Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 130

Thema: 93 - Krieg oder Frieden, das ist hier die Frage

  1. #76
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Der Zulu hat auf seinem Kupfer gegründet.. Tja.. das heisst, er will wohl (sehr) wahrscheinlich rushen - und nicht nur gegen meine Äxte gesichert sein.. rein aufgrund der Laufgeschwindigkeit sind seine Super-Tempo-Impis die absolute Rush-Einheit.. Er hat aber erst diese Runde gegründet, sprich, er kann auch erst diese Runde Impis eingestellt haben. Geholzt + Ueberschuss + Prod würde aber in 2R wohl der erste Impi in der HS vom Band laufen, und in 4R (!) meine Kupfer-Stadt erreichen. Kurz: In 5R, spätestens in 6R, muss der erste Axti IN der Kupferstadt stehen.

    Wenn ich das Kupfer "klassisch" anschliessen will, brauche ich 9R, selbst mit einem zweiten BT wäre es nicht unter 6R zu schaffen. Und dann müsste ich noch einen Axti produzieren können.. und ihn in die Kupferstadt bringen können.

    Die Zulu-Gründung lässt also nur einen Schluss zu: Er wird rushen - oder droht es mir mit der Gründung zumindest STARK an. Das mein Späher nicht zum Spass dort ist, dürfte er ebenfalls wissen..

    Mal sehen ob es ein kalter Krieg wird, oder er Vollgas reingeht.. allerdings sollte eine einzige Axt in der Kupferstadt reichen..

    Einen Fehler habe ich gemacht: Ich habe vergessen auf Sklaverei zu wechseln (Doofe Ferien/Doppelzug..) als der Siedler unterwegs war.. andererseits, ich brauche aktuell Sklaverei nicht, da ich die erste Axt "konventionell" herstellen werde, und Pop1 sklaven sowieso doof ist..

    Ich schlafe jetzt nochmal drüber, aber zu 99% MUSS die Gründung auf dem Kupfer erfolgen, da der Zulu dies praktisch "befohlen" hat..

  2. #77

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    hmm, doof, wenn man durch äußere zwänge zu sowas getrieben wird, aber immerhin hast du noch die wahl.
    Schwierig zu sagen, ob der Notfallplan nötig ist, aber richtig doof wäre halt gewesen, wenn du schon abseits gegründet und dann erst die Zulustadt entdeckt hättest.
    Schöne Ferien!

  4. #79
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Es gab dann die Stadt-auf-dem-Kupfer.

    Schönen Dank an den Zulu

    Mit seiner Aktion hat er mir jedenfalls gezeigt: Freundliche Nachbarschaft ist nicht. Schade

    Ich kann mir vorstellen das der Sieger dieses PBs auf einer Insel sitzt, auf welcher sein Nachbar entweder einen Fehler macht (und gerusht wird), oder auf welcher das Zusammenleben gut funktioniert.

    Bei uns heisst es eher: Brust oder Keule

  5. #80
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nicht zwangsläufig. Als Zulu neben einem Mongolen... was ist da naheliegender, als zumindest den Versuch zu unternehmen, Dich mit der begrenzten Investition einer nicht optimalen Stadt und eines Impi auszuknipsen? Gelingt ihm das, hat er beste Chancen, vorn mitzuspielen. Wenn Du dagegen noch ne Axt in die Kupferstadt kriegst, auch OK, er hat dann durch die Kupfergründung zumindest Dir gegenüber nichts verloren. Aber in dem Fall wär er ja genauso blöd wie Du, es auf einen frühen Krieg und/oder langen Kalten Krieg anzulegen.

    Kurz: Muss er schon machen, darf man sich nicht ärgern. Sicher spielen, auf wachsamen Frieden setzen, besser buildern.

  6. #81
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Der Zulu wollte tatsächlich rushen, obwohl ich auf dem Kupfer gegründet hatte. Die Frage ist einfach, wusste er das (weil er das Gebiet schon aufgedeckt hatte, und meine Grenzen der neuen Stadt irgendwie sehen konnte, oder hat er es auf gut Glück versucht.

    Und hätte ich in der HS nicht Pop2 nicht-angebaut (!) gesklavt, es hätte auch aufgehen können (Aggro-Impi gegen verschanzten Krieger in Stadt müsste irgendwas um 70% geben)

    Sein Stromzähler geht auch weiter nach oben, er hat wohl einen zweiten Impi direkt nachgeschickt..

    Habe einen zweiten Axti gesklavt, und in der Kupfer-Stadt kann ich ab nächster Runde ebenfalls sklaven, wenn nötig. Sagen wir es mal so: Der Rush des Zulu wäre um 1R (!) aufgegangen, er hat den ersten Impi wohl mit Holz beschleunigt (kein Sklaven), er hat auf Sklaverei verzichtet (1R schneller), und dadurch das er radikal die Kupferstadt gesetzt hat, ohne wohl solche (für ihn) unnützen Dinge wie Strassen zu bauen (und stattdessen radikal zu holzen) hat er einige Zeit gewonnen.

    Sein Rush ging trotzdem (hoffentlich) nicht auf. Aber nur, weil ich ebenfalls ziemlich radikal dagegen gehalten habe..

    Mal sehen wie sich das Spiel weiterentwickelt.. friedliche Builder-Inseln dürften wohl Tech-mässig schnell davonziehen...

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ist es Paranoia, wenn der Feind *wirklich* hinter dir steht?

    Wow, das war echt schnell, in dem Fall war es gut, auf Nummer sicher zu gehen
    Wenn er deine Axt sieht, dann könntet ihr das aber auch ggf beide abhaken als "netter Versuch, aber fehlgeschlagen"... und friedlich weiterbuildern. Sowas wie ein Gefangenendilemma

  8. #83

  9. #84
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Irgendwie habe ich ja das Gefühl, das wir uns da gegenseitig totrüsten werden, weil beide Schiss vor dem anderen haben, wenn die Stromrechnung weiter ansteigt.. hoffe ja, dass wir uns "finden", also merken, dass wir beide nur friedlich eine Chance haben.. aber die Äxte stehen bereit, und wenn die Stromrechnung beim Zulu weiter ansteigt, kann ich auch mehr Militär produzieren.. Aktuell jetzt 2 Äxte, plus die Möglichkeit innert Rundenfrist in beiden Städten eine weitere Axt zu sklaven.. der Impi hat sich erstmal zurückgezogen, mal sehen ob die anderen Impis da auch irgendwo bereitstehen.. die Kupferstadt ist jedenfalls so zu schützen, dass der Zulu sie nicht realistisch zerstören kann, gleiches gilt für die HS..

    Impis sind zwar gegen Äxte schwach, aber halt SEHR mobil, was mich dazu zwingt, immer vorsichtig vorzugehen.. zumindest noch die nächsten 50R oder so, bis wir dann mal halbwegs stabile Grenzen haben, welche eine militärische starke Sicherung in einigen, wenigen Grenzstädten erlaubt..

    Wenn bis dahin Frieden herrscht, fände ich offene Grenzen auch sehr gut. Besserer Handel - und noch wichtiger, wir können uns gegenseitig überwachen. Der kalte Krieg war ja durchaus eine Zeit des Friedens in Europa..

  10. #85
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ich bin ja mittlerweile so paranoid das ich den Zulu jetzt immer als Erstzieher dran haben will

  11. #86
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Der Zulu lässt es jetzt richtig krachen.. Pop1 Peitsche letzte Runde, diese Runde Pop3 weggepeitscht.. ob das Pop3 für einen Siedler war, oder Pop2+1 für zwei Axtis (oder Impis), kann ich natürlich nicht sagen. Der Stromzähler wird erst nächste Runde etwas anzeigen (für die Pop1 Peitsche), resp. übernächste für die Pop3-Peitsche..

    Also entweder macht er "Double Down", und versucht einen "ganz oder garnicht" Rush - oder er hat jetzt erstmal darauf gesetzt, den schönen Mittelspot möglichst schnell zu besetzen, und dafür letzte Runde eine Axt in seiner Kupfer-Stadt gesklavt, und diese Runde Pop3 in seiner HS. Ich vermute eher Letzteres.

  12. #87
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Nicht nur auf dem ZuMongo-Kontinent, sondern offenbar auch auf anderen Kontinenten wird fleissig überlegt, wie man seine Einheiten/Siedler wohl genau ziehen/positionieren kann, wenn ich die häufigen Logins (ohne Runde zu beenden) auf PBSpy richtig interpretiere..

    Aktuell ist gerade die heisse Siedlungsphase.. wobei wohl - ausser dem Zulu - und gezwungenermassen mir selber, die meisten anderen Spieler wohl NEBEN dem Kupfer gründen konnten..

    Der Zulu-Siedler ist auch in einer besseren Position als meiner, aber mal sehen, wer jetzt wie gründen will.. Axtis sind von beiden Seiten vor Ort, aktuell ist es definitiv ein "Game of Chicken" im Spiel

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    wollt ihr in der gleichen Gegend siedeln? Hast du schon Kartographie geforscht?

  14. #89
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Da grundsätzlich alles zur Mongolei gehört: Ja, tut er!

    Meine Karten sind grundsätzlich korrekt, und da steht überall "Eigentum von Dschingis" drauf.

    Wenn ich richtig rechne gemäss Stromrechnung, hat er übrigens seinen Start-Scout, evtl. seinen ersten gebauten Krieger an Barbs/Tiere verloren

    Meine geschärften Äxte stehen jedenfalls bereit, dem Zulu zu zeigen, wozu der Khan fähig ist - wenn er es unbedingt darauf auslegt. Aber Frieden ist natürlich die bevorzugte Option.

    Das stimmt sogar mit dem echten Khan überein: https://en.wikipedia.org/wiki/Destru..._Mongol_Empire

    To avoid war, Genghis Khan and his generals preferred to offer their enemies a chance to surrender without resistance. These enemies would then become vassals by sending tribute, accepting Mongol residents, and/or contributing troops. In return, the Khan would guarantee their protection, but only if those who submitted to Mongol rule were obedient.


    Mal sehen ob der Zulu das versteht. Ich glaube ja irgendwie, der ist nicht der Typ für so eine Kapitulation. Wieso kann ich nicht den Franzosen auf meinem Kontinent haben?

  15. #90
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Geheimsache

    Achtung Spoiler:
    Wirklich geheim!
    Achtung Spoiler:
    Der Zulu ist ein Mädchen und hat seine dritte Stadt defensiv gegründet

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •