Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Factorio Handicap] Energiewende jetzt!

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    [Factorio Handicap] Energiewende jetzt!

    Bild


    Hallo zusammen,

    ...also, ich hatte ja vor einer Weile mal drüber nachgedacht, Factorio mit Handicap zu spielen. Habe ein bisschen hin- und her überlegt, ohne Rohre, ohne Anzugverbesserungen, ohne Fließbänder. Das fand ich aber alles irgendwie komisch.


    Wofür ich mich nun entschieden habe: Ich spiele ohne Stromleitungen. Ich werde schon Strom erzeugen, sonst gibt es ja keine Inserter (die mit Verbrennungsmotor sind ja eher ein Witz ). Aber es dürfen nie zwei Strommasten miteinander verbunden sein




    Die Einstellungen, alles Standard bis auf die Gegner:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Erste Schritte

    ...also, fürs Erste schaue ich mal um. Eine Startposition verwerfe ich mal, weil es in der Nähe kaum Eisen gibt . Die zweite Position sieht vielversprechend aus:


    Bild

    Bild



    Alles da, sogar alles mehrfach. Stein ist ein bisschen dünn verteilt, na meinetwegen. Muss ich den Kram zum Steinabbau halt öfters mal verlegen.



    Der Start ist trotz Handicap erstmal wie gewöhnlich. Ich spiele mal, bis ich Strom erzeugen kann. Zwei Schmelzöfen (1x Eisen, 1x Kupfer) und die nötigen (verbrennungsbetriebenen) Minen sind das erste Etappenziel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, die prä-Elektrifizierungs-Fabrik ist sehr übersichtlich:

    Bild



    Eine Eisen-, eine Kupfer-, eine Kohle- und eine Steinmine. Schmelzöfen für Eisen und Kohle, Holzkisten für Kohle und Steine. Ich laufe herum und fälle Bäume und trage Kohle zu den Verbrauchern. Bis ich ein paar Eisen- und Kupferplatten habe.



    ...




    Ich werde an mindestens drei Stellen Strom brauchen, nämlich überall, wo ich Minen betreiben will. Ich gebe also drei Dampfmaschinen, eine Wasserpumpe und einen Boiler in Auftrag. Bis das fertig ist, laufe ich noch ein bisschen herum und fälle ein paar Bäume. Den Platz brauche ich sowieso.





    ...



    War doch ein bisschen mehr, was ich noch bauen musste: Elektrische Minen, Rohre und Inserter. Faktisch habe ich statt einem Stromnetzwerk ein Heißwassernetzwerk, und im Abbaugebiet steht dann eine Dampfmaschine und versorgt die Minen. Ich geh gleich mal genauer auf die einzelnen Stellen ein. Im Überblick sieht das ganze so aus:

    Bild





    Rechts oben fängt es an:

    Bild

    Von oben kommt kaltes Wasser. Da man für die Boiler Strom braucht, damit Inserter Kohle reintun können, steht hier eine Dampfmaschine. Da die Dampfmaschine dadurch lange nicht ausgelastet ist, habe ich hier noch die Kupfermine und den Kupfer-Schmelzofen hingestellt.





    Links oben wird die Kohle abgebaut:

    Bild

    Heißes Wasser kommt von links, eine Dampfmaschine versorgt die Mine. Da ich noch keine Splitter erfunden habe, habe ich einfach einen Inserter hingestellt, so dass beide Fließbänder (nach rechts und nach unten) gefüllt sind. Rechts muss Kohle sein, weil da die Boiler stehen. Unten muss auch Kohle angeliefert werden, weil da Eisen geschmolzen wird.





    Links unten wird Eisen abgebaut und geschmolzen:

    Bild


    Hier benutze ich einen Trick, und zwar kann eine Dampfmaschine zwei Strommasten versorgen, wenn sie über Eck maximal entfernt sind. Ein Strommast für die beiden Eisenminen, einer für die Inserter bei den Schmelzöfen. Leider hat der obere noch nicht genug Reichweite, damit links von den Öfen Inserter stehen können. Noch muss ich das per Hand machen, aber sobald ich Long Handed Inserter habe, kann ich da was machen. Die sind halt noch nicht erfunden.







    Nächstes Ziel ist Forschung. Ich werde die Science Packs erstmal per Hand bauen müssen, wahrscheinlich muss ich das eine ganze Weile machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, mit drei Eisen- und einem Kupferschmelzofen im Hintergrund kann ich ein bisschen nach vorne schauen. Ich baue zwei Forschungszentren und baue per Hand Science Packs. Die ersten beiden Forschungen sind Automation und Logistik. Damit kann ich Assembler bauen, und Long Handed Inserter. Und Splitter, und unterirdische Fließbänder. Mal sehen, was ich damit sinnvolles anfangen kann. In der Zwischenzeit forsche ich Military und Armor Crafting, damit ich nicht völlig überrascht werden kann.



    ...



    Sooo, ich hab mal die technischen Neuerungen eingebaut. Was ich auch mal schnell machen konnte, war eine Fabrik für Mauern. Weil mein Strommast so wenig Reichweite hat, musste ich da eine etwas komplizierte Inserter-Kette hinstellen.

    Bild

    Die Kette darf jetzt erstmal eine Weile Mauern bauen. Der Masterplan ist, demnächst eine dünne Mauer zu bauen, und ein paar Türme, und danach in Richtung Solarenergie zu forschen. Die ganzen Sciencepacks dafür werde ich per Hand bauen.





    Außerdem bin ich mal ein bisschen herumgelaufen und habe die Umgebung erkundet:

    Bild


    Scheints habe ich Glück gehabt: Links oben ist eine große Halbinsel, für die ich nicht viel Außenfläche verteidigen muss. Die ist wahrscheinlich groß genug, um alles an Forschung und Ölindustrie unterzubringen, obwohl ich durch das Handicap einiges mehr Platz brauche als normal.




    Außerdem habe ich mal die Erfindungen benutzt, um die Eisenschmelzerei zu automatisieren:

    Bild



    Ob ich auf Dauer Kohle und Eisenerz auf demselben Förderband lassen will, weiß ich noch nicht. Ab einer gewissen Anzahl Schmelzöfen wird dann die Anlieferung der Engpass. Oder man stellt auf schnelle Förderbänder um
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (21. September 2014 um 22:55 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, damit habe ich erstmal alles automatisiert, was ich vor Solarenergie automatisieren möchte: Strom, Eisen- und Kupferplatten, Munition, Mauern. Ich sammle jetzt immer mal wieder die Eisen- und Kupferplatten ein, und baue Sciencepacks. Stahlverarbeitung habe ich schon, ich baue auch schonmal was auf Vorrat, jetzt geht es an Solarenergie. Das kostet 100 rote und 100 grüne Sciencepacks, dauert also eine ganze Weile.


    Bild


    .....



    Sooo, eine knappe Stunde später ist Solarenergie erforscht. Ich stelle als nächstes mal Electric Energy Distribution ein, für mittelgroße Strommasten. Die haben einen größeren Einflussbereich.

    Die Mauer ist inzwischen fast fertig gebaut:

    Bild


    Damit reichts erstmal für heute. Als nächstes muss ich mir überlegen, was ich aus der Solarenergie mache. Ich kann drei Arten der Stromversorgung machen:

    - immer aktiv, mit Dampfmaschine
    - nur tagaktiv, mit Solarpanelen
    - immer aktiv, aber wenig Verbrauch, mit Solarpanelen und Akkus.

    Immer aktiv muss auf Dauer die Laserverteidigung sein, die kriegt wahrscheinlich sogar Dampfmaschine plus Akkus. Nachtaktiv wäre sowas wie Mauerbau und Kohleabbau, davon braucht man ja nicht so viel und man kann das einfach auf Halde legen. Ich könnte auch den kompletten Bergbau tagaktiv machen, und Erz oder Platten in Kisten zwischenlagern, so dass es über die Nacht reicht .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Erste tagaktive Zweige

    Sooooo,

    ...also, machen wir mal ein Stück weiter. Als nächstes stehen zwei Dinge auf dem Programm:

    1. die Produktion von Sciencepacks automatisieren
    2. einige Sackgassen-Produktionen aufbauen, die nur tagaktiv sind


    Tja, stellt sich raus, dass ich was übersehen habe: Um (grüne) Sciencepacks automatisch herzustellen, braucht man Automation 2, weil man dafür Inserter braucht, und die kann man nur in den Stufe-2-Assemblern zusammenbauen. Wenn ich jetzt die Forschung umstelle, verliere ich aber den bisherigen Fortschritt in Electric Energy Distribution. Ich brauche eh beides ASAP, weil die kleinen Strommasten einfach zu wenig Reichweite haben. Wenn ich versuche, mit Solar und kleinen Strommasten irgendwas komplizierteres aufzubauen, krieg ich graue Haare, bevor da irgendwas steht. Deshalb baue ich erstmal ein paar einfache tagaktive Produktionszweige mit kleinen Strommasten.


    Als erstes Fließbänder - die braucht man immer, aber tagaktiv sollte locker reichen. Dafür brauche ich zwei Fabriken (Zahnräder und Fließbänder), die brauchen 180kW, also drei Solarpanele. Drei Panele kriegt man gerade so in in den Radius eines kleinen Strommasten:

    Bild



    Und fast genauso, eine tagaktive Produktionskette für Rohre. Normale und unterirdische:

    Bild



    ....





    Während ich so ein bisschen vor mich hin baue, noch eine tagaktive Munitionsfabrik, und die Mauer fortsetze, wird Electric Energy Distribution fertig. Meine Fabrik sieht jetzt so aus:

    Bild


    Als nächstes soll die Eisenproduktion ein wenig ausgebaut werden, und zumindest die roten Sciencepacks will ich auch automatisiert bauen. Ich könnte ja die Produktion von Sciencepacks tagaktiv machen, und den Verbrauch nachtaktiv . Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich hier die absolut umweltfreundliche Fabrik plane
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Hallo Gullix

    Nette Story
    Ich bin gestern über das Spiel gestolpert und muss sagen, das sieht seeeeeehr interessant aus

    Wie steigt man da ein? Gibts ein Tutorial im Spiel oder ist das sone Art Selbststudium wie Dwarf Fortress?

  8. #8
    Sharon "Athena" Agathon Avatar von Phoenixwiger
    Registriert seit
    21.05.10
    Beiträge
    1.077
    Wenn Du die Geschichte spielst, spielst Du praktisch Tutorial und wirst schon einiges beigebracht, was Du wissen solltest.
    MfG
    Phoenixwiger

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045


    Interessantes Handicap.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Danke
    Gestern Abend bereits die Demo ausprobiert. Macht gut Laune, das Spiel.

    Hast Du eine Ahnung wie das mit der Energieanzeige resp. dem Verbrauch funktioniert? Produziert der Steamer immer so viel Strom wie vom Netzwerk benötigt, bis er vollkommen ausgelastet ist?
    Das Spiel ist ein bisschen wie Dwarf Fortress: Man will alles schon von Beginn weg perfekt planen und hat innert kürzester Zeit ein Durcheinander allererster Güte
    Ist zumindest bei mir so.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Hast Du eine Ahnung wie das mit der Energieanzeige resp. dem Verbrauch funktioniert? Produziert der Steamer immer so viel Strom wie vom Netzwerk benötigt, bis er vollkommen ausgelastet ist?
    Genau so funktioniert es.

    Ach, nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran und hat seinen eigenen Baustil.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •