutzutage bei fast jedem Spiel erforderlich
    Nö, die letztenca. 150 gingen alle ohne.

    Dann spielst du wohl nicht viele Multiplayerspiele? Da wird dies eigentlich immer benötigt und ist auch gut so.

    * einmalige Freischaltung per Internet
    --> Ist heutzutage bei fast jedem Spiel erforderlich
    siehe oben

    * sammelt Daten über Spielverhalten
    --> Macht eigentlich jeder Spieleentwickler!?
    auch ein klares: Nein, macht er nicht.

    Eigentlich macht es jeder Spieleentwickler. Die müssen sowas ja wissen um gute Spiele zu erstellen.

    * bei Kauf von DLC wird der richtige Name, eine Adresse etc. verlangt
    --> Was meinst du damit?
    Ich machs kurz: CiV auf DVD kaufen --> Registrierung mit anonymer E-Mailadresse --> Privatsphäre einigermaßen geschützt.
    Kauf von Downloadable Content (DLC)--> Adresse notwendig --> hinfort ist die Privatsphäre

    Es ist ja normal, dass wenn man etwas bestellt auch seine Adresse angeben muss und außerdem gibt es ja gute Alternativen.
    .

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Zitat Zitat von prince-nussi Beitrag anzeigen
    Nachteile:

    * zumindest einmaliger Registrierungszwang
    --> Ist heutzutage bei fast jedem Spiel erforderlich
    * einmalige Freischaltung per Internet
    --> Ist heutzutage bei fast jedem Spiel erforderlich
    ...
    Und genau diese Spiele kaufe ich einfach nicht.

  4. #19
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von prince-nussi Beitrag anzeigen
    Nachteile:


    * keine Transparenz hinsichtlich dessen, welche Daten gesammelt werden
    --> Leistung des PC's, Spielverhalten, DSL-Verbindung
    Plus der auf dem Rechner installierten Software.

    Zitat Zitat von prince-nussi Beitrag anzeigen
    * möglicher, wenn auch sehr unwahrscheinlicher Verlust der online erworbenen Spiele
    --> Immer und bei jedem Anbieter möglich!
    Und darum möchte ich keine Spiele online erwerben.

    Ich möchte Spiele, die ich vom Datenträger installieren kann und die nicht auf irgendwelche Firmen weit draußen im Internet angewiesen sind.
    Danach ist mir nämlich egal, was mit dem Entwickler/Vertreiber/Online-Distributor geschieht.


  5. #20
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ist mir gerade über den Weg gelaufen:
    http://www.gamestar.de/community/gsp...d.php?t=382965
    Kann dir nicht passieren, wenn du das Spiel in der Box kaufst

    Es gibt ja inzwischen z.B. die DLC's für ETW als Box
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  6. #21
    Putzutensil Avatar von Bürste
    Registriert seit
    04.04.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    88
    Mir ist Steam vollkommen egal.
    Ich habs halt auf der Platte, benutze keines der Communityfeatures und kauf mir gelegentlich mal nen Spiel, wenns im Angebot ist (Vollpreisspiele werden natürlich in der Retailversion erstanden).

    DLC lehn ich kategorisch ab, wenn sich das bei civ5 in größerem Umfang abzeichnet, wirds mir wie bei DragonAge den Spaß verderben (um diese Quest starten zu können, kaufen sie diesen Zusatzinhalt).
    Bürste, ho!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Bürste Beitrag anzeigen
    DLC lehn ich kategorisch ab
    Und wieso? Wieso sind 6 oder 8 neue Zivilisationen gebündelt in einem Paket gut, die acht Zivilisationen einzeln kaufbar aber schlecht? Wieso entscheidet man nicht individuell nach dem Preis- / Leistungsverhältnis, statt es kategorisch auszuschließen? Noch keiner hier im Forum konnte mir das erklären. Offensichtlich gibt es auch keine rationalen Argumente gegen diese Vorgehensweise sondern nur das Reizwort "DLC", das halt einen schlechten Ruf hat.

  8. #23
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Einzelne, kleine Inhalte führen zu einer Zersplitterung der Spiele-Landschaft, weil dann kein Mensch mehr die selbe Version hat.
    Bei Civ4 können wir alle über BtS reden.
    Bei DLC müsste man dann die DLCs einzeln betrachten.

    Außerdem ist DLC meist überteuert, und der Kauf davon fördert diese Entwicklung noch mehr.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Einzelne, kleine Inhalte führen zu einer Zersplitterung der Spiele-Landschaft, weil dann kein Mensch mehr die selbe Version hat.
    Bei Civ4 können wir alle über BtS reden.
    Bei DLC müsste man dann die DLCs einzeln betrachten.
    Kannst du mir mal ein Beispiel geben dafür? Wie genau wird etwas zersplittert, wenn jetzt jemand als Babylonier spielen kann und ein anderer nicht.


    Außerdem ist DLC meist überteuert, und der Kauf davon fördert diese Entwicklung noch mehr.
    Und was genau hast du an "individuell nach dem Preis- / Leistungsverhältnis" entscheiden nicht verstanden? Wenn ein Addon überteuert ist (und es gab schon viele überteuerte Addons), sagt ja auch niemand, dass Addons generell böse sind. Aber bei DLCs schon? Mal abgesehen davon, dass DLCs auch kostenlos sein können. Aber dadurch dass sie DLC heißen, sind sie wohl auch geschenkt zu teuer, gell?

  10. #25
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Ich hätte ja nen handfesten Nachteil von kostenpflichtigen (wie ist das bei kostenlosen?) DLCs: Man muss seine Anonymität aufgeben, wenn man sie erwirbt, da ja dann die Adresse etc. angegeben werden muss. Auch nutzt einem Steam im offline-Modus dann nix und mann muss dem Programm erlauben, sich an die Server zu wenden. Für uns Normalparanoide () bedeutet das gleich zwei erhebliche Nachteile eines DLCs, die für den durchschnittlichen Normalsteamnutzer nicht nachvollziehbar sind, da Steam ja eh schon alle Daten von einem hat.

    Klar, auch hier kann man sagen: Ist mir wurscht. Manchem aber eben nicht.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  11. #26
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Schau Dir die Völker des jeweils 2. Erweiterungspaketes bei Civ3 und 4 an: z.B. Holländer und Portugiesen sind auf gewissen Karten jeweils sehr starke Völker mit starken Einheiten. Der eine kann sie einsetzen, weil er sie als DLC hat. Der andere nicht.

    Auch haben die Erweiterungen bei den letzten Civ-Versionen nicht nur neue Völker, Einheiten und Wunder gebracht. sondern das gesamte Spielsystem umgeändert. Wird das per DLC auch machbar sein?


    --

    @Modbarkeit
    Jeder der Fussball-Simulationen spielt, weiss wie die Einmodbarkeit durch die Entwickler gestört werden kann. Dort hatte nämlich eine Firma sich die Exklusivrechte für deutsche Lizenzen erhandelt und schwupps gab es für andere Spiele keine Mods mehr, die die Daten deutscher Spieler und Vereine in andere Fussballmanager oder -simulationen einbanden.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #27
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Kannst du mir mal ein Beispiel geben dafür? Wie genau wird etwas zersplittert, wenn jetzt jemand als Babylonier spielen kann und ein anderer nicht.
    Wir haben bereits beim Release 2 Gruppen.
    Reicht das nciht schon als erstes anzeichen für eine Zersplitterung aus?

    Abgesehen davon wird's ja schätzungsweise nicht dabei bleiben.

    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Und was genau hast du an "individuell nach dem Preis- / Leistungsverhältnis" entscheiden nicht verstanden? Wenn ein Addon überteuert ist (und es gab schon viele überteuerte Addons), sagt ja auch niemand, dass Addons generell böse sind. Aber bei DLCs schon?
    Natürlich ist alles schlecht, aber bei einem größeren Pack wird die Überteuerung offensichtlicher, und deswegen weniger gekauft.
    Bei Mikropayment fallen da aber leider mehr Leute drauf ein, weil sie nicht nachdenken, ob die X € für eine Civ evtl. nicht angebracht sind, weil's ja "nur so wenig" ist.


    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass DLCs auch kostenlos sein können. Aber dadurch dass sie DLC heißen, sind sie wohl auch geschenkt zu teuer, gell?
    An kostenlosen DLC glaubt hier ja nciht wirklich jemand .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Vor rund drei Monaten habe ich Napoleon Total war gekauft und konnte es bis heute nicht ein einziges Mal spielen. Vor jedem Start schiebt sich das Zwangsupdate dazwischen, das ich trotz aller Menüeinstellungen partout nicht stoppen kann. Da nützt auch der Pausenbutton rechts unten im Bild nichts, weil der schlicht nicht reagiert. Letztlich hängt sich Steam dann entweder einfach auf oder gibt mir nach einiger Zeit die saloppe Meldung: "Das Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar. Versuche es bitte später noch einmal."

    Möchte gerne jemand wissen, was ich von Steam halte?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  14. #29
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Du bist aber nur ein sehr vereinzelter Einzelfall, den es quasi gar nicht gibt.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  15. #30
    Putzutensil Avatar von Bürste
    Registriert seit
    04.04.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Und wieso? Wieso sind 6 oder 8 neue Zivilisationen gebündelt in einem Paket gut, die acht Zivilisationen einzeln kaufbar aber schlecht? Wieso entscheidet man nicht individuell nach dem Preis- / Leistungsverhältnis, statt es kategorisch auszuschließen? Noch keiner hier im Forum konnte mir das erklären. Offensichtlich gibt es auch keine rationalen Argumente gegen diese Vorgehensweise sondern nur das Reizwort "DLC", das halt einen schlechten Ruf hat.
    Gut, das kategorische Ausschließen ist etwas hart ausgedrückt. Es gibt schon verschiedene Methodiken den DLC an den Mann zu bringen.

    Zusatzinhalt der im Laufe der Zeit entwickelt wird und auch was am Spiel ändert (also keine kosmetischen Boni, sondern eher sowas wie ein Addon), würde ich vermutlich kaufen.

    Inhalt der beim Veröffentlichen absichtlich nicht integriert wird, allerdings schon fertig ist und am Veröffentlichungstag im Shop zur Verfügung steht, riecht für mich zu sehr nach Abzocke und gibt für mich dem DLCkram nen faden Beigeschmack. Das selbe gilt für kleine Boni, wie die genannte zusätzliche Zivilisation, da würde sich der Entwickler kein Bein brechen das kostenlos zur Verfügung zu stellen, oder eben in einem späteren Addon zu bündeln (ja, das wird noch zusätzlich gemacht, aber nunja...)

    (sorry fürs Offtopic )
    Bürste, ho!

Seite 2 von 61 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •