Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: [Kerbal Space Program] Das Civforum fliegt zum Mond

  1. #1
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    [Kerbal Space Program] Das Civforum fliegt zum Mond

    ... und noch weiter!

    Inzwischen musste ich erkennen, dass ich Stories in Spielen mit KI-Gegenspielern einfach nicht hinbekomme. (Verflucht seist du, Frankreich) Aber hey, es gibt genug Spiele, die ohne sie auskommen. Wie zum Beispiel ...

    Kerbal Space Program

    Seit kurzem in der Beta-Phase, hat sich seit meiner ersten KSP-Story einiges im Spiel getan, genug als dass es eine neue Story benötigt. In dieser werden folgende Regeln gelten:

    Spielregeln:

    - Science-Modus (das Geld-System gefällt mir überhaupt nicht, leider)
    - Flüge können nicht rückgängig gemacht werden
    - kein Schnellladen
    - Kerbals respawnen nicht
    - 70% Wissenschafts-Ausbeute

    Hausregeln:

    - alle Technologien einer Stufe müssen freigeschaltet werden, bevor die nächste Stufe geöffnet werden darf
    - zwischen Raketenstarts muss eine gewisse Zeit vergehen (Höhenforschungsraketen: keine; 1,25m: 3 Tage; 2,5m: 7 Tage; 3.75m: 14 Tage)
    - radioaktive Teile dürfen nie wieder in Kerbin's Atmosphäre eindringen

    Mods:

    Ferram Aerospace Research
    Kerbal Attachment System
    KW Rocketry
    Kerbal Engineer Redux
    ScanSAT
    Kerbal Alarm Clock
    TAC Life Support
    Sounding Rockets!

    Zudem braucht das Raumfahrprogram Opfer ... ich meine Helden der Neuzeit, die die fremden Welten im Himmelszelt erkunden werden. Bewerbungen müssen in diesem Format vorgelegt werden:

    Name
    Wert zwischen 1-10
    Wert zwischen 1-10

    Beispiel:

    Test Testson
    6
    5

    Bewerbungen werden bis ans Ende der Zeit (oder dem Ende der Story) angenommen werden.

    Inhaltsverzeichnis:

    Bescheidene Anfänge / 2 / 3 / 4
    Ein kleiner Sprung / 2 / 3 / 4
    Höher und Weiter / 2 /3

    ...
    Geändert von Klingon Admiral (04. Januar 2015 um 14:09 Uhr)
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Ken Doganowitsch
    9
    4

    meldet sich als Kosmonaut des KSP

    verfolge ich als KSP-Spieler sehr interessiert, auch wenn mir nicht alle deine Mods etwas sagen

  3. #3
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Bescheidene Anfänge (1)

    Bild

    Was macht ein faktisch endlos reicher Großindustrieller, wenn er mehr durch Versehen ein stillgelegtes Raumfahrtzentrum erwirbt? Walzt er es platt und baut eine Fabrik auf dem Gelände? Viele würden das wohl tun, doch nicht Krebuf Aldwig Kerman III. Immerhin war es sein alter Freund Wernher von Kerman, der ihm den Kauf des Zentrums aufgeschätzt hatte. Ob es etwas damit zu tun hatte, dass Wernher bis vor dem Ende des Raumfahrtprogramms hier arbeitete? Vielleicht, aber auf jeden Fall ist er jetzt Leiter des Kerbal Space Program. Mit Krebufs endlosem Vermögen im Rücken, werden diese Helden der moderne versuchen, bis zu den entlegensten Winkeln des Sonnensystems vorzudringen. Egal, wie viel Geld es auch kosten möge.

    Doch wie immer muss man zu anfang kleine Brötchen backen. Noch kann man keine siebenhundert Tonnen schwere Raumstationen in den Orbit hieven, oder eine Sonde zu den entferntesten Welten schicken. Zu Anfang gibt es nur die gute, alte Höhenforschungsrakete:

    Bild

    Hier abgebildet mit Stabilisationspfählen, sowie den 3 anderen wissenschaftlichen Nutzlasten, die in den nachfolgenden Starts verwendet werden sollen. Die Rakete soll Richtung Norden starten, die Bucht zwischen dem KSC-Gelände und dem Festland überqueren und dann irgendwo dort landen.

    Blöderweise erweist sich die Rakete als störrisch und richtet sich vertikal aus:

    Bild

    Wernher von Kerman überlegt kurz, gibt dann aber den Start frei. Einer glorifizierten Feuerwerksrakete sollten die Gebäude ja wohl standhalten. Per Frensteuerung wird der Feststoffmotor gezündet und die Rakete zischt gen Himmel:

    Bild

    Schnell nimmt sie Geschwindigkeit auf, schon beim Starts beschleunigte der Feststoffantrieb sie mit dem fast dreifachen der Schwerebeschleunigung, und mit der immer geringer werdenden Treibstoffmasse wird sie nur noch schneller:

    Bild

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  4. #4
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Was ist der Science-Modus?
    Und welche Werte sind das bei den Bewerbungen?

    Ich melde mich auch!

    Name: Flinker Fuchs
    die Werte teile ich später mit, wenn ich weiß, was die bedeuten.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  5. #5
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Bescheidene Anfänge (2)

    Die Antriebstufe brennt letztendlich aus und löst sich selbsständig von der Nutzlast, die weiterhin rasch an Höhe gewinnt:

    Bild

    Letztendlich schafft es die Rakete auf nahezu 25 Kilometer Höhe, was schon mehr als ein Drittel des Weges bis zum Weltraum ist. Man kann das Vakuum von hier schon förmlich ... schmecken? Riechen? Fühlen? Es ist ein Vakuum ...

    Bild

    Die Forschungskapsel nimmt an der Apoapsis noch ein paar Luftmessungen durch, dannach beginnt sie ihren nicht minder raschen Weg zurück gen Boden. Nur ein Fallschirm verhindert einen katastrophalen Aufprall:

    Bild

    Der Fallschirm öffnet sich vollständig, sobald die Nutzlast sich dem Boden bis auf einen Kilometer angenähert hat.

    Bild

    Die Landung ist mit etwa 11,5 Metern/Sekunde zwar nicht sehr sanft, die Nutzlast übersteht sie jedoch. Erfolg!

    Bild

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  6. #6
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Bescheidene Anfänge (3)

    Was ist der Science-Modus?
    Und welche Werte sind das bei den Bewerbungen?

    Ich melde mich auch!

    Name: Flinker Fuchs
    die Werte teile ich später mit, wenn ich weiß, was die bedeuten.
    Der Science-Modus ist faktisch der Karriere-Modus bevor es Geld und Ansehen gab. Die Werte sind Mut und Dummheit, diese haben nur auf das Verhalten eines Kerbals Auswirkung, nicht auf seine Fähigkeiten im Spiel.

    - - - - -

    Diese simple, kurze Mission gibt uns etwas Wissenschaft. Noch werden wir diese aber nicht nutzen, der Rest der Flugreihe steht noch an.

    Bild

    Der zweite Start ist leider schon ein Fehlschlag. Der Fallschirm öffnet sich beim Start, die Rakete kann keine Geschwindigkeit aufnehmen und stürzt ab.

    Bild

    Zum Glück hat das Raumfahrtprogramm dutzende von den Dingern rumliegen. Neuer Start neues Glück:

    Bild

    Diesmal läuft alles nach Plan, die Rakete schießt gen Norden und überquert mit mehr als doppelter Schallgeschwindigkeit die Bucht. Auch hier löst sich die Feststoffrakete selbstständig von der Nutzlast.

    Bild

    Diese überquert die Bucht und öffnet ihre Fallschirme:

    Bild

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  7. #7
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Tim Kerbin steht zur Verfügung

    4
    8

    Ich liebe das Spiel.

  8. #8
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Bescheidene Anfänge (4)

    Auch diese Nutzlast landet sicher:

    Bild

    Nächster Start. Keine besonderen Vorkommnisse:

    Bild

    Der Nächste Start ist ein Fehlschlag, die Rakete kann aber vollständig geborgen werden und startet dannach problemlos:

    Bild

    Das gibt uns mehr dieser süßen, süßen Wissenschaft, wir haben nun insgesamt 17:

    Bild

    Das ist mehr als genug, um die Grundlegende Raketenwissenschaft freizuschalten:

    Bild

    Das war es nun mit glorifizierten Feuerwerksraketen. Im nächsten Teil.

    Größere
    glorifizierte Feuerwerksraketen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  9. #9
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Als Kerbalnaut braucht es Mut ... und auch einen Funken Dummheit, sonst würde man sich nicht in den Weltraum schießen lassen.

    Name: Flinker Fuchs
    10
    6
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #10
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Major Edwin "Buzz" Krabappel 7-7 meldet sich zum Dienst Emoticon: salutier

    Kerbal Space Programm,hätt ich mir letztens um ein Haar,im Steamsale gegönnt.Kannst du das Spiel empfehlen? Sieht ja echt nicht schlecht aus,und ist mal ganz was Anderes.Emoticon: cbzwinker

  11. #11
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Es ist ein riesengroßer Baukasten mit guter Gravitationsphysik wenn du darauf stehst, ist es absolut empfehlenswert

  12. #12
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Gibts mittlerweile auch Wiedereintrittseffekte?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  13. #13
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Wie ist denn die Gefahr, dass die Kapsel kaputt geht, wenn sie landet? Ich kenne aus Streams zu dem Spiel das so, dass man gern versucht, das Ding im Wasser aufkommen zu lassen. Science-Mode ist
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  14. #14
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Ein kleiner Sprung (1)

    Die zweite Flugreihe wird mit etwas größeren Raketen durchgeführt, mit denen eine insgesamt größere Flughöhe erreicht werden soll. Die erste Rakete schafft es aber nicht einmal einen Millimeter in die Höhe:

    Bild

    Leicht beschämt richtet das noch kleine und amateurhafte Bodenteam die Rakete wieder auf:

    Bild

    Dieses mal startet sie problemlos und fliegt in einem flachen Bogen über die Bucht im Norden:

    Bild

    Von einem Fallschirm getragen gleitet die Forschungsnutzlast dann gen Boden, wo sie geborgen und ausgewertet wird.

    Bild

    Der nächste Start verläuft weniger erfolgreich, da die Rakete etwas weniger steil aufgerichtet ist, ist ihre Flugbahn flacher und damit kürzer. Sie stürzt ins Meer, ohne neue Erkenntnisse zu liefern. Die Flugreihe wird abgebrochen.

    Bild

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  15. #15
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Ein kleiner Sprung (2)

    Schnell wird aus ein paar überschüssigen Teilen eine neue Rakete gebastelt. Sie ist das erste zweistufige Vehikel des Programms und soll Nutzlasten in die allerhöchsten Schichten der Atmsophäre befördern. Und diesmal bleibt sie sogar stehen:

    Bild

    Die erste Stufe zündet planmäßig, und die Rakete schießt gen Himmel. Schnell wird die Schallmauer durchbrochen:

    Bild

    Die erste Stufe brennt schnell aus, wird abgeworfen, die zweite Stufe zündet:

    Bild

    Als die zweite Stufe ausbrennt ist die Nutzlast schon über 10 Kilometer in die Höhe gestiegen und reist mit etwa einem Kilometer in der Sekunde, etwa dreifacher Schallgeschwindigkeit:

    Bild

    Ihre ballistische Flugbahn trägt die Kapsel schließlich auf über 52 Kilometer Höhe. Die Nutzlast nimmt ihre Messungen durch:

    Bild

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •