Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 325

Thema: PBEM 254 - The Game of international War

  1. #91
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich setze mich die Tage (wieder) an die Karte, die letzten Wochen waren bei mir leider stressig. Prüfung, Krankheit, Sommer
    Am WE ist in Berlin viel los, aber vielleicht schaffe ich es am Sonntag dennoch.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Nur am WE ist in Berlin viel los?

  3. #93
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Da habe ich frei
    Da mein Laptop gerade wieder glüht gibt es erst morgen Kartenarbeit.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #94
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Letzte Möglichkeit für einen Einspruch:

    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.725
    Lass dich aus
    Viel Spaß und ich warte gespannt auf das Ergebnis

  6. #96
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ruinen sind übrigens deaktiviert.
    Vielleicht setze ich in der Endfassung manuell einige.

    Ich werde hier auch einen Entwicklerblog einstellen, der ist vielleicht für andere Kartenersteller interessant.
    Zu gegebener Zeit könnt Ihr da auch in die inneren Spoiler gucken.

    Die 254-Karte Teil 1
    Achtung Spoiler:

    Stadtstaaten, die Spieler können hier ab Runde 30 reinschauen
    Achtung Spoiler:

    Es gibt bei Karten eine Glückskomponente, die ich wahrscheinlich ausstellen konnte.
    Der erste Spieler, der einen religiösen Stadtstaat trifft, bekommt meist genug für ein kostenloses Pantheon. Das verzerrt das Spiel schon sehr.
    Man kann als Kartenersteller zwar nicht die Stadtstaaten bestimmen, aber im Ingame-Editor sehen, welche es sind.
    Ich habe die Karte mehrfach neu gewürfelt, bis es in der aktuellen Version nur noch einen religiösen Stadtstaat gab.
    Nun hat man 2 Möglichkeiten. Man kann die (nächsten) civs automatisch zu Spielbeginn mit dem Stadtstaat bekannt machen. Dann löscht man dieser civ die 30 und die 8 und weitere civs bekommen nur 15 und 4 bei Erstkontakt.
    Oder man löscht den Stadtstaatsiedler in Runde 0.
    Das habe ich gemacht, hoffe natürlich dass es keine negativen Auswirkungen hat.
    => In diesem Spiel gibt es keine religiösen Stadtstaaten.
    Der Stand zurzeit ist: 3 kulturelle, 2 militärische, 0 religiöse, 0 merkantile (das war Zufall) und der Rest (ich glaube 4) ist maritim.
    Das Fehlen der merkantilen Stadtstaaten macht das Spiel wahrscheinlich generell ein wenig schwieriger, aber...
    ...das soll ja auch eine Karte für fortgeschrittene Spieler sein.
    Geändert von wileyc (26. August 2016 um 11:51 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #97
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die 254er Karte Teil 2

    Achtung Spoiler:

    Die Naturwunder an den Hauptstädten, die Spieler können ab der Gründung des Weltkongress reinschauen, dann sind die Hauptstädte ja bekannt
    Achtung Spoiler:

    Japan: Krakatau
    Polen: Old Faithful
    Hunnen: Mesa Verde
    Rom: Kili
    Osmanen: GBR, 1 Teil
    England: GBR, 1 Teil

    Der osmanische und die englische Hauptstadt haben das eine Teil des GBR im 2. Ring und das andere Teil im 3. Ring, d.h. zwischen den beiden Startorten liegen 4 Seefelder. Der Landweg ist weiter.
    Das GBR ist sicher ein sehr starkes NW, der Preis ist eine hohe Konkurrenz zwischen den beiden, die aber ja auch entweder einen see-affinen trait oder UU haben.
    Der Kili ist auch sehr stark, ist aber auf einer Insel. Ohne Optik kommen die Römer nicht heran. Anders als erwartet gibt es keine Hügel um Rom herum.
    Booz den Old Faithful zu geben ist eine Hommage ans 232er. Da hatte sein Nachbar dieses NW und er ein NW das 7 mehr gab.
    Die Hunnen sind ein starkes Volk, die bekommen das schwächste NW. Ein unbearbeiteter Diamantenhügel hat die gleichen Ertragswerte


    Die übrigen Naturwunder, für die Spieler bis zu Ihrem Ausscheiden tabu
    Achtung Spoiler:

    Der Jungbrunnen ist dabei. Versteckt jenseits zahlreicher Berge in einem Tal hinter einem 1-Feld-See und bewacht durch 2 Barbaren-Gatlings. Man kann keine Städte in der Nähe gründen und die Einheit, die Ihn entdeckt hat keine Freude an der doppelten Heilung
    El Dorado. Ist versteckt in den Bergen bei einem Stadtstaat. Nur wenn man diesen alliiert, wird El Dorado sichtbar. Geben ist seliger als nehmen.
    Die Reliberge außer Fuji sind auf dem Gebiet von Stadtstaaten.
    Nicht dabei sind der Fuji, Gibraltar und Potosi, Barringer Krater, Salomonminen, Victoriasee
    Das japanische und das polnische Naturwunder könnten auch von einem nahen Stadtstaat eingemeindet werden.
    Chris und booz werden mich verfluchen

    Geändert von wileyc (27. August 2016 um 03:43 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Let's get ready to rumble....

  9. #99
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    An sich ist die Karte fertig.
    Ich habe die Startorte bearbeitet, jeder hat sein Naturwunder, sein Öl und bei den anderen strategischen Ressourcen könnt Ihr Euch auch wenig beklagen.
    Jeder hat 2 Luxusressourcen, aber keine die man mit Bergbau erwirtschaften kann. Zitronenschokolade ist vielleicht auf der Karte, aber nicht an Euren Startorten.
    Viele Stadstaaten haben wasserbasierte Luxuswaren oder Minenressourcen und viele haben einen Bezug zur Spiritualität.

    Es gibt aber noch paar kleine Probleme.
    Die Naturwunder an Eurem Startort machen nicht glücklich, nur ein Spieler bekommt den -Bonus gutgeschrieben. Der hat aber einen anderen Malus bekommen, ich schlage vor, Ihr gönnt Ihm den 1 mehr.
    Es gibt viele Naturwunder auf der Karte, da ist noch viel zu holen.

    Da ich 4 der 6 Völker einen Start an einem großen See ermöglichen wollte, habe ich die Funktion "Teleportieren" im Editor verwendet.
    Daher sehen einige Völker noch Ihr altes Startgebiet, das wird besonders kleemo ärgern, die Orginal-Position war ein wahrer Traum
    Ich kann die Karte zwar automatisch verdecken, aber dann könnten die Start-Naturwunder 2 geben.
    Alternativ kann ich die Karte manuell verstecken, das geht aber einfacher, wenn Ihr in Runde 1 startet.
    Das hatte ich eh vor, nirgendwo steht geschrieben, dass man in Runde 0 anfangen muss.
    Die Stadtstaaten sind dann schon gegründet, das ist für einige Spieler relevant.

    Die Stadtstaaten habe ich manuell gesetzt und mit jeweils einer Luxusressource versehen. Das übrige Land ist -mit Ausnahme der Standorte der Naturwunder - kaum nachbearbeitet.
    Grob gesagt, haben einige mehr und einige Spieler weniger (gute) Optionen für weitere Städte. Das Balancing für Nebenstädte hängt stark von Eurem Spielstil ab, jeder sollte aber eine Himmelsrichtung haben, in der er recht gefahrlos friedlich expandieren kann.

    Flüsse kann ich irgendwie nicht setzen , so haben viele Spieler einen kleinen See am Startort, damit Ihr Gärten bauen könnt.


    Die Startorte sind recht eng beianander, das wird gehörig und schnell scheppern bei Euch.
    Das will ich dann aber auch lesen

    Wenn Ihr Euch noch ein bißchen gedulden wollt, dann lasse ich die Karte vorher noch testen und schau selber noch ein wenig drüber.
    Auf den Datumsgrenzenbug habe ich nicht geachtet, generell rate ich dazu auch die strategische Kartenansicht zu nutzen.
    Geändert von wileyc (27. August 2016 um 10:56 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #100
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Karte Teil 3:

    Achtung Spoiler:

    Die Startpositionen, 5 von 6 Siedlern stehen zu Beginn auf einem Hügel. Erst in den Spoiler gucken, wenn man ausgeschieden ist.

    Achtung Spoiler:

    Wie bereits berichtet, Osmanen und Engländer nah zusammen und weit im Süden. In der Antarktis gibt es eine Landverbindung, im Norden nicht!
    Ich habe einen 1-Feld-breiten Kanal zum anderen Meer erschaffen. Grund war, weil Japan-Chris zu nah an Briten-llower startet.
    Llower hat am meisten Hinterland, Chris kann Ihm mit Optik aber dort zuvorkommen. An seinem Startort ist ein Atoll im 1. Ring, wenn er will, macht er also viel
    Dazu 1 Fisch, 1 Perle, die geben mit ABs auch Die braucht er aber auch, ein Stadtstaat könnte Ihm den Krakatau klauen.
    Die Osmanen haben einen recht guten Start und sind auch Startspieler. Aber mit weiteren Siedlungsorten sieht es mau aus. Entweder Konkurrenz mit Japan oder Tundra.
    Die Römer mischen da auch mit, sie können Japan zu Land bedrohen, da wirkt der Kili doch sehr oder zur See.


    Die Binnen-und Pferdevölker Polen und Hunnen starten nah beianander. Beide haben je eine Kuh, ein Schaf und ein Pferdevorkommen.
    Das Naturwunder der Polen kann sich ebenfalls ein naher Stadtstaat holen. Nach Norden kann der Pole gut expandieren, im Süden sitzt der Hunne.
    Damit booz da etwas bessere Chancen hat ist viel Sumpf zwischen den beiden und die wichtigen Felder sind nördlich von Warschau.
    Aber jemand mußte nah bei den Hunnen starten, das wird sehr schwer für Polen.
    Dafür ist er erneut am nächsten dran am Jungbrunnen. Aber das bringt Ihm (bzw. keinem) einen Vorteil beim Heilen

    Geändert von wileyc (27. August 2016 um 11:16 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #101
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die 254er Karte Teil 4

    Achtung Spoiler:

    Die emfohlene Expansionsrichtung. Für die Spieler ab dem Mittelalter oder ab dem Ausscheiden einsehbar. Bis dahin sollten ja einige Städte stehen.
    Achtung Spoiler:

    Japan:
    Osten, über den Kanal mit Optik setzen, dann hat man eigentlich viel Platz und trifft noch paar Stadtstaaten. Norden geht nix, Süden und Westen wird zwangsläufig erkundet werden, da ist mit Kontakten zu anderen civs zu rechnen

    Polen:
    Norden. Westen durch Umgehung des Sees oder Optik. Osten ist dicht durch den Stadtstaat, vielleicht lohnt sich da eine Eroberung Im Süden ist viel Sumpf, fraglich ob der Spieler sich darüber ärgert oder freut

    Hunnen:
    Süden ist kalt, Osten und Westen möglich. Im Norden wird es sumpfig.

    Rom:
    Im Westen ist eine große Ebene mit wenig Hügeln Norden eventuell, im Osten ist das Meer und im Süden die Konkurrenz.

    Osmanen:
    Der Osten durch ein starkes Militär. Der Süden ist sehr kalt. Im Norden ist Dschungel, im Westen Tundra und Wüste. Meiner Meinung nach das ungünstigste Umland. Aber Startspieler, ein schönes Naturwunder und Istanbul kann eine sehr starke Stadt werden.

    England:
    Der Westen durch ein starkes Militär. Der Süden ist sehr kalt und von nicht wohlgesonnenen Stadtstaatlern bewohnt. Fluch oder Segen? Im Norden ist auch Wasser aber der Osten ist riesig.

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.725
    Baust ja ordentlich Spannung auf, wie es am Start aussieht. Dann lass noch testen und gib bescheid, wenn alles passt
    Dankeschön schonmal

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ja, ich platze schon vor Spannung!

  14. #104
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Baust ja ordentlich Spannung auf, wie es am Start aussieht. Dann lass noch testen und gib bescheid, wenn alles passt
    Dankeschön schonmal
    Ich will Euch schon ein wenig quälen, aber nicht so dolle.
    Ich poste - sobald mein Laptop mit der Hitze klarkommt je ein Bild aus Runde 0 von Eurem Startort und Ihr bekommt auch Euer Passwort.
    Das solltet Ihr Euch leicht merken könnnen . Wenn Ihr es nicht ändert, dann finden eventuelle Vertretungs/Ersatzspieler das Passwort hier im Faden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #105
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Starts, zuerst die 4 Völker, die an einem großen See starten. Dieser ist groß genug für die Küstenstadt-Weltwunder, das teste ich aber auch noch.
    Ein Stadtstaat für den Koloss-Frachter ist je in Reichweite Eurer Hauptstadt.

    Benutzt, wenn Ihr den save habt, auch die taktische Kartenansicht. Zum einen seht Ihr dann mein "Trademark" und der Datumsgrenze-Anzeigebug tritt dort nicht auf.

    Passt bei den Passwörtern auf die Groß/Kleinschreibung auf!

    Wichtig, die Bilder zeigen Runde 0!

    Osmanen-Sid
    Achtung Spoiler:

    Dein Passwort ist 1Vertrag

    Bild

    edit: Ein Hügel im 3. Ring hat nun auch ein Wild


    Japan-Chris
    Achtung Spoiler:

    Dein Passwort ist 2bYzanz

    Bild

    Bei Dir tritt leider der Datumsgrenzenbug auf.
    Das Feld 66 Deines Siedlers ist ohne Hügel!
    edit: Bison wird ersetzt durch Stein. Startfeld wird ein Wiesenhügel sein.
    Dschungelgewürze werden ersetzt durch Wiesen-Diamanten



    Briten-Llower
    Achtung Spoiler:

    Dein Passwort ist 4jeoNju

    Bild

    Bei Dir tritt leider der Datumsgrenzenbug auf.
    Der Tundrahügel ist eine hügellose Ebene. Die Kuh steht auf einer flachen Wiese.
    edit: Ein Hügel und ein Fisch 777 der Startposition zugefügt



    Rom kleemo&Soldat
    Achtung Spoiler:

    Euer Passwort ist 6chinaSiam

    Bild

    Voila der Kili. Den Bonus bekommen auch an Ihm vorbeischwimmende Einheiten Sofern sie schwimmen können

    edit: Bei euch könnte es noch Fehler mit dem Nebel des Krieges geben. Daher seht Ihr zu Beginn mehr Felder als auf dem obigen Bild angegeben. Wenn Euch etwas seltsames auffällt bitte melden



    Die ursprüngliche Startposition der Römer sah so aus

    Bild

    6 vom Krieger ist ein 9er-Eisenvorkommen
    Die Position wollte ich dem 232er-Kartenmacher geben, aber der macht ja nicht mit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (31. August 2016 um 11:12 Uhr) Grund: Änderungen an der Startposition
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •