Seite 8 von 32 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 472

Thema: Sonnweiler - Akt 1

  1. #106
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ach, tu's nicht. Kester erfüllt seinen Zweck, man erfährt ein bisschen was über Nebb und rätselt, ob nicht sein Kumpel selbst ihn ins Messer laufen ließ. Das finde ich wirklich gut.

    Und ja, die Folterszene müsste noch vor "Toriphors Auftrag" rein. Auch dabei finde ich toll, dass nicht Toriphor den Lichtdieb schnappt (also soll Norovar nicht Toriphor zum Fangen heimschicken), sondern erst dazukommt, wenn die Sache schon gelaufen ist. Macht Norovar noch bossmäßiger, wenn er seinen besten Mann bei der Aktion und Folter gar nicht mal aktiviert. Beim "Auftrag" finde ich daher Toris angepisst Art unheimlich gut gelungen - der beste Part! Sehr amüsant.
    Geändert von Tohuwabohu (02. April 2021 um 19:58 Uhr)

  2. #107
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hab mir den ganzen Akt1 bis jetzt aufs Kindle gezogen und... bis jetzt macht es Spaß - bin aber noch recht weit!

  3. #108
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ach, tu's nicht. Kester erfüllt seinen Zweck, man erfährt ein bisschen was über Nebb und rätselt, ob nicht sein Kumpel selbst ihn ins Messer laufen ließ. Das finde ich wirklich gut.
    Doch, Fimi, bitte tu es... ich will jetzt nicht wieder hin und herschieben, welche Szenen doch wieder rein und welche dafür raus oder kürzer sein sollen. Darauf haben wir bei Gott schon genug Zeit verwendet

    Ich traue Fimi zu, was noch Besseres als Kester hinzubekommen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #109
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Doch, Fimi, bitte tu es... ich will jetzt nicht wieder hin und herschieben, welche Szenen doch wieder rein und welche dafür raus oder kürzer sein sollen. Darauf haben wir bei Gott schon genug Zeit verwendet
    Es ist aber gut so und passt jetzt so schön! Benötige Veränderungen wären nur marginal.
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich traue Fimi zu, was noch Besseres als Kester hinzubekommen.
    Das allemal.

  5. #110
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    So, jetzt bin ich durch. Ich schätze, wir werden meinem Teil in der Endbearbeitung durch Kürzungen und eindeutigerer Erzählperspektive etwas mehr Schwung geben können. Vor allem in den Teilen, die ich noch letztes Jahr schrieb und hier nur großzügig reinkopiert habe.
    Und die Fehler, die mir auffielen, habe ich auch schon markiert. Meist sind sie irgendwelchen Satzbauumstellungen geschuldet.

    Inhaltlich gibt's kaum mehr Unstimmigkeiten, nur Norayk hat mal den Helm auf, dann wieder ab. Und natürlich in Finis Teil die ganzen Schriftstücke.
    Geändert von Tohuwabohu (02. April 2021 um 23:41 Uhr)

  6. #111
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ach, doch noch eine Sache, bei der wir uns abstimmen müssen: Bezeichnung Ober- und Unterstadt.

    Oberstadt ist das innere Villenviertel, Unterstadt die schlechte Hanglage, aber beides noch im Krater (innerhalb der Stadtmauern am Kraterrand). Welche Bezeichnung kriegt der Bereich außerhalb, da wo die Flüchtlinge und Ausgestoßenen leben? Ich hatte ihn jetzt mal Friedhof genannt, aber auch als Unterstadt bezeichnet. Geht auch, aber dann bräuchten wir doch eventuell einen neuen Begriff für die Häuser in Hanglage.

  7. #112
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Das heißt, die Unterstadt lieg über der Oberstadt? a

    Wie wäre es mit sowas wie Außerstadt?

  8. #113
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ja, Unter sticht Ober - fand ich auch witzig. Außerstadt wäre zumindest klar definiert. Mal schauen, ob Fimi noch eine Idee hat. "Der Ring" fände ich für die Hanglage auch okay.
    Geändert von Tohuwabohu (03. April 2021 um 09:12 Uhr)

  9. #114
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    @Mongke: zwecks deiner Steinszene. Ich hatte in einem Nebensatz am Ende der Kutschfahrt denken lassen, dass er auf einer Insel in einem See liegt (oder nahe eines Sees meinetwegen), wo sich das Wasser, das vom Hang runterfließt, sammelt. Nur falls du das aufnehmen willst, sonst streichen wir den Satz bei der Kutschfahrt raus.

  10. #115
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also ich hab jetzt nur den inneren Ring gegen den Stadtrand abgegrenzt. Ober- und Unterstadt ist natürlich etwas unglücklich ... aber ich würde das erstmal so lassen, damit wie die Begriffe dann später mit einem Handgriff umbenennen können, wenn wir was besseres haben.

    Lass mal nen See beim Sonnenstein sein, aber nicht auf ner Insel. Unseren primitiven Leuten traue ich kein Geoengineering zu, mit dem sie sowas zustande bringen oder auch nur instandhalten können
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #116
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ach, unglücklich finde ich das nicht, eher amüsant, Stadt der "Unteren" und "Oberen". Die Heldentruppe kann sich ja wundern, dass die in Malasand alles verkehrt rum bezeichnen.

    Zum Lesefutter: Es wird allgemein zum Ende hin zu viel gequatscht - also nicht mal, ich habe zu viel Gequatsche beschrieben: wie jemand quatscht oder überlegt oder wirkt. Das kann man bestimmt beschleunigen.
    Trotzdem denke ich, dass es gut wäre, es mit einer Actionszene aufzubrechen: der Typ-im-Waffenschrank-Szene und wie der sich vor dem Horror versteckt. Ich werde probehalber was kurzes zusammbasteln und irgendwo vor Broncos oder Norayks Auftritt einbauen. Es stört dort jedenfalls nicht den Plot.
    Geändert von Tohuwabohu (03. April 2021 um 09:35 Uhr)

  12. #117
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Was mir noch auffiel: die Szenen bei Zordoz Zuhause und in der Kaserne: alles so halbwegs aus Nebbs Perspektive geschrieben. Das ist doof, weil er sich da relativ passiv verhält. Also nimmt er schon selbst fast eine Erzählerrolle ein. Wäre besser, wenn es einer der Handelnden wäre, oder? Dann würde es nicht so in einem 3. Person Modus dahinplätschern.

    Spätestens in der Kaserne (da ist der Knackpunkt beim Lesen, wie schon oben mit der Idee eines Einschubs zu sehen) muss jemand anderes ran: Tori, Bronco oder Norayk.
    Ich wundere mich, ob ich nicht sogar hier eine uralte Version bei der Anwerbung Norayks reinkopiert und weiterbearbeitet habe... hatte ich das nicht sogar schon mal was aus Norayks Sicht? Kann mich erinnern, dass sie als geheimnisvolle Person die drei betrachtet und sich über Nebbs dünnen Schatten wundert.

    Ich muss unter all meinen Fragmenten nachforschen. Dann könnte ich auch schon mal zusammenkürzen, gebt mir noch mal das Wochenende. Inhaltlich ändere ich aber nichts, man kann insofern schon lesen und damit weiterarbeiten.
    Geändert von Tohuwabohu (03. April 2021 um 11:49 Uhr)

  13. #118
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich würde die Kaserne glaube ich am ehesten aus Toris Sicht sehen wollen. Norayks Perspektive in der Kaserne und damit ihrer ersten richtigen Szene passt irgendwie nicht, weil sie ja die Neue ist und Nebb und Tori kennenlernt, die man als Leser ja schon kennt - ich würde da viel lieber zeigen, wer sie ist

    Vielleicht kann der Faustkampf von Bronco auch aus seiner eigenen Perspektive sein

    Zu Ober- und Unterstadt: Wir können es ja erstmal so lassen und uns dann was Besseres überlegen. Ich lese gerade die Nevernight-Trilogie, da sind die Adeligen die "Markgeborenen", weil sie in gigantischen, prähistorischen Rippenknochen wohnen, die wie Hochhäuser in einer ansonsten eher renaissanceartigen Welt über die ganze Stadt herausragen. So einen Namen will ich auch haben :schwarm:
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #119
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Andererseits - das Kaff klingt immer noch nach Pokemon-Anfangsstadt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #120
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Okay, dann Kasernenszene aus Toris Sicht. Der kennt ja Broncos komplette Lebensgeschichte.

    Bei der Anwerbung Norayks weiterhin Nebb favorisiert, da wird er auch wieder etwas lebendiger und hat was zu tun. Norayk fände ich trotzdem keine schlecht Wahl, Bronco kennt sie ja auch schon.

    Ich mach mich mal an die Arbeit. Aber zuerst noch n Kaffee!

Seite 8 von 32 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •