Seite 30 von 38 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 568

Thema: Pitboss 85 - Rise and Fall of Macedonia?

  1. #436
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    BTS, kenne ich. Dann muss das bei PAE aber erhelbich abgeschwächt sein.
    Achtung Spoiler:
    PAE benutzt grundsätzlich dieselbe Formel. Ich hab mir das jetzt mal im XML angesehen: Ist es richtig, dass jetzt jede Kultzentrale einen Ertrag von 1 pro Stadt mit dem Kult liefert (und bei den meisten Kulten ist das Kultur)? Das ist mir neu. Da gleichzeitig alle Kulte einen Wert von iMaintenace = 0 oder 5 (in BtS 100, das ist die Steigungsrate pro zusätzlicher Ressi), verhält sich der Unterhalt in Abhängigkeit von der Ressianzahl tatsächlich ziemlich konstant. Wenn ihr auf einer riesigen Karte spielt (Größenmodifikator 0.5), wird bei einem Kult mit iMaintenace = 5 der Unterhalt also zu
    Code:
    ( 1 + R * 0.025 ) * C,
    wobei R die Anzahl der Ressis ist und C von Pop, SG, Staatsformen und Inflation abhängt. Der Unterhalt wird also bei 40 Ressis doppelt so hoch wie bei 0 Ressis, bei 80 Ressis dreimal so hoch etc. (nicht ganz richtig, weil man ohne Ressis keinen Ertrag und damit gar keinen Unterhalt hat, aber grundsätzlich). Bei Kulten mit iMaintenace = 0 (Fruchtbarkeit, Indra, Cybele) fällt die Ressiabhängigkeit ganz weg.


    Kurz gesagt: Du hast recht. Für Fruchtbarkeit, Indra und deinen Cybele ist der Unterhalt tatsächlich unabhängig von der Ressianzahl, für alle anderen schwach davon abhängig (beinahe vernachlässigbar gegenüber dem konstanten Kostenanteil).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #437
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hier lernt man da wirklich was dazu.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #438
    Jesper Portus
    Gast
    Manchmal findet auch ein Praktiker ein wahres Korn, oder so dämlich.


    Und Bolgios wurde mein Vasall. Damit ist er ein Puffer zu den Haeduer. TR aka Coco habe ich ein Verteidigungsbündnis angeboten. Ernst gemeint, aberr auch ein Zeichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #439
    Jesper Portus
    Gast
    Coco hat dem Pakt zugestimmt. Ich bereit mich darauf vor, im Süden aktiv zu werden. Zwei Generäle werden einen Heilerversorgungswagen schaffen.

  5. #440
    Jesper Portus
    Gast
    Das ist mein erstes Verteidigunghsbündnis im MP. Und das ersten in Civ$ überhaupt seit den allerersten Anfängen.

    Wie ist es bei PAE: Wenn ich einer anderen Civ einen Krieg erkläre, ist das VB futsch? Verhindert ein VB eine Kriegserklärung an den Bündnispartner oder dessen Vasallen?

  6. #441
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Verteidigungsbündnisse wie in BtS funktionieren. Es sollte also aufgelöst werden, wenn du einer anderen Civ den Krieg erklärst, und bedeutet keinen Friedensvertrag zwischen dir und dem Bündnispartner.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #442
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Es sollte also aufgelöst werden, wenn du einer anderen Civ den Krieg erklärst,
    Das hab ich auch schon erlebt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #443
    Jesper Portus
    Gast
    Der schöne sechfache ründliche Handel mit Wein! Alles nur wegen Land und dem Orakel von Delphie (u.a. +10% Forschung überall). Nun gut, dann wird der Osten mein neuer Handelsraum...

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #444
    Jesper Portus
    Gast
    Und wieder schöne PAE-Momente.

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #445
    Jesper Portus
    Gast
    Diesmal nur Bilder. Mangels Zeit.


    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #446
    Jesper Portus
    Gast
    Illyrien steht seit letzter Runde im Westen vor einer meiner Städte. 5 KBS werden standhalten! Weitere nördlich finden Grenzscharmützel statt. Im Verhältnis 2:1 zu meinen Gunsten.

    Theben hat mir im Rundenwechsel unter Verlust zweier Einheiten drei Einheiten vernichtet. Im Zug jetzt konnte ich ohne Verlust drei Einheiten töten.

    Alle Feinde aus Theben oder Illyrien an meinen anderen Grenzen sind tot.

    Bolios kommt nur langsam zur Front.

    Abseits vom Krieg klappt die erste Techspionage. Bewässerungskanäle von Milet. Da man beim Vasallen scheinbar billiger spionieren kann, gehen da jetzt meine Spiopunkte hin. Ich will da Pferdetech und Rüstung holen. Rüstung hatte ich als Forschungsanweisung gegeben, hat er bald fertig.

    Bild


    Hier die Front mit Illyrien. Ich hoffe, seine Armee bleibt noch etwas, so dass ich Zeit finde sie aufzureiben.

    Bild


    Und hier der Kampf um Theben. Evtl. drehe ich auf 1 ab. Mir würde Delphie als meuine Stadt und Theben als Vasall reichen.

    Bild

    GZ voraus!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jesper Portus (11. August 2018 um 21:10 Uhr)

  12. #447
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Immer schön Wunder baun.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #448
    Jesper Portus
    Gast
    Pella ist eben die Stadt.

    Ich forsche noch Wehrtechnik vor Dithyramben. Wehrtechnik für eine Staatsform, die EP bringt und Dithyramben bringt einen Großen Künstler - für ein Folge-GZ.

  14. #449
    Jesper Portus
    Gast
    Oh oh, alles rot. Zwei Schiffe und ein Fischer. Die thebanische Flotte ist aufgetaucht. Das Meer ist verloren.

    Bild



    Neuer Hoplit, garniert mit Generali.

    Bild



    Skadars Garnison.

    Bild

    Ich greife weiter Theben an. Diese Runde ein 2:3. Aber ich hoffe, nächste Runde klappt der Sturm.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #450
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich dache du wolltest Theben lassen und Delphi erobern?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 30 von 38 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •