Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: [Base 5.4a] Der expansive Ozymandias

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983

    [Base 5.4a] Der expansive Ozymandias

    Hallo Leute,
    das ist meine erste Story, ich bitte daher um Nachsicht falls ich einige Fehler machen sollte.

    Zu mir selbst noch ein paar Worte. Ich Fan von rundenbasierten Strategiespielen und deshalb auch seit vielen Jahren ein großer Fan von Civilization. Seit einigen Monaten spiele ich nun auch die Base Mod und bin immer noch von deren Vielfalt und Möglichkeiten fasziniert.
    Bisher habe ich nur ausschließlich im Singleplayer gespielt. SG war meist König/Kaiser oder auch mal Held. Ich bin ein Marathonspieler der Karten(Archipelo/gewunden Kontinente) im Ausmaß gigantisch bis sogar ultragigantisch mag.

    Natürlich ist es für eine Story, noch dazu für die erste, nicht unbedingt förderlich eine so „langwierige“ Story zu spielen und zu beschreiben. Deswegen bin ich für diese Story in den Einstellungen auf episch/riesig herunter gegangen. Kaiser ist eine herausfordernde SG, aber auch schaffbar. Die Welt ist eine Archipelo mit gewundene Kontinenten und niedrigen Meeresspiegel. Es ergibt sich daraus meist eine Konstellation mit 2-4 Kontinente und die jeweiligen Kontinente sind relativ große Landmassen mit „geschwungenen“ Formen. Strategisch ist es relativ ausgewogen.

    Zu den (Base)Optionen:
    Kein Technologie Tausch, jeder kann nur das tauschen was er selbst erforscht hat.
    Keine Vasallenstaaten, bin kein Fan von Vasallenstaaten.
    Fortschrittliche Barbaren, damit sie ein bisl mithalten können. Wütende Barbaren ist mir aber zu stressig.
    Technologieeroberungen und Erweiterte Diplomatie sind noch zu erwähnen.
    Alle andere Optionen hier im Screen.


    Wie man am Titel schon erkennt, spiele ich sehr gern expansive Staatsoberhäupter und deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mir eine expansive Startauswahl gönne.
    Vier meiner Lieblingsstaatsoberhäupter mit jeweils 3 Starts(positionen) stehen zu Auswahl und natürlich zur Diskussion. Das sind:









    In den nächsten Posts werde ich die jeweiligen Auswahl-Startpositionen einstellen. Man kann aber schon über die Staatsoberhäupter diskutieren. Wen würdet ihr denn bevorzugen?

  2. #2
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Isa legt einen auf einen Relistart fest, Pacal ist langweilig. Den Khmer hat man schon oft genug gesehen.

    Nimm Heinrich, der hat wenigstens passende Fähigkeiten für Archipel. Ausserdem ist Wiss nett.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Hmmm, ja Isa wird wohl ein Relistart, allerdings hat Isa die passendsten Starttechs, die Jagd für Tiernahrung ist für Base eine tolle Sache und Fischen für den anfänglichen Kommerz und es wird mit Sicherheit ein Küstenstart bei Archipelago.

    Pascal ist ein Fin Leader und hat die frühen UU's, besonderst der Atlatl hat es mir immer angetan, weil er schon am Start verfügbar ist und man super jagen kann, gut befördert wird und der erste General schnell verfügbar wird.

    Suray har die beste Mischung, gute frühe UUs(wenn man Ele hat), sehr gutes UB und vor allen ist "künstlerisch" die beste 2.Eigenschaft für expansiv. Die sofortige Kulturerweiterung bei 2er Stadtgründung macht den Trait so richtig gut.

    Für Heinrich spricht das man ihn anderst spielen muss, frühe Bibo's statt Monumente für die Kulturerweiterung, dann wird der freie Spezi richtig gut. Der frühe Kartenhandel der Portugiesen ist ein gute Standortbestimmung und kommt bei der KI auch meist gut an. Allerdings sind die UU's und UB erst im Mittelspiel relevant.

    Naja, es haben alle so ihre hellen Momente ... wird wohl die Startposi entscheiden was am Besten passt.

    Was anderes, bei den Versionswechsel auf Base 5.4 ist ein x verrutscht, statt Motivierte Verteidiger" habe ich "kalter Krieg" drin. Spielt kalter Krieg im SP eine Rolle oder ist das eher unwichtig?

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Eher unwichtig. Die KI geht damit etwas schlechter mit atomaren Langstreckenraketen um, dafür kannste aber selbst mit einem Knopfdruck alle diese auf einmal verschießen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983

    Post Isa's Startpositionen

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Eher unwichtig. Die KI geht damit etwas schlechter mit atomaren Langstreckenraketen um, dafür kannste aber selbst mit einem Knopfdruck alle diese auf einmal verschießen.
    Danke für die Info, dann kann ich meine Saves und Screens von heute Morgen mal präsentieren. Ich mache mal eine 4fach Post der übersichthalber, ala jedes Staatsoberhaut mit seinen 3 Startposi's und kurzen Einschätzungen meinerseits. Sorry ich habe vergessen die Ressourcenanzeige an zu machen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Isa, die 1. Und gleich ein Volltreffer … finde ich.

    Achtung Spoiler:


    Die Umgebung sieht gut aus.

    + Es lässt noch weiteres gutes Land erahnen.
    + Position, ich mag Meeranschluss mit viel Land dran für die HS.
    + 5 Ressi‘s, 3x Krabbe, Gold, bewässerter Mais, gut
    + jetzt schon 4 sichtbare Hügel, Prod-Stadt
    + viel Wald *axt anschärfe*

    + - Die Qual der Wahl der Stadtposi und Vergründung

    - wahrscheinlich keine strategische Ressi

    Wo gründen?

    OuS, möglich
    8, grinst mich förmlich an, Ebenenhügel , mehr Land, noch mehr Wald, -1 Krabbe
    2, Spekulation auf noch eine Meeres Ressi, Ebenen-Gold-Fluss gründen … als Fin sofort aber so?
    7, woow sogar 6 Ressourcen, der Wein mit drin, aber kein Ebenenhügel


    Isa, die 2. naja Winter in Deutschland ... nicht so mein Ding.

    Achtung Spoiler:


    Umgebung sieht frostig aus.

    + 4 Ressis, 2x Wild für den Start toll, Schaf, Perlen
    + 2x Inlandsee
    + ordentlich Wald, allerdings viel Tundra

    - Umland lässt böses erahnen
    - Tundra
    - keine Nahrung-Meeres Ressi

    Wo gründen?
    OuS, sehr wahrscheinlich
    2, höchst spekulativ, Schafverlust


    Isa, die 3. Wer hat die Ressis geklaut?

    Achtung Spoiler:


    Bisl ressourcenarm, allerdings würde ich tippen auf 88 ist noch eine Meeres Ressi(Fisch ist auf 6, schlecht erkennbar) und auf einen der Ebenen/Hügel Felder mindestens eine strategische Ressource.

    + Ebenenhügel, Fisch und Reis, Inlandsee
    + strategische Ressource „fühlbar“

    - Wenig sichtbare Ressourcen, wenig Wald
    - Umland schwer zu erahnen, Wüste, Tundra?, klein/groß?

    Wo gründen?

    OuS, Hoffnung 2. Merres Ressi
    22, höchst spekulativ
    411, spekulativ

    Weiter gehts mit Pascal ...
    Geändert von Ozymandias (26. März 2013 um 20:52 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983

    Pascal's Startpositionen

    Pascal, die 1. Sehr dünn.

    Achtung Spoiler:


    Da kann ich kaum etwas darüber erzählen.

    + gutes Gefühl bei weiteren Umland
    + Mais und Schafe, Inlandsee
    + strategische Ressource „fühlbar“

    - Wenig sichtbare Ressourcen, wenig Wald und Hügel
    - Position, Gründung?

    Wo gründen?

    OuS, nein
    88, sicherer Fisch, Spähereinsatz


    Pascal, die 2. Eine Oase.

    Achtung Spoiler:


    Umland sieht gut aus.

    + viel Wald
    + Oase, Schwemmland
    + Ressi, Muschel, Kuh, evt. weitere Ressi 23,87,63?
    + wahrscheinlich gutes Umland

    - wenig sichtbar und wenige sichtbare Ressourcen

    Wo gründen?

    OuS


    Pascal, die 3. Und wieder frostig.

    Achtung Spoiler:


    Hoffnung, im Süden scheint die Sonne.

    + viel Wald, aber auch Tundrawald
    + Ebenenhügel, Ressi Schaf, Mais, schönes Wild?

    - keine Meeres Ressi, evt. noch unter 41
    - wenig sichtbar
    - kalt!!!!

    Wo gründen?

    OuS

    Weiter gehts mit Suray ....
    Geändert von Ozymandias (26. März 2013 um 20:51 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983

    Suray's Startpositionen

    Suray, die 1. Das Elysium?

    Achtung Spoiler:


    Ein schönes Gesamtpaket!

    + viel Wald
    + Oase, Schwemmland
    + Ebenenhügel
    + Ressi, Weizen, Bison, Muschel und Mamor!
    + Pferd in Reichweite

    - Findet jemand ein Minus? … kein Ele zu sehen für die Ballisten

    Wo gründen?

    - OuS ohne Pferd
    - 2, Pferd mit drin, kein Schwemmland
    - 1, auf Mamor


    Suray, die 2. Grundsolide

    Achtung Spoiler:


    Viel festes Umland.

    + gut Wald
    + Ebenenhügel, Schwemmland
    + Ressi, Schaf, Muschel

    + - Wundertüte im Norden(4-9)?

    - wenig Ressourcen?

    Wo gründen?

    - OuS


    Suray, die 3. Muschelstadt.

    Achtung Spoiler:


    + gut Wald
    + gut Ressi, Mais, Schaf, 3xMuscheln
    + viel Umland


    - fast zu viel Merres Ressi, AB’s nicht auf Strategie/Bauweg
    - irgendwie langweilig

    Wo gründen?

    - OuS
    - 88, Spähereinsatz
    - 89, Spähereinsatz

    Weiter gehts mit Heinrich, der Letzte der Expansiven ...
    Geändert von Ozymandias (26. März 2013 um 20:50 Uhr)

  8. #8
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich habe eine neue basische Einzelspielergeschichte entdeckt!


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983

    Heinrich's Starpositionen

    Heinrich, die 1. Irgendwie komisch.

    Achtung Spoiler:


    Schwer einzuschätzen … Oase vs. Tundra komisch.

    + gut Wald, Oase, Inlandsee
    + Ressi, Mais, 2xMuscheln
    + Schaf in Reichweite

    - ein wenig (zu wenig) Ressourcen


    Wo gründen?

    OuS
    7, mit Spähereinsatz


    Heinrich, die 2. Die Vergründung
    Achtung Spoiler:



    Das riecht nach Meeres Ressi vergründen, zwecks blauen Kringel.

    + gut Wald, Inlandsee
    + Ressi, Mais, Muschel, Fisch
    + Schaf in Reichweite

    - ein wenig Ressourcen
    - Vergründung möglich
    - Dschungel im Süden

    Wo gründen?

    - OuS
    - 447, mit Spähereinsatz


    Heinrich, die 3. Und letzte.

    Achtung Spoiler:


    Schmales Land?

    + gut Wald
    + Ressi, Mais, Garnele, Wild, Wal
    + Kuh in Reichweite

    - Wal-Kuh Entscheidung
    - könnte eng sein, oben Wasser unten Wasser

    Wo gründen?

    - OuS
    - 8, mit Kuh statt Wal


    So das war's, daraus müssen wir nun einen richtig guten Kuchen backen. Welche der Zutaten würdet ihr nun nehmen?
    Geändert von Ozymandias (26. März 2013 um 20:50 Uhr)

  10. #10
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    In meine engeren Wahl würden Isa 1,2; Pas 2,3; Sur 1, Hei 1,2,3 fallen.

    Für mich gibt es nur Ort und Stelle! Der Isa Start 1 wäre mir am liebsten.

    edit: (Das sind einfach viel zu viele Vorschläge. Der Leser wird praktisch erschlagen. )
    Geändert von rucivfan (26. März 2013 um 19:45 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    In meine engeren Wahl würden Isa 1,2; Pas 2,3; Sur 1, Hei 1,2,3 fallen.
    Wenn ich recht überlege wäre meine Reihenfolge:

    Suray1
    Isa1
    Pascal2
    Suray2
    Heinrich1
    Suray3

    Allerdings würde ich persönlich Isa1 vorziehen, weil mein letztes Spiel ein sehr erfolgreiches Suray-Spiel(auch mit Mamor). Der Typ bekommt aber auch immer gute Startposi's, aber ein bisl Abwechslung wäre nicht schlecht.

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Für mich gibt es nur Ort und Stelle! Der Isa Start 1 wäre mir am liebsten.
    Na meist ist es auch gut, nur besonderst bei Base und (Ultra)Gigantisch/Marathon sollte die Startposition sehr gut gewählt sein, selbst wenn man 1 oder sogar 2 Runden später die HS setzt.

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    edit: (Das sind einfach viel zu viele Vorschläge. Der Leser wird praktisch erschlagen. )
    Da hast du wahrscheinlich recht, ich spoilere mal wenigstens die Bilder.

    Danke für dein Feedback

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Bin für Isa3 oder Pascal1, versprechen die spannendste Story.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ich selbst tendiere zu Isa 1 und Heinrich 1.

    Du hast ja die unterschiedlichen Stärken und Schwächen kurz umrissen. Bei Mayas möchte ich auf eine fiese Eigenheit der Pumakrieger hinweisen: schneller Pikenier mit 2 . Da kann der Gegner seine Reiterei in die Tonne schmeißen, da er seine Reiter nicht so leicht in Sicherheit bringen kann. Erst die Kavallerie wird für den Pumakrieger richtig gefährlich (der Kürassier ist nicht gefährlich genug).
    Die Ballistenelefanten sind an sich schon übel. Die vernünftigste frühestmögliche Kontereinheiten sind Pikeniere (Speerkämpfer taugen nur bedingt, da zu verlustreich).

    Für Heinrich spricht die Karacke anstelle einer Karavelle und das Feitoria. Da es sich um eine Archipelkarte handelt, dürfte er die besten UU und UB haben. Die Karacke ist die früheste Überseetransporteinheit vor Galeonen und kann im Gegensatz zu Karavellen Truppen und Siedler transportieren. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
    Der Extraspezialist wird erst ab Tempel, Schmieden und Bibliotheken so richtig zur Geltung kommen. Bis dahin bringt er immerhin 1 , was für eine kleine Stadt sehr nützlich ist. Epistokratie (Tech Philosophie oder Sphinx) wird eine wichtige Regierungsform sein (+3 pro Spezi).


    Interessant wären auch die Zivilisationseigenschaften.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Bin für Isa3 oder Pascal1, versprechen die spannendste Story.
    Schon klar ... du willst nur das die KI mir den Arsch versohlt!

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Ich selbst tendiere zu Isa 1 und Heinrich 1.
    Bei Mayas möchte ich auf eine fiese Eigenheit der Pumakrieger hinweisen: schneller Pikenier mit 2 . Da kann der Gegner seine Reiterei in die Tonne schmeißen, da er seine Reiter nicht so leicht in Sicherheit bringen kann. Erst die Kavallerie wird für den Pumakrieger richtig gefährlich (der Kürassier ist nicht gefährlich genug).
    Ja die Mayas sind Reiterei-Killer, das fängt mit den Holkan an und der wird dann zum schnellen Puma-Krieger. Die frühen UU's geben ein ein gewisses Sicherheitsgefühl.

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Für Heinrich spricht die Karacke anstelle einer Karavelle und das Feitoria. Da es sich um eine Archipelkarte handelt, dürfte er die besten UU und UB haben. Die Karacke ist die früheste Überseetransporteinheit vor Galeonen und kann im Gegensatz zu Karavellen Truppen und Siedler transportieren. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
    Ein Vorteil ja, aber es handelt sich um eine Archipelkarte mit gewundenen Kontinenten. Von daher sollte etwas Siedlungsplatz da sein. Die UU und UB mit Spezi für Feldschlange und Schützen sind im Mittelspiel bestimmt sehr hilfreich ... aber bis dahin muss man erstmal kommen ohne soweit ins Hintertreffen zu geraten. Deshalb(und wahrscheinlich auch marathongeschädigt) spiele ich liebe frühe UU's.

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Interessant wären auch die Zivilisationseigenschaften.
    Achja das sollte man auch als Entscheidungshilfe in Betracht ziehen. Besten Dank für den Tipp

    Spanier: Schiffeinheiten werden ab Astro doppelt so schnell gebaut. Das ist ne fette Archipeleigenschaft.
    Maya: je 2er Bevölkerung einen Hammer pro Runde mehr für Produktion von Gebäuden.
    Khmerer: +1 Tempelhammer sowie freies Gefängnis ab Verfassung
    Portugiese: Zentriert Weltkarte, Kartenhandel von Anfang an und bei Kartographie gibts ein GP Händler

    Ich erwähne auch nochmal die UB's
    Spanier: Zitadelle, ersetzt Schloss mit der Spezi +5 EP für Belagerungswaffen
    Maya: Ballturnierplatz, ersetzt Arena + zusätzlich
    Khmerer: Baray, ersetzt Aquadukt und speichert 25% Nahrung, ergo 25% schnelleres Wachstum.
    Portugiese: Feltoria, Spezi Zollamt welches einen freien Händler in der Stadt bringt und zusätzlich 3 EP für Schiffseinheiten

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Au weia, das wird eine echt schwere Entscheidung, wenn man die Zivilisationseigenschaften und die UBs anguckt.

    Die Eigenschaften von Spanien kommt erst mit Astronomie zum Tragen, dann aber richtig. Macht Spanien zu einer Marinezivilisation.
    Portugal ist auch nicht zu verachten, da man auf diese Weise zu einer frühen Weltumrundungsbonus kommen kann.
    Der Bonus von Maya ist eher für das frühen bis mittleren Spiel wichtig, danach weniger wichtig.
    Das freie Gefängnis der Khmer ab Verfassung ist nett, aber nicht unbedingt wichtig. Sehr interessant für Kriegsherren.

    UB:
    - Zitadelle ist für Belagerungswaffenbauer richtig interessant.
    - Ballturnierplatz: + 1 kann im mittleren Spiel entscheidend sein, danach aber weniger wichtig.
    - Baray: sehr gut, um früh große Städte zu erhalten. Mächtig mit Sklaverei
    - Feitoria: da das Zollamt von Haus aus 1 Extra- pro Seefeld bringt, ist das Gebäude finanziell recht mächtig. Das Feitoria legt mit dem Händler noch eins drauf. Der Bonus-EP für Schiffe ist besonders für Karten sehr gut, wo Schiffe wichtig sind.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •