Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: [HoI 3 - Semper Fi] DR 1936

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564

    [HoI 3 - Semper Fi] DR 1936

    Da heute, am 6.Juni ja die (erste?) Erweiterung für Hearts of Iron 3, Semper Fi, rausgekommen ist habe ich beschlossen eine Story darüber zu schreiben.

    Da ich wirkliches Storytelling sowieso nicht vernünftig durchhalten würde wird das Ganze hauptsächlich einfach ein Bericht über das Geschehen werden. Vielleicht werde ich ab und an ein bisschen RP unterbringen. Außerdem habe ich vor die Features der Erweiterung vorzustellen.

    Dann noch zu den Einstellungen:

    Ich spiele Hearts of Iron 3 : Semper Fi in der Version 2.0
    Nation: Deutsches Reich
    Startjahr: 1936
    Schwierigkeit: normal
    Sprache: Englisch (mal abgesehen davon, dass ich HoI sowieso lieber auf Englisch spiele scheint die deutsche Version der Erweiterung noch nicht zu funktionieren)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Ich beginne das Spiel und begebe mich erstmal in den Politik-Bildschirm und schaue mir meine Minister an. Überraschernderweise bin ich nicht ganz zufrieden mit den Ministern und tausche ein paar aus:

    Als Verteidigungsminister setze ich Blomberg ab und setze Schacht ein. Der 10%ige IK Bonus von Schacht ist einfach unschlagbar. Frick wird als Sicherheitschef abgelöst und durch Goebbels ersetzt. Goebbels gewährt einen 5%igen Bonus an "Führungskräften". Ebenfalls ein exzellenter Bonus.
    Frick wird stattdessen als Geheimdienstchef eingesetzt und löst Canaris ab. Der Staabschef Beck wird durch Bayerlein abgelöst und der Chef der Armee Fritsch wird durch Blomberg ersetzt. Die beiden Neuen in der Armeeführung werden den Transport von Nachschub an die Front verbessern bzw. den Nachschubbverbrauch senken.

    Ansonsten gibt es im Politik Bildschirm wenig zu tun. Wir haben fast überall die bestmöglichen Gesetze für Friedenszeiten. Lediglich das Gesetz zur Wehrpflicht könnte noch von einer zweijährigen auf eine dreijährige Wehrpflicht erhöht werden. Allerdings muss unsere Neutralität dafür noch minimal gesenkt werden. Außerdem braucht man mit Semper Fi nun auch Geld, um ein Gesetz zu verändern.



    Die Eigenschaften der neuen Minister



    Das neue Kabinett


    Als nächstes wird sich dem Geheimdienst gewidmet.

    Es werden zuerst neue Prioritäten gesetzt. Das Reich selbst, sowie unser Nachbar Österreich erhalten höchste Priorität für unsere Spione. Im Reich soll für einen Tag die Neutralität gesenkt werden (für die dreijährige Wehrpflicht) und danach soll nach feindlichen Spionen Ausschau gehalten werden. In Österreich wird den Spionen der Auftrag gegeben unsere Partei zu unterstüzen.
    Die restlichen Prioritäten sind mittlere Priorität für das britische Empire und Frankreich, sowie eine niedrige Priorität für die Sowjetunion und die USA. Momentan möchten wir sonst in keine anderen Länder Spione versenden.



    Neue geheimdienstliche Organisation


    Es folgt die Diplomatie:

    Hier ist erstmal nicht viel zu tun. Vielleicht werden in den nächsten Tagen einige Handelsabkommen geschlossen werden, aber für den Moment wird erstmal nur versucht Italien in unsere Richtung zu beeinflussen.



    Diplomatische Ausganssituation



    Es wird Einfluss auf Italien ausgeübt


    Dann geht es ab in den Technologie Bildschirm. Zuerst wird die Verteilung der Führungskräfte angegangen. 3,9 gehen an den Geheimdienst, was 0,2 Spionen pro Tag entspricht. 2,1 gehen an das diplomatische Korps, dies sollte ausreichen, um den Einfluss ausf Italien aufrecht zu erhalten und ein paar Diplomaten für Handelsabkommen auszubilden. 3,0 werden an die Offiziersschulen verteilt, um ein vernünftiges zahlenmässiges Verhältnis an Offizieren zu den Mannschaften zu halten. Der Rest der Führungskräfte (18,81) geht an die verschiedenen Forschungseinrichtungen. Dies beschert uns erstmal knapp 19 Techslots, die mit folgenden Technologien ausgefüllt werden:

    verb. Infanterie-Kleinwaffen
    verb. Infanterie-Mörser (leichte Artillerie)
    verb. Infanterie-Unterstützungsbewaffnung
    verb. Infanterie-Panzerabwehrbewaffnung
    verb. Hauptgeschütz für leichte Panzer
    verb. Motor für leichte Panzer
    verb. Panzerung für leichte Panzer
    verb. Zuverlässigkeit für leichte Panzer
    verb. Geschützrohre für Artillerie
    verb. Zielvorrichtungen für Artillerie
    einfache mittelschwere Treibstofftanks für Bomber
    einfache Bomben für Bomber
    verb. Antrieb für Schlachtschiffe
    verb. Flugabwehrgeschütze für Schlachtschiffe
    verb. Flugabwehrgeschütze für Schlachtkreuzer
    verb. Flugabwehrgeschütze für schwere Kreuzer
    verb. Hauptgeschütze für leichte Kreuzer
    verb. Panzerung für leichte Kreuzer
    und eine Studie zum Bau von Begleitflugzeugträgern



    Die Verteilung für den Anfang


    Damit wären erstmal alle Bildschirme bis auf die Produktion abgehandelt. Darum wird sich gekümmert, wenn ich die Streitkräfte reorganisiert habe. Ich fange mit der Marine an:

    Die 1. Unterseebootsflotille in Wilhelmshaven wird aufgelöst, da sie aus veralteten U-Booten besteht, die nur über eine Reichweite von 500 km verfügen. Die restlichen Schiffe bekommen den Auftrag nach Wilhelmshaven zu segeln, um sich dort zu reorganisieren. Außerdem wird ein HQ mit dem Namen OKM (Oberkommando der Marine) aufgestellt, welchem alle Schiffe unterstellt werden.

    Die Luftwaffe wird mit allen Geschwadern nach Berlin geschickt um sich dort zu reorganisieren. Außerdem wird analog zum OKM ein OKL aufgestellt, welches die Lufteinheiten kommandiert.

    Die Reorganisation des Heeres ist wohl die aufwändigste. Aber dank dem mit Semper Fi hinzugefügten OOB-Browser geht das alles wesentlich einfacher von der Hand:



    Der OOB-Browser


    Damit kann man Divisionen, Korps, Armeen oder Heeresgruppen einfach per Drag&Drop an den richtigen Platz ziehen. Wesentlich angenehmer im Gegensatz zur alten Methode.

    Ich erstelle für jedes der beiden Hauptkommandos (OKW für den Osten und OB West für den Westen) jeweils eine Heeresgruppe à 2 Armeen à 3 Korps à 3 Infanterie-Divisionen. Macht insgesamt zwei Heeresgruppen, vier Armeen, zwölf Armeekorps und 36 Infanterie-Divisionen. Außerdem wird der Heeresgruppe im Osten noch ein Panzerkorps bestend aus 3 Panzer-Divisionen zugeteilt.

    Damit wäre dann die Reorganisation der Streitkräfte abgeschlossen und ich kann mich der Produktion widmen.

    Es befinden sich bereits drei Projekte in der Liste, die bald fertiggestellt werden. Ein schwerer Kreuzer, eine Zerstörerflotille und eine U-Bootflotille. An Marineeinheiten füge ich da noch 2 Schlachtkreuzer hinzu. An Lufteinheiten baue ich ein Geschwader Abfangjäger und ein Geschwader taktische Bomber. An Bodeneinheiten werden eine Panzer-Division, eine motorisierte Infanterie-Division, sowie 3 Brigaden Panzerwagen aufgestellt. Außerdem noch 3 Reserve Infanterie-Divisionen, 1 Reserve Gebirgsjäger-Division und 3 Reserve Artillerie-Brigaden.



    Ein Teil der neuen (und alten) Bauprojekte


    So ich glaube damit wären die ersten paar Dinge erledigt und ich kann das Spiel jetzt entpausieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stopfkanone (06. Juni 2010 um 21:03 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Viel Spass beim Bug finden.

  4. #4
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    und sogleich errinere ich mich,warum ich hoi 3 weggelegt habe

    lese aber trotzdem mit

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Lucca605 Beitrag anzeigen
    Viel Spass beim Bug finden.
    Hab noch keine gefunden, werde mich aber bemühen


    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    und sogleich errinere ich mich,warum ich hoi 3 weggelegt habe

    lese aber trotzdem mit
    Wegen den Bugs, oder wegen etwas anderem?

  6. #6
    Putzutensil Avatar von Bürste
    Registriert seit
    04.04.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    88
    So ich les auch mit.



    Ich werd die Woche auch mal ne Partie HoI3:SF anfangen (tolle Abkürzung!).
    Bürste, ho!

  7. #7
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich bin ja mal gespannt, ob das mit Semper Fi soweit verbessert worden ist, dass es jetzt spielbar ist.
    Hoi3 war imho eine ziemliche Zumutung.
    Aber zur Story: Mir fällt auf, dass du gar keine Wirtschaftstechnologien erforschst. Gibt es da nichts interessantes?

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Soll es einen frühen Krieg geben?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Bürste Beitrag anzeigen
    So ich les auch mit.



    Ich werd die Woche auch mal ne Partie HoI3:SF anfangen (tolle Abkürzung!).

    Ich freu mich immer über weitere Leser
    Ich denke, wenn man mit HoI 3 Spass hatte, dann wird Semper Fi das Ganze für Einen noch wesentlich verbessern.


    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Ich bin ja mal gespannt, ob das mit Semper Fi soweit verbessert worden ist, dass es jetzt spielbar ist.
    Hoi3 war imho eine ziemliche Zumutung.
    Aber zur Story: Mir fällt auf, dass du gar keine Wirtschaftstechnologien erforschst. Gibt es da nichts interessantes?

    Das Deutsche Reich hat bereits alle Wirtschaftstechs (bis auf Atomforschung) von Anfang an auf mindestens 1936er Niveau. Daher ist da erstmal kein Bedarf zum Forschen.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Soll es einen frühen Krieg geben?

    Ich hatte eigentlich keinen frühen Krieg geplant, da ich keinen Versuch starten wollte, als schnellster die Welt zu erobern. Dann hätte ich auch Japan genommen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Bevor die Pause aufgehoben wird möchte ich noch kurz zwei Neuheiten vorstellen. Einmal die Tatasache das man nun in einer mittleren Zoomstufe, wenn man auf eine Einheit klickt die Kommandobeziehungen zwischen den Einheiten sofort erkennen kann und auch direkt sehen kann, ob eine Einheit außerhalb der Kommandoreichweite ist.



    Eine nette Änderung, die der Übersicht helfen kann


    Eine etwas größere Änderung ist die Tatsache, dass es nun Siegbedingungen gibt. Vor dem Spiel kann man für jede Fraktion (Achse, Alliierte, Komintern) aus einer Liste von Siegbedingungen wählen. Diese Ziele werden dann von der KI prioritisiert (zumindest behaupten das die Entwickler) und am Ende einer Spielsession wird angezeigt, wer wie viele Siegbedingungen erfüllt hat.



    Hier als Beispiel mit den Bedingungen für Operation Seelöwe


    Die Pause wird aufgehoben und das Spiel beginnt.

    Um 11:00 Uhr des ersten Januar sind alle Einheiten der Luftwaffe in Berlin eingetroffen und ich beginne mit der Reorganisation. Insgesamt stehen 3 Geschwader an Abfangjägern, sowie 8 Geschwader an taktischen Bombern zur Verfügung. Ich teile die Bomber in 4 Formationen à 2 Bomber ein und die Abfangjäger in eine 2er Formation und ein einzelnes Geschwader. Es werden die Luftflotte 1 und 2 aufgestellt. Luftflotte 1 wird in Kassel stationiert und die Luftflotte 2 in Breslau. Sie werden für den westlichen bzw. östlichen Teil des Reiches zuständig sein.



    Hier die beiden Luftflotten mit ihren Einheiten. Die Kommandeure sind (von oben nach unten) für Luftflotte 1; Wever, Klepke, Kitzinger und für Luftflotte 2; Kesselring, Sperrle und Milch.


    Um 0 Uhr am 2. Januar geschehen einige Dinge. Zuerst setzt die Wirkung unseres Kabinettsumbaus ein und die Boni der Minister beginnen zu wirken. Am wichtigsten wären hierbei die 10% extra IK durch Schacht und die 5% mehr Führungskräfte durch Goebbels. Durch die extra IK können wir ein neues Bauprojekt starten und zwar eine Transportflotille für die Marine. Die zusätzlichen Führungskräfte ermöglichen ein weiteres technologisches Projekt. Ich entscheide mich für eine Marine-Doktrin, nämlich die Flotten-Unterstützungsdoktrin. Außerdem fallen beim Blick auf diesen Screenshot des Produktions-Bildschirmes noch andere Dinge auf:



    Ein Screenshot


    Es kann ein neues Gesetz eingeführt werden, aber es fehlt noch ein wenig Geld dazu (um genau zu sein 2 "Geldeinheiten") und es besteht ein Ressourendefizit. Dieses soll schnellstmöglich durch Handelsabkommen ausgeglichen werden, aber dafür wird mehr Geld zum Ressourcenkauf benötigt. Daher biete ich der USA und der SU an von mir Nachschub zu kaufen. Zu guter Letzt wurde um 0 Uhr auch noch ein amerikanischer Spion festgenommen und unser Geheimdienst ändert seine Mission von der Senkung der Neutralität im Reich zur Gegenspionage im Inland.
    Um 1 Uhr wird dann unser Handelsangebot von der SU angenommen und von den USA abgelehnt (Ob das was mit dem Spion zu tun hatte? ).



    Das Handelsabkommen mit der SU und die Absage der USA


    Um 10 Uhr sind dann sämtliche Marineeinheiten in Wilhelmshaven eingetroffen und die Kriegsmarine wird reorganisiert. Unter dem OKM in Hamburg werden ein Marinekommando Nordsee in Wilhelmshaven und ein Marinekommando Ostsee in Kiel aufgestellt. Dem Marinekommando Nordsee sind folgende Einheiten unterstellt:

    Die Hochseeflotte unter dem Kommando von Großadmiral Raeder bestehend aus den 5 Schiffen:

    Admiral Scheer, schwerer Kreuzer, der Deutschland-Klasse (Stufe 4);
    Leipzig, leichter Kreuzer und Typschiff der Leipzig-Klasse (Stufe 3);
    sowie den 3 leichten Kreuzern Königsberg, Karlsruhe und Köln (ebenfalls alle Leipzig-Klasse)


    Das Geschwader Deutschland unter Konteradmiral Böhm bestehend aus den 2 Schiffen:

    Deutschland, schwerer Kreuzer und Typschiff der Deutschland-Klasse (Stufe 4);
    Nürnberg, leichter Kreuzer und Typschiff der Nürnberg-Klasse (Stufe 4);


    Die I. Unterseebootsflotille unter Konteradmiral von Nordeck bestehend aus den 2 Flotillen:

    2. und 3. Unterseebootsflotille ausgestattet mit U-Booten, der IIB-Klasse (Stufe 2)


    Dem Marinekommando Ostsee unterstehen die folgenden Einheiten

    Die Baltische Flotte unter Vizeadmiral Saalwächter bestehend aus den 3 Schiffen und 4 Flotillen:

    Schleswig-Holstein, Schlachtkreuzer (Stufe 1);
    Schlesien, Schlachtkreuzer (Stufe 1);
    Emden, leichter Kreuzer und einziges Schiff der Emden-Klasse (Stufe 2);
    1., 2. und 3. Zerstörergeschwader ausgerüstet mit Zerstören der G-7-Klasse (Stufe 1)
    4. Zerstörergeschwader ausgerüstet mit Zerstörern der Z-1 Klasse (Stufe 2)



    Bildliche Darstellung der neuen Organisation


    Am 3. Januar um 0 Uhr wird ein Spion von Albanien entdeckt und die dreijährige Wehrpflicht eingeführt.



    Die dreijährige Wehrpflicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stopfkanone (08. Juni 2010 um 17:53 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Xandulan
    Registriert seit
    06.05.07
    Beiträge
    586
    spannend, lese auf jedenfall mit

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.840
    Ich bin auch dabei

  13. #13
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Bin mal gespannt, ob die Story zuende geführt wird
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  14. #14
    Lurker Avatar von Yrmmrag
    Registriert seit
    03.01.04
    Beiträge
    115
    *machts sichs im Lesesessel bequem*

  15. #15
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Warum glaubt Paradox beständig, dass Frankfurt am Main nicht am Main liegen würde?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •