Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: [FFH2] Tasunke - Gottheit - 18 Civs

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225

    [FFH2] Tasunke - Gottheit - 18 Civs

    Was soll man sagen, ich versuche mal ein bischen Herausforderung zu finden - und hoffe die hier zu finden.

    Grosse Pangäa-Karte, 18 Zivilisationen, aggressive KI, rasende Barbaren, keine Gebäudevoraussetzungen für die KI, kein Technologiehandel, mehr Resourcen. Vasallenstaaten angelassen um ein bischen Bonus-Herausforderung zu haben, dauert als HI im Vergleich ja ewig bis man Feudalismus hat.

    Habe zwei Mal neu gestartet, einmal dachte der RNG ich wäre ein Elf, einmal stand der Scheiterhaufen der Engel direkt neben mir - und wir wissen ja alle wie gern die KI das Teil abreisst.

    Es ist hoffentlich allen Mitlesern klar das ein Spiel wie dieses zwischenzeitlich immer wieder auf der Kippe steht. Wenn plötzlich eine KI mehr ankommt usw.
    Die ersten Herausforderungen habe ich aber mit ein bischen Glück (und drei verlorenen 99% Kämpfen!) meistern können. Aber beginnen wir mal von vorn:

    Der Startplatz ist ein Traum. Fehlt nur das Gold


    Ein wenig beengt ist es hier:


    Und auf der anderen Seite wohnen die Elfen. Super. Zum Glück ist über mir niemand so das ein paar Trainingsbarbaren den Weg zu mir finden.
    Hier muss man auch mal den Verlust einer Einheit in Kauf nehmen um XP zu bekommen, bald wird es von Spähern wimmeln und die Trainingsbarbaren kommen nicht mehr bis zu mir:


    Mein erster Elitekrieger ist fertig (Schock2, Marschieren). Der zweite Krieger hat nur Kampf2/Schock1. Superfrüher Rush, Ziel sind die Elfen - eh die sich auf ihrem Hügel da verschanzen.
    Allerdings macht mir Thessa unmissverständlich klar das das eine sehr schlechte Idee ist, da stehen überall Jäger! In Runde 34, narf.
    Ein kurzer Check sagt mir: Keine gute Idee. Und Kanonenfutter hab ich keins, wie auch, grad erst der Bautrupp fertig geworden...


    Voller Verzweiflung geht es auf zum anderen Nachbarn. Elohim, wär doch gelacht wenn die einen auf Kriegerisch machen. Können die ihren Weltenzauber eigentlich von Anfang an sprechen? Wär doof wenn ich mir da so n -1 bei den Nachbarn einhandel für Nichts. Defensiv ist auch doof, aber was soll ich machen, daneben sitzt Auric Ulvin und seine +4EP Palast-Krieger sind noch krasser zu knacken. Also auf:


    Mann, mann, mann. Die Elohim haben auch Jäger. Aber immerhin nicht so befördert und auch nicht auf nem Hügel. Wenn ich hier verloren hätte würdet ihr die Story wohl nicht lesen, dann hätte es direkt nen neuen Versuch gegeben. Aber mit 69% Gewinnchance lässt mich mein Krieger nicht im Stich:

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Coole Sache, Kupfer im fat cross! Frage mich ob die Elfen mich überfallen wollen. Wäre ich von Thessa nicht gewohnt, aber aggressive KI?
    Kann es mir aber auch nicht leisten mehr als 2 Krieger als Verteidigung zu lassen, die heimischen Kampf2-3 Krieger der Elohim brauchen jedes Mal mindestens einen Opferkrieger um sich von meiner Elite erlegen zu lassen:


    Vier Krieger Verlust, aber mein Elitemuckel lebt noch. Kampf5/Schock2/Marschieren. Ohne den hätte ich auch keine Chance gegen die Jäger, allerdings muss er nach jedem Sieg erstmal wieder heilen:


    Der Elohimische Volkssturm. Perfides Ziel: Unterhaltskosten der Hippus steigern - auszubauen habe ich nix mehr:


    Hmm, Barbaren? Oder Mahala (nicht das der Unterschied gross wär)? Oder vllt Feuerelementare, Gargoyles oder ein Lich? Man weiss es nicht...
    Kackelfen klauen mir schon Felder von der Hauptstadt


    Zitter^^
    In diesen Momenten zuckt mein Finger immer zur Speichern-Taste. Aber immer schön Tapfer bleiben!


    So gefällt mir das viel besser!


    Schüssi!
    Und keine Sorge, wir kümmern uns schon um die Welt


    So, genug gedaddelt, geiles Wetter draussen und heut Abend gibts dann Wutzrock, Umsonst&Draussen Festival hier in Hamburg.

    Thessa hat mittlerweile 4 Jäger und 4 Krieger in der Stadt stehen, ich deshalb 4 Krieger + Palisaden in der Hauptstadt. Aber wahrscheinlich will sie mir nur sagen das ich sie nicht besuchen brauch.
    (hoff ich jedenfalls).
    Dafür sehe ich im Nord-Westen so etwas lilanes. Nie wieder gegen Pyrozombies, koste es was wolle, die Sheaim sind als nächstes dran!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tante Jim
    Registriert seit
    12.05.07
    Beiträge
    400
    Viel Glück und Erfolg.
    Lese gespannt mit.

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Die Sheaim bekommen den Krieg erklärt. Wer weiss was die wieder forschen - jedenfalls nichts das mir Steine in den Weg legt


    Mein Späher trifft die Mutter aller Spinnen - und überlebt (durch wegrennen):


    In der nächsten Runde trifft er allerdings die Schwester der Mutter aller Spinnen - die ist auch noch voll ausgeruht und nach einem etwas panischen Bericht hören wir nie wieder etwas von dem Mann:


    Hier habe ich mal meine Ökonomie in einem Screenshot festgehalten. Nach einem kurzen Ausflug zu Monumenten - um nicht gnadenlos zugesiedelt zu werden - sind alle Forschungsanstrengungen auf Märkte und dann Stadtstaaten konzentriert. Insbesondere die Sheaim-Städte werden mich ganz schön ruiinieren...


    Die Sheaim wechseln mal wieder ihre Hauptstadt:

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Tebryn startet eine, ähm, Gegenoffensive (und lässt sich auf offener Fläche für ein paar Beförderungen mitnehmen):


    Der gute Orthus, vielleicht treff ich den ja noch


    Endlich Festivitäten. Ich hoffe das entspannt die Wirtschaft etwas


    Also eigentlich wollt ich ja nur bischen Gold mitnehmen aber wo die Stadt so schön liegt... Ist ja nicht so als ob ich gierig wär

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Weiterhin wird viel für die heimische Wirtschaft getan:


    Recht spät im Spiel. Das ist immer der Punkt wo ich beschliesse die Calabim zu vernichten...


    Perpentarch ist neutral geworden. Zum Glück ist die KI zu doof für Domination-Druiden^^
    Bei mir breiten sich die Runen aus und ich nehme dankbar die Religion an. Thessa wird jeden Moment Laub erforschen, denke aber einige andere gehen dann mit auf Runen:


    Komisch, grad war das noch lila da, was mag da passiert sein?


    Thessa macht sich weiter unbeliebt bei mir. Die wird mein nächstes Opfer - sobald ich Axtis und City Raider habe:


    Da! Ich wusste es! Pyrozombies! Gut das ich vorgesort habe




  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Ist das dreist oder ist das dreist?


    Erst futtern sie mir die Einwohner weg, dann kommen sie als Flüchtlinge zurück. Natürlich werden die aufgenommen, könnten ja entführte Bürger sein!


    So, Wirtschaft stabilisiert. Überall Märkte, Stadtstaaten hat mein 100%-Defizit von 55/Runde auf 33/Runde gesenkt und auf 60% mache ich sogar Plus. Ich forsche selber Runen um weiter Gold zu machen.
    Tjo, und Tessa hat meine gemeinen Pläne mal wieder vereitelt:


    Hier warten sie auf neue Untaten. Perpentarch liegt sehr ungünstig, Tessa ist zu krass verteidigt, ich denke es wird Auric Ulvin treffen. Der hat ständig mit seinen Nachbarn Krieg. Hat auch Bogenschützen - und Katapulte - aber ich hoffe das ich trotzdem durchkomme. Immer schön Orthus Axt zwischen den Eliteaxtis tauschen:

    Huch^^
    Ich wars nich


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Tante Jim
    Registriert seit
    12.05.07
    Beiträge
    400
    Kleine Zwischenfrage:
    Wieso keine Reiterei?

    Netter "Held".

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Solange die KI Krieger oder Jäger als Verteidigung einsetzt sind Reiter nicht stark genug. Denen fehlen einfach die Beförderungen, insbesondere City Raider.
    Trotzdem wird Reiterei als ein nächstes Forschungsziel anstehen, die Pferde werden aber eher gegen geschwächte Einheiten eingesetzt und dann bei Gelegenheit zu Streitwagen aufgerüstet.
    Die Hauptarbeit leisten meine beiden Super-Axtis, einen (also den dritten) habe ich allerdings auch schon verloren, mit 98% ist das immer bitter.
    Empyrion ist meiner Meinung nach immer eine gute Möglichkeit mit Tasunke, muss man aber erstmal sehen wie sich die religiösen Dinge so entwickeln, -4 kann auch schnell unschön werden bei so vielen Gottheit-KIs. Rathas (also die Empyrion-Streitwagen) sind allerdings echte Werte mit Raider da man tief in das feindliche Territorium fahren kann um gegnerische Stacks aufzuhalten. Mit Blitzkrieg und potentiell 6 Angriffen pro Runde kommen die auch super

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Habe heute weitergespielt. Sowas von knapp an der Vernichtung vorbeigeschrammt, und das gleich zwei mal. Hier darf man echt nicht einmal was übersehen...
    Ist schon fast n bischen zu stressig, nirgendwo kann man richtig ausbauen, schon kommt der nächste Dolchstoss.
    Was macht man wenn plötzlich 35 hochbeförderte Einheiten bei einem einfallen?
    Das erfahrt ihr wenn ich das nächste Mal zum Bilder hochladen komme

  11. #11
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    spiele auch seit etwa einer woche ffh2 und ja, es ist echt stressy, aber irgendwo auch geil...
    reiterei solltest du alleine ja schon wegen des spezialhelden nehmen, der magnadine oder wie der heisst. der kann dann mit der orthusaxt auch einiges anfangen. mit den 3 moves pro runde sind die mit schock und deckung prima um die eigenen lande sauber zu halten.
    ich spiel aber nur monarch, also mach nur ^^
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Besonders produktiv ist ein grossteil meines Reiches noch nicht, insgesamt habe ich auch nicht besonders viel Hügel. Vor allem stört mich das ich wie ein Gürtel um Tessa herum liege. Die ist allerdings viel zu stark, ich sammle meine Truppen um Auric Ulvin anzugreifen.

    Kurz bevor ich abmarschiere dann der Schock:


    Sobald die Faune stehen kann ich es ziemlich vergessen anzugreifen. Insbesondere meine schwach verteidigten Städte im Hinterland machen mich ein wenig panisch, doch aktuell geht es erstmal darum den Stack abzuwehren. Nachdem(!) alle meine stärkeren Truppen angegriffen haben sieht der so aus:


    Besonders viel können die Angreifer nicht ausrichten. 40% Stadtverteidigung, dazu der Hügelbonus, dazu wiederum kommt der Angriffsmalus für Aufklärungseinheiten und die mangelnden Beförderungen:


    Zeit für den Gegenschlag!
    Ich lasse ausreichend Verteidiger in der Hauptstadt (hoffe ich) und ziehe zu ihrer Grenzstadt - die ich verlustfrei einnehmen kann:


    Sofort werde ich wütend attackiert - sobald Wald da steht kann niemand ausser meinen stärksten Axtis angreifen und so harre ich der Dinge die da jeweils kommen.
    Wie man sieht habe ich 500g für Aufrüstungen ausgegeben um in einigen Städten etwas flexibler verteidigen zu können. Sobald da irgendwas grösseres an meinem Hauptstack vorbei kommt habe ich aber ein echtes Problem.

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Misstrauisch beäuge ich Perpantarchs Truppenansammlungen. Auf dem Powergraph ist er am stärksten, die manchmal sehr starken Mutierungen wären mal so gar nicht gut für mich. Ausser den Grenzstreitigkeiten scheint er mich aber zu mögen, auch wegen der gleichen Religion.
    An sich ist mein Ziel meist klar Empyrion da blendendes Licht durch Raider-Einheiten mit 6 Movement richtig fiese KI-Stacks komplett stoppen kann - aber bei dieser Runen-Monokultur kann ich mir sowas wohl kaum erlauben!


    Fröhliches rumtauschen der Axt lässt mich ab und an angreifen. Erstaunlich, ich hätte die Hügel-Bogis stärker eingeschätzt, zum Glück sind die nicht mit Hügelkampf oder Stadtverteidigung befördert!
    Meine eigenen Truppen lernen nach und nach City Raider was zu Chancen über 98% führt.


    Wieder einer weniger. Mir wär das mit den imba Luichirp nich passiert



    Gaaaanz kurz davor! Ich habe zwei Mal die Möglichkeit mit meiner letzten Einheit die Stadt einzunehmen. Aber da kommt jede Runde Nachschub, die würden den angeschlagenen Sieger direkt wieder rausnehmen:


    Meine "Armee" ist auf 7 Einheiten geschrumpft, vor allem haben nicht alle marschieren und sind ganz schön angeschlagen. Mein erstes Katapult ist in Bau, ich ziehe mich mal strategisch zurück...


    Thessa versteht das völlig falsch. Statt meinen angeschlagenen Angriffsstack anzugreifen taucht die auf einmal an meiner anderen Flanke auf. Von Norden sind zwar Axtis als Verstärkung unterwegs, aber zu spät!
    Mein schöner verbotener Palast!


    Chancenlos gebe ich die Stadt auf und ziehe die Verteidiger nach Grottiburg, da wird hoffentlich rechtzeitig der Übungsplatz fertig und, zusammen mit Verstärkung, können die Angreifer aufgehalten werden.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Mit meinem Katapult "bewaffnet" ziehe ich erneut in die Schlacht. So ein Kampf5-Jäger ist allerdings kein Zuckerschlecken!


    Jetzt korregiere ich auch einen Fehler von vorher, das Feld von dem ich angegriffen habe hatte gar keine Strasse. Der bewaldete Hügel verschafft mir ausserdem bessere Verteidigungsmöglichkeiten - vorher bin ich auf den normalen Wald gegangen um bei erscheinen eines Treants abhauen zu können.
    Mittlerweile hat mein ElitekämpferTM Mobility und kann dank der Axt zwei Mal angreifen. Dann darf sein Stellvertreter ran, nimmt die Axt und darf auch zwei Mal


    Diese Festung ist erstürmt!
    Wer weiss was für Fiesheiten Thessa im Hinterland vorbereitet!
    Jagd habe ich zwischendrin erforscht, meine Städte bekommen allerdings zunehmend Kriegsunzufriedenheit und eine Jagdhütte dauert ewig lang. Wär eigentlich nur fair wenn man selber auch keine Gebäudevoraussetzungen hätte!
    So ein Falke wäre schon was feines...

  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Ich mach mal upload-Pause und spiel noch n Stündchen, hab noch ein Spiel zur entspannung, Immortal auf der schicken Erdenkarte für FFH, sehr schick
    Wenn ihr wüsstet was hier in dem Spiel auf mich zu kommt, total krass, sowas hab ich nur selten gesehen und noch nie überlebt!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •