Seite 36 von 116 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 1726

Thema: [GK] Ein Landgraf an der Aleijischen See

  1. #526
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.775
    Was meinst du mit Auftragstaktik?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #527
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Es gibt im Krieg zwei ganz grundsätzliche Möglichkeiten, militärische Operationsanweisungen zu erteilen. Die eine nennt man normalerweise "Führen durch Befehl" oder "Befehlstaktik", die andere "Führen mit Auftrag" oder "Auftragstaktik" (wobei Militärhistoriker den Begriff "Taktik" in dem Fall meist vermeiden, weil der Auftrag oder Befehl nur ein Teilbereich taktischer Maßnahmen ist).

    Bei der ersten Möglichkeit erklärt man den Offizieren im Einzelnen, welches Ziel sie auf welche Weise und mit welchen Mitteln angehen sollen. Also beispielsweise "50 Bogenschützen nehmen von dem Höhenzug dort drüben die Feinde, die auf unsere Stadt zumarschieren unter Beschuss. Wenn sie zurückweichen, kommen 75 Kavalleristen aus dem Wald bei der Flussbiegung hervor und treiben sie in die Arme der 150 Speerkämpfer, die nördlich der Straße bei den Rapsfeldern warten. Gelingt dies nicht, wird folgender Alternativplan verfolgt: ...." Diese Art der Armeeführung sorgt für einen großen Überblick und ermöglicht einem großartigen Strategen (Napoleon wäre hier ein gutes Beispiel) eine genaue Schlachtplanung, ist aber eher unflexibel, wenn sich die Dinge anders entwickeln als erwartet.

    "Führen mit Auftrag" bedeutet, dass man keinen exakten Plan für die Maßnahmen bereithält, sondern den Offizieren vor Ort Ziel und Mittel bekannt gibt, so dass sie eigenverantwortlich handeln können. Im Beispiel von vorhin also: "Ihr habt 75 Reiter, 50 gut ausgebildete Bogenschützen und 150 Speerträger zur Verfügung. Der Feind umfasst unseren Informationen nach 300 Mann, aber er verfügt anscheinend kaum über Fernwaffen. Euer Primärziel ist es, den Marsch auf die Stadt zu stoppen, wenn möglich sollen die gegnerischen Einheiten eingekesselt werden." Vorteil ist natürlich, dass es nicht zu absurden Befehlen aus der dritten Reihe kommt, sondern flexibel auf die Ereignisse vor Ort reagiert werden kann. Nachteil ist, dass man erfahrene Leute braucht - deshalb setze ich auch nach Möglichkeit immer ein paar Eliteeinheiten ein.

  3. #528
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.775


    Also man muss wirklich nicht so weit gehen Anweisungen zu geben wo man die Latrinen hinmacht, ja
    Es kann aber auch sinnvoll sein mehr zu schreiben als nur: 500 Mann nach X.

    Wobei es hier wirklich die volle Bandbreite gibt

    Mir reicht das. Solltest du aber bestimmte Ziele verfolgen und wollen, dass man auf spezielle Dinge achtet dann ist es mir immer auch ganz recht wenn das Erwähnung findet.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #529
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Ok, gern. Also das Hauptziel ist es, die Grenze nach Ekot-Emer gegen die Sektierer zu sichern.

    Dazu sollen Patrouillen gebildet werden, die sich möglichst mit turmtreuen Adligen und der ekotischen Armee jenseits der Grenze absprechen, wenn dies möglich ist (um die Bewegung der Sektierer herauszufinden und nicht überrascht zu werden). Bei Grenzübertritten soll flexibel reagiert werden, zur Not gibt kann man auch Gelände zeitweise aufgeben, um Dörfer oder Felder zu schützen. Wenn möglich, sollen kleinere Trupps angegriffen werden, damit Grenzübertritte nicht so einfach sind.

    Falls die Hauptstreitmacht (oder einfach eine größere Truppe) eintrifft, soll sie bekämpft und entweder zurück in die Arme der ekotischen Armee getrieben oder gefangen genommen (bzw. halt zerschlagen) werden. Wenn Ekot-Emer einen gemeinsamen Schlachtplan akzeptiert und einem Grenzübertritt zustimmt, kann je nach Einschätzung der örtlichen Kommandeure durchaus auch offensiv vorgegangen werden, Priorität hat jedoch der Schutz der iriqischen Bevölkerung.

    Die ekotische Grenze soll respektiert werden, solange der König oder seine Offiziere vor Ort keine Zustimmung zu einem Übertritt geben. Jedoch darf auf direkte Notsituationen reagiert werden; wenn man beispielsweise direkt einen Angriff der Sacriculisten auf die ekotische Armee oder Zivilbevölkerung mitbekommt und vielleicht sogar um Hilfe geben wird, darf man selbstverständlich Unterstützung leisten.

  5. #530
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.019
    Ich möchte Dir noch 100 Mann anbieten, die Dir beim Sichern der Grenze helfen. Sind zwar nur einfache 5A Inf, aber was besseres habe ich nicht und ich möchte mich gerne ein wenig bei Dir revanchieren. Einsatzkosten gehen auf mich, Oberbefehl an Dich.

  6. #531
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Dankeschön! Jede Hilfe ist willkommen.

    Aber nur, wenn du es dir leisten kannst?

  7. #532
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.019
    Das kostet 360 Avlon für sechs Monate, ich denke das hab ich über (wird ja eh erst im Folgeetat mit berechnet).

  8. #533
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.775
    Dann nehm ich das so auf?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #534
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Gern! Was ist denn jetzt eigentlich mit Berthold? Der ist doch schon der liebreizenden Sabin'a versprochen?

  10. #535
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.019
    Ja und dabei bleibt es auch. Ich frag mich bloß, was ich jetzt mit der Dame mache, die BJ ins Spiel gebracht hat. Irgendwer ne Idee? Ich hab die Familie bisher nicht groß angelegt, Herzog, Sohn, Tochter. Ob der Herzog irgendwelche Geschwister hat hab ich bisher offen gelassen. Da ginge ggf. was

  11. #536
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.775
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Gern! Was ist denn jetzt eigentlich mit Berthold? Der ist doch schon der liebreizenden Sabin'a versprochen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #537
    Oberst Klink
    Gast
    Naja das ist jetzt in der Tat schlechtes Timing, Die Heirat mit der Hochadligen aus AQ würde deine Position und vermutlich unsere Position insgesamt stärken, wenn Don es auf ein zweites Mal anlegt. Die Familie hat sicher auch Freunde und Einfluss in AQ selber.

    Andererseits habt ihr da bereits eine Verkuppelung zwischen euren Häusern ausgemacht. Blöd, dass du Zeri nicht den Zweitgeborenen Sohn deines Herzogs (wenn es einen gäbe ) nach En Hadid als Statthalter geschickt hast.

  13. #538
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Der wäre wohl auch noch ein wenig jung.

    Ich könnte in diesem Jahr aber wirklich nochmal ein Kind ankündigen. Nur muss ich mal bei meinen Beraterinnen anfragen, ob es diesmal ein Junge sein darf.

  14. #539
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Ach so, noch eine Verständnisfrage: Was genau empfinden die Ekoti als Provokation?

  15. #540
    Oberst Klink
    Gast
    Das ist "nur" sein Falkenadel. Der sieht es als Provokation an, dass Iriq überhaupt Truppen aufmarschieren lässt, die ein Landgrabbing von Seiten EEs im Weg stehen.

    Das unterstelle ich jetzt nicht Guerra, der hat auch genügend andere Probleme zur Zeit. Aber seine Falken würden sich wohl wünschen die mobilisierten Truppen für einen Angriff auf Iriq zu nutzen.

Seite 36 von 116 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •