Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 155

Thema: Macht mich unsterblich!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277

    Macht mich unsterblich!

    Hallo!

    Ich spiele bisher ganz solide auf SG Kaiser (jedenfalls CE), möchte aber gern dazulernen und möglichst gut genug für Immortal werden.

    Immortal habe ich noch nichtmal probiert, aber ich denke, dass ich Verbesserungsmöglichkeiten am besten finde, wenn ich hier eine Story und meine Spielweise poste. Ich starte eine Partie auf Kaiser mit Mehmet, mit dem ich bisher am besten bin.

    [IMG]Bild[/IMG]

    [IMG]Bild[/IMG]

    Ich werde Screenshots vom Spielstand alle paar Runden oder bei wichtigen Entscheidungen hier posten und meine Gedanken dazuschreiben.
    Es geht darum, ggf. neue Gedankengänge kennenzulernen, auf die ich vermutlich so nicht kommen würde.


    Also hier zunächst der Start.

    [IMG]Bild[/IMG]

    Ich gründe für gewöhnlich an Ort und Stelle, weil ich beim Wegbewegen vom Startplatz Angst habe, Ressourcen zu verpassen, die für die Hauptstadt gedacht waren.

    Ein Grund FÜR ein Bewegen des Siedlers wäre ein Ebenenhügelstart, der dazu führt, dass man einen ersten Bautrupp schon nach 12 Runden hat.
    Oftmals ist es aber so, dass dieser dann gar nichts nützt, weil man nicht schon nach 12 Runden eine Technologie für ihn hat.
    -hier könnte man ein Schwemmland mit einem Bauernhof bebauen, wenn man einen frühen Bautrupp hat.

    Desweiteren direkt zur Forschung: Hat man keine Schwemmländer bzw. Bauernhoffelder, muss man oft erst Tierzucht erforschen.
    -hier könnte man auf einen schnellen Bautrupp und einen Bauernhof gehen und dafür direkt Richtung Bronzeverarbeitung forschen.

    - Siedler bewegen?/Ebenenhügelstart wünschenswert?
    - direkt Richtung Bronze forschen?/Schwemmland-Höfe sein lassen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lordkaiser (18. Juni 2015 um 19:42 Uhr)

  2. #2
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    erstmal willkommen im Forum

    ich würd mit dem Krieger auf 7 ziehen, weil der EH natürlich der bessere Start is; wenn sich da nix zeigt, würd ich auf 2 gründen (besser ne Ebene als ein Grünland vergründen); als Exp haste hier aber gleich den Nachteil, vermutlich kein weiteres 2-Feld zu haben, der BT würde dann nämlich nur 10 Runden dauern. Mit Rad und Lawi haste aber zwei super Starttechs; da können die Arbeiten nie ausgehen, weil du zur Not bereits die Straße zur nächsten Stadt vorbereiten kannst. TZ vor Keramik is auf hohen SGs manchmal gefährlich. Wenn ich nen starken Start ohne Edelmetall hab, kann's passieren, dass ich mich vor Keramik bereits übersiedelt hab

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Kannst du die Feldertragsanzeige und die Ressourcenanzeige anschalten?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Auch von mir willkommen im Forum

    Bilder kann am auch gut mit att2 einbinden, das ist ein oranger Button auf dem glaub ich jpg draufsteht. Dann hast du nicht immer das IMG im Text.


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Kannst du die Feldertragsanzeige und die Ressourcenanzeige anschalten?

    Danach würde ich mich mal äußern
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    EH gründen Tierzucht forschen.

  7. #7
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Ich würd auf 2 Gründen.
    Die Ebenenkuh macht Muh, aber das Land im Nordosten ist etwas trocken für den Start.
    Vielleicht ist südlich oder östlich im Fatcross dann noch ne Resi.
    Die Hütte kann dir auch kein schneller Späher mehr klauen.

  8. #8
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Auch von mir Willkommen im Forum!

    Ich bin da bei mauz und Thomas. Sorry, Masterplan, aber in der Ebene gründen verschenkt die Möglichkeit, den BT mit den 2 Stadtfeldhämmern und einem belegten Ebenenhügel noch viel schneller zu haben.

    Man spielt eigentlich nie nur Land oder Traits, sondern das, was sich in Kombination daraus machen lässt.

    LK (ich kürz das einfach mal frech ab, bei "Lordkaiser" tippe ich mir sonst die alten Finger wund ) hat hier eine super Prodstadt und sollte die auch spielen, denke ich...

    Ich beobachte das gerne weiter und gebe auch gerne jeweils meine 2 Cents zu Deinen noch folgenden Überlegungen und Fragen.

    Achtung Spoiler:
    HÖREN solltest Du aber eher auf Thomas und mauz, die spielen beide deutlich besser als ich
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Na ob ich deutlich besser als du civve weiß ich nicht so richtig. Aber wenn du wirklich nen Ebenenhügel an Stelle des Ebenenwaldes belegen würdest, dürftest du recht haben

    LK du solltest jetzt auf 4 Basishämmer kommen, damit der Exp Bonus beim Bau des Bautrupps greift und aus den 4 Hämmern 5 (4*1,25 wegen expansiv) werden. Bis zur Kulturerweiterung der Hauptstadt (voraus gesetzt du gründest auf 6) wird dies leider nicht möglich sin. Da belegst du am besten das Schwemmland. Danach schwenkst du dann auf den Ebenenwald um.

  10. #10
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ja, man sollte die Augen auch mal aufmachen, bevor man klugsch...t
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #11
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    - Für mich schreit dieser Start nach Karte neu erzeugen. (Auf Unsterblich/Gottheit hab ich da keine Skrupel mehr ).

    - Auf 2 würde ich auch deshalb nicht gründen, weil die Hütte dann sofort geöffnet wird und keine Tech geben kann. (Techs gibts nur, wenn man schon eine Stadt hat).

    - Wenig Ressourcen & Wälder im Umfeld sprechen dafür, dass du etwas mehr Siedelplatz hast. Das ist der Startplatz-Balancier-Mechanisus: Je besser das Startland, desto näher der nächste Gegner. Leider zählt in diesem eine Ebenenkuh () genauso viel wie ein bewässerter Weizen.

    - Mit Forschung auf BB geht deinem BT garantiert die Arbeit nicht aus. Ich würd glaub ich BB-TZ-BV nehmen. Auf Immortal hast du ~ zwei Chancen, eine strategische Ress zu forschen bevor die Barbs kommen und du BS brauchst. (Auf Gottheit musst du meist, wenn der erste Schuss (BV/TZ) keine Ress ergibt, BS forschen oder die Mauer bauen )

    - Noch ein allgemeiner Hinweis: Nach meiner Erfahrung reicht vor-sich-hinsiedeln auf Immo/Gottheit nicht mehr aus. Du brauchst spätestens nach der zweiten, dritten Stadt einen Plan, wann und wie du der KI zwischenzeitlich aufholst/davonziehst: Mauerspion? GB? Leuchte? Früher Axtkrieg? EleKata? Reliwirtschaft?

    Soweit erstmal meine 2

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Ist doch Kaiser.
    Prächtig ist die Stadt wirklich nicht, baer mit dem Schwemmland geht die Nahrungslage und es gibt ne brauchbare Produktionsstadt. Natürlich kann man reloaden, aber zum lernen ist es vielleicht nicht so schlecht ohne 2 * Mais und Grünlanddiamanten zu starten...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ja, man sollte die Augen auch mal aufmachen, bevor man klugsch...t

  14. #14
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ich denke auch, dass LK das ruhig spielen sollte! Bei einem mittelprächtigen Start kannste sowieso mehr lernen als im Schlaraffenland...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Ich mache jetzt mal den Ebenenhügelstart.
    Ich lege jedes Mal einen neuen Spielstand an, sodass man ggf. auch Aktionen ungeschehen machen und eine vorige Runde laden kann.

    Hier also die Stadt:

    Bild

    Bild

    Die Karte ist ja ein Mittelmeer und daher nicht zylindrisch oder kugelförmig gewählt. Wir sind am rechten Rand der Karte wie man hier sieht:

    Bild

    Meine Standard-Idee für`s Erkunden am Anfang ist normalerweise mit dem Krieger nach oben zu gehen und dann im Kreis um die Hauptstadt, damit ich gute Stellen für die nächsten Städte direkt finde und weiß, wohin die Siedler müssen.
    In diesem Fall würde ich dann nun leicht nach oben rechts gehen und dann einen Halbkreis ziehen nach links um die Stadt herum. Rechts ist ja Rand.

    Dabei würde ich dann die vorgeschlagene Variante wählen, Schwemmland nutzen bis Kulturerweiterung, dann mehr Hämmer und den Bautrupp so schnell wie möglich fertigstellen, währenddessen Bergbau. Wenn der Trupp fertig ist, erstmal ein Schwemmland mit nem Hof bebauen und einen Krieger ausbilden und dabei die Stadt wachsen lassen.

    Oder wegen dieses EH-Starts zwei Bautrupps direkt hintereinander, die dann schnell Schwemmländer bebauen und holzen können?
    Dabei Bronze forschen damit sie so schnell wie mgl. holzen können.
    Würde sich meiner Meinung nach anbieten, um den Ebenenhügelstart voll auszureitzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lordkaiser (19. Juni 2015 um 11:35 Uhr)

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •