Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: (BTS) Aufstieg und Untergang

  1. #1
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699

    (BTS) Aufstieg und Untergang

    Hallo, werte Forumsbesucher. Nachdem ich hier diverse Storys verfolgt habe, in denen locker auf Kaiser und höher gewonnen wird, als würde man das so nebenbei abhandeln mal etwas anderes.

    Meine Wenigkeit hat wenig Civerfahrung, bisher ca 10 Spiele bis Ende durchgehalten, ein paar Vanilla, ein paar WL und ein paar auf BTS. Meistens mit den Inkas, da diese einfach am Einsteigerfreundlichsten sind.

    Ich neige leider dazu, fahrlässig zu spielen, also nicht genug zu planen und auch viele Fehler zu machen, was aber meistens nicht so wild war, wenn man am Anfang zwei Hauptstäde mit der UU sich geschnappt hat und FIN verzeiht ja auch viele Fehler.

    Diesmal werde ich nehmen, was mir der Computer zufällig anbietet, und damit spielen, bis ich endgültig vernichtet wurde, oder gewinne, wenn mir das Schicksal gewogen ist.

    Die letzten Spiele habe ich auf Prinz gespielt, da ich nun aber mit jemanden spielen werde, mit dem ich wohl nicht klar komme, gehts runter auf Herzog/Adeliger. Kein Bonus auf keiner Seite, nur die wirkliche Stärke wird hier über Sieg und Niederlage entscheiden.

    Normale Settings bis auf Agressive KI und +1 Civ.

    Bild
    Ok, ich nehme doch nicht den ersten Vorschlag vom PC. Er weist mir die Inkas zu, die wollte ich ja gerade nicht haben.

    Dafür dann er hierBild

    Das sind mal zwei Eigenschaften, mit denen ich gar nichts anfangen kann. Wird also interessant. UU und UB sind meiner Meinung nach auch Mist, aber ich lass mich überraschen.

    Die Startpostion sieht auch recht Eisig aus, na das kann was werden.Bild


    Erstmal Arbeitstrupp gebaut und Viehzucht erforscht, damit ich was aus der Posi rausholen kann. Weiter unten zu bauen wär wohl besser gewesen, aber das konnte ich noch nicht einsehen und sinnlos mit dem Siedler rumlaufen am Anfang ist auch nichts für mich.

    Bild


    Das Dorf gab übrigens 80 Gold, ich hoffe wenn ich den Dreh raus habe brauche ich pro Post keine halbe Stunde mehr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Phex (02. Oktober 2007 um 17:26 Uhr)

  2. #2
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Wir sind gespannt.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.07
    Beiträge
    164
    Viel Glück

  4. #4
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Ok, unten Eis, oben Wüste. Muss ich mal schauen ob es im Osten nicht noch ein schönes Fleckchen gibt. Ein nettes Dorf schenkte mit das Wissen zu Bergbau, sicherlich gut gemeint, aber das hatte ich selber gerade fast fertig. Geht gleich weiter zu Bronze....
    Bild



    Den der rasende Ragner hat sich mir schon vorgestellt, hoffentlich erreiche ich noch Seite 2


    Kundschafter haben neue schlechte Nachrichten für den mächtigen König, nein Herzog Phex.

    Bronze wurde gefunden, leider mitten in der Wüste, der Osten ist bereits von jemanden besetzt, der sich selbst Saladin nennt und seine Städte mit Statuen von vielarmigen Frauen verziert. Ein Fetisch? Die Zeit wird es zeigen.

    Bild

    Zum Glück verfällt der große Herzog nicht in Panik sondern ertteilt den gut durchdachten und wohl überlegten Plan, schnell neue Siedlungen zu gründen bevor der knappe Platz dafür vollends verschwunden ist.


    Die zweite Stadt sieht so aus, wenn die Nahrungsversorgung sichergestellt wird, könnte man glaube ich eine Produktionsstadt draus zaubern. In erster Linie gehts mir aber ums Kupfer.


    Bild


    Babylon wächst auf 4 bevor der nächste Siedler in Angriff genommen wird, und baut derweilen die Große Mauer an, da es im Moment sonst nicht viel gibt, was ich bauen könnte. Steinmetzkunst wurde erforscht und ich hole Mystik nach, habe eigentlich gerne Stonehenge bei mir stehen, den Propheten brauche ich eventuell für Mekka <hust>
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Phex (02. Oktober 2007 um 17:54 Uhr)

  5. #5
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Stonehengde wurde mir natürlich wegeschnappt, ich versuche mal das Orakel zu bekommen - Die Mauer wird nächste Runde ersklavt, ist auch nötig, die Barbaren werden frech.

    Aber endllich gibts auch gute Nachrichten. Möge die Quelle nie versiegen.

    Bild


    Die nächste Stadt sichert mir auch Eisen, die gröbsten Sorgen sind damit erstmal aus der Welt, alle kriegsrelevante Ressourcen sind für mich verfügbar.

    Bild

    Erforscht wurde Fischen und nun gehts auf Priestertum zwecks Orakel.


    Dann muss ich sehe wie sich Saladin entwickelt, ich fürchte, ich brauche sein Land um mithalten zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Phex (10. Oktober 2007 um 16:49 Uhr)

  6. #6
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    also erstmal toitoitoi!

    am anfang sollte man vielleicht erst den krieger ziehen, dann kennt man das umland ne spur besser und kann daher besser entscheiden, ob man an ort und stelle siedelt oder eine runde zieht. nicht, dass ich das immer machen würde.

    Mir ist nicht so ganz klar, wie Du jetzt stehst. Du hast nun drei Städte, oder? Unklar ist mir auch Deine Startstrategie - baust Du Bautrupps oder gleich Siedler, was schickst Du als Eskorte mit?
    Und Monumente beschleunige ich ganz gern mal mit einem Wäldchen, weiß aber auch nicht, ob das wirklich clever ist. Aber ich behaupte es einfach mal.

  7. #7
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Also wie ich das auf der Karte sehe sind die Stadtgründungen extrem eigenwillig. Ist da überall Wüste dazwischen? (Edit: Zwischen Wüste und neuen Städten)

  8. #8
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    naja, sind halt "Ich will die strat. ressourcen"-gründungen, da ist das schon ok, würde ich sagen.

    obwohl ich durkuriglazu zb auf der 3 gegründet hätte.

  9. #9
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Ich bin so ein Fan von großen Städten, dazwischen siehts wirklich mau aus, wüsste nicht wo ich siedeln sollte ohne minimum 3 Felder Wüste im Einzugsgebiet zu haben :-/

    Die Siedler kriegen natürlich jeweils einen Krieger als Schutz mit auf den Weg, bei der langen Strecke ein Muß und immerhin steht da dann schonmal einer und die Stadt kann sich um wichtigere Dinge kümmern.

    Die letzten Jahrunderte passierte dann nicht viel, die meisten Kleinen techs wurden nachgeholt, die Städte miteinander verbunden und eine neue Stadt gegründet, leider dann doch am Rand der Wüste.

    Bild

    Für einen frühen Krieg fehlt mir die Infastruktur, werde daher wohl den ersten Krieg mit Katapulten führen, deswegen gehts erstmal auf die wichtigen Mittelalter Techs, das Orakel wird in Angriff genommen und hoffentlich dank frisch angeschlossenem Marmor auch von mir abgeschlossen.

    Bild


    Das Orakel wird mir natürlich wegeschnappt

    Naja, der Goldbonus ist aber auch nicht zu verachten, dadurch lässt sich die Forschung einige Runden lang anheben. Mit zwei frisch eingestellten Wissenschaftlern dauert Bauwesen noch 13 Runden. Elefanten sind auch vorhanden, also sollte das für einen Erstschlag reichen . Kann ja nur noch Aufwärts gehen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Phex (03. Oktober 2007 um 13:20 Uhr)

  10. #10
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    du verzichtest ganz keck auf süßwasser, fällt mir auf. kann sich schon mal rächen. abgesehen davon: gibts eigentlich südlich des riesigen gebirges ein vorbeikommen zu den pelztierchen?

  11. #11
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Die Nager werde stolze Babylonier, sobald ich Saladin aus der Region vertrieben habe, das Gold könnte ich schon gut gebrauchen. Aber so kurz vor Kriegsbeginn jetzt eine Stadt an die Grenze zu setzen, lieber nicht.

  12. #12
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Ein Großer Spion wird geboren und sogleich angesiedelt. Durch ihn werde ich bald Saladins größte Geheimnisse kennen.

    Bild

    Saladin mag offene Grenzen haben, scheint aber selbst nicht sonderlich begeistert von seinem Angebot. Nichts da, nichts ist besser als eine Automatische Kriegserklärung beim betreten deines Landes mein Freund.

    Bild

    Bild


    Erstmal fangen alle Städte die schon bissel größer sind an, Katapulte zu bauen, Reiten braucht noch paar Runden. Ein paar Kriegsbogenschützen wurden zuvor eingeschoben um die Grenzen nicht zu verletzlich zu machen, mal sehen ob die was taugen...

    In der Macht sind wir im Moment gleichauf, nur, ich weiß ja das es Krieg geben wird und fange an zu rüsten.

    Bild


    Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache das Ragnar nun Buddist ist. Dachte bisher wir sind zu dritt auf einer Insel, aber scheinbar bin ich nur irgendwie abgeschirmt durch ihn wohl. Nun rächt es sich, dass ich immer vergesse zu erkunden nach den ersten Runden

    Das er militärisch vorne liegt ist ja Standard, netterweise ist die Option Krieg zu erklären gegen Saladin verfügbar, aber ich denke es wird auch ohne seine Hilfe klappen.

    Das Reich mal von oben, die Wüste in der Mitte nervt mich wirklich, was mich aber doch sehr verwundert ist die Tatsache, das ich so weit expandieren konnte, und da ist ja immer noch Platz nach oben. Kenne das bisher eigentlich anders, das die KI siedelt bis zum Abwinken selbst an den blödesten Ecken.

    Bild

    Nun gehts erstmal in den Kurzurlaub, solange kann Saladin sich noch über sein Reich freuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sig sauer

  14. #14
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Ich bin so ein Fan von großen Städten, dazwischen siehts wirklich mau aus, wüsste nicht wo ich siedeln sollte ohne minimum 3 Felder Wüste im Einzugsgebiet zu haben :-/
    Andere Mütter haben auch schöne Töchter, äh, Städte. Nimm dir lieber ne schöne Stadt, die inzwischen von der KI aufgebaut und mit Gebäuden gefüllt wurde. Dann spart man sich auch das lästige Siedler bauen.

  15. #15
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    So, weiter gehts, mit kleinen Schritten erstmal .

    Ein vierter Herrscher stellt sich vor und nennt sein Volk die Römer, viel weiß ich von ihm allerdings nicht, ausser das seine Arbeitsboote gerne mal einen Kontinent umsegeln.

    Bild

    Reiten wird erforscht und es geht weiter auf Gesetzgebung, die Gerichte werde ich bei meinem Reich gut brauchen können, die Forschung muss ich alsbald auf 50% stellen und durch Krieg wird es sicher nicht besser.
    Währendessen gehen die ersten Katapulte schonmal in Stellung, allerdings frage ich mich gerade, ob die KI sowas merkt und reagiert? Sicherheitshalber werde ich sie doch lieber in die Stadt ziehen wieder.


    Bild


    Jemand kommt mir zuvor, Ragnar erklärt mir den Krieg, obwohl ich im im Powergraphen vor 2 Runden sogar überholt habe? Schätze, sein Land ist so mager wie meins, jedenfalls ist er Punktletzter und seine Angriffsarmee macht mir nun auch nicht wirklich Angst

    Bild

    Ungelegen kommt es trotzdem, habe fast nur Katapulte bisher, und habe gerade angefangen Ställe zu Skalven. Habe eh ein Unzufriedenheitsproblem und Elefanten mit 2 Beförderungen sind schon nett. Die Frage ist nun, ragnar auslöschen? Der nervt später eh, aber Saladin hat da ein ganz nettes Gebiet und nach dem Krieg ist er mir vielleicht Technologisch zu weit vorraus.Die Entscheidung wird wohl eh nicht bei mir liegen, ich ziehe erstmal alles an die Nördliche Grenze und schaue mal, was Ragnar so zu bieten hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •