Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 136

Thema: SG 32 - Marathonkrieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512

    SG 32 - Marathonkrieg

    Ich habe mir mal die Freiheit genommen diesen Thread zu starten der ein SG - Game von Jajadas und mir beinhalten wird zum Thema Mittelalter Kriege auf Marathon -


    Marathon spiele ich eigentlich so gut wie nie da mir das manchmal einfach zu zäh läuft aber was ich von Marathon bisher weiss ist dass ich immer zu schnell siedele und dass die KI MIllionen von Einheiten hat , da Einheiten relativ gesehen viel billiger sind als Gebäude oder ähnliches - Sklaverei und Holzen sind dementsprechend auch EXTREM wichtig und mächtig -

    Ich habe mir das Save von Jajadas mal geschnappt und wie er bis R 139 gespielt ....


    Einstellungen sind Julius Cäsar, Sg- Gottheit, Pangäa, Standard.

    Mein erster Turnset :

    Forschung ist auf LW eingestellt damit der BT was zu tun hat während die Stadt Krieger (Fogbuster) produzieren soll ....

    Da ich während dem Spielen eigentlich keine Screenshots gemacht habe ( ist auch nicht viel passiert ) hier eine kurze Zussamenfassung :

    In 3 Hütten findet sich Bronzeverarbeitung und knappe 250 Gold- Es ist aber leider keine Bronze in unserem Umland zu entdecken - Nahrung ist aber eh viel wichtiger - Man braucht 72 Nahrung um zu wachsen (mit KK nur 36) und bekommt dafür 90 Hämmer beim sklaven .

    Meine Ebenenmine bekommt das Bronzeproduktion Event wofür es 2 extra Hämmer gibt.

    Meine Nahkämpfer bekommen alle Deckung - Nicht schlecht zum Anfang - Vor allem meine Präts werden sich darüber freuen....

    Bis Runde 139 werden LW,Jagd,Bogenschiessen,Tierzucht,Mystik erforscht - Keramik ertausch ich mir von Kyrus und Bronze gibts umsonst in Hütte -
    Gebaut werden 3 Siedler, 3 BTs, 2 Bogis, 2 Krieger, 2 Monumente ....
    Dabei wird gepeitscht und geholzt dass sich die Balken biegen ....

    Umland mit Städteplannung und ein Blick auf die Gegnerbeziehungen :
    BildBild

    Das werden also schon mal 7-8 Städte .... Nicht schlecht würde ich sagen - Nur drauf schauen dass Joao nicht irgendwo zwischendurch schlüpft ....

    Bild

    3 Relis verbreitet - das ist sehr gut - Wir sollten auf keinen Fall eine Reli annehmen am ANfang und vor allem nicht die von joao, der wird als erstes prätorianisiert :

    unsere beiden besten städte :

    BildBild

    Der Siedler für die Küstenstadt steht schon da und wird von meinem 8XP WKII Krieger gedeckt - Ich hatte ein wenig Barbprobleme mit Plündern der weide und so --- Der Stadtverteidiger der oberen Stadt hatte auch einen Kampf bei 80% verloren und nur durch schnelles peitschen konnte schlimmeres verhindert werden.....

    Alles in allem eine vielversprechende erste Runde - Jaja wird sein Spiel auch noch posten und dann werden wir eines der beiden benutzen....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ventrue43 (30. März 2009 um 02:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    eine frühe und 3 spätere Glücksresis (Kalender,Monarchie) sind schon mal nicht schlecht - Forschung geht jetzt auf EV und dann hoffe ich mal dass wir Eisen haben - Wenn nicht gibts halt Elerush ....Die sind ja auch in Reichweite....

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Da sieht man was Hütten in der Anfangsphase des Spiels ausmachen können. Ich habe anstelle von Bronze nur Mystik gefunden und anstelle von 250 nur 41 Gold und schon hinkt meine Forschung hinterher.
    Ich möchte anmerken, dass ich mein Spiel eher durchgeklickt habe, weil die ursprüngliche Idee war das Spiel nur anzutesten um zu sehen, ob ich es Ventrue empfehlen kann. Wer ahnt denn, dass es dann plötzlich interessant wird.


    Hier also meine Situation in Runde 138:

    BildBild
    BildBild

    Meine Hintergedanken waren:
    1) Den Portugiesen blocken, bei mir kann er jetzt schon nicht mehr in den Süden.
    2) Die Pferde wollte ich wegen Eles unbedingt haben und darum verhindern, dass Joao dort noch eine Stadt gründet, darum die Pferde näher als nur im FC.

    Zu der aktuellen Situation: Bei mir dauert es sogar noch ein bischen bis Keramik, das ist eigentlich schon Grund genug Ventrues Spiel zu nehmen, wie gesagt ich hatte nur 41 Gold aus 1 Hütte.
    Ein Nebeneffekt der Tatsache, dass ich wie angemerkt nur durchgeklickt habe: Ich habe mich bei einem Bautrupp zweimal verklickt und ihn fast zu den Barbaren gezogen, wesewegen sich die geplante Straße zur HS leider verzögert.
    Meine Nahkämpfer haben ein Deckungsupgrade, das würde natürlich den Angriffskrieg noch viel leichter machen, da wären Langbogis auf Hügeln kein Problem mehr.
    Ich habe zwei Bogis und 4 Krieger, wobei der gesamte Süden foggebustet wird so dass dort keine Barbstädte mehr entstehen können. Hm, ist das überhaupt so gut? Weniger Möglichkeiten für unsere Präts Erfahrung zu sammeln...

    Eine Sache gefällt mir bei meinem Save besser muss ich sagen: Die HS hat durch das zweite Schaf perfektes Wachstumspotential und es ließe sich noch eine extrem geile weitere Stadt auf 6 von Marmor gründen mit Weizen, Kuh im FC und vielen Hütten auf dem Grasland. Allerdings spricht wie gesagt die späte Keramik + fehlendes Bronze sicherlich noch stärker gegen mein Save.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    JAjadas - Mir ist beides Recht : Sollten wir mein Save spielen mach ich bis Runde 150 und übergebe dann ... Wenn wir deins nehmen spielst du bis Runde 150 und ich übernehme

    Wenn wir die Herausforderung wollen sollten wir deins nehmen - Frühes Bronze ist einfach zu gut.....

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512


    Sag einfach Bescheid : ICh bin für dein Save btw (dann kann ich in Ruhe mit meinem Save weiter probieren )

    WEnn du auch für dein Save bist, spiel einfach bis R 150 und ich übernehme dann mit dem Fokus auf Keramik und Bronze in den nächsten 50 Runden.....

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Sorry, ich habs nicht vergessen, ich war die letzten beiden Tage aber ein wenig in der Non-Civ-Welt gefangen.

    Also mein Save macht es uns natürlich weniger leicht, insofern vielleicht keine schlechte Idee das zu nehmen, da die Voraussetzungen mit JC, Umland und Upgrade für Nahkämpfer auch so sicher nicht schlecht sind. Und wir wollen ja schließlich gefordert werden und keinen Durchmarsch!
    Ich dachte eigentlich auch, dass evtl. aus dem Forum ein paar Rückmeldungen kommen welches Save wir nehmen sollen, aber das juckt hier scheinbar keinen...

    In 13 Runden ist jetzt natürlich erstmal nicht viel passiert:

    Erstmal gründet der Portugiese eine Stadt in unserer Nähe:
    Bild

    Das ist der Kontinent und die Städteplanung:
    Bild

    Die Marmorstadt habe ich jetzt nochmal ein Feld weiter südöstlich markiert. Direkt auf 6 von Marmor ist sie näher an der HS, auf 3 von dort aus wäre sie aber auf Ebene anstelle von Weide gegründet, zerstört außerdem beim Bau keinen Wald und hat direkt bei Gründung die Ebenenkuh zur Bearbeitung ich denke das ist besser.

    Zur Forschung: Die Römer bemühen sich weiter herauszufinden, wie man schickes Geschirr herstellen kann, die Forschung dürfte aber noch geschätzte 40 Jahre andauern.

    Zu den 3 Städten, so sehen sie derzeit aus:
    BildBild
    Bild

    In den Zügen habe ich folgendes getan:
    Nachdem sich Buddhismus bei uns verbreitet hat habe ich mit Joao OG vereinbart. Ein Bogi und ein Krieger sind in den Norden gewandert um Joaos Land und die ägyptische Grenze etwas zu erkunden, Joao hat auch Elfenbein...
    Ein Bautrupp hat Cumae mit einer Straße an den Fluß angebunden der nach Rom fließt für den Handelsweg. Danach hat er gemeinsam mit einem BT der in der HS ein Schaf eingezäunt hatte (war von Barbs zerstört worden) die Schweine bei Cumae eingezäunt. Anschließend haben die beiden die Schweine direkt mit einer Straße mit Cumae verbunden da Rom schon einen hatte. Danach sind beide aufgebrochen um auch Antium mit dem glorreichen Rom zu verbinden.
    Rom hat seit Runde 139 einen Bautrupp gebaut, ich habe aber erst nochmal einen Siedler zwischengeschoben, damit der BT zeitgleich mit Keramik fertig wird und etwas Sinnvolles zu tun bekommt. Du musst also nächste Runde wieder von Siedler auf BT umstellen, denn wie man sieht braucht Keramik aktuell noch 4 und der BT 3 Runden.
    Antium baut ebenfalls einen BT damit ab Keramik die Verhüttung so richtig losgehen kann. Hier könntest du auch noch einmal etwas zwischenschieben (Kaserne anbauen?), denn in der nächsten Runde hätte der BT noch nix Sinnvolles zu tun. Cumae hat mit den 3 des bewaldeten Hügels ein Monument angebaut und hat dann nach Einzäunung der Schweine gewechselt. Die vielen schönen Wälder könnte man mit Bronze in einen schnellen Siedler verwandeln.

    Zu den nächsten Zügen: Das MM in den Städten habe ich ja erwähnt. Die nächste Stadt sollte, denke ich, entweder bei den Färbemitteln sein (wenn Joao noch Platz lässt) oder beim Marmor.


    Zu deinem Save: Du spielst aber nicht voraus?! Ich meine, es darf ja eigentlich nicht sein, dass du in unserem Spiel ggf. schon Ressourcenlagen u.ä. kennst bevor die entsprechende Technologie erforscht ist. (Ausnahme ist nat. Bronze weil du die Tech schon in deinen ersten 139 Runden bekommen hast).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Geil, ich merke grad, dass ich nicht gespeichert habe nach meinem Zug, soll ich nochmal alles wiederholen oder willst du das Autosave von 2020 und ab Runde 148 weitermachen?
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Ich empfand Kriege auf Marathon eher einfacher. Die Beschleunigungen durch Sklaven und Holzen sind stärker und mit einem Heiler-General heilt man genauso schnell wie auf normaler Geschwindigkeit, aber die Gegner können die verlorenen Einheiten nicht so schnell ersetzen.
    Und beim MM ist es sinnvoll mehrere BTs zusammenarbeiten zu lassen, um schneller von den Feldern zu profitieren. Eine höhere Gesamtzahl an BTs kann auch nicht schaden, ich hatte ca. 3-4 pro Stadt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    NEin ich spiele nicht voraus - Ich werde mein Spiel dann mal in Ruhe weiterspielen wenn wir hier weit voraus sind - 50 R für die nächsten Züge scheinen mir sinnvoll - Die Fisch stadt ganz im WEsten würde ich evtl noch früher gründen wegen den guten GEsundheitsressourcen und Sklavereipotential ! Marathon und Sklaverei ist einfach win - Ich würde auch gerne so früh wie möglich einen Rush auf den Portugiesen planen - also nach Bronze auf Eisen gehen....

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    <-- will sagen: "Ich lese mit."

    Mit Eisen könnt ihr dann "ein wenig Spaß haben" ... ihr müsst später bloß irgendwie bis Gesetzgebung kriechen können...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    NEin ich spiele nicht voraus - Ich werde mein Spiel dann mal in Ruhe weiterspielen wenn wir hier weit voraus sind - 50 R für die nächsten Züge scheinen mir sinnvoll - Die Fisch stadt ganz im WEsten würde ich evtl noch früher gründen wegen den guten GEsundheitsressourcen und Sklavereipotential ! Marathon und Sklaverei ist einfach win - Ich würde auch gerne so früh wie möglich einen Rush auf den Portugiesen planen - also nach Bronze auf Eisen gehen....
    Im Westen gibt es keinen Fisch, du meinst die im Osten? Da sitzen derzeit in meinem Save aber Barbaren... Du musst mir noch sagen welches Save du haben möchtest. Das Autosave aus Runde 148 oder soll ich neu Laden und meinen Zug bis Runde 150 wiederholen?
    Ansonsten stimme ich absolut zu was den schnellen Rush anbelangt, der Portugiese rennt ja schon mit Speerkämpfern rum... Zwei, maximal drei neue Städte noch und dann schonmal rüsten würde ich sagen.
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Mach ruhig die Runde bis 150 nochmal - die 11 Turns sind ja schnell gemacht -

  13. #13

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Im Anhang also das Save aus Runde 150, die Einheiten sind schon bewegt, du solltest also bei deinen BtS-Einstellungen noch "am Ende der Runde warten" einschalten (ich nehme aber mal eher an, das hast du schon) um nicht direkt in Runde 151 zu springen.
    BT in der HS und Keramik sind jetzt nicht mehr genau aufeinander abgestimmt, das liegt aber daran, dass Keramik eine Runde eher fertig wird. Ich habe in Antium mal das Stonehenge voreingestellt, das wird bestimmt bald gebaut und gibt uns dann ein wenig Kohle, du solltest dann in 2 Runden aber natürlich auch in Antium erstmal den BT fertig bauen.
    Im übrigen hat sich diesmal ein weiterer Gegner vorgestellt der in meinem Save noch nicht aufgetaucht war:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Runde 151 - 200 : Erst einmal die gute Nachricht vorneweg : Ich habe innerhalb von 50 Runden unsere Forschung von 7 GPT auf 15 GPT verdoppelt und das trotz einer Neugründung - Hauptfokus lag vor allem auf Hüttenbau und sichern des Landes .

    In Runde 165 hören wir von der Neugründung des Judentum :
    Bild

    Und in Runde 190 erforschen wir Bronze - Es ist kein Bronze in unseren Reichsgrenzen wie bereits aus meinem Spiel bekannt - Das bedeutet dass wir jetzt auf Eisen hoffen müssen.:
    Bild
    In Runde 195 kommt der Portugiese mit dieser Forderung :
    Bild

    Da unsere beiden direkten Nachbarn Hatsche und Joao ( und auch noch der verrückte Toku ) Buddhisten sind habe ich diesen Vorschlag dankend angenommen ( Sehr wichtig für die Diplo bei GottheitsKI ! ) Was noch besser für uns ist dass Saladin und Brennus jeweils eine eigene Reli haben - Das wird da richtig krachen - Wir müssen nur durch offene Grenzen und evtl Ressourcentauschs mit denen bessere Beziehungen haben als sie mit Joao haben...
    Ausserdem haben wir jetzt den Bonus in 2 Städten - Sehr gut für frühes Wachstum.

    Apropos Wachstum : in meiner Städteplanung ist das Elfenbein in keinem FC Ring - Das sollten wir aber schon mal mit Strasse versehen sobald Kapazitäten frei sind um es dann schnell anschliessen zu können.

    Eine Übersicht über unser Land in R 200 : Die Barbstadt muss noch weg um dann den Fisch durch eine Stadtgründung ins FC zu bekommen - Dort sollte auch Maui dann hin und eine Stadt beim Reis wo jetzt der WKII Krieger steht der dauernd in die Barbstadt reinschaut ( JOao hat da schon 2 Streitwagen dran verloren...)

    Bild

    Und die Forschung wo wir hoffnungslos hintendran sind ....

    Bild

    Nach SChrift brauchen wir Eisen und danach sollten wir sofort auf Bauwesen/Währung/Gesetzgebung gehen (in der Reihenfolge !)
    Reiterei wird eingetauscht wenn wir dann Eles bauen wollen.

    Ich habe dir auch ein paar Marker gesetzt wie ich mir den nächsten Ausbau unseres Reiches vorstelle - 2 Stadtgründungen stehen an und wir brauchen 3-4 Streitwagen die die Barbstadt "abstauben" können damit Joao oder so nicht da rein siedelt -Einfach abwarten ob er eine Vorlage liefert und dann zuschlagen. Unsere hauptproduktionsstadt wird die Schweinestadt - da sind nur derzeit 2 Hütten drin um die frühe Wirtschaft mit zu tragen - Eine 2. Prodstadt sehe ich als die Reis/Pferde/Schafe Stadt südwestlich der HS - Der Rest trägt als Hüttenstädte die Forschung - Für unsere GP Pumpe empfehle ich die Schemmland/Bananen/Pferde Stadt - Da sollte ASAP eine Bib reingeholzt werden und dann IMMER 2 Wissis drin stehen....

    In deinem Turnset sollten noch 2-3 BTs und der Siedler für die Reis/Pferde/Schafe Stadt her und dann Kasernen für den Strom und erste Einheiten - Bibs nur in die Hüttenstädte rein ! Sollte aber klar sein.

    50 Runden scheint mir angebracht im frühen Spiel .

    Eine letzte Anmerkung noch -Immer wenn die Sklavereistrafe weggefallen ist sollte man wieder sklaven - der Prodvorteil dadurch ist immens ( als BEispiel habe ich kurz vor meiner Übergabe Sklaverei eingeführt und einen 1er Pop rush auf 2 KK gemacht - Durch Überschuss hatte ich dann direkt einen Streitwagen fertig ....)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •