Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: [221] - Team RCK

  1. #1
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    [221] - Team RCK

    Team RCK - Rinz/Campari/Kleemo

    Wird ja langsam Zeit für unseren Abstimmungsthread, da musste jetzt halt der erste beste Teamname her
    Moin, Partner
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Berater CivIVer bietet seine Dienste an.
    Werd mich dann diesmal von den anderen Storys fernhalten
    Dafür will ich auch viele schöne Bilder sehen Emoticon: achja

  3. #3
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hey CivIVer
    Achja, naklar - das wird wohl nicht nur ein Abstimmungsthread, sondern logischerweise auch unser "Storyfaden" durchs Spiel.
    Hm...schade, daß man den Threadtitel nun wohl nicht mehr "storygerecht" erweitern kann.
    Naja, sei's drum.

    Zum Thema:

    Achtung Spoiler:

    Da wir und ja die besten Civs aussuchen, brauchen wir nchonmal nicht Venedig bannen, denn die braucht man in diesem Szenario wohl kaum...
    Wir müssen also nach der objektiv stärksten Civ in der Moderne gucken - und die bannen, damit sie dem Gegner nicht in die Hände fällt.
    Auf der Suche nach dieser für uns stärksten Civ bleibt letztlich eine übrig - die wird gebannt und die nachfolgenden packen wir für uns in ein TOP 11 Ranking, soweit sogut.

    Um einen Anfang zu machen, werfe ich als Bannfavoriten schonmal Polen und Deutschland in den Raum.
    Sind beides Civs, gegen die es enorm schwer wäre, wenn man in der Moderne startet.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Achtung Spoiler:
    Kleiner Tipp: die Wahrscheinlichkeit ist zwar hoch, dass Polen von einem der anderen Teams gebannt wird - ist ja in Spielen mit späten Starts bisher immer der fall gewesen - aber da ihr als Team 2 soweit ich es mitbekommen habe den ersten Pick habt, könntet ihr auch Polen als Nummer 1 setzen und eine andere Ziv bannen. So habt ihr die Chance auf Polen und verhindert trotzdem, dass ein anderes Team Polen kriegt.

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Achtung Spoiler:
    Zuden Zivilisationen. Ich denke man sollte die Azteken und auch die Inka durchaus in Erwägung ziehen. Die Azteken können durch die Gärten schon mal schön wachsen und durch den Kulturbonus sollte es auch nochmal schneller die Ideologien geben. Die Inka könnten durch die billigen Straßen schön die Infrastruktur im (neutralen) Gelände ausbaun. Zudem werden auch die Terassen nicht schlechter und der Fortbewegungsbonus auf Hügeln gilt ja sogar auf bewaldeten Hügeln. Das noch in Synergie mit den Amis, dann könnten die Inka die Infanterie bauen und die Amis die Luftwaffe. Gleiches gilt natürlich auf für die Azteken, dann könnten alle von der Kultur profitieren...

  6. #6
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zu Josepps Tipp:
    Achtung Spoiler:
    Ein guter Tip! Wobei der Soporegen am Anfang schon ein krasser Faktor ist, dazu eine akzeptable UU, die noch gültig ist (Flügelhusar) - ich kann mir kaum vorstellen, daß die Polen nicht gebannt werden. Aber hey - wer weiß?


    Zu CivIVers Tipps:
    Achtung Spoiler:
    Inka und Azteken sind sehr starke Aufbaunationen, da fehlt mir aber jetzt die Erfahrung um zu beurteilen, ob die Wachstumsvorteile bei einem so späten Start überhaupt noch eineRolle spielen. Habe eben mal einen Test gemacht, SP - Start in der Moderne, auf Schnell ging sehr bald jede Runde eine Einheit raus, bei drei Startstädten kommt derart schnell eine kampffähige Armee zusammen, daß ich mir gut vorstellen kann, daß es nach Ablauf der 20Runden-Frist gleich zur Sache geht. Die Frage ist, ob dir dein Wachstums/Forschungsbonus überhaupt etwas hilft, wenn der Gegner gleich seine Spezialeinheiten rushen kann. Möglicherweise kann man jedoch von vorneherein eine Civ rauspicken, die voll und ganz auf Forschung geht (Babylon?) - die müssen die Teammitglieder dann natürlich "mitbeschützen".


    Hier mal eine kleine Übersicht:
    Achtung Spoiler:
    http://civ-wiki.de/wiki/Zivilisationen_%28Civ5%29

    Falls sich nicht mit irgendeinem Patch etwas geändert hat - oder ich was übersehen haben - hier die Nationen mit verfügbaren UUs bzw. Kampfboni:

    Amerika (bessere Sicht, B 71- Bomber)
    Äthiopien (Mehal Sefari, Kampfbonus bei geringerer Städteanzahl)
    China (Generäle tauchen 50 % schneller auf, dann haben die chinesischen Einheiten nochmal einen Kampfbonus bei irgendwas, blicks aber grad nicht)
    Frankreich (Fremdenlegion: plus 20% Stärke in feindlichem Gebiet)
    Österreich (Husaren)
    Mongolei (Khan)
    Polen (Flügelhusar - grandios, wenn es auf dem Schlachtfeld eng wird - als Lancierersatz mehr als nur eine Kontereinheit für Kavs)
    Russland (Kosaken)
    Schweden (die wohl einzigen im Modernestart mit gleich 2 UU`s:Hakkapeliten und Karoliner)
    Beim Pracinha (Brasilien) weiß ich nicht mehr, was der draufhat - glaube der sammelt "bloß" Punkte für den Karneval.
    Edit: Japan, der Zero-Bomber braucht kein Öl!
    Nochmal Edith: Meingott Rinz, wir spielen Kontinente ! - wahrscheinlich pro Kontinent ein Dreierteam - das ändert natürlich einiges...
    Aber gut, ein Diskussionsansatz ist gemacht...
    Geändert von Rinz (04. Mai 2015 um 13:26 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Achtung Spoiler:
    Ob die Forschungsnationen Korea und Babylon im Endspiel noch so stark sind wage ich zu bezweifeln. Die Akademie summiert sich ja über das Spiel hinweg auf und die Forschungsboni von Korea wirds vermutlich nicht extra beim Start geben.
    In deiner Liste fehlen noch die Deutschen und die Dänen (Ski-Infanterie)
    Dazu werfe ich auch noch mal die Assyrer in den Ring mit der Tech-eroberung, auch wenn der Vorteil vermutlich eher marginal ist.
    Und die Franzosen haben keine Fremdenlegion mehr

  8. #8
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Achtung Spoiler:
    Die Deutschen hab ich glatt vergessen, natürlich sind die extrem stark, alleine schon was den Militärhaushalt angeht - spiele sie ja selber grad im 207er mit Erfolg.
    Die Ski-Infanterie hab ich glatt unterschätzt - die hat nicht nur auf Schneehügeln Vorteile - da gibt es noch eine Menge mehr... Und auch die Osmanen darf man auf einer Kontinentekarte hoch ansiedeln: Die Prisenschiffbeförderung für alle Seeeinheiten, dazu nach die Sipahi als verbesserte Lanciere.

    Zu Babylon: Die Akademie ist natürlich super um gleich in der Forschung wegzuziehen - aber nicht weniger stark ist der Bonus auf das Auftauchen der GW's - damit kann man im späteren Verlauf auch gut kontern, wenn man statt 2 oder 3 gleich 4 oder 5 gesavte Wissis in der Hinterhand hat. Für mich neben Polen die flexibelste Civ. Aber du hast recht - ohne den Anfangsboost ist Babylon nicht wirklich erste Wahl
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Achtung Spoiler:
    Wenn ihr natürlich pro Team einen Kontinent habt wird die Seeherrschaft extrem wichtig. Das wertet natürlich noch mal die Japaner mächtig auf. Mit den Zeros sollte es durchaus machbar sein die Seehoheit zu gewinnen, da ihr die feindliche Luftwaffe mindestens neutralisieren könnt. Die brauchen nicht nur kein Öl sondern sind den anderen Jägern deutlich überlegen. Eine Civ, die zwar auch nicht höchte Priorität hat, aber auch noch einen interessanten Ansatz bietet sind die Songhai, da die gewassert höhere Überlebenschancen haben. Aber mit der Seeherrschaft sollte man die eigentlich auch so beschützen können.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Hallo auch von mir

    Achtung Spoiler:
    wir spielen Koninente, dann sollten wir definitiv auch England (Osmanen und Niederlande) als Option bedenken. Ansonsten bin ich der Meinung das wir die ganzen Nationen mit infanterie UU ignorieren konnen, meiner Erfahrung nach konnen die nicht mehr alzuviel reisen zu dem Zeitpunkt ganz besonderes auf Ozeankarten. Ich wurde sagen optimale picks waren Amerika(B-17), England(+2 im Wasser) und Polen(Sopos). Da dies aussererst unwahrscheinlich ist wurde so starten:
    Ban: Polen
    Picks: 1.England
    2. Amerika

  11. #11
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Achtung Spoiler:


    Hab gerade etwas Zeit, deswegen der Luxus, hier noch ein paar Gedanken beisteuern zu können
    Nochmal zum Bann: Wenn wir Polen an Nr.1 setzen, Polen jedoch von anderen gebannt wurde - dann wird doch automatisch unsere Nr.2 gepickt, oder?
    In dem Fall ist es , wie Josepp sagte, im Grunde überflüssig sie zu bannen. Da wir "vorne sitzen" bei der Auswahl wäre es ja unschlau überhaupt eine starke Nation zu bannen, denn andersrum haben wir insgesamt bessere Chancen auch bei der 2. und 3. Civ noch Sahnestückchen abzustauben. Wir sollten ganz schamlos Venedig bannen

    Ja, und wir spielen Kontinente, das hatte ich bei meiner UU-Auflistung noch nicht auf der Latte
    Campari - du hast Erfahrung in späten Seekriegen mit Luftunterstützung?
    Meine PBEMs sind noch noch weit von der Moderne entfernt und meine MP-Runden sind entweder auf Pangäa-Karten oder wir kommen gar nicht soweit....

    Aber die Prioritäten sollten klar sein, die Vorteile auf dem Wasser/in der Luft.
    Dort haben wir England (+2 Fortbew.), Amerika (B-71) und die Osmanen (Prisenschiffbeförderung, reduzierter Unterhalt für Marine).
    Dazu kommt noch Japan (Zero, angeschlagene Einheiten kämpfen mit voller Stärke) - und das waren sie dann auch schon, die See- und Luft-Traits!
    Indirekt kommen noch Arabien (doppelte Öl-Vorkommen) dazu, nice-to-have, die lässt man an den Ölvorkommen siedeln.
    Und dann gibt es mit allgemeinen Kampfvorteilen noch Äthiopien (+20% mit weniger Städten).

    Tja, das war es dann auch schon mit den mehr oder weniger offensichtlichen Vorteilen.

    Meine Priorität sähe Stand jetzt so aus:

    Bann: Venedig

    1. Polen
    2. England
    3. Osmanen
    4. Amerika
    5. Arabien
    6. Japan
    7. Äthiopien

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen wir an zwei von den Nationen ran, die wir bis Platz 7 aufgelistet haben.
    Wir brauchen aber drei Und wir müssen 11 Civs an ganondorf schicken.

    Assyrien dabei zu haben könnte ein brillianter Joker sein- wenn wir das so hinbekommen, daß Assyrien bei den Stadteroberungen am Zug ist...
    Auch der Aztekentrait (Kultur pro getötete Feindeinheit) könnten sehr nützlich sein, da man bei einem späteren Start vergleichweise wenig macht..
    Für ein versenktes Schlachtschiff gibt es immerhin 55 , wohl deutlich mehr als man so einer Runde regulär macht wenn der Krieg losgeht.

    Persien mit seinem Golden Age-Trait wäre noch eine Möglichkeit.

    Kommt man eigentlich tendenziell in Geldnot bei einem AW-Teamgame in der Moderne?
    Falls ja, könnte sich noch Portugal als dritte Civ anbieten. Mit denen schwimmt man regelrecht im Geld nach meiner Erfahrungen im lategame.

    Mögliche Reihenfolge auf den "hinteren Plätzen" (=3.Civ)

    8. Assyrien
    9. Azteken
    10. Portugal
    11. Persien

    Gruß Rinz

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Achtung Spoiler:
    Mit Portugal müsstet ihr auch erstmal die Frachterrouten aufbauen. Und sie dann in einem AW-Spiel dauerhaft halten. Ob das gelingt?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Achtung Spoiler:
    Bann: Venedig (kein Bann?)

    1. England (Meiner Meinung nach wichtiger, das Spiel wir im Wasser entschieden werden)
    2. Polen
    3. Amerika
    4. Osmanen
    5. Arabien
    6. Japan
    7. Azteken
    8. Persien
    9. Russland (mehr eisen und uran?)
    10. Inka (Strassen und UI)
    11. Niederlande (Happyness und UB)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Hallo Jungs,

    Bitte nicht vergessen, dass wir in der Moderne starten. Berittene einheiten also kaum gebaut werden.

    Auch wenn man alle Runde ne einheit baut problem ist die logistik auf der grossenkarte.. Siehe 190er mit einem fehlgeschlagenen rush

    Wegen logistik sind einheiten mit huegelbonus sehr interessant daher find ich die inka schon interessant. Deutschland

    Edith meint noch Zivs mit schneller Kulturausdehnung sind interessant da man schnell an die strategischen Ressourcen rankommt.
    Geändert von Kleemo (08. Mai 2015 um 19:53 Uhr)

  15. #15
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,

    Bitte nicht vergessen, dass wir in der Moderne starten. Berittene einheiten also kaum gebaut werden.

    Auch wenn man alle Runde ne einheit baut problem ist die logistik auf der grossenkarte.. Siehe 190er mit einem fehlgeschlagenen rush

    Wegen logistik sind einheiten mit huegelbonus sehr interessant daher find ich die inka schon interessant. Deutschland

    Edith meint noch Zivs mit schneller Kulturausdehnung sind interessant da man schnell an die strategischen Ressourcen rankommt.
    Berittene Einheiten? Hügelbonus? Wir waren uns eher einig, daß wir bei den Vorteilen zu Wasser und in der Luft zu suchen haben.
    Siehe die letzten Spoiler-Posts.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •