Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: [46] Shaka braucht zu lange

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215

    [46] Shaka braucht zu lange

    So, dass 46er läuft immer noch, und ich brauche Hilfe

    Ich werde hier ein bisschen dokumentieren, heute tagsüber aber wohl erstmal nur ein bisschen blabla, später (Abends, morgen) dann wohl auch Bilder.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Das Setting:

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Moin Moin!

    Ich suche Mitspieler für ein neues PBEM. Da ich noch recht neu im selber spielen bin, ohne viele Sonderregeln sondern eher normal. Spiel ohne Diplo um die Zugzeiten hoch zu halten:

    Einstellungen
    Diplomatie nur ingame (keine Marker)
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Kaiser
    Anfangszeitalter Antike
    Spieltempo Schnell
    Karte Pangäa
    Kartengröße klein
    Ressourcen Standard
    Weltalter Standard
    Startpunkt Legendär
    Meeresspiegel Normal
    Barbaren An
    Stammesdörfer An

    Teilnehmer:
    Schlappi: 6:00-7:00 und 16:00-22:00
    Hundepriester: 08:00-09:00 und 17:00-23:00
    Winterschlaefer: 09:00-11:00
    Luxi: 17:00-23:00
    BobTheBuilder: 20:00-22:30
    Buktu: 19:00-24:00


    Draft: 1 R&F, 1 DLC und 3 Vanilla
    Bans: VDG und Kreuzritter




    Also: Karte und Schwierigkeit ist noch offen, eventuelle Bans auch. (man kann natürlich über alles reden )
    Ich würde als Karte Pangäa oder Kontinente vorschlagen, aber vielleicht hat jemand eine andere Idee? Kriegen wir 6 zusammen?

    Grüße,
    HP

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Ab hier dann im Spoiler.

    Achtung Spoiler:

    der aktuelle Stand ist wohl aus Bobs Story bekannt, ich werde hier nochmal zusammenfassen, was aus meiner Sicht so geschah. Das alles aber ohne Bilder, da müsst ihr also durch

    Mein Anfang war wirklich schön, ich hatte viel Dschungel und überall Kakao. Dazu das +1Nahrung-Pantheon gepaart mit 2* Bevölkerung aus Hütten. Perfekt also, um friedlich zu Buildern.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Achtung Spoiler:

    Buildern finde ich aber blöd, außerdem wird Civ6 über Krieg gewonnen!
    Entsprechend habe ich früh eine Ikanda gesetzt und aufgrund der vorhandenen Pferde einen Reiter-Rush vorbereitet. Nur ein Ziel gab es nicht, alle waren sehr weit weg (und hinter Dschungel versteckt )
    Lösung: Stadtstaaten!
    Ich habe also 3 Stadtstaaten eingemeindet. Außerdem mit ein bisschen Glück noch einige Städte gebaut, die Siedlerkarte ist wirklich toll.
    Last but not least habe ich Buktu einen Siedler gemopst (Erobert+aufgelöst): Selber Schuld, wenn man im PBEM nicht mehr aufpasst.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Achtung Spoiler:

    Da ich Buktu einen Siedler gemopst hatte, habe ich natürlich auch später gegen ihn Krieg geführt. Alles andere wäre Irsinn
    Mit einem für meine Verhältnisse echt tollen Timing hatte ich Impis UND Korps quasi gleichzeitig, das auch noch genau passend zur auslaufenden Freundschaft mit Buktu.
    (Wir hatten Krieg (Siedler gemopst), 10 Runden Zwangskrieg und dann dann 30 Runden Frieden (Freundschaft); das hat perfekt gepasst.)

    Dann kam leider mein erster großer Fehler:
    Ich habe keine Ahnung, wie man in PBEM längere Kriege führt. Nachdem ich Buktu also 2 Städte genommen hatte, waren meine Einheiten plötzlich nicht mehr 2 Generationen voraus, sondern nur noch eine. Außerdem hatte ich nicht genug Einheiten nachgebaut.
    Alles in Allem konnte ich den Krieg also nicht beenden, stattdessen fand ich mich in einem endlosen Krieg wieder

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Achtung Spoiler:

    Dieser endlose Krieg war dann tatsächlich endlos, auch weitere Versuche Buktu zu besiegen schlugen fehl. Seine hochgelevelten Armbrüste waren zu stark, ich hatte wiederum durchgehend zu wenige Truppen.
    Noch schlimmer war aber, dass in meinem Osten ein gewisser Chinese immer stärker wurde.
    Ich zog also einige Truppen ab und versuche, dort zumindest eine Droh-Kulisse aufzubauen.
    Hat nicht viel genützt

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Achtung Spoiler:

    Es ging dann ähnlich schwierig weiter, irgendwann hatte ich genug Truppen um Buktu endlich aus dem Spiel zu nehmen.
    Leider hatte ich die tolle Idee, dem Chinesen (gleichzeitig) den Krieg zu erklären.

    Der war leider mit allen (!) Mitspielern in einer Allianz. Plötzlich hatte ich also mit allen Krieg, meine eh schon schlechte Zufriedenheit fiel ins Bodenlose und gewinnen konnte ich auch nichts.

    Schlimmer noch, Bob nahm das als Anlass, endlich mal richtig aufzurüsten. Seitdem sehe ich meiner Niederlage entgegen, er hat Panzer und ich Spatzen. Dazu gibt es dann heute Abend vermutlich mehr.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    So, letzter Post:
    Buktu: Vielen Dank für das tolle Spiel von dir und das harte gegenhalten. Du hast dieses Spiel in meinen Augen klar entschieden, wenn ich dich früher rausgenommen hätte, wäre das schon lange durch.
    Das hat dir sicherlich oft wenig Spaß gemacht (wer verliert schon gerne), war aber trotzdem klasse gespielt.
    Impi-Korps sind extrem stark!

    Wie es nun weitergeht hier, beschreibe ich später, irgendwann auch mit Bildern. Dann hoffentlich auf Seite 2!

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.226
    Buktus heroischen Abwehrkampf (der auf seine weniger vorbildlichen Eroberungsversuche folgte) konnten wir in seiner Story verfolgen.
    Da hast Du echt viel rumgeeiert und, so war mein Eindruck, wie gegen die KI gespielt - bloss keine Einheiten verlieren und mit einer kleinen Elite-Truppe anrücken.
    Wieso Du China den Krieg erklärt hast habe ich so gar nicht verstanden, Du hast ja korrekt behauptet dass Civ6 durch Eroberungen gewonnen wird, selbst hast Du die dann aber nur halbherzig weitergeführt und Dich stattdessen von den buildernden Nachbarn einschüchtern lassen.
    Die Allianzen hättest Du doch sehen können/müssen, schon erstaunlich wie China in einem No-Diplo-Spiel so umfangreich Allianzen erstellen konnte, vermutlich war Dein Kriegstreiber-Wert und der Ruf der Zulus da ein wichtiger Grund für.

    Bin natürlich über aktuelle Berichte aus Deinem Spiel gespannt, sehe aber aktuell nicht wie Du Bob noch aufhalten willst.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Achtung Spoiler:

    @slowcar ja du hast völlig Recht, ich habe Krieg im PBEM total unterschätzt - vorher hatte ich nur online gespielt, da geben die Leute dann halt irgendwann auf...
    Die Kriegserklärung an China war ein Fehler, mir war tatsächlich nicht klar, dass alle Allianz-Typen dann in einer automatischen Kriegserklärung münden. Außerdem hatte ich China da unterschätzt bzw. mich selbst überschätzt. Da fehlt mir viel Erfahrung, dass merkt man hier. Ich dachte echt, ich könnte locker 1-2 Städte einnehmen und China bremsen
    Das Spiel hätte ich gewinnen können, aber immerhin habe ich was gelernt...

    Wie es nun weitergeht weiß ich auch noch nicht so ganz, ich kann gegen Bob wohl wenig machen. Polen ist allerdings inzwischen ja echt groß. Vielleicht kann von dort also was passieren? Mein Plan ist jetzt, ähnlich heroisch wie Buktu zu sterben. Dazu muss ich natürlich zuallererst mal aufhören, einzelne Einheiten rumstehen zu lassen und zu verlieren...
    Was dann kommt, sieht man, wenn es kommt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Achtung Spoiler:

    Nächste Runde gespielt, keine Bilder gemacht, zu deprimierend inzwischen dieses Spiel

    Habe die nächste Stadt verloren, habe jetzt noch den Westen (das alte Aztekenreich) sowie 3 Städte im Osten (Hauptstadt+1 oder +2) - da geht nicht viel.

    Einzige Hoffnung ist Polen, aber die sind mit Bob in einer Allianz - na Klasse

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Ich

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    helfe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •