Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: [Open TTD] Immer Hin und her mit Hin und her

  1. #1
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761

    [Open TTD] Immer Hin und her mit Hin und her

    Hey Leute,

    ich habe mir überlegt eine Story zu schreiben. Und die Wahl des Spiels viel auf Open Transport Tycoon. Ein Spiel aus meiner Kindheit (ok damals war es noch Transport Tycoon für DOS aber egal) und hoffe, dass es auch andere noch kennen.
    Es ist wie gesagt meine erste Story und weiß deswegen noch nicht genau wie mein Schreibstil und auch die Bilderdokumentation so hinhauen sollen. Aber ich hoffe, dass dennoch ein paar Leute
    mitlesen werden.

    Zum Spiel selbst: Ich spiele die aktuelle Version 1.1.1 mit den Erweiterungen (auch GRF genannt):

    DB Set V0.82 (XL)
    ECS. Agricultural vector 1.1.2
    ECS. Basic vector II 1.1.2
    ECS. Chemicals vector II 1.1.2
    ECS. Machinery vector 1.1.2
    ECS. Wood vector 1.1.2
    DB Set V0.82 ECS extension
    German Road Vehicle Set
    Industrial Stations Renewal

    Zusammenfassend gesagt. Sachen die das Spiel komplexer machen. ;D

    Gestartet wird im Jahr 1920 mit 400.000 Mark und einer 512 x 1024 großen Karte.
    Fragen, Lob, Kritik, Ideen, Anmerkungen, etc. alles gerne willkommen.

    Und nun geht es los:

    Hin und her Transporte, 3. Jan 1920

    Heute hab ich mein neues Transportunternehmen in meiner Heimatstadt Göttingen. Hoffentlich war es kein Fehler diesen Riesen Kredit aufzunehmen. Immerhin 400.000 Mark!
    Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    Bild

    Hin und her Transporte, 3. Jan 1920#1

    Ich hab gehört, dass die Firma Krupp für ihr Stahlwerk bei Essen noch dringend Rohstoffe brauch. Ordne gleich mal die Baumaßnahmen für die nötige Infrastruktur an.
    Und bestelle ein Paar BR 92
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Hin und her Transporte, 30. Okt 1920

    Das Projekt wurde doch teurer als gedacht. So musste ich einweiteres mal bei der Bank nach einen Kredit fragen... Doch nun steht der Sammelbahnhof Warwald Höhe mit 3 Zulieferern Warwald Mine, Warwald Haltepunkt und der LKWstation Warwald Süd.
    Bild
    Hin und her Transporte, 13. Jan 1921

    Heute wurde mir der Jahresbericht gezeigt und es bringt mir Schweißperlen auf die Stirn. Ein ganzes Geschäftsjahr ohne Einnahmen. Hoffen wir, dass das Jahr 1921 besser wird.
    Bild

    Hin und her Transporte, 28. Feb 1921

    Mir wurden auf der Straße gerade 4 Mark für mein Unternehmen geboten. Eine Frechheit immerhin sind die Fahrzeuge und Züge eindeutig mehr Wert!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nishi (19. Juli 2011 um 13:27 Uhr)
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  2. #2
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Tycoon-Spiele

    Aber: bitte ohne Spoiler.

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.612
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Tycoon-Spiele

    Aber: bitte ohne Spoiler.


    Wobei ich ja ein Fan des Industrie-Gigands bin

  4. #4
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Tycoon-Spiele

    Aber: bitte ohne Spoiler.
    Done von einem Storyveteran lass ich mir sowas sagen

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen


    Wobei ich ja ein Fan des Industrie-Gigands bin

    Ja, mag die Reihe auch, aber leider hab ich meine CDs nicht mehr.
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Geiiiiil!!

    Wäre schön, wenn du noch ein bisschen erklären könntest was du da machst und wieso. So einen Umschlagbahnhof habe ich z.B. nie gebaut. Welche Überlegung steckt dahinter?

  6. #6
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Zitat Zitat von Nishi Beitrag anzeigen
    Ein Spiel aus meiner Kindheit (ok damals war es noch Transport Tycoon für DOS aber egal) und hoffe, dass es auch andere noch kennen.
    Ich hatte Weihnachten 94 endlich meinen ersten Computer bekommen. Wie gewünscht mit Transport Tycoon drauf. Von Heilig Abend bis Sylvester hab ich jede freie Minute bis zur Dämmerung (im Winter!) TT gespielt.

    Ich empfehle dir mit Carogdist weiter zuspielen. Es macht die Welt viel lebensechter und dadurch hast du mehr Potenzial eine runde Geschichte zu erzählen.

  7. #7
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    Hin und her Transporte, 29. Mai 1921

    Ein Rabenschwarzer Tag. Ich muss mir doch wirklich Geld von meiner Tante Frieda leihen bis der erste Transport bei der Firma Krupp eintrifft.

    Bild
    Hin und her Transporte, 27. Jun 1921

    Endlich etwas positives zu berichten! Es ging Geld für den ersten Transport in das Geschäftskonto ein. Satte 32.920 Mark! Und der nächste Transport ist auch schon unterwegs.
    Nun gibt auch Tante Frieda fürs erste ruhe.

    Bild

    Hin und her Transporte, 2. Jan 1922

    Auch das Jahr 1922 findet ein Ende und was noch besser ist, es ist ein positiveres Jahr als das vergangene 137.172 Mark Einnahmen durch Züge kann sich schon mal sehen lassen. Die Betriebskosten wurde auch allemal gedeckt.
    Es wurde mir auch eine neue Lokomotive direkt aus der Entwicklung angeboten. Die BR 75
    Achtung Spoiler:
    hat eindeutige Vorteile aber zur Zeit tut es das 92er Modell auch. Außerdem sind diese neuen Loks ohne Testphasen immer deutlich Pannen anfälliger.
    Aber mein Augenmerk sollte ich nun drauf richten, das neue Kapital zu investieren. Langfristig muss ich unbedingt Kohle zum Stahlwerk bringen um die Transportrechte für den wertvollen Stahl zu bekommen.

    Bild

    Hin und her Transporte, 18. Feb 1922

    Es haben sich 2 Minenbetriebe bei mir Gemeldet die für mich in frage kommen. Zum einen das Bergwerk Alexandria bei Höhn und Gute Hoffnung bei Sankt Goarshausen. Zuerst werden wir Alexandria anschließen und schon mal nach potenziellen Abnehmern für den Stahl suchen.

    Bild

    Hin und her Transporte, 2. Jan 1923

    Ernüchterung macht sich breit am 2. Januar der Kopf brummt noch immer etwas, die Einnahmen gestiegen aber die Baukosten sind weitaus höher als zuerst kalkuliert.
    Und die nächste schlechte Nachricht liegt auch bereits auf dem Schreibtisch, es wurde kein passendes Unternehmen gefunden in der Umgebung, welches den Stahl kaufen würde.
    Alle anderen liegen einfach außerhalb unserer derzeitigen Reichweite.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  8. #8
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Geiiiiil!!

    Wäre schön, wenn du noch ein bisschen erklären könntest was du da machst und wieso. So einen Umschlagbahnhof habe ich z.B. nie gebaut. Welche Überlegung steckt dahinter?
    Versuche es beim schreiben direkt anzumerken in Zukunft. Allgemein mach ich das, um gute Bewertungen von den Lieferanten zu bekommen, was sich dann auch hohe Produktionszahlen auswirkt. Außerdem können die umgeladenen Waren nicht mehr vom Betrieb zurück geholt werden sollte mal kein Zug auf dem Bahnhof sein. So muss nicht ständig ein Zug um Bahnhof sein um eine gute Bewertung zu erhalten. Hier hab ich es auch gemacht weil diese 3 Minen zuweit weg waren für einen gemeinsamen Bahnhof aber auch zu nah sind für 3 getrennte. Und ich finde es ansich etwas Realistischer, dass nicht jedes Erdloch einen eigenen 4 Gleisigen Bahnhof hat
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Zitat Zitat von Kjell Bjarne Beitrag anzeigen
    Ich hatte Weihnachten 94 endlich meinen ersten Computer bekommen. Wie gewünscht mit Transport Tycoon drauf. Von Heilig Abend bis Sylvester hab ich jede freie Minute bis zur Dämmerung (im Winter!) TT gespielt.

    Ich empfehle dir mit Carogdist weiter zuspielen. Es macht die Welt viel lebensechter und dadurch hast du mehr Potenzial eine runde Geschichte zu erzählen.
    Ich wusste, dass ich eine GRF vergessen habe... Hatte zuletzt OTTD vor einem Jahr gespielt ca... Damals hatte ich Cargodist und fand es richtig belebend. Mh bin ja noch recht am Anfang mal sehn, ob ich das noch nachträglich einbringen kann. Aber danke, dass du mich dran erinnert hast.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Und die bessere Bewertung kommt dadurch, dass die Waren häufiger abgeholt werden, richtig?

    Edit: Welche Auswirkungen hat dieses Cargodings? Werde aus dem Link nicht schlau.

  10. #10
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Und die bessere Bewertung kommt dadurch, dass die Waren häufiger abgeholt werden, richtig?

    Edit: Welche Auswirkungen hat dieses Cargodings? Werde aus dem Link nicht schlau.
    U.a. http://wiki.openttd.org/Game_Mechanics#Station_rating hier ist das Ganze mal gut zusammengefasst. Aber wie du da siehst, spielt die Frequenz wie oft und schnell der Bahnhof angefahren wird ne Rolle dabei also ist es für die Wertung besser 2 Züge a 5 Wagons einfahren zu lassen als einen Zug mit 11 Wagons lange dort stehen zu lassen.

    Cargodist hat den Effekt, dass Passagiere und Fracht auch ein Ziel haben. Also normal ist es im TT-Universum so, dass es egal ist wohin du z.B. Passagiere bringst. Aber mit Cargodist, wird mit bestimmten Algorithmen ein Zielbahnhof ausgewählt wo eine bestimmte Menge Leute hin wollen. (Natürlich werden nur Bahnhöfe ausgewählt die auch Passagiere akzeptieren). Große Städte bzw. Bahnhöfe mit viel Aktivität werden dabei häufiger als Ziel gewählt.
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Hach, waren das noch Zeiten, als man das einfach so vor sich hin spielte, ohne Sinn und Verstand.

    Scherz, ich finde es toll rauszufinden, dass viel mehr hinter so alten Spielen steckt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Xelador
    Registriert seit
    16.03.11
    Ort
    Braunschweig (bei Wolfenbüttel XD)
    Beiträge
    4
    Nun habe ich diese funky Musik im Kopf... Hihi...
    "Außerdem rühre ich mir jeden Morgen einen Löffel Rasierschaum in den Kaffee, damit er länger warm bleibt."
    "Und das funktioniert?"
    "Nein, aber man bekommt schreckliche Kopfschmerzen davon. Und wenn man Kopfschmerzen hat, ist es einem egal, ob der Kaffee kalt ist."
    (The Whispered World)

  13. #13
    xxxRaptoRxxx
    Gast


    (zu mehr bin ich momentan nicht im Stande - hat mich echt aus den Socken gehauen )

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Ich bekomme da nie vernünftig die Signale aufgestellt :hamh: Vor allem, die Dinger, die gleichzeitig als Ein- und Ausgangssignal zählen verwirren mich...

  15. #15
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    Hin und her Transporte, 23. Okt 1923

    Endlich ist die Strecke zwischen dem Bergwerk Alexandria und dem Krupp Stahlwerk fertig und es wurde bereits ein Zug angeschafft. Eine BR 75 dieses mal, ihre 10 km/h mehr werden sich hoffentlich bemerkbar machen. Leider geben die Wagons einfach nicht mehr als 49 km/h her... Es wird Zeit, dass sich ein paar clevere Ingenieure daran setzen. Solange unsere Züge nicht schneller fahren können wird auch Krupps Stahl nicht von mir transportiert.

    Bild

    Hin und her Transporte, 20. Nov 1923

    Was für ein Tag! Mit der Mark geht es immer weiter bergab. Um diese Inflation zu stoppen, wird nun eine neue Währung eingeführt. Die sogenannte Rentenmark löst nun die gute alte Mark ab. Was solls viel hab ich im Moment eh nicht. Aber die Firma Ströbel aus Mannheim-Neuostheim sucht noch neue Zulieferer von Glas und Holzprodukten für ihr Möbelwerk.
    Ich denke da wird sich etwas machen lassen, solange die umliegenden Wälder und Sägewerke mitspielen... und das liebe Geld.

    Bild

    Hin und her Transporte, 7. Jan 1924

    Ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopfsteht,,, Die gewinne sind zwar minimal gewachsen, aber die Ausgaben waren einfach zu hoch und auch die Zinsen von 24.000 Rentenmark sind nicht zu vernachlässigen... Aber ich bin davon überzeugt, dass dieses Jahr besser wird.

    Bild

    Hin und her Transporte, 25. Apr 1924

    Die erste Lieferung von Kohle aus der Mine Alexandria traf im Stahlwerk Krupp ein! mehr als 43.000 Rentenmark brachte dieser Transport ein. Sehr schön, sagt auch meine Bank. Mit dem Geld was im Moment verdient wird werden erstmal Schulden getilgt, bis wieder genug Kapital vorhanden ist, das Ströbel-Projekt in angriff zu nehmen.

    Bild

    Hin und her Transporte, 30. Aug 1924

    So langsam gehen mir die Herren auf den Keks mit ihren Währungsreformen! Ab heute gibt es neben der Rentenmark die Reichsmark. Immerhin wird im Verhältnis 1:1 getauscht. Spart dem Fräulein Müller aus der Buchhaltung etwas Arbeit. Ansonsten geht ihr langsam die rote Tinte aus um unsere Geschäftsbücher zu füllen. Aber wir konnten immerhin 120.000 Renten... Reichsmark zurückzahlen.
    Bis zu Ende dieses Jahres werden keine Ausgaben mehr getätigt, um 1925 wieder aktiv werden zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •