Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 147

Thema: [5.5] - Diktatorisch, mit stark demokratischem Einschlag

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055

    [5.5] - Diktatorisch, mit stark demokratischem Einschlag

    Das Deutsche Reich liegt in Trümmern darnieder.
    Scherben, wo stolz einst Städte, Staub, wo stramm einst Krieger standen.
    Asche in der Luft.

    Ein Zwangsfrieden mit den Alliierten ist es, der paradoxerweise das fragile Selbstbewusstsein der Deutschen knechtet und gleichzeitig vor dem absoluten Kollaps bewahrt.
    Die Alliierten haben das Land verheert. Aber die Alliierten haben auch die Achse gebrochen, die stark das Land zu tragen wusste - es aber auch in eine falsche Richtung führte.
    Sie haben es von einem Virus befreit, der sich so tief in die Köpfe und Gedanken der Männer und Frauen gefressen hatte, dass kaum einer mehr aus eigener Kraft gesunden konnte, gar nicht wollte - denn der Kranke kann nur dann genesen wollen, wenn er sich daran erinnert, wie es ist, gesund zu sein.

    Es gab einen Mann, der sich dessen noch bewusst war. Sein Körper war gebrochen, schwer sogar. Doch sein Wille und sein Wunsch nach Frieden und Demokratie für das geschundene Land waren es nicht. Und so bleibt nicht geistige Leere im Land der Dichter und Denker, nein: Der Geist des Volkes mag geknechtet sein wie sein Land, doch er ist noch nicht kollabiert. Er hängt fragil in der Schwebe, blind vor Asche und Staub, nicht wissend, wohin er schauen soll. Doch er kann schauen. Und dieser eine Mann soll ihm sein Gesicht geben:


    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    E: Rucivfan


    Nun gut, eine neue Story soll es also sein... - nachdem ich mir nach der letzten, bei der ich wunderbar gezeigt habe, wie man nicht gewinnt (), eigentlich vorgenommen habe, erst einmal Pause zu machen bzw. ein anderes Projekt anzupacken.
    Die Wahl des Leaders fiel recht einfach beim Schreiben des letzten Fazits: Nach Addi I folgt Addi II und da außerdem mit BASE 5.5 Diplomatisch eine sehr nette Änderung erfahren hat (die werden wir hoffentlich noch zu sehen bekommen) und auch die deutsche Eigenschaft geändert wurde - stand Konrad Adenauer als Leader fest:

    Bild

    Die Settings sind ein wenig anders, als beim letzten Mal; im Wesentlichen ist die KArte mehr als doppelt so groß bzw. tummeln sich jetzt 12 Leader in der bunten Welt von Civ. Das liegt vor allem am (endlich!) geilen Rechner, der das auch packen kann...
    Die Karte ist eine pangaeaisierte Perfect World, die Einstellungen könnt ihr dem unteren Bild entnehmen, das zähl ich nicht alles auf :

    Bild

    Im nächsten Post beginnt dann die Story... ...angenehm, Ihre Bekanntschaft zu machen, Herr Adenauer!

    Ebenso.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Herr Adenauer!

    Ich höre?


    Ich nenn dich ab sofort Addy, okay? Oder Konny?


    Bitte? Ein bisschen mehr Respekt vor der Politik...


    - bist du nicht eher so der Rheinländer gewesen, so ein Lebemann vor Gott und so? Was soll das Preußspießertum?


    Erstens: Ich bin kein preußischer Spießer. Zweitens kann es nicht schaden, mit einer gewissen Ernstahftigkeit an eine Sache heranzugehen.


    Ich seh schon, das wird ein Spaß mir Dir...


    Gut. Was ist zu tun?


    Nuja - Deutschland ist kaputt, ich würde sagen, wir brauchen als erstes eine neue Hauptstadt.


    Bild

    Und dann sollten wir uns einen Überblick über die Situation verschaffen:


    Bild

    -------------------------------------------------------

    Ein paar Sätze zum Start: Der Siedler stand auf 9 von der jetzigen Posi, und der Schafe wegen wollte ich da eigentlich auch gründen... ich bin dann mit dem Späher nach NO und hab nur gesehen, dass da Meer ist. Also nicht mehr, sondern halt... ja. Und wie ich Civ kenne auch Seefutter, bin dann also auf die jetzige Position, denn - wie man unschwer erkennen kann - wäre auf der Halbinsel sonst kein Platz gewesen.
    Dafür gab es Gold.

    Der Späher schaut, was im Norden an Seefuter liegt und dann schau ich mal, ob der um den Gebirgszug rum kommt. Ansonsten nach Süden und hoffen, dass beim Gold Nahrung ist. Dann ist das zumindest mal nicht der schlechteste Start, den ich hatte.

    An Fischen komm ich so oder so nicht vorbei, bleibt die Frage, ob zuerst BV oder direkt Fischen. HS liegt am Fluss, das spricht auch für Fischen (Flussgeld in BASE erst ab mit Fischen). Andererseits hat dann der BT auch außer das Gold anzuschließen wenig zu tun... und je nach dem, ob und wo Kupfer aufploppt hilft das bei der Stadtplanung. Was meint ihr?

    Mehr nicht heute, geh gleich aufs Konzert... bis dann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Adenauer war doch net demokratisch. Der Sack wollte das Mehrheitswahlrecht einführen um so die Hegemonie der Union über Deutschland zu sichern. Scheiterte aber daran, dass die FDP in NRW zur SPD überlief, so die erste sozialliberale Koalition begründete und sein Vorhaben dadurch im Bundesrat hätte blockieren können. Und er hat Bonn statt Frankfurt als Bundeshauptstadt verbockt.

    Eine der wenigen guten Sachen war, dass er die soziale Marktwirtschaft gegen den planwirtschaftlichen Mist, der in Union und SPD kursierte, durchgesetzt hat.

    Pangea ist Mist, das entwerte die Unterseeboote. Hab mal mit denen plus ein paar Atombomben ein Spiel gewonnen, da die meinen Kontinent vor der Invasion der Ki abschirmte und die Atombomben für etwas Chaos bei denen sorgte. Aber was juckt mich der Planet, wenn ich nach Alpha Centauri abhaue. Nach mir der nukleare Winter

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Dass Adenauer auch so seine Macken hat (Achtung, flach!) ist mir bewusst - das RPG ist ein wenig... hm... polemisch.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    +1
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Hey Addy

    - naah...? Emoticon: huh


    Guten Mittag Herr Adenauer.
    Ich war heute morgen ein wenig erkunden, so schlecht sieht es doch gar nicht um Deutschland bestellt aus.


    Was hast du gefunden?

    Ein paar Fische hier, ein paar Wälder da. Und einen Bären, aber der war zahm. Also immer noch besser als unsere dunkeldeutschen Brüder heute.

    Bild

    Außerdem haben sich einige der Besatzer dafür entschieden, uns eine kleine Finanzspritze zu geben:

    <span style="color:#696969;">Bild

    Ich werde Ihnen unseren Dank ausrichten. Was hat es mit dem Elefanten auf sich?


    Den habe ich nur markiert, weil er bedeuten kann, dass es hier irgendwo Elfenbein gibt. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

    Dazu Seide, viel Siede, Gold und Perlen. Man könnte fast meinen, wir seien in Indien. Emoticon: huh
    - Aber damit werden wir dieses Land schon aufbauen können.


    Jup.
    - Und immerhin die Rehe sind ja typisch Deutsch!


    Kein Rind oder Schwein? Was täte ich jetzt für einen guten, hausfräulichen Pichelsteiner Eintop. Emoticon: lecker


    Ich fürchte nicht - unser Späher wird uns auch nicht mehr sagen können, ob er welche gefunden hat...


    Bild

    Unser fähigster Mann.


    So?


    Unser einziger...

    Wie dem auch sei, ich gebe einen neuen Späher in Auftrag. Vorher ein Arbeitsboot. Technologisch geht es folgendermaßen weiter:


    Bild

    Um die Infrastruktur aufzubauen?


    - Bonn macht sich doch als Hauptstadt schon gar nicht so schlecht:

    Bild

    -------------------------------------------------------

    Plan ist es, auf 3 zu wachsen und dann den ersten Siedler zu bauen. Blöd, dass ich das AB dazwischenschieben musste, aber die Fische sind die einzige vernünftige Nahrungsquelle.
    Der Siedler wird dann geholzt, vorher schließt der BT das Gold an.
    Wo die zweite Stadt hin soll, da bin ich mir noch unsicher. Im nächsten Post mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #11
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Oh, was ich vergessen habe: Ein Gruß an alle Leser/innen

    Jetzt aber Siedlungsplan - so sieht das bisher bekannte Gebiet aus, die grünen Städte dürften keiner großen Diskussion unterworfen sein:

    Bild

    Die Rehstadt hat noch ein zweites Gold im FC, die Stadt im Osten passt kaum woanders hin und die im Norden ist wohl eine Insel, spricht AHW und wohl mehr Seefutter.
    Der Raum dazwischen ist knifflig. Am liebsten würde ich 4-4-4, 8-7 und 6 vom Kupfer gründen - das geht aber nicht...

    Die Alternativen, die ich sehe:

    Blau (1) und Blau (2)
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Bild

    Wobei Blau (2) später weniger Seide hat, dafür das Reh im Norden; Kupfer und Krabben haben beide direkt.


    Gelb würde Platz für eine weitere Stadt bieten, ist mir aber ein Tick zu eng.

    Gelb
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Und orange wäre eine Lösung, die die Krabben in ein FC bringt. Zu Lasten des Rehs.

    Orange
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Diskussionen ausdrücklich erwünscht!
    Und auch, wo ihr zuerst siedeln würdet. Ich tendiere zur Kupferstadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #12
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich würde 4 4 4 und 8 8 vom Kupfer eine Stadt gründen. edit: 2 Vom Kupfer wäre notfalls für mich noch denkbar ohne 4 4 4 und 8 8 unmöglich zu machen.

    Dann würde man keine Nahrungsressource verschwenden, aber das Kupfer wäre erst im zweiten Ring.

    Nun ja, man kann sich aber auch bis dahin mit Streitwagen verteidigen.
    Geändert von rucivfan (28. Dezember 2013 um 15:10 Uhr)

  13. #13
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    ... Er hängt fragil in der Schwebe, ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich würde 4 4 4 und 8 8 vom Kupfer eine Stadt gründen. edit: 2 Vom Kupfer wäre notfalls für mich noch denkbar ohne 4 4 4 und 8 8 unmöglich zu machen.

    Dann würde man keine Nahrungsressource verschwenden, aber das Kupfer wäre erst im zweiten Ring.

    Nun ja, man kann sich aber auch bis dahin mit Streitwagen verteidigen.
    Die Positionen fand ich auch gut.

  15. #15
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Seit längerer Abstinenz im Einzelspielerbereich lass ich mich mal hier gut unterhalten.
    Sehen ziemlich kalt aus die nördlichen Landstriche, aber wenigstens ist das Meer recht ertragsreich.

    Zur Stadtgründung würde ich eigentlich sagen, immer dem Feind entgegensiedeln. Aber bei dem gefährlichen Getier da draußen,
    wagt man ja kein Schritt vor die Tür. Also, da du ohnehin auf TZ gehst und die Notwendigkeit eines frühen Kupferanschlusses
    noch nicht besteht, dann ist die Posi bei den Schafen ganz akzeptabel. Mit den Pferden kann man per Streitwägen die Umgebung schneller erkunden.
    Hm, allerdings bräuchte man für die Pferde eine Kulturerweiterung. Dauert ein bischen.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •