Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 189

Thema: [Starcraft 2 MP] Mission Diamant

  1. #1
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436

    [Starcraft 2 MP] Mission Diamant

    Inhaltsverzeichnis:

    1. Spiel: TvT auf "Metalopolis"
    2. Spiel: TvT auf "Glühende Sande"
    3. Spiel: TvT auf "Xel-Naga-Höhlen"
    4. Spiel: TvP auf "Verschollener Tempel"
    5. Spiel: TvZ auf "Felder des Krieges"
    6. Spiel: TvP auf "Glühende Sande"
    7. Spiel: TvT auf "Altar der Tal´Darim"
    8. Spiel: TvP auf "Shakuras Plateau"
    9. Spiel: TvZ auf "Xel-Naga-Höhlen"
    10. Spiel: TvZ auf "Xel-Naga-Höhlen"
    11. Spiel: TvZ auf "Der zerstörte Tempel"
    12. Spiel: TvT auf "Metalopolis"



    Servus Leute,

    in folgender Story (meine Erste ) werde ich meine zukünftigen Erlebnisse im Multiplayer von Starcraft 2 schildern. Damit die Starcraft 2-Laien verstehen was ich vorhabe, muss ich zunächst ein bisschen ausholen und das Ligensystem erklären. Wer sich eh schon auskennt darf den Absatz überspringen.

    Neben wertungslosen Matches hat man die Möglichkeit Ligaspiele zu bestreiten. Insgesamt gibt es 5 Ligen – Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant. Zugunsten der Übersicht wird eine Liga noch in Divisionen von jeweils 100 Spielern unterteilt.
    Die Zuteilung von Gegnern erfolgt automatisch und nicht nur nach Ligen. D.h. ein Bronzespieler kann z.B. auch gegen Höherklassige antreten.
    Insgesamt versucht das Matchmakingsystem einem Gleichstarke zuzuteilen, indem es ein 50/50 Win/Loss-Verhältnis anstrebt. Gewinnt man ständig, so muss man gegen bessere Spieler ran - solange bis sich das 50/50-Verhältnis wieder einstellt.
    Aufstieg/Abstieg ist möglich, erfolgt aber relativ unabhängig von der Tabellensituation. Wie es genau funktioniert weiß womöglich nur Blizzard. Wichtig ist eigentlich nur, dass man oft und auch gegen höherklassige Spieler gewinnt.

    So, genug Theorie!

    Nun zur Story:
    Da ich seit geraumer Zeit in der Platinliga hause, habe ich mir ein Ziel vorgenommen: Den Aufstieg in die höchste Klasse - Diamant - zu schaffen. Um es spannender werden zu lassen und eine Endlos-Story zu verhindern setze ich mir ein Limit von 50 Spielen, ab heute.
    Regelmäßig werde ich meine Fortschritte hier illustriert dokumentieren und auch Replays werden zu haben sein.

    Bevor es losgeht noch die aktuelle Tabellensituation:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von fuchs87 (28. Mai 2011 um 19:04 Uhr)

  2. #2
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  3. #3
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Jetzt wird es ernst, das erste Spiel startet:

    Da ich nicht weiß, welche Vorkenntnisse vorhanden sind werde ich zunächst ein Spiel etwas detallierter beschreiben.

    Der Ladebild zeigt mir, dass ich mich mit einem Terraner herumplagen muss. Ich selbst nehme – wie fast immer – auch "T". Gespielt wird auf der Map Metalopolis. Diese Map hat insgesamt 4 mögliche Startpositionen, d.h. Ich weiß zunächst nicht, wo sich mein Gegenüber befindet. Je nach Position sind einige Strategien besonders effektiv. Starte ich in unmittelbarer Nähe des Gegners könnte ich sogar einen Rush in Erwägung ziehen.

    Der Zufallsgott teilt mir die Position im Osten zu. Ich schicke meine Arbeiter (WBFs) sofort in die Mineralien um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Neben Mineralien gibt es noch einen 2. Rohstoff, das Vespingas. Um es zu fördern wird aber zuerst eine Raffinerie benötigt.
    Als ich 10 WBFs habe, baue ich ein Versogungsdepot. Damit kann ich mein Versorgungslimit (wird rechts oben angezeigt) erhöhen. Jede Einheit benötigt mindestens einen Versorgungspunkt.
    Nachdem der WBF das Depot fertig gebaut hat, schicke ich ihn nach draußen um die Umgebung zu erkunden. Gleichzeitig baue ich eine Kaserne. Dort sollen später Infanterieeinheiten hergestellt werden, z.B. Marines.

    Bild

    Endlich findet mein Späher des Gegners Basis. Sie liegt nördlich von meiner Position. Da die Distanz per Luft zwischen unseren Basen besonders kurz ist, muss ich mit Luftangriffen rechnen. Außerdem sehe ich, dass RockBot (mein Gegner) früh eine Fabrik baut, in der gepanzerte mechanische Bodentrupppen hergestellt werden können. Raumhäfen sind erst mit einer Fabrik möglich. Ein weiteres Indiz für einen Luftangriff?

    Bild

    Da es für einen Rush mit Marines zu spät ist, entscheide ich, nach der Kaserne, eine Fabrik und aschließend einen Raumhafen zu bauen.

    Bild

    Ein Scan mit meiner Satellitenzentrale kurze Zeit später ergibt, dass der Blaue 2 Raumhäfen mit angeschlossenem Techlabor hat. Ich rechne jetzt fest mit Banshees, eine Luft-Einheit die sich tarnen kann und gegen Bodentruppen verheerenden Schaden anrichtet. Allerdings hat der Banshee keine Luft-Luft-Raketen an Bord, weshalb Vikings (Lufteinheit mit Luft-Luft-Attacke) leichtes Spiel mit ihnen haben.

    Bild

    Knapp eine Minute später schleichen sich tatsächlich Banshees in den Rücken meiner Basis und beginnen dort mit ihrem zerstörerischem Werk. Unglücklicherweise haben meine Raketentürme eine zu geringe Reichweite und kommen nicht an den Gegner ran.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Erst als mein Viking eintrifft, kann ich den Eindringling verscheuchen.

    Bild

    Voller Selbstvertrauen wage ich mich zur Gegnerischen Basis vor, um dort den Eingang zu blockieren. Doch als ich beginne, den Bunker oberhalb der Rampe mit meinen Panzern zu befeuern, tritt aus dem Schatten eine Luftflotte aus 6 Banshees + 3 Vikings hervor. Da Panzer nichts gegen Lufteinheiten ausrichten können und ich nur 2 Vikings dabei habe, verliere ich meinen Trupp.

    Bild

    Nun prescht mein Gegner mit seiner Flotte vor. Sein Angriff trifft mich am wundesten Punkt: Meiner Wirtschaft. Ich habe dort zwar Raketentürme platziert, aber gegen diese Masse haben selbst die keine Chance. Trotzdem wirken sie abschreckend und er zieht seine Einheiten außer Reichweite der Türme um meine Depots zu vernichten.
    In der derzeitigen Situtation sehe ich nur eine Chance – ich brauche mehr Marines. Da sie billig und schnell zu produzieren sind und außerdem gegen Lufteinheiten schießen können, scheinen sie optimal um mit der Lage fertig zu werden. Ich beschließe verstärkt in Kasernen zu investieren.

    Bild

    Mein Gegner blockiert jetzt den Eingang meiner Basis mit Lufeinheiten. Als ich versuche, den Wall mit meinen frischen Marines zu durchbrechen, bleibt nichts von ihnen übrig. Außerdem hindert er mich am expandieren. Die Rohstoffe neigen sich langsam dem Ende zu, d.h. Ich muss langsam raus und weitere Kommandozentralen errichten, ansonsten werde ich verlieren. Verdammte Banshees! Mehr Marines müssen her um der Belagerung ein Ende zu setzen!

    Bild

    Ein einsamer WBF entdeckt die erste Expansion des Blauen. Ich muss langsam aktiv werden...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Damit wird er vielleicht nicht rechnen. Im Süden steht ein WBF tatenlos rum. Ich werde ihn anweisen demnächst ein CC (Kommandozentrale) zu errichten. Wenn es gut läuft wird er diese nicht entdecken und ich kann unbemerkt Rohstoffe abbauen. Ein Blick auf meine Basis zeigt 3 meiner 4 Kasernen. Die Massenproduktion von Marines kommt langsam in die Gänge – wurde auch Zeit.

    Bild

    Ein Trupp Marines steht bereit und ich wage einen Ausfall. Meine Männer schlagen sich gut, aber es reicht nicht ganz. Sie werden vernichtet. Trotzdem sind sie nicht umsonst gestorben, nur drei Banshees sind übrig.

    Bild


    Immer weiter produziere ich Marines. Zusätzlich erforsche ich Stim, eine Droge, die die Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit meiner Infanterie stark erhöht. Leider wirkt es nur zeitlich begrenzt und verbraucht pro Anwendung 10 Trefferpunkte, weshalb ich es sparsam einsetzen muss. Mit Stim werde ich auch eine eigentlich überlegene Armee zerstören können.
    Als Stim fertig ist und zahlreiche weitere Marines produziert sind, wage ich einen neuen Versuch. Endlich kann ich die Belagerung durchbrechen - ein wichtiger Schritt.

    Bild

    Ich gehe mit meinen Einheiten sofort in nördliche Richtung um eventuelle Expansionen des Gegners zu erkennen und zu zerstören. Seek and destroy. Ich finde Eine und vernichte sie umgehend.

    Bild

    Mit meinem Expansionsvernichtungstrupp rücke ich weiter nach Norden vor. Wieder eine Exe. Nach kurzer Zeit geht auch diese in Flammen auf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von fuchs87 (14. November 2010 um 23:11 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Während ich munter Expansionen zerstöre, greift RockBot mit seiner Luftflotte an und legt einen Teil meiner Produktionsstätten in Schutt und Asche. Als er erkennt, dass ich mit meiner Armee näher an seine Hauptbasis heranrücke, zieht er zum Glück ab.

    Bild

    Mit vereinten Kräften kann er meinen Vorstoß abwehren.

    Bild

    Zwischenstand:
    Nach der anfänglichen Belagerung konnte ich mich zurückkämpfen. Wirtschaftlich stehe ich mit 2 Expansionen gut da. Zudem habe ich weitere Kasernen errichtet. Mit diesen kann ich meine Infanterieproduktion weiter ankurbeln. Meinen Gegner konnte ich zurechtstutzen, indem ich ihm 2 Exen nahm. Er hat meines Wissens nach nur noch die Natural (Exe direkt neben der Hauptbasis). Sorge bereitet mir derzeit nur seine immer noch große Banshee Flotte. Ich setze weiter auf Marines.

    Bild

    Plötzlich tauchen die Banshees im Süden an meinem Wirtschaftsstützpunkt auf. Meine Armee ist außer Reichtweite, deshalb müssen sich die Raketentürme ohne Unterstützung wehren. Ich versuche zu halten, was zu halten ist, aber selbst mit reparierenden WBFs kann ich nichts an der Zerstörung meiner beiden CCs ändern. Auf einmal stehe ich ohne Wirtschaft da und das Blatt beginnt sich wieder zu wenden. Dennoch sehe ich einen Hoffnungsschimmer. Ich habe immer noch eine Kommandozentrale in meiner Hauptbasis. Diese kann ich an die Natural verlegen (einige Terraner-Gebäude können fliegen). Außerdem kann ich mehrere WBFs in meinen Hauptstützpunkt retten.

    Bild

    Mein Gegenüber sollte jetzt einen Wirtschaftsvorteil haben. Um nicht weiter an Boden zu verlieren, rücke ich mit einem kleinen Stoßtrupp in die Mitte der Karte vor. Dort entdecke ich eine gerade anlaufende Expansion an goldenen Mineralien. Diese bringen ein höheres Einkommen als normale "blaue Mineralien". Ich kann die Kommandozentrale zerstören, dafür bin ich meinen Stoßtrupp los.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von fuchs87 (15. November 2010 um 18:29 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Durch das Einkommen an der mittlerweile laufenden Natural kann ich wieder fleißig Marines produzieren. Außerdem ist eine weitere Expansion in arbeit....

    Bild

    ....wird aber nach nach kurzer Zeit von den Banshees zerstört.

    Bild

    Ca. 1 Minute später stehen mir insgesamt 42 Marines zur Verfügung. Unterstützung bekommen sie dieses mal von einem Medivac, im Prinzip ein fliegender Arzt. Ich rücke nach Norden vor. Auf dem Weg dorthin kann ich einige vereinzelte Lufteinheiten abschießen. Vor seiner Hauptbasis treffe ich mit seiner Armee zusammen – bestehend aus mehreren Banshees, Vikings, Marines und einem Tank. Auf beiden Seiten gibt es große Verluste. Schließlich kann der Blaue diese Schlacht für sich entscheiden.

    Da ich ständig produziere, kann ich schnell eine neue Armee zusammenstellen. Mit Marines und Tanks greife ich an. Tatsächlich gelingt es mir seine Natural niederzubrennen.
    Weiter komme ich aber nicht, denn es tauchen getarnte Banshees auf. Da derzeit keine Scans mehr zur Verfügung stehen um die Flieger zu enttarnen, muss ich zusehen wie meine Truppe erneut geschlagen wird.

    Bild

    Erneuter Push nach 2 Minuten...

    Mit 50 Mannen gehe ich nach Westen. 2 Expansionen werden entdeckt und zerstört (wie viele sind es denn noch?). Als ich meine Armee von der Plattform über die Rampe nach unten bewege, überrascht mich mein Gegner mit einem Angriff. Ich habe keine Chance zu fliehen und muss kämpfen. Wiedermals ziehe ich den kürzeren. Dennoch bin ich nicht unzufrieden. Immerhin konnte ich viel Schaden anrichten.

    Bild

    Den nächsten Zug übernimmt mein Gegner. Er greift von Südwestlicher Richtung meine wichtige Expansion an. Da meine Natural langsam abgemint ist, wäre es fatal, sie zu verlieren. Ich handle sofort und schicke meine Truppe ins Krisengebiet. Bevor der Blaue viel Schaden anrichten kann, wird er durch meine überlegene Armee zerstört.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von fuchs87 (15. November 2010 um 19:09 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Weiter gehts: Meine Mannen marschieren wieder Richtung Norden. Dort zerlegen sie eine neue Kommandozentrale....

    Bild

    ....und eine weitere ein Stückcken weiter oben...

    Bild

    ....bevor sie vom gegnerischen Heer zurückgeschlagen werden.

    Bild

    Die Verstärkung kommt zu spät, kann aber einige Kasernen abräumen...

    Bild

    ...zur gleichen Zeit kommt Unheil auf meine südöstliche Expansion zu. Meine Armee ist zuweit entfernt um es aufzuhalten und so fällt diese.

    Bild

    Auf Seite 2 geht es weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von fuchs87 (15. November 2010 um 19:18 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Dagda
    Registriert seit
    25.07.09
    Beiträge
    372
    3 Platzhalter und ein dickes rotes Ausrufezeichen in deiner Basis auf dem letzten Bild? Scheint ja spannend zu bleiben. Da gibt es nur eins ->

  10. #10
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Dein Buildingplacement ist schlimm ^^.

    N paar Tipps von nem Diamondplayer: Gehe im TvT immer mass Vikings (außer dein Gegner spielt auf mass rauder) mit ein paar Tanks. Aircontrol ist im TvT das wichtigste, dass es gibt!

  11. #11
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Starcraft

    Schön das hier jemand die ungläubigen bekehrt

    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Dein Buildingplacement ist schlimm ^^.

    N paar Tipps von nem Diamondplayer: Gehe im TvT immer mass Vikings (außer dein Gegner spielt auf mass rauder) mit ein paar Tanks. Aircontrol ist im TvT das wichtigste, dass es gibt!
    Das ist nichtmehr aktuell. Je nach map (nämlich auf offenen) wird inzwischen im early und midgame biolastig gespielt.
    Außerdem kann man mit einem Thor die gegnerischen Vikings soweit neutralisieren, dass mit ein paar scanns und bodenüberlegenheit gewinnen kannst. Wenn du dem Gegner einmal alle Vikings gekillt hast und er dann einfach aufhört welche zu bauen, während du ordentlich weiterpumpst kannste da böse in ne Falle laufen.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  12. #12
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Hm hab jetzt nen Monat oder so nimmer gespielt

    Ein paar Vikings sollten allerdings nie verkehrt sein, allein aus Scouting- und Harassgründen... natürlich sollte man gegen die Strategie des Gegners adapten .

  13. #13
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Gegen Banshees Marines zu pumpen halte ich aber mal für einen Riskanten Schritt, die haben doch Bonusschaden gegen Leichte Ziele, oder?


    Ich selber hätte glaube ich auf Mass Vikings gesetzt, wenn er nebenbei noch Banshees baut, kann er dich im Luftkampf ja gar nicht besiegen und seine Banshees sind dann Freiwild und danach ist er wehrlos

    Bin aber kein großer Terraspieler
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  14. #14
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    afaik erhalten die Banshees keinen Bonus, die machen 20dmg so oder so... rins sollten gegen Banshees kosteffektiv sein mit stim, mit guten micro sind marines aber kein match.

  15. #15
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Also solange du nicht 2k+ Diamond spielst, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass der Banshee spieler die Marines ausmicroed. Und mit stim sind die marines auch schneller.
    Außerdem haben rax gegenüber starports den Vorteil, dass man sie immer gebrauchen kannst, während starports vom gegner nutzlos gemacht werden können.
    Klar brauchst du gegen mass banshee irgendwann was anderes, aber am Anfang tuns Marines locker. Wobei der Grund hierfür nicht ein schwächer sein der Marines im offenen Kampf ist, sondern die Mobilität wenn auf 3+ Basen gespielt wird.
    Auch ist immer die Frage wie das mit dem Gas aussieht. Einfach mal so von einer Basis mass Viking pumpen wird schwierig.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •