Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: [GalCiv2]Das ruhmreiche Thalan Imperium

  1. #1
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881

    [GalCiv2]Das ruhmreiche Thalan Imperium



    Nachdem Polly eine Story zum Runden-Strategie-Spiel Galactic Civilizations 2 mit den Menschen begonnen hat, möchte ich dies mit einer anderen Zivilisation machen, dem Thalan Imperium.

    Die Thalan sind eine Insektoidenrasse. Sie arbeiten wie in einem Bienenstock und sind unglaublich produktiv, wenn auch nicht eben schrecklich kreativ oder empfindungsreich. Weil sie ganz anders sind als die anderen, ist eine kulturelle Revolte eher unwahrscheinlich.
    Ich spiele die deutsche Version mit Beta2 Patch 1.1.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  2. #2
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Als erstes sind die Grundeinstellungen zu bestimmen:





    Ich lasse dabei alle vier Siegbedingungen aktiviert (Eroberung, Diplomatie, Einfluss, Technologie). Abweichend von den Standard-Einstellungen habe ich jedoch sog. Blinde Erkundung, reichliche Anomalien und bewohnbare Planeten gewählt, um die Erforschung der Galaxis und die Expansion lohnenswerter zu machen.




    Als politische Partei wähle ich die Industriellen. Die Thalan haben zwar bereits einen Bonus auf Zivil- und Militärproduktion von +20, doch möchte ich meine expansionistische Spielweise durch den weiteren Zivil- und Militärproduktions-Bonus durch die industrielle Partei unterstützen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Viel Glück

  4. #4
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Damit die mittel-große Galaxie nicht überbevölkert ist, entscheide ich mich für 5 Haupt-Zivilisationen; wie viele Mini-Zivilisationen mich erwarten, werde ich erst im Verlaufe des Spiels merken .
    Anzumerken dabei ist vielleicht noch, dass bei GalCiv2 die Siegbedingungen nur auf die Anzahl der Haupt-Völker gemünzt sind, d.h. für einen Eroberungssieg brauche ich beispielsweise nicht alle Völker, sondern „nur“ die Großen 5 zu vernichten…..

    Das Thalan Imperium soll eine militaristische und -in den Kategorien von GalCiv2 gedachte- „böse“ Rasse werden (zum Ethik-Spielelement später mehr). Damit aber das Gute im Universum obsiegen kann, wähle ich aus moralischen Bedenken die Schwierigkeitsstufe „herausfordernd“… da ich absoluter Anfänger bin, erscheint mir das weitaus mehr als nur ausgleichende Gerechtigkeit zu sein

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bigbean (05. April 2006 um 15:20 Uhr)
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  5. #5
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Arrrr, und sogleich erhalten wir die volle Kontrolle über das Imperium



    Zunächst werde ich aufgefordert, mich für eine Forschungsrichtung zu entscheiden. Da ich es verabscheue, von niederen Zivilisationen technologisch überflügelt zu werden, erteile ich meinen Wissenschaftlern Order, ihre Anstrengungen auf die Xeno-Forschung zu fokussieren.




    Der Technologie-Baum in GalCiv2 ist sehr gut strukturiert:

    Man entwickelt immer nur eine Technologie zur gleichen Zeit. Diese ist dann Voraussetzung für eine oder mehrere neue. Anders als etwa bei Civ erfordert eine Technologie niemals mehrere Voraus-Technologien – der TechBaum ist also einfach und linaer. Man sollte sich jedoch nicht davon täuschen lassen, denn er ist unglaublich vielfältig und vor allem groß!



    Dies ist nämlich nur ein kleiner Ausschnitt .

    Farbenlehre:

    Die Farbe Rot repräsentiert offensive, dunkel-lila defensive militärische Technologien, hell-lilafarbend sind Schiffskonstruktionsverbesserungen und Logistik, gelbe Fortschritte umfassen diplomatische Errungenschaften sowie Handel, hell-blaue Antriebs-Techniken, orangene beschreiben Industrie-Fortschritte, die Farbe Grün steht für Landwirtschafts-Technologien und dunkel-blau repräsentiert schließlich Forschungs-Entwicklungen.
    Graue Techs können noch nicht entwickelt werden, farbig ausgefüllte sind bereits vorhanden und farbig umrandete stehen zur Erforschung bereit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bigbean (05. April 2006 um 15:27 Uhr)
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  6. #6
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Auf, auf, Insekten-Schwarm, lasst unsere Heimatwelt Thala zum Lebenselexier des thalanischen Großreiches werden!



    Als ungemein fleißiges (wir erinnern uns: Militär- und Zivilproduktionsboni!) und reproduktives Volk (+20 Bevölkerungswachstum) machen sich unsere Drohnen dran, Fertigungskomplexe zu errichten. Die erste Fabrik wird mittels Sofortkauf beschleunigt, dank unseres Startkapitals von 5.000 MC.
    Auch spezialisieren wir unseren Planeten Thala auf die Militärproduktion und stellen im Innenministerium unsere Industriekapazität auf 100%, wovon 60% Militär- und jeweils 20% Zivil- und Forschungsanteil ist. Dadurch benötigen die Arbeitsdrohnen unserer Schiffswerft nur 3 Wochen zur Fertigstellung eines Kolonieschiffes.



    Hier einmal der direkte Vergleich der Schiffsproduktion mit und ohne Spezialisierung auf Militär:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  7. #7
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Ahg, mein Innenminister verweist mich gerade darauf, dass dadurch unsere Gebäudeherstellung verlangsamt wird. Tztz, ich finanziere doch gerade daher den Fabrik-Bau mit den Staatsfinanzen, du Nichtsnutz (vgl. oben Sofortkauf)!

    Am Anfang findet ein Run auf die qualitativ hochwertigen Planeten statt, weshalb die Produktion von Kolonieschiffen absolute Priorität hat.

    ... deshalb meine Spezialisierung, und nun hinfort, Innenminister!!

    Betrachten wir uns einmal die taktische Karte:



    Eine absolute Stärke von GalCiv2, wie ich finde! Bei ausgedehnten Reichen spielt man wohl hauptsächlich mit dieser Sicht. Schön ist, dass sich die Karte frei drehen und zoomen lässt .

    Legende:
    Schiffstypen werden unterschiedlich dargestellt. Anomalien (=entsprechen ungefähr den Dörfern aus Civ) sind als Atom-Symbol und Planeten als Kreise dargestellt – je ausgefüllter dabei ein Planet ist, desto mehr Gebäude lassen sich auf diesen errichten. Klasse-0-Planeten sind unbewohnbar. Die Planetenklasse sagt jedoch nur etwas über die Gebäude- nicht über die mögliche Bevölkerungszahl aus!

    Noch sieht es schlecht mit Planeten für die thalanische Spezies aus

    Unser glorreiches Flaggschiff hat derweilen aber zufriedenstellenderweise die erste Anomalie untersucht:



    Aha! Anomalien können im wahrsten Sinne des Wortes sehr wertvoll sein:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bigbean (05. April 2006 um 15:27 Uhr)
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  8. #8
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Endlich bekomme ich Meldung von den Tagedieben im Elfenbeinturm...



    Und wir haben unsere erste Kolonie errichtet:



    … dadurch sind wir nun in Kontakt mit den schwächlichen Torianern getreten. Leider zeichnen sie sich durch ein widerliches Sexualverhalten aus und kennen dabei zum allen Überdruss nicht einmal Verhütungsmittel, diese Würmer.. ihr Bevölkerungswachstum ist dementsprechend hoch (+30, wenn ich mich nicht irre). Keine guten Nachbarn, da die Torianische Konföderation, im Gegensatz zu uns, zum sog. Guten tendiert und mit ihrer ekelhaften Überbevölkerung die Galaxis nach allen möglichen bewohnbaren Planeten durchstreift! Planeten, die dem Thalanischen Imperium rechtmäßig zustehen!!
    … na ja, aber zum Technologie-Handel reichen diese Viecher…

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bigbean (05. April 2006 um 17:18 Uhr)
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  9. #9
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Bei der Kolonisierung einer neuen Welt werde ich von meinen Beratern belästigt... und nach einer Entscheidung gefragt:



    Pahh!! Ist denn das gesamte Universum von Fröschen bewohnt?! Die Entscheidung fällt mir jedenfalls nicht schwer

    Anmerkung:
    Je nachdem, wie man sich im Verlaufe des Spiels bei solchen Situationen verhält, wird die eigene Zivilisation in die Kategorie „Gut“, „Neutral“ oder „Böse“ sortiert. Nachdem man „Xeno-Ethik“ entwickelt hat, hat man dann die Möglichkeit, sich für eine Seite abschließend zu entscheiden, wobei die bisherigen moralischen Entscheidungen Auswirkungen auf den Preis für die Wahl haben.

    Ein Beispiel: Wenn man immer "böse" Entscheidungen getroffen hat, kann man seine Ethik "Böse" kostenlos wählen, "gut" hingegen kostet entsprechend viel Geld.

    Die ethische Ausrichtung hat Auswirkungen auf die Diplomatie (Zivs mit gleicher ethischer Gesinnung sind eher Freunde als anders denkende etc). Außerdem hat jede Ethik einzigartige Boni, Technologien, Bauten und Schiffsteile.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bigbean (06. April 2006 um 00:08 Uhr)
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  10. #10
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Hervorragend! Endlich habe ich einen Planeten gefunden, der sich als Forschungskolonie anbietet. Auf ihm gibt es auch ein Feld, das uns einen Forschungsbonus einbringt.



    So ein Schwarm möchte gut organisiert sein... und zu einer guten Organisation gehört wohl auch Bürokratie...

    ...der Quartalsbericht ist eingetroffen!



    Na ja, wir sind zwar nicht die mächtigste Zivilisation - was ich an dieser Stelle anzweifeln möchte, das ist nur militärische PROPAGANDA -, doch sind wir wissenschaftlich oben-auf: Wir werden mit 105 bewertet -zugegeben noch ausbaufähig-, doch erzeugen wir 36% des Forschungsaufkommens in der Galaxis!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  11. #11
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Zitat Zitat von Polly
    Viel Glück
    Gerade erst gesehen . Dankeschön - werde ich brauchen
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Cool! noch eine Story...
    nur weiter so!!

    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  13. #13
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Mittlerweile habe ich auch mein zukünftiges Finanzzentrum erschlossen. Es soll den Namen "Centauri Prime" erhalten:



    Was? Was gibts, Flottenkommandant? .... ah, mein Flaggschiff ist in das Gebiet einer jämmerlichen Zivilisation gelangt, die sich Altarianer nennt...



    Die Grenz-Systeme dieser sog. Republik sind voll hochwertiger Planeten. Dem gesellt sich noch zusätzlich das Vorhandensein von drei (!) verschiedenen galaktischen Rohstoffen hinzu .

    Ich werde die thalanischen Schiffskonstrukteure wohl besser beauftragen, ein schnelles Kolonieschiff zu entwerfen, damit wir alsbald in den altarianischen Raum vordringen können .



    Oh ja, das Design entspricht unserer Mentalität....

    Anmerkung:
    Das Schiffsdesign - sehr einfach zu bedienen; man wählt zunächst eine Rumpfklasse, einen Antrieb (oder mehrere), vermeintliche Waffen- und Schutzvorrichtungen (in unserem Fall brauchen wir letztgenannte Dinge jedoch nicht) und bei Bedarf Module (hier: Siedlungsmodul). Die Kategorie "Extras" hat keine spiel-mechanischen Auswirkungen, sondern dient dem Aussehen - dort kann man verschiedene Komponenten auswählen, um seinen Schiffen Individualität zu geben. Es ist dabei möglich, alle Schiffsteile in der Größe frei zu regeln, ebenso Ausrichtung und Lage. Die "roten Punkte" sind die Stellen, an denen man etwas anbringen kann - auf dem fertigen Schiff sind sie also nicht zu sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  14. #14
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881

    Zwischenbericht

    So schaut zu diesem Zeitpunkt das Sternenreich Thalan aus:



    Die Torianische Konföderation erweist sich -wie befürchtet- als extremer Konkurrent um Planeten . Sie haben ´gar Schiffe in unser Gebiet gesandt... nun gut, das soll uns vorerst nicht stören... auch wir besitzen Kolonien, die in ihrem Einflussbereich liegen (ich habe sie Outer-Rim-Planeten genannt). Diesbezüglich wird es ein Kampf um Einfluss werden... da die Thalan ein loyales Volk sind (+40 Moral) haben wir einen Vorteil - unsere Welten sind damit weniger anfällig für Revolten.



    Wir haben 15 Kolonien in unserem Besitz und mehrere Siedler sind auf ihrem Weg zum altarianischen Raum...
    Eine kleine Zivilisation haben wir in unserem Einzugsbereich entdeckt:

    Die Carinoiden

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  15. #15
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Sehr schön! Sehr interessant!
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •