Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Maßstab der Civwelt

  1. #46
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Es können mehrere Zivs auf einem Feld stehen?
    In Civ 4 schon..

  2. #47
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von HaFreMa Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass das Transportschiff nur eine Einheit aufnehmen kann, bei konsequenter 1EpF... (also Transportschiff als zivile Einheit + eine Militäreinheit)
    Glaube ich nicht.
    Modernere Schiffeinheiten sind ja nicht nur schneller sondern haben auch mehr
    Ladekapazität.
    Und die Einheiten sind nicht auf dem Feld sondern im Bauch des Schiffes
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #48
    Alter Aristoteliker Avatar von Montesquieu
    Registriert seit
    03.06.09
    Beiträge
    121
    1EPF kann ich schlucken. Finde dies zwar ungewöhnlich, aber es kann zu netten taktischen und strategischen Konstellationen kommen. Nur die Sache mit den Bogenschützen, die potentiell über hunderte von Kilometern weit schießen, stört mich wirklich arg.

    Civ lebte immer schon von der Abstrahierung historischer, politischer, geographischer Fakten. Ja. Allerdings ist es hier so stark der Fall, dass es mir einfach zu weit in´s Surreale abdriftet.

    Bogenschützen können in das nächstgelegene Feld schießen? Ok!

    Bogenschützen haben auf einem Hügel positioniert im Verteidigungsfall sehr hohe Kampfwerte? Ja, super!

    Artillerie kann über ein Feld weiter schießen? Klasse!

    Aber bitte nicht dieses Designelement! Das macht für mich im Kopfkino wirklich zu viel kaputt! Das vermischt für mich zwei Sachen, die eigentlich getrennt sind: Taktische Kämpfe a la Battle Isle, PG, und HL und die große strategische Karte von Civ. Das beisst sich doch! Habe da gerade das Gefühl, dass da krampfhaft einfach zwei verschiedene Spiele auf eine Karte geworfen werden, dass der gamey-Aspekt einfach zu groß wird.

    Elemente aus PG können sehr gerne übernommen werden, aber sowas? Bitte nicht!

    Gerne kann mich Firaxis vom Gegenteil überzeugen. Wenn es sich gut spielt, dann wunderbar.

    Nur mein Bauchgefühl findet diese verdammte Sache einfach kolossal schrecklich. Die anderen großen Änderungen sind spannend, neu, aber haben Potential. Nur diese verdammten Halbgötter-Bogenschützen! Nein, darauf komme ich wirklich nicht klar! Wenn so etwas geht, dann kann ja alle Rücksichtnahme auf Fakten fallen gelassen werden...

  4. #49
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht.
    Modernere Schiffeinheiten sind ja nicht nur schneller sondern haben auch mehr
    Ladekapazität.
    Und die Einheiten sind nicht auf dem Feld sondern im Bauch des Schiffes
    Wird sicher nach wie vor dabei bleiben das in Civ eine Einheit symbolisch für eine größere Summe an Kriegern steht.

    Für die 5 hat Firaxis vllt eine Summe an Kriegern gefunden die groß genug ist um keine weitere gleiche Summe auf ein gleiches Feld zu lassen, aber klein genug ist um in ein Transportschiff zu passen. Eine Einheit, egal welcher Gattung, entspricht dieser Summe.

  5. #50
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Für die 5 hat Firaxis vllt eine Summe an Kriegern gefunden die groß genug ist um keine weitere gleiche Summe auf ein gleiches Feld zu lassen, aber klein genug ist um in ein Transportschiff zu passen. Eine Einheit, egal welcher Gattung, entspricht dieser Summe.
    Wenn du es schaffst, auf einer Fläche, auf die genau 100 Fußsoldaten passen, 100 Panzer unterzubringen, bist du gut

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Also zumindest in Civ 3 entspricht auf F11 ein Feld 1000 Quadratmeilen, AFAIK.
    100. Das entspräche einer Kantenlänge von 16 km.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Wenn du es schaffst, auf einer Fläche, auf die genau 100 Fußsoldaten passen, 100 Panzer unterzubringen, bist du gut
    Es können ja "organisatorisch" gleich viele sein - und ob wenn du 100 Krieger hast, die du transportierst, oder 1 Panzer, so wäre es wohl immernoch realistisch, wenn der Panzer die Krieger plattmacht (sprich ein e stärkere Stäörke hat).
    Fragt sich aber, ob eine organisatorische Einheit Transporteinheit auch wirklich 32km oder 14km (also wenn es hundert sind, muss es trotzdem 14,41... sein (Wurzel 2 vervielfacht) - oder nicht?) Kantenlänge kontrollieren kann - das würde die Schlachtfelder (einer Schlacht) so groß wie die Niederlande machen ... hm, vielleicht deutet das ja doch darauf hin, dass sie die Karte verfeinern - wenn sie das tun, könnte ich dem System durchaus was abgewinnen - aber mit der jetzigen Aufteilung wäre es nicht gerade ein Spiel für mich.

  8. #53
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Appropo Maßstap , was genau so dumm ist ,ist doch die Bevölkerung das in der Moderne häufig nicht mal eine Mrd menschen auf der Erde leben.(Die sowieso viel zu klein ist oder hat jemand von euch schon mal ein ein paar millionen Quadratkilometer gehabt.Oberfläche der Erde:510.100.000km2)
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •