Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 133

Thema: Kaiser Sitting Bull

  1. #1
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096

    Kaiser Sitting Bull

    nach längerer pause habe ich mal wieder civ zur hand genommen. zum einstieg gabs erstmal ein königsspiel mit vielen patzern. schließlich konnte ich das ruder aber wieder rumreißen, habs dann aber abgebrochen.
    war ja eh nur zum warmspielen gedacht, gleich im anschluß folgte dann eine kaiserpartie, die den ein oder andren hier vllt. interessieren mag:

    Bild
    Bild

    der zufallsgenerator loste mir -ihr werdets am titel schon erraten haben- sitting bull zu

    Bild


    mein plan ist eigentlich immer folgender:
    bronzeverarbeitung techen, danach richtung orakel forschen, orakel in auftrag geben, währenddessen alle techs zur gesetzgebung forschen und dann mit dem orakel gg holen. das gibt einerseits schön frühe gerichte, folglich entweder eine hohe forschungsrate oder ein großes land, andererseits sichert es den konfu. wenn man so schnell auf den konfu geht, haben sich die andren relis noch nicht weit verbreitet und man kann viele ki's zum konfu bekehren. das orakel genriert einem den propheten, der dann den schrein baut, was in kombi mit den frühen gerichten ein enormer boost ist. soviel zur theorie, die startposi sieht recht interessant aus, mit dem philo-leader wie geschaffen für eine se:

    Bild

    seltsam nur, dass ich nach 50 runden noch niemanden getroffen habe. ich werde doch nicht den kontinent für mich alleine haben? dann wäre der konfu einerseits wichtig, um überhaupt eine reli zu haben, andrerseits aber nicht so effektiv, wie eigentlich gewünscht.

    kurz darauf gibts erstmal eine der bekannten übersichten:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #2
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    in der näheren umgebung habe ich marmor gefunden. marmor und das orakel sind ja bekanntlich gute freunde, also gehe ich nicht ganz so zeilstrebig in richtung orakel, sondern mache einen umweg über steinmetzkunst und rad. an den pyras bin ich übrigens nicht interessiert. ich stelle erst in den späteren phasen genügend spezis ein, so dass sich rep zunächst nicht rentiert. ausschließlich mit steinen überlege ich, ob ich pyras baue:

    Bild

    kurz darauf wechsle ich schonmal auf sklaverei. je eher daran, desto eher davon

    Bild

    ein lebenswerk:

    Bild

    und dann endlich meine erste bekanntschaft:
    ramses schippert mit einem ab an meine grenzen und bestätigt meinen verdacht, dass ich allein auf dem konti bin:

    Bild

    ich gründe meine zweite stadt, um an den amrmor zu kommen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #3
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    leider wurde das orakel sehr schnell in einem fernen land erbaut. ich denke, ich hatte in diesem spiel zu keiner zeit die chance, auf das orakel. folglich kann ich also auf andre techs gehen und muss selbst in richtung gesetzgebung forschen. fraglich, ob ich noch schnell genug an gg komme.
    dafür wurde mein zweiter siedler fertig und ich versuche mich einfach mal an stonehenge. meiner meinung nach ein stark unterschätztes ww hier im forum:
    einerseits spart es die hämmer für monumente, andrerseits spart es auch noch zeit. bis die monumente erbaut sind, hat man dank stonehenge schon fast seine erste kulturerweiterung.
    ich baue es dennoch eher zufällig, eben, weil mir das orakel flöten gegangen ist:

    Bild

    ein lebenswerk. wenn man sich den fortschritt und meine forschungsrate so ansieht, können gewisse zweifel an der gründung des konfu angemeldet werden

    Bild

    unter einsatz gewaltiger holzmassen und peitschen kann stonehenge fertig gestellt werden. ein weiteres indiz dafür, wie verdammt schnell das orakel weg war.

    Bild

    nach knapp 170 runden der nächste kontakt:
    mein absoluter haß- und angstgegner. wenn ich ihn treffe, möchte ich immer am liebsten das spiel beenden und ein neues starten:

    Bild

    er ist ja nicht nur forschungstechnisch immer recht gut dabei und dazu noch kreativ. nein, er ist auch noch ziemlich aggressiv und führt immer besonders gerne gegen mich krieg.

    die kriegsstreitwagenquest ist nichts für mich, habe bisher noch keine pferde entdecken können und baue eh fast nie sw's:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #4
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    etwas später dann der nächste kontakt:

    Bild

    1560 wird die große mauer in einem fernen land errichtet, 1490 gibts ein neues lebenswerk: ich habe das zweitgrößte reich

    Bild

    1450 wird dann die nächste stadt gegründet. wenn man schon alleine auf einem konti ist, sollte man das auch ausnutzen. irgendwie muss man ja auch technologisch hinterherkommen:

    Bild

    nach über 200 runden weiß ich mal wieder die uu der indianer zu schätzen, ich habe nämlich kein einziges kupervorkommen und keine pferde:

    Bild

    kurz darauf gründe ich noch eine weitere stadt ganz nahe der hauptstadt. die reichen meeresressis dort will ich nicht so einfach verkommen lassen. noch etwas später wird ein großer prophet geboren. ich lege ihn erstmal schlafen, um mit etwas glück doch den konfuschreib zu bekommen, oder um gegebenenfalls theo zu bulben:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #5
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    kultiviert bin ich also auch. der inka hat offene grenzen bekommen und im rennen um den konfu bin ich noch einigermaßen dabei:

    Bild

    aber dann fordert die massive siedlungspolitik ihren tribut und die forshcung muss drastisch reduziert werden. revolten mehren sich in den städten, da die bürger den sinn des sklaventums einfach nciht verstehen wollen. links oben erkennt man meine nueste stadt:

    Bild

    der khmer bekommt og's und spiro wird gegründet:

    Bild

    die pyramiden werden errichtet und gesetzgebung rückt in immer weitere ferne. langsam aber sicher könnte ich sie jedoch brauchen, nicht nur wegen des schreins, sondern auch wegen der gerichte:

    Bild

    dann wird gehandelt. übrigens habe ich auch mal meine arbeitsboote zur erkundung losgeschickt, jedoch nirgends eine möglichkeit gefunden, eine andere insel zu erreichen. entweder bin ich blind, oder die ki hat besondere ab's
    naja, meine leben eh nciht mehr, dafür haben barbarische trieren gesorgt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #6
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    der außenhandel geht weiter:

    Bild

    tja, das kommt nicht unbedingt überraschend: der konfu wird gegründet, ich war also nicht schnell genug. vllt. dann auf theo gehen? wird aber auch eng, schließlich ist noch einiges an siedlungsplatz in mienem reich vorhanden:

    Bild

    ein lebenswerk:

    Bild

    eine weitere stadt wird gegründet. ramses stellt sich als gründer des konfu raus und hat auch schon fleißig unsere nachbarn bekehrt:

    Bild

    nun kommt der konfu auch zu mir und eine runde später sind wir vier nun eine glückliche relifamilie. das wird jede menge kohle für ramses geben, wenn er den schrein fertig stellt. damit steht er momentan auf der angriffsliste natürlich ganz oben, aber bis dahi9n ist noch viel zeit:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #7
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    eine runde später stoße ich auf eine goldader, was meiner maroden haushaltskasse mehr als gut tut. wenig später gibts wieder handel:

    Bild

    tja, damit haben sich die gedanken an den theobulb entgültig erübrigt. große bib, sowie librace kann ich auch vergessen. folglich gehts nun also drum, den konti fertig zu besiedeln und dann die wirtschaft zum laufen zu bewegen:

    Bild

    die ersten civs haben alphabet, also wird gehandelt:

    Bild
    Bild

    kultur ist in unserer ecke ein wichtiges gut. sehr ärgerlich ist allerdings, dass sich ramses während meines kleinen siedlungsstopps auf meinem konti breit gemacht hat. da muss er natürlich vertrieben werden, weshalb eine kleine rüstung beginnt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Hat sich der Gelbe da auf Deinem Kontinent breit gemacht?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ein weiterer prophet wird geboren. aus ermangelung an alternativen siedle ich ihn erstmal in der hs an. die 5 gold tun mir letztlich recht gut:

    Bild

    kurz darauf ein recht wichtiger handel für mich:

    Bild

    sofort wechsel ich auf orga reli.
    meinen zweiten propheten nutze ich dann doch für den theobulb, schließlich hat das unsere gemeinschaft noch nicht:

    Bild

    dann wird gehandelt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #10
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Hat sich der Gelbe da auf Deinem Kontinent breit gemacht?
    yupp
    zuerst schnappt er mir den konfu weg, dann klaut er mir land...
    damit macht er sich bei mir natürlich nciht beliebt
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Cohen
    Registriert seit
    07.07.08
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    1.024
    Theo gegen Apha + 80 Gold halte ich für eine Sittenwidrigkeit Ramses'!!! Da hätte ich noch irgendwie Monarchie dazugeholt und ein wenig Geld draufgezahlt. Zwar hast du dadurch einen Handels-Diplobonus, aber der ist es nicht wert... Meine Meinung.
    "Glück bedeutet einen anständigen Whisky, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau....

    ...oder eine unanständige Frau, je nachdem wieviel Glück man verkraften kann."

    (Robert Burns 1759-1796)

  12. #12
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    und weiter gehts mit techverhökern, der theobulb soll sich schließlich auszahlen:

    Bild
    Bild

    die große bib wird fertiggestellt und ramses hat eine weitere stadt auf MEINEM land gegründet. der standort passt mir garnicht so gut, auf 2 von der jetzigen position wäre mir lieber:

    Bild

    der taoismus wird entdeckt und das chichen itza erbaut. davon unbeeindruckt gründet das indianische reich die nächste stadt, die die moaistatuen behrbergen soll:

    Bild

    dann gibts noch nen handel. nicht der beste, aber was man hat, das hat man:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #13
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Cohen Beitrag anzeigen
    Theo gegen Apha + 80 Gold halte ich für eine Sittenwidrigkeit Ramses'!!! Da hätte ich noch irgendwie Monarchie dazugeholt und ein wenig Geld draufgezahlt. Zwar hast du dadurch einen Handels-Diplobonus, aber der ist es nicht wert... Meine Meinung.

    was andres wollte er nicht, außerdem ists noch so eine angewohnheit von mir, alpha so früh als möglich einzutauschen. dadurch kann ich nämlich mit andren völkern schon früh tauschen, während andre es noch nicht können. trifft unter den gegebenen umständen natürlich nciht zu, weshalb ich mir den tausch auch hätte sparen können. weiterhin ist auch die frage, ob ramses nicht schon theo angeforscht hatte, womit der tausch wieder ok gewesen wäre.
    außerdem ist techhandel an, was bedeutet, dass ramses evtl. von einem der andren theo hätte bekommen können, somit wäre ich also komplett leer ausgegangen. also lieber den spatz in der hand, als die taube auf dem dach
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    kurz darauf errichten die hinduisten irgendwo den apo, während ich mich für einen minikrieg gegen ramses rüste. glücklicherweise habe ich ja wenigstens ein eisenvorkommen, wenn es mir schon an kuper mangelt:

    Bild


    das irritiert mich ein wenig, dass ich immerhin die achtmächtigste (von 15) civ bin. mit so wenig militär bin ich im regelfall hoffnungslos letzter:

    Bild


    dann bin ich soweit:
    etwas übertrieben zwar, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was von der ki noch so rangekarrt werden kann:

    Bild

    die kostenlose deckung-beförderung macht sich für die nahkämpfer bezahlt und ich kann die städte verlustfrei einnehmen. byblos wird allerdings zerstört, da ich die stadt auf 2 haben möchte:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    da ich irgendwie noch immer keinen weg zum andren konti finden konnte und ohnehin noch keine wirklichen transportmöglichkeiten habe, schließe ich auch direkt wieder frieden. bringt ja immerhin auch noch ein wenig geld.

    Bild

    direkt ist ramses wieder ewrfreut und es kann getauscht werden. außerdem werden auch die grenzen wieder geöffnet:

    Bild

    das ehemalige byblos wird neu aufgebaut:

    Bild

    und weitere kleine handelsabkommen:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •