Seite 1 von 56 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 826

Thema: [Abi '13] - ein Khan macht den Abgang!

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057

    [Abi '13] - ein Khan macht den Abgang!

    Baden-Württemberg, April 2013.
    Ein unscheinbares Schulgebäude, ein noch unscheinbarerer Klassenraum.
    Es ist Frühling, doch in Anbetracht des gewählten Jahres immer noch kalt und grau daußen.
    Da das Schulbudget begrenzt ist, hat man die Heizung abgestellt.
    Es ist kalt.
    Doch die gut 10 Schüler, mit größtmöglichem Abstand in dem kleinen Raum verteilt, nehmen davon keine Notiz.
    Ihr Blick ist stur und gerade auf vor ihnen liegende Papiere gerichtet, Arbeitsblätter womöglich.
    Nein, keine Arbeitsblätter - beziehungsweise, nicht in der Weise, wie die Schüler sie gewohnt sind.
    Denn auf dem Papierkopf prangt ein Wappen.
    Es ist den Schülern zu gut vertraut und so werden sie sich wohl eher darüber wundern, dass es farbig gedruckt ist.
    Beinahe Bunt.
    Und das an diesem kalten, grauen Tag.





    ABITUR 2013:
    EIN KHAN MACHT DEN ABGANG!



    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Manche haben es noch vor sich, manche hinter sich.
    Und manche hier im Forum wissen es wohl bereits - ich schreibe dieses Jahr mein Abi Emoticon: omg!



    ...und so zwei Wochen vorher kann man auch mal auf die Idee kommen, was dafür zu machen

    Dem soll diese Story entgegenkommen. Sie soll mich persönlich dazu motivieren (oder davon abhalten, wie ihr wollt ) was fürs Abi zu machen. Vorgenommen hab ich mir einiges. Ob ich das auch mache...
    Und bevor Rufe laut werden, ich hätte keine Selbstdisziplin: Die hab ich schon
    Hab auch schon was gemacht und sehe keinen Grund, warum ich das nicht ohne Story könne.
    Die Story ist nur, um das ein wenig unterhaltsamer für mich (und euch? ) zu gestalten und um Revue passieren zu lassen, was ich so gemacht habe.


    Ansonsten lasse ich den Post frei, vielleicht kommt hier ja nochwas reingelinkt oder so... ne Chronik vielleicht.
    Geändert von Mongke Khan (26. März 2013 um 19:21 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Die Spielregeln

    Also, da nicht jeder hier aus Baden-Württemberg kommt oder (noch) Ahnung von den Abiprüfungen hat, hier die Settings:

    • Schwierigkeitsgrad: G8. Man hat weniger Zeit um mehr zu lernen, als auf G9. Die Prüfungen sind aber nicht einfacher, nur für den ersten Jahrgang mit G8 um zu beweisen, dass das nicht so viel schwerer sein kann
      Ich hatte also neben der vierjährigen Grund(schul)ausbildung nur 8 Jahre auf dem Gymnasium Zeit hierfür. Davon 6 Jahre Unter- und Mittelstufe in denen man pubertären Fantasien nachhing und im TV wertvolle Lern- Lebenszeit vergeudet hat. Effektiv bleiben also 2 Jahre in der Kursstufe (J1, J1 oder 11./ 12. Klasse) um sich aufs Abi vorzubereiten. Die hole ich in 2 Wochen nach
    • Zum Glück haben das die Spieleentickler auch so erkannt und fragen nur das Zeug dieser Jahre ab
    • Dafür werten sie die Zeugnisnoten dieser Jahre ins Abi mit rein /
    • Punkte: Punkte kann man folglich in der Stufe J1 und J2 sowie im Abi sammeln. Gwertet wird folgendermaßen:
      J1 : J2 : Abi = [math]1/3 : 1/3 : 1/3[/math]
    • In den Jahrgangsstufen muss man in 5 Hauptfächern (die man in Level Klasse 10 wählen muss) pro Halbjahr (bei zwei Jahren also insgesamt 4) 2 Klausuren (insgesamt 8) schreiben, in jedem anderen Fach eine pro Halbjahr.
      Deutschland wäre aber nicht Deutschland, wenn es nicht komplizierter ginge:
      In den Abiturfächern (außer dem mündlichen) muss man in den Hauptfächern nur 3 Klausuren schreiben. Ja, auch in dem, in dem man kein Abi macht
    • Mir soll's recht sein
    • Die Abiturprüfungen bestehen aus 4 schriftlichen und, unter Umständen, einer mündlichen Prüfung
    • Um es noch schwerer zu machen als nötig ist man bei der Wahl der Prüfungsfächer eingeschränkt.
      Pflicht sind: Mathematik, Deutsch, eine Sprache, eine Geisteswissenschaft, eine Naturwissenschaft. Dabei zählt Mathe als Naturwissenschaft, Deutsch aber nicht als Sprache Emoticon: wtf
    • Die Punkte werden in Notenpunkten berechnet, man kann zwischen 15 (0,7 -> Sehr gut) und 0 Punkten (5,7 -> Ungenügend) pro Klausur und Abiprüfung erreichen, insgesamt sind 900 Punkte möglich.
      Berechnet wird nach folgender Formel:
      [math]a = (17-n)/(3) mit n Anzahl der erreichten Punkte[/math]
      Der Verteilungsschlüssel sieht also folgendermaßen aus:
      Achtung Spoiler:







    • Bei 300 oder mehr Punkten hat man das Spiel gewonnen. Dabei müssen 100 Punkte aus dem Abi kommen. Oder anders formuliert:
      Man darf in keinem Abifach unterbelegen!
    • Wir wären aber nicht Deutschland, wenn...
      Man darf trotzdem unterbelegen - wenn man die fehlenden Punkten in anderen Fächern rausreißen kann. Beispiel: Mathe nur 4 Punkte, unterbelegt; Deutsch aber 15 Punkte -> weiter.
    • Man hat beim Abi pro Fach zwei Leben: Belegt man ein Fach unter oder hat gar keine Punkte verliert man ein Leben und kann sich in diesem Fach auch mündlich prüfen lassen.
    • Wenn man da versagt ist man aber wirklich tot.


    Die Level 1-12 hab ich schon durch, fehlt nur noch der Endboss Abi.
    Halten wir fest:
    • J1 (und weitestgehend) J2 sind irrelevant, da kann nichts mehr gerissen werde
    • 4(/5) Prüfungen sind noch auszusitzen.



    Die Settings
    Im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten habe ich folgendes gewählt:
    • Hauptfächer in J1/J2: Mathe, Deutsch, Latein, Wirtschaft, Chemie
    • Nebenfächer in J1/J2: Sport, Bildende Kunst (BK), Informatik, Ethik, Literatur & Theater, Geschichte, Biologie, Erdkunge/ Gemeinschaftskunde
    • TheoPrax*-Projekt anstelle der mündlichen Abitursprüfung:
      Es ist möglich, eine so genannte besondere Lernleistung zu absolvieren um die mündliche Prüfung zu vergelten, sofern die übrigen Regeln (eine Sprache, eine NatWis,...) gewahrt werden. Diese beinhaltet auch eine mündliche Prüfung, das geile ist halt, dass man ein Jahr dafür Zeit hat
    • Mein jetziger Spielstand: Ich hab in den Leveln 11 und 12 genug Punkte, um eigentlich zu bestehen (> 300). Aber ich brauch ja noch mindestens 100 aus dem Abi
      Ich hab auch schon einen Studienplatz (duales Sysstem) - aber ich muss das Abi bestehen
    • Mein Ziel ist trotzdem nicht: Five to survive, das wäre langweilig
      Denn: Wenn ich in allen Fächern 11 oder mehr Punkte schaffe, hab ich einen Abischnitt von 1,0 (bzw. 0,n aber das wird nicht berücksichtigt)

    Ich hab mich in den letzten beiden Jahren also einigermaßen angestrengt (*husthust*) oder hatte gnädige Lehrer

    Darum kommt es nur noch auf 4 Prüfungen an. 4 entscheidende Prüfungen
    Die da wären, mit Thema:
    Thema 1 Thema 2 Thema 3 Thema 4 Prüfungstermin
    Deutsch Erörterung: Zeitungstext lesen + analysieren + eigene Argumentation dazu schreiben Zitat analysieren und daszu ne Argumentation schreiben Emoticon: ablach Sternchenlektüren (Michael Kohlhaas, Der Besuch der alten Dame, Der Process) kennen und vergleichen Emoticon: pillepalle Lyrikinterpreation von 2 Gedichten + vergleichen 10. April
    Mathe Pflichtteil, Rechnen ohne Taschenrechner (Analysis, Geometrie, Sotchastik)

    Wahlteil, Rechnen mit Taschenrechner (gleiches wie oben)
    11. April
    Wirtschaft BWL, Zeugs über Unternehmen wissen VWL (?), Globalisierungs(prozesse) 16. April
    Latein Text von Seneca übersetzen

    Interpretationsaufgabe zu Vergils Aeneis
    17. April

    Deutsch ist für jeden was dabei, in Latein und Mathe ist jeder gleichermaßen gearscht

    Meine Wahl (+Grund + Lernanforderung (schwer oder nich) + Zufallsfaktor (kann der Engegner dir eine reinwürgen? ):
    • Deutsch: Lyrikinterpretation (Thema 4) - das liegt mir
      Lernanforderung: *
      Zufallsfaktor: **
    • Mathe: Pflichtteil, Wahlteil
      Lernanforderung: (Wahlteil und Pflichtteil) **
      Zufallsfaktor: *
    • Latein: Was soll ich machen...
      Lernanforderung: Übersetzen *, Interpretation **
      Zufallsfaktor: Übersetzen *, Interpretation ***
    • Wirtschaft: VWL/ Globalisierung - ist bedeutend weniger zu lernen und frischer im Kopf, da J2-Thema
      Lernanforderung: **
      Zufallsfaktor: **


    Das müsste das wichtigste sein
    Wenn mir noch was einfällt findet ihr es hier


    Bisherige Quests:
    • Halte drei GFS! (3/3)
    • Trainiere für den Abiball! (Weihnachten mit Vater und älterem Bruder )
    • Schreibe wichtiges Zeugs für die Abizeitung!
    • Dein Bart fürs Abi - keine Rasur vor der letzten Zensur, wer rasiert verliert! (Läuft)
    • Finde eine Tanzpartnerin für den Abiball (läuft mäßig )
    • Lerne Tanzen für den Abiball!



    Inventar

    • Stark-Heft-Mathe, Deutsch, Wirtschaft, Latein
    • Formelsammlung
    • GTR
    • Vergils Aeneis
    • Res Romana
    • Grammatikbuch Latein aus Klasse 10
    • Vokabeln für Wirtschaft
    • Lexikon für Wirtschaft
    • Wirtschaftsbuch für ne Uni
    • Mitschriebe
    • E-Mail-Adresse von Lehrern, zum drübergucken
    • Stilmittelliste
    • Internet
    • Civforum.de
    • Story
    • Füller
    • Geodreieck
    • Parabelscheib
    • No Sacrifice, no Victory [HammerFall]
    • *Anzug für den Abiball
    • *The Mystery of Time [AVANTASIA]
    • *Abi-Survival-Kit



    *NEU!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (07. April 2013 um 18:40 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.176
    Eine Story über das eigene Abi Bist du denn wenigstens besser vorbereitet wie ich?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Ja, er hat ne Story

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Hab das Spiel bereits durch. Fands jetzt nicht übermäßig berauschend. Aber sollte man eine solide Story drauß machen können

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Ich hab's vor

    Im 3. Post kommen noch die Hard-Facts und dann dürft ihr mit den Ergebnissen des heutigen Tages rechnen*



    *
    Achtung Spoiler:
    Mathevorbereitung und so Emoticon: ablach
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #8
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Zitat Zitat von Stopfkanone Beitrag anzeigen
    Hab das Spiel bereits durch. Fands jetzt nicht übermäßig berauschend. Aber sollte man eine solide Story drauß machen können
    Willst du mir verraten, wie man den Endboss am besten killt? ;
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #9
    Gast
    Gast
    Ich fand das spiel war die investition nicht wert. Ok es hatte ne lange spieldauer, aber irgendwie wirkte es so als hätte es extrem viele timesinks

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Ich fand das spiel war die investition nicht wert. Ok es hatte ne lange spieldauer, aber irgendwie wirkte es so als hätte es extrem viele timesinks
    Die Nebenmissionen waren auf jeden Fall besser geschrieben als die Hauptstory.

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    AbiVorbereitung lohnt eh nicht wirklich, ist schließlich keine Uni

  12. #12
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Ich find die Questgeber haben um das Finale viel zu viel Wirbel gemacht. Am Ende kam es doch auf das Gleiche raus, wie in den Quests die drei Jahre zuvor. Nur künstlich in die Länge gezogen.

    Mein Abi ist dieses Jahr genau 10 Jahre her und ist als NRW-Abi mit einem BaWü-Abi ja nicht zu vergleichen.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  13. #13
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Stopfkanone Beitrag anzeigen
    Die Nebenmissionen waren auf jeden Fall besser geschrieben als die Hauptstory.
    Stimmt. Herb waren die missionen die mit abi-party betitelt waren.

  14. #14
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    So viel Interesse

    Der Regelpost wurde überarbeitet
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057

    25. März 2013, Dienstag

    Ok, dann der erste Tag (Ja, der war gestern):
    25. März 2013, Montag





    Aufgestanden um... ähm... 10 Uhr glaub. Da gibt's Optimierungsbedarf!
    Dann erstmal eine Übersicht gemacht, was ich wie lernen will:

    Deutsch
    Ich muss Gedichte interpretieren und vergleichen. Das kann sogar Spaß machen! Emoticon: nerd
    Am besten ist wohl praktisches Üben. Sprich: Schreiben, schreiben, schreiben.
    An der Grammatik feilen sollte nicht viel bringen und Hintergründe muss man nicht kennen
    Ich leite davon ab*: Gedichte lesen und analysieren. Mal sehen, was gibt das Inventar her...
    • E-Mail-Adresse vom Lehrer, zum drübergucken
    • Stark-Heft-Deutsch mit alten Abis. Und das Internetz
    • Stilmittelliste

    Ansonsten vielleicht die Stilmittel lernen (in den Klausuren war die Liste immer erlaubt ) und ein paar nette Adjektive um dem Stil des Poeten Ausdruck zu verleien.
    Warum ich mit dann doch Hintergrund aufgeschrieben habe erschließt sich mir nicht

    Mathe

    Oft zum Hassfach degradiert - zu Unrecht! Ok, ich fand's früher beschissen, aber so ab der 9. Klasse hab ich dann das "mathematische Denken" verstanden. Seitdem läufts.
    Bin zwar kein Mathegenie, aber versteh eigtl. alles in der Schule und kann es auch
    Ergo: Regeln muss ich nicht wirklich lernen. Drübergucken mal oder wo ich Unsicherheiten hab. V.a. bei der Stochastik (im Wahlteil, Links, Rechtsseitiger Hypthesentest etc. Da hadere ich mehr mit der Formalität als der Logik )
    Es lohnt sich also nur: Üben, üben, üben. Täglich so ne halbe Stunde, zum drinbleiben, reicht wohl. Nicht wie bei Wiwi
    Inventar:
    • Stark-Heft-Mathe mit alten Aufgaben
    • Formelsammlung
    • GTR



    Latein

    Mein Motto: Wer jetzt noch nicht übersetzen kann, kann es auch im Abi nicht
    ZUm Glück kann ich's
    Aber wie bei Mathe kam das Verständnis recht spät. Wenn man dafür versteht, wie Latein funktioniert, ist es easy - darum Abiwahl.
    Auch hier gilt: Übersetzen, übersetzen und ääh... ach, übersetzen. Täglich so nen kleinen Abschnitt, ne halbe Stunde zum drinbleiben reicht.
    Bei der Interpretation kann viel mehr schieflaufen.
    Gegenstand dieser ist Vergils Aeneis, DER Bestseller um Jesu Geburt! Thema: Aeneis flieht aus Troja und baut in Italien das spätere Rom. Identitätsstiften für die Römer und tatsächlich sehr spannend und raffiniert geschrieben
    Ich will das Ding nochmal lesen bis zum Abi. Es hat 12 Bücher -> jeden Abend ein Buch. Dazu den Mitschrieb angucken reicht für den Inhalt. Das mythologische Verständnis bringe ich aus AOM:Titans mit, das historische aus cIV
    Hintergrund zu Augustus schau ich mir nochmal an.
    Inventar:
    • Vergils Aeneis
    • Res Romana
    • Grammatikbuch aus Klasse 10

    Grammatik guck ich, wie in Mathe, bei Bedarf an

    Wirtschaft

    Da kann ich am wenigsten abschätzen, was auf mich zukommt. BWL wäre mathematischer und mehr Auswendiglernen gewesen, aber dazu hab ich keine Lust.
    Also Globalisierung. Gut, zwei meiner drei GFS (auch so ne Nebenmission) hatten mit dem Them zu tun und da ist was hängengeblieben
    In Erdkunge haben wir auch nur das gemacht.
    Trotzdem bleibt hier klassisches Aus-dem-Ordner-Lernen. Und zwar einerseits die Basics (Ja, Güter sind knapp und ja, jeder will möglichst viel haben), andererseits direkt Globalisierung Betreffendes.
    Ich vertraue darauf, dass Sid mich hier das wesentliche gelehrt hat
    Ansonsten habe ich mir hier eine Art Vokabeltraining vorgenommen: Fachbegriffe auf Vokabelkarten und die pauken.
    Stumpf, aber hilfreich. Das ist meine größte Angst, dass ich wieder messerscharf an der Fragestellung vorbeirausche
    Inventar:
    • Vokabeln
    • Lexikon für Wirtschaft
    • Wirtschaftsbuch für ne Uni
    • Mitschriebe


    Später kommen dann in Latein und Wirtschaft noch alte Abiaufgaben dazu.

    Sonstiges: Operatoren lernen. Meine größte Fehlerquelle


    * Ahahaha Mathewitz Emoticon: ablach
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 56 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •