Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: [57] - Gott will es!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651

    [57] - Gott will es!

    Hier entsteht auf Wunsch meine Story von PBEM [57] - bereits Runde 60.

    Einstellungen:
    Ressourchen -> Strategisches Gleichgewicht
    Spielvariante -> G&K
    Geschwindigkeit -> schnell
    keine Teams
    Weltgröße -> klein (6 Spieler)
    SG -> König
    Karte: Donut

    Civilization: Byzanz

    http://civ-wiki.de/wiki/Byzanz_%28Civ5%29

    Das Problem an Byzanz ist, dass wenn man nicht am Anfang Glück mit Glaubensfund oder Stadtstaat hat, bzw. nichts hat um Glauben zu generieren (zb. Steinkreise) wird es sehr schwierig die Religion zu bekommen. Deswegen bietet es sich an früh auf Stonehenge zu gehen. Doch dies zieht weitere Probleme nach sich, wie erst späte Siedler. Dies ist vor allem auf kleineren Karten tödlich wie hier auf der Donut Karte, da deine Konkurenten dich zusiedeln.

    D.h. es muss nach der ersten Konsolidierung Krieg geführt werden. Schon allein um die frühen Militär Einheiten ausspielen zu können. Deswegen entscheidet sich ein Byzanz Spiel im MP meist schon in der ersten Epoche, inwieweit die Religion funktioniert, bzw. der krieg verläuft.

    Natürlich kann man den Byzanz Trait auch ganz vernachlässigen und expansiv spielen, aber das ist nicht mein Stil. Wenn dann will ich schon die Civ Eigenschaften ausnutzen .






    Desweiteren:


    Alle Mitspieler raus!
    Geändert von Strandmatte (29. Januar 2013 um 13:29 Uhr)
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  2. #2
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Deus io vult!
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Wir schreiben das Jahr 59:

    Bild

    Unser kleines aber feines Reich. Meeresressourcen bald alle angeschlossen, Stonehenge gebaut (Ist ja fast Pflicht mit Byzanz ohne gefundenes Pantheon).

    Ich will aber nicht darüber hinwegtäuschen das ich in meinem ersten PBEM Fehler gemacht habe. 2 Städte sind einfach zu wenig selbst für Tradition. Im Süden und Osten gibt es nur die drei Stadtstaaten und im Norden grenzt unser Reich an das Karthagische. Da ich ein frühes Stonehenge vor meinem ersten Siedler baute konnte er sich den besten Siedlungsplatz sichern. Dies war auch mit Diplomatie nicht abzuwenden.

    Bild

    Man sieht ich habe die Perlen und den Marmor und einen der drei Zitronen noch nicht angeschlossen. Die beiden anderen wurden schon weggehandelt dh. virtuelle +12 mehr die ich durch Wachstum / in Marionetten aufbrauchen kann.

    Die nächste Sopo gibt es in 14 Runden sodass beide Städte dann Aqädukte bekommen. Deshalb werden wir die nächsten Runden die Produktion ankurbeln um Einheiten zu produzieren um dann in 10 Runden vom Wachstum der Aquädukte zu profitieren.

    Bild

    2 Befreundete Stadtsaaten und das Reich der Ägypter + Inka.

    Bild

    Der Osten zwischen Rom und Karthago.

    Bild

    Und die (peinliche) Demografie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Der einzige Lichtblick gerade ist unsere Religion und unsere Diplomatie.

    Zuerst zur Religion:

    Bild
    Bild

    Durch den Trait von Byzanz konnte ich mir als erster die wichtigen religiösen texte sichern. Wenn ich erst die Stadtstaate missioniert habe wird meine Religion vorherschend sein, bzw. die anderen müssen in teure Inquisitoren investieren. Außerdem stehe ich mit dem Ägypter in Verhandlung seine Städte zu bekehren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Zur diplomatischen Lage:

    Wir kennen alle Völker und haben mit allen Kontakt aufgenommen. Mit dem Ägypter besteht ein Handelsabkommen und bald ein NAP. Mit meinem ungeliebten Nachbarn besteht ein NAP bis Runde 75. Besonders gute Beziehungen pflegen wir zu dem Römer mit dem wir ein Handelsabkommen sowie einen Vertrag geschlossen haben:

    Achtung Spoiler:
    Kaiser - Königin - Achse (K&K - Achse)

    §1 Geltungsraum und Geltungsdauer
    (1) Dieser Vertrag gilt für alle Mitglieder des selbigen. Mitglieder sind die Unterzeichner. Namentlich das Königreich Byzanz, vertreten durch Außenminister Strandmatte und das Kaiserreich Rom, vertreten durch den ersten Konsul Gnaeus Octavius.
    (2) Dieser Vertrag gilt grundsätzlich zeitlich unbegrenzt, es sei denn es ist bei einem einzelnen Vertragsbestandteil eine Frist angegeben.
    § 2 Kündigung und auflösende Bedingungen
    (1) Der Vertrag kann jeder Zeit von einem der Mitglieder gekündigt werden. Diese Kündigung erlangt ihre Wirksamkeit 30 Runden nachdem sie ausgesprochen wurde. Die 30 Runden Frist kann entfallen wenn ein Mitglied grobe Vertragsbrüche begeht und nach zweimaligem Hinweis auf diese sie weiterhin vorsetzt. Eine Kündigung im Kriegsfall (ein Kampf gegen einen gemeinsamen Feind) ist nicht möglich. Für Nichtangriffspakte entfaltet eine Kündigung grundsätzlich keine Wirkung.
    (2) Weiterhin ist ein Mitglied nicht mehr an den Vertag gebunden wenn das andere Mitglied aufhört zu existieren oder wenn der Vertrag ordnungsgemäß gekündigt wird. § 3 Informationsaustausch
    (1) Die Mitglieder verpflichten sich den Bau von Weltwundern zu Baubeginn den anderen Mitgliedern mitzuteilen damit keine unnötigen Ressourcen verschwendet werden.
    (2) Ein Mitglied ist verpflichtet einem anderen auf Anfrage, Karten (geschwärzte Screenshots) zukommen zu lassen.
    (3) Die Mitglieder sind dazu angehalten mindestens alle 10 Runden einen Informationsaustausch vorzunehmen in dem, dem jeweils anderen, alle wichtigen Informationen Mitgeteilt werden.
    § 4 Nichtangriffspakt (NAP)
    Die Mitglieder schließen mit Beginn des Vertrages einen NAP bis mindestens Runde 120. Der NAP kann jederzeit verlängert werden.
    § 5 Verteidigungsbündnis gegenüber Karthago
    (1) Die Mitglieder verpflichten sich dazu für den Fall das Karthago einem von ihnen den Krieg erklärt (Bündnisfall) in diesen aktiv durch Kriegserklärung einzugreifen. Zwischen dem Eintritt des Bündnisfalls und der Kriegserklärung des anderen Mitgliedes dürfen bis zu 5 Zyklen (Runden) verstreichen.
    (2) Sollten sich beide Mitglieder mit Karthago im Krieg befinden können sie nur gemeinsam und übereinstimmend mit Karthago Frieden schließen oder andere Abkommen treffen.
    (3) Für den Fall das es zu einem Bündnisfall kommt ist der NAP mindestens bis 50 Runden nach der Kapitulation Karthagos gültig.
    (4) Das Gebiet Karthagos wird, sollte der Bündnisfall eintreten, nach deren Kapitulation wie folgt aufgeteilt: Rom erhält die karthagische Hauptstadt Ankh sowie das Gebiet östlich von Ankh und Morpork. Byzanz erhält die Städte Überwald und Morpork sowie das Gebiet westlich bzw. südlich von diesen. Weiterhin kann jedes Mitglied mit den Stadtstaaten in seiner Einflusssphäre nach Belieben verfahren. (5) Sollte eines der Mitglieder Karthago den Krieg erklären wollen so ist das andere Mitglied mindestens 3 Zyklen vorher zu Unterrichten. Dieses kann dann, nach Ablauf der 3 Zyklen, bei Bedarf in den Krieg eintreten wobei das Gebiet Karthagos nach einem Sieg wie unter (4) Aufgeteilt wird.
    (6) Desweiteren verpflichten sich beide Vertragspartner "Operation Elefantenfalle" auszuarbeiten und auszuführen. Siehe §6

    §6 "Operation Elefantenfalle"
    (1) Rom verpflichtet sich einen NAP mit den Karthagern bis Runde 80 zu schließen, diesen aber nicht zu verlängern.
    (2) Rom verpflichtet sich eine Invasionstruppe bis Runde 79 an die Grenzen Karthagos zu führen. Etwaige Späher sind zu umgehen.
    (3) Rom verpflichtet sich den Karthager in Runde 80 anzugreifen und einen Invasionsschlag gegen seine Grenzstädte zu führen.
    (4)Punkt (2) und (3) finden nur Anwendung falls Karthago dem Volk der Byzantiner innerhalb von Runde 75 bis 80 den Krieg erklärt.
    (5)Karthago verpflichtet sich einen Soldatenwert 2/3 des Wertes der Karthager bis zu deren Kriegserklärung zu haben um scheinbar schwach zu wirken
    (6) Karthago verpflichtet sich nach erfolgreicher Abwehr der karthagischen Truppen oder Abzug derselben den Karthager weiterhin in dessen Gebiet unter Druck zu setzen, bzw. Städte einzunehmen.
    (7) Nach erfolgreichem Kriegsende wird das karthagische Gebiet wie unter §5 (4) aufgeteilt.
    (8) Etwaige Unpässlichkeiten wie den Kriegseintritt Ägyptens bzw. der Maya müssen noch besprochen, bzw. ausgehandelt werden.


    § 7 Sonstiges
    (1) Die Mitglieder verpflichten sich bevorzugt Luxusgüter miteinander zu handeln und bevorzugt Forschungsabkommen miteinander abzuschließen.
    (2) Der Vertrag ist bis auf weiteres geheim zu halten.

    Unterzeichnet Theodora, Königin von Byzanz


    Unterzeichnet Caesar Divi filius Augustus, Imperator des römischen Reiches



    Also bitte keine Andeutungen in keinsterweise in der Story von Philanthrop. Viell. geht er uns auf den Leim wobei ich ihn für sehr gerissen halte, dass hat seine Diplomatie gezeigt. Denn er wird spätestens merken wenn der Römer den NAP nicht verlängern will das da etwas im Busch ist.

    Auch habe ich nur noch 15 Runden zeit. Dh. es müssen schleunigst Einheiten gebaut werden. Vor allem erst mal Komposit Bogenschützen, da es ja in erster Linie am Anfang kein Angriffskrieg wird und ich ihn ja bloß hinhalten soll. Die beiden Krieger können geupgradet werden und in 15 Runden kann ich 3 - 4 Ko-Bogis produzieren das dürfte erst mal reichen denke ich. Dann seh ich weiter.
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  6. #6
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Bau lieber noch ein paar Dromonen, die sind mobiler und vor allem schwieriger ausfhaltbar Da er sie mit seinen Nahkampfschiffen nicht umringen kann kannst du die immer zurückziehen und ein anderes nach vorne schicken (dank 50% Bonus gegen Marine sind die auch im Nahkampf nur unwessentlich schwächer als seine Schiffe). Ein paar kataphrakte können auch nicht Schaden.

    Außerdem solltest du versuchen östlich Mopork 4 vom Rind noch eine Stadt rauszuschlagen sonst wirst du zum Kuniorpartner degenerieren irgendwann.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Danke für den Tip! Nur leider hab ich nur noch 15 Runden bis der Krieg losgeht. Und Kompositbogenschützen sind auf alle Fälle erstmal wichtiger, vor allem zur verteidigung. Als Angriffswaffen werd ich dann auf alle Fälle die Dromonen bauen anstatt Katapulte.

    Östlich vom Morpork ist laut Römer ein Siedler der Karthager unterwegs, falls wir den Krieg gewinnen wird die hoffentlich an mich fallen wenn mein Verbündeter die Hauptstadt schon kriegt, aber das müssen wir noch ausmachen.
    Geändert von Strandmatte (29. Januar 2013 um 13:11 Uhr)
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Ich versuche den Ägypter ein bisschen zum Soldatenbau zu animieren, denn der Inka hat zwar nicht mehr den höchsten Soldatenwert aber den zweihöchsten und Torqueor ist so kurz vor dem Krieg noch mit Wunderbau beschäftigt (koloss: Der hätte auch gut nach Byzanz gepasst ), nicht so gut und da Inka und Maya ja befreundet sind wird es auf alle Fälle dem Ägypter an den Kragen gehen. Der Zeitpunkt wird aller Wahrscheinlichkeit nach die nächsten Runden sein, da wenn er länger wartet Torqueor im Soldatenwert aufholen kann.

    [Ein grauer Bote verschafft sich Zugang in die Regierungsgebäude eures Pharaos, er legt eine Botschaft auf den Schreibtisch Artemopeh´s...]

    Ägypter!

    Späher berichten über eine starke Mobilmachung des Inkas. Er zieht seine Truppen an euren Grenzen zusammen. Ein Angriff steht unmittelbar bevor. Seid bereit bevor der Hammer auf euch niederschlägt.

    Der Inka glaubt wir sind sein Freund. Doch überbringen wir hiermit euch die Nachrichten um unsere wahre Gesinnung zu zeigen. Hierüber stillschweigen.
    Desweitern glauben Rom und Byzanz das Inka, Maya und Karthager zusammen halten wenn es zum Krieg kommt.

    Wir hoffen euch auf unserer seite zu sehen.

    Da wir auch bereits am mobilmachen sind können wir euch leider erst mal nicht unterstützen.
    Doch seid gewiss das wir falls wir den ersten Schlagabtausch mit dem Karthager überleben euch Unterstützung anbieten Können.

    gez. Bacauda, Augen und Ohren unserer Königin

    [Der graue Spion verschiwindet in der Dunkelheit]
    [Persönlich zugestellte Depesche an den geheimdienst in Byzanz]

    Herzliche Grüße Freunde,

    vielen Dank für eure Botschaft. Glücklicherweise hat auch Ägypten bereits mit der Rüstung begonnen.

    Wir beabsichtigten ursprünglich in Kürze den Schurkenstaat Rio de Janeiro einzugemeinden und befinden uns daher auch parallel in Verhandlungen mit den Inka. Dank eurer Nachricht werden wir bei den laufenden Verhandlungen aufpassen dem Inka nicht unsere ungeschützte Flanke darzubieten. Wir werden euch hierzu auf dem laufenden halten.

    Auch eure Nachrichten über die wahrscheinliche Achse Ankh, Inka, Maya sind höchst besorgniserregend. Wie verhält es sich mit euren Beziehungen zu den Römern, welche wir leider noch nicht getroffen haben? Ist es euch möglich gemeinsam mit dem Römer gegen Karthago zu marschieren? Dies würde in dem Fall den Maya binden. Sofern wir es schaffen den Inka hinzuhalten könnte sich hieraus eine Pattsituation ergeben, welche nach dem Fall Karthago/Ankhs den Vorteil auf unserer Seite haben würde.

    Im Auftrag des Pharao
    Hoffentlich überlebt er den Krieg sonst ist dieses PBEM gelaufen, wenn Goodkat und ich mit unserer Vermutung eines Bündnisses der drei anderen richtig liegen.
    Geändert von Strandmatte (29. Januar 2013 um 13:17 Uhr)
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Kleines Update:

    Bild

    Die Dromonen sind in Lauer Stellung. Ich denke in 3 Runden geht es los. Jede Runde eine Dromone und einen Panzerreiter ist schon was!

    Bild

    Vor allem der Soldatenwert ist interessant: Ich bin nicht mehr letzter sonder der Maya. Vielleicht hat unsere Invasion ja doch Erfolg. Je nach dem ob der Inka hoch zu mir läuft und mich angreift oder nicht. Auf Diplo meinerseits antwortet er gerade nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Wir machen nun Nägel mit Köpfen und schreiben den Inka explizit an, dass ist in diesem Fall Genesis der ihn ersetzt.

    Seid gegrüßt mächtiger Genesis,

    Euer Konflikt war ja ein wahrhaftes kurzes Intermezzo, ich hoffe, dass nicht viele inkaische Soldaten ihr Leben lassen mussten.

    Nun fragt sich unsere Königin was ihr nun mit eurer großen Armee gedenken wollt.

    Da wir immer ein gutes Verhältnis mit eurem Vorgänger Säbelzahnbiber hatten, frage ich ganz offen: Welche vertraglichen Vereinbarungen habt ihr mit dem Karthager? Denn schon bald wir das Blut über unsere Lande fließen, wir werden uns nicht lange alleine verteidigen können.

    Vielleicht könnt ihr uns ja doch in irgendeiner Art und Weise unterstützten? Wir sind für alle Vorschläge offen.
    Doch auf alle Fälle würde ich vorerst erstmalig einen NAP mit euch schließen wollen.

    Demutsvoll,
    Strandmatte, Außenminister von Byzanz
    Außerdem ist die Zusammenarbeit mit Goodkat bis jetzt Vor allem da er zu mir stand von Anfang an obwohl ich der am schlechtesten aufgestellte bin in diesem Spiel.

    Wir können den Angriff gern um eine Runde verschieben, doch was machen wir falls er dann immer noch keinen NAP verhandeln will? Dann zählt jede Runde in der die Maya gegen deine Grenzstädte vorrücken..

    Das hat mir der Ägypter gesendet:
    Der Pharao richtet euch seine wärmsten Grüße aus Strandmatte von Byzanz,

    dank eurer Warnung konnten unsere Truppen, welche sich auf Grund der geplanten Eroberung von Rio bereits im Großraum Theben aufhielten, entsprechend positionieren und dem Angriff der Inka seinen Schwung nehmen.

    Nach kurzen aber heftigen Gefechten (1 roter Schwertkämpfer, 1 gelber Komposit auf Ägyptischer Seite; 1 toter Schwertkämpfer, 1 toter Speerkämpfer, 1 tiefroter Schwertkämpfer und ein gelber Komposit auf Seiten des Inka) haben die Inkaischen Kriegstreiber eingesehen, dass dieser Krieg nicht schnell zu gewinnen ist. Da eine fortführung des Krieges nicht im Interesse des Pharao war, da diese zwangsläufig langfristig zum Untergang Ägyptens geführt hätte, wurde sich auf ein Friedensabkommen geeinigt.

    Unseres Wissens planen die Inka in nächster Zeit Ihr Gewaltpotential in Richtung des unabhängigen Stadtstaats Mailand zu entfachen. Eine unmittelbare Bedrohung der Byzantinischen Grenzen durch den Inka ist unserer Meinung nach vorerst nicht zu befürchten. Sollten uns Truppenbewegungen nach Norden auffallen werden wir euch unterrichten.

    Sagt ist schon abzusehen, wann der Konflikt mit Karthago soweit hochgekocht ist, dass es zum Krieg kommt?

    Ägypten ist leider durch die erheblichen Investitionen zur Abwehr der Inka stark mitgenommen und kann euch kurzfristig wenig Hilfe zuteil kommen lassen.

    Im Auftrag des Pharao
    Sollten die Informationen des Ägypters wahr sein, wovon ich mal ausgehe, ist das eine gute Nachricht. Der Inka ist geschwächt und möchte Stadtstaaten einsammeln. Er kommt uns also wahrscheinlich nicht in die Quere. Ich habe übrigens mal beim Inka angefragt warum es zum Kampf kam. Mal schauen wie er die Lage sieht bzw. sie mir verkaufen möchte.

    Der Angriff auf den Karthager findet statt. Ich werde mich auch nicht auf lange Diskusionen mit dem Maya einlassen. Ich habe ihm ja schon mein Angebot unterbreitet über das kann er jetzt Nachdenken. Ich schreibe ihn in Runde 79 dann nochmal an. Er kann dann zustimmen oder nicht, aber ich werde nicht noch 10 Runden mit ihm verhandeln. Das wäre dann nur zu unserem Nachteil. Der Termin in ca. Runde 80 plus minus (eher plus ) ein zwei Runden, je nachdem wie zügig der Aufmarsch von statten geht, steht also. Wir sollten die Kriegserklärung aber vorher nochmal genau kommunizieren. Ich versuche auch gerade den Aufmarsch an der Karthagischen grenze unbemerkt vonstattengehen zu lassen. Was sich aber als ziemlich schwierig herausstellt. Der Karthager dürfte also relativ genau über meine Truppen stärke Bescheid wissen, da er auch frei zwischen meine Städten umherziehen kann, da das Gebiet noch nicht zusammen gewachsen ist.
    Kannst du eigentlich deine Dromonen vor seiner Hauptstadt in Stellung bringen bevor du ihm den Krieg erklärst oder musst du dafür sein Gebiet passieren?

    Hier der Vollständigkeit halber noch meine Nachricht an den Inka.


    Ave Vertreter des Pakgepek Abgesandter des Hochkönigs der Inka,

    gestatte mir mich vorzustellen ich bin Gnaeus Octavius ertster Konsul
    seiner Majestät des Imperators und Pontifex Maximus Augustus Herrscher des römischen Reiches.
    Ich möchte euch zu eurer Position als zweiter Mann im großen Inkareich direkt hinter dem Hochkönig beglückwünschen. Ich bin sicher dass ihr eure Aufgaben bis zur Rückkehr des Pakgepek mindestens genauso gewissenhaft wahrnehmen werdet wie er.
    Der eigentliche Grund aber warum ich mich an euch gewandt habe ist das mir meine Berater berichtet haben das eure Amtszeit mit einem Zwischenfall eingeleitet wurde indem es zwischen euch und dem Ägypter zu Streitigkeiten und einer Kriegserklärung gekommen ist. Was ist Vorgefallen da ihr euch zu diesem Schritt genötigt saht? Ich möchte euch hiermit auch meine Unterstützung anbieten falls euch diese von Nutzen sein könnte.

    Ich hoffe bald von euch zu hören.

    Valete
    gez.
    Gnaeus Octavius ertster Konsul
    seiner Majestät des Imperators und Pontifex Maximus Augustus
    Geändert von Strandmatte (21. Februar 2013 um 11:01 Uhr)
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Kriegserklärung an den Karthager

    Karthager!

    In diesen Stunden dringen heilige byzantinische Krieger in euer Hoheitsgebiet ein. Das Flehen der karthagischen Bevölkerung nach Erlösung durch den einen Gott kann sich unsere Königin und Hohepriesterin Theodora nicht mehr verwehren.
    Zu früh habt ihr uns in unserem Wachstum mit Knebelverträgen eingeschränkt.

    Möge euer Land und die Städte die unserem Glauben folgen schnellstmöglich eingegliedert werden.

    Gott will es!
    Bilder heute Abend!
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651

    : /

    Es steht schlecht um Byzanz: Der Karthager ließ sich nicht überraschen sein Militärwert ist mittlerweile so groß, dass er Goodkat und mich locker platt machen kann. Außerdem hat der Maya Goodkat den Krieg erklärt.
    Dieses PBEM ist für mich verloren. Es tut mir für den Römer leid der wahrscheinlich, ohne ein Bündnis mit mir länger überlebt hätte.

    Meine Startposi war einfach zu schlecht

    Bild
    Ich habe im Krieg bereits in 3 Runden (!) 6 Dronomen verloren. 3 Armbrustschützen haben für ihn den Job erledigt.

    Bild

    Und noch Byzanz:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Endlich geht es hier weiter. Philanthrop ist auf unerklärliche Weise verschwunden El Cativo springt für ihn ein!

    Es sieht nicht gut aus für Byzanz, der Feind ist nach der Vernichtung meiner Dronomen Flotte auf dem Vormarsch.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Mal schauen wie es bei Goodkat seiner Offensive läuft. Der Maya wird bald ihm den Krieg erklären, dann wird es ein 3 gegen 2. Außer ich kann den Ägypter zum rüsten und helfen bewegen.

    Die Karten stehen denkbar schlecht! Aber mal sehen. Ein guter Spieler muss auch mit schlechten Karten gewinnen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Bei Goodkat läuft es schlecht der Maya hat ihm den Krieg erklärt .

    Ich konnte dafür einen Späher und einen Armbrustschützen vom Karthager ausschalten.

    Jetzt versuch ich in die Offensive zu gehn um Goodkat West-Front zu entlasten.

    Was macht eigntl. der Ägypter?

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Situation bei Goodkat:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •