Seite 201 von 312 ErsteErste ... 101151191197198199200201202203204205211251301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.015 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #3001
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Emoticon: gaehn
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #3002
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ich bin ja schon wieder ruhig.



  3. #3003
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Gibt es wenigstens interessante Legenden über all diese Gottheiten?

  4. #3004
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ich glaube das würde den Rahmen hier vollends sprengen, und Mongke würde mich steinigen.

    Aber hier findest du auf der WiBiLex Seite vieles was man in der Bibelwissenschaft über den Gott EL zusammen getragen hat. Aus biblischer Sicht, aber eben auch aus der Sicht der Nachbarn Israels, hauptsächlich der Gründer des EL-Kultes in Ugarit.

  5. #3005
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon wieder ruhig.


    Ich auch. Die (alttestamentliche) Zweiquellentheorie ist aber ganz bestimmt nicht mehr Stand der Forschung, das weiß ich sogar als Nichttheologe. Und ich habe auch nicht behauptet, dass El eine vergöttlichte Person gewesen sei, im Gegenteil. Das ist zunächst einmal ein semitischer Gattungsbegriff, so wie "Stadt", "Fluss" oder "Rind".

    Tohu: Wie wäre es mit den Semiramis-Legenden? Das ist zwar "nur" eine Heroin, aber sie wurde angeblich später unter die Götter des babylonischen Pantheons aufgenommen. Es kommen eine schöne Frau, eine Stadtgründung (immerhin von Babylon), familiäre Probleme, Verrat, Kriegszüge und die Verwandlung in eine Taube darin vor. Die Erzählung gibt es allerdings nur auf griechisch, aus Mesopotamien ist sie nicht erhalten (oder es gab sie dort gar nicht).
    Geändert von Jon Snow (04. November 2020 um 14:36 Uhr)

  6. #3006
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Heroin

    Emoticon: neindanke
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #3007
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Semiramis ist doch die mit den Hängenden Gärten, oder? Danke für den Tipp, ich werde mich da etwas einlesen. Ich finde so alte Erzählungen über verschiedene Götterwelten und uralte Legenden (z.B. Gilgamesch oder die der Maya ziemlich unterhaltsam) und hatte eh vor mich dabei mal in Richtung Asien vorzuarbeiten. Die Inder haben bestimmt auch ein paar coole Geschichten auf Lager.

  8. #3008
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Und schon ein wenig was dazu gelernt:

    Die zwei Mauern von Babylon waren der Festungsgürtel der Stadt Babylon. Sie gehörten zu den sieben Weltwundern der Antike. Nach ihrem Verfall wurden sie aus der Liste gestrichen und durch den Leuchtturm von Alexandria ersetzt.

  9. #3009
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ok, nachdem das hier schon wieder ausartet, habe ich einen eigenen Diskussionsthread für weiterführende Fragen hier erstellt.

  10. #3010
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Oh, sieh mal einer an: Paltiel, der Schlappschwanz, der seine Frau in Vers 15/16 rausrücken muss und nur herum heult und dann einfach von Abner weggeschickt wird, heißt übersetzt "Meine Rettung ist El". Jetzt kann ich auch ein Wörtchen mitreden! Alle Namen haben irgend eine gottbezogene Bedeutung, das war mir anfangs gar nicht so bewusst.

  11. #3011
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    2. Samuel 4

    Achtung Spoiler:

    1 Als nun Sauls Sohn (Isboseth) erfuhr, daß Abner in Hebron ums Leben gekommen war, entsank ihm der Mut, und ganz Israel geriet in Bestürzung.
    2 Nun hatte Sauls Sohn Isboseth zwei Männer als Anführer von Streifscharen, der eine hieß Baana, der andere Rechab; beide waren Söhne des Benjaminiten Rimmon von Beeroth – auch Beeroth wird nämlich zu Benjamin gerechnet;
    3 jedoch waren die Einwohner von Beeroth nach Gitthaim ausgewandert und sind dort als Schutzbürger bis auf den heutigen Tag seßhaft geblieben. –
    4 Sauls Sohn Jonathan aber hatte einen Sohn, der an beiden Füßen lahm war; er war fünf Jahre alt gewesen, als die Nachricht vom Tode Sauls und Jonathans aus Jesreel anlangte; da hatte seine Wärterin ihn auf den Arm genommen und die Flucht ergriffen; aber infolge der Eile bei der Flucht war er ihr entfallen und dadurch lahm geworden; sein Name war Mephiboseth.
    5 Die Söhne Rimmons von Beeroth also, Rechab und Baana, machten sich auf und begaben sich zur Zeit der Mittagshitze in das Haus Isboseths, der eben seine Mittagsruhe hielt.
    6 Die Türhüterin des Hauses war nämlich gerade beim Reinigen von Weizen eingenickt und schlief; daher konnten sich die beiden Brüder in das Haus einschleichen,
    7 drangen in das Schlafgemach ein, wo Isboseth auf seinem Bette lag; sie schlugen ihn tot und hieben ihm den Kopf ab. Dann nahmen sie seinen Kopf, eilten während der ganzen Nacht durch die Jordanebene,
    8 kamen mit dem Kopfe Isboseths zu David nach Hebron und sagten zum König: »Hier hast du den Kopf Isboseths, des Sohnes Sauls, deines Feindes, der dir nach dem Leben getrachtet hat! Aber Gott, der HERR, hat heute meinem Herrn, dem König, Rache an Saul und seinen Nachkommen gewährt!«
    9 Da antwortete David dem Rechab und seinem Bruder Baana, den Söhnen Rimmons von Beeroth: »So wahr der HERR lebt, der mich aus aller Bedrängnis errettet hat:
    10 ich habe den Mann, der mir die Nachricht von Sauls Tode brachte und sich für einen Glücksboten hielt, in Ziklag ergreifen und töten lassen und ihm so seinen Botenlohn gezahlt!
    11 Wieviel mehr, wenn ruchlose Menschen einen unschuldigen Mann in seinem eigenen Hause auf seiner Lagerstätte ermordet haben: sollte ich da jetzt nicht sein Blut von euch fordern und euch vom Erdboden vertilgen?!«
    12 Hierauf gab David seinen Leibwächtern Befehl; die hieben sie nieder, schlugen ihnen die Hände und Füße ab und hängten sie am Teiche zu Hebron auf. Den Kopf Isboseths aber nahmen sie und begruben ihn in der Grabstätte Abners zu Hebron.


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Diese kleinen Einschübe, wer von wem abstammt und welches Gebiet zu welchem Stamm gehört, finde ich immer irgendwie witzig. Hat was von der Dorfoma die erzählt "Ja, die Anführer vom Saul, des waren die Jungs vom Rimmon, weisch, der aus Beeroth wo vis-a-vis vom Dingens wohnt und des gehört ja zu Benjamin..."
    • Oder erzählen alte Leute Dinge so, weil sie diese Erzählweise aus der Bibel übernommen haben?
    • Für die Geschichte sind die ganzen Namen wohl wichtig, weil das alles einflussreiche Leute/ Leute mit Machtanspruch sind (es wird ja sogar der lahme Enkel des toten Königs erwähnt)
    • Mephiboseths Name bedeutet was ganz seltsames: "Ende der Scham".
    • Der nächste Thronanwärter ist tot Macht ja irgendwie Sinn, dass alles, was David im Weg steht, aus selbigem geräumt werden muss, ohne dass David selbst Schuld auf sich lädt.
    • Da ja heute Wahlen in den USA waren: einige Erkenntnisse lassen sich da auf einen möglichen Sieger Biden/ Demokraten übertragen. Z.B. dass man nicht Kopfgeldjagd auf die Regierung Trump eröffnet, weil man dann nicht besser ist, als der Vorgänger.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #3012
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Diese kleinen Einschübe, wer von wem abstammt und welches Gebiet zu welchem Stamm gehört, finde ich immer irgendwie witzig. Hat was von der Dorfoma die erzählt "Ja, die Anführer vom Saul, des waren die Jungs vom Rimmon, weisch, der aus Beeroth wo vis-a-vis vom Dingens wohnt und des gehört ja zu Benjamin..." [*]Oder erzählen alte Leute Dinge so, weil sie diese Erzählweise aus der Bibel übernommen haben?

    Ich nehme an, dass diese Erzählweise einfach der oraler Gesellschaften entspricht, zu denen ja auch heutige Dörfer und Stadtviertel im Prinzip noch gehören. Man assoziiert im Erzählen die Informationen, die einem zu Herrn Schmid und Frau Delilah einfallen, und viele davon hängen natürlich mit den Familienverbünden zusammen.

  13. #3013
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Mephi-boschet = Meribbaal

    Gleiche Geschichte bei bei Isch-Boschet
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #3014
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Mephibóseth = der das Schandbild (den Götzen) Anblasende, d.h. Verachtende kommt bei mir raus.

    Ich weiß, dass es im albanischen Stammesrecht (Kanun) und auch bei den Kurden verboten ist einen Mann in dessen oder auch im eigenen Haus zu töten - es geht hier um Blutrache und Clan-Fehden. Im Kosovo verstecken sich daher Männer und Heranwachsende des Clans, das an der Reihe wäre Blut zu geben, oft jahrelang in ihrem Haus. Da gibt es Teenager, die seit Jahren nicht mehr zur Schule gegangen sind, weil sie um ihr Leben fürchten müssen sobald sie das Haus verlassen. Das eigene Haus ist für sie der einzig sichere Ort.
    Vers 11 klingt nun haargenau nach so einem Regelverstoß der beiden Attentäter.

  15. #3015
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    War das nicht eine dieser Relotius-Geschichten?

Seite 201 von 312 ErsteErste ... 101151191197198199200201202203204205211251301 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •