Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Drosophila simulans [Capitalism II] Wenn scheitern, dann richtig: Im Tutorial

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    Drosophila simulans [Capitalism II] Wenn scheitern, dann richtig: Im Tutorial

    Nundenn - die Installation klappte problemlos und ging aufgrund der Größe schnell.

    Nach dem Start verrät ein kurzer Blick ins Handbuch - Die Unternehmerkarriere ist das Tutorial; nungut. Auf die Plätze, fertig, los:
    Bild

    Hier soll man im ersten also die grundlegende Steuerung lernen.

    Spielername: CivForum; Firma: CivForum Company
    (Nur warum hieß der erste Spielername "Spielerfirma" und die Spielerfirma "Spieler"? - Die Rätsel von Ubisoft ...)

    Man sieht - das Spiel hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - aber ist doch noch ganz ansehnlich; wohl etwas hinter Industriegigant hinterher. Wo wir dabei sind: Da das Spiel 2000 anfängt, sollte es ungefähr aus der Zeit sein - wenn ich mich nicht total falsch erinnere, wäre es damit wenige Jahre neuer.
    Mein Supermarkt:
    Bild

    Unser Auftrag: In die schwarzen Zahlen kommen und einen weiteren Supermarkt eröffnen. Doch dazu müssen wir erstmal was verkaufen: Wir gehen zum Supermarkt um die Regale zu füllen - als erste Ware sollen wir Wein anbieten; den bekommen wir vom Seefahren geliefert, wie dieser auch unsere anderen Waren anliefern wird. (Das erste was man lernt ist also sich von einem Lieferanten abhängig zu machen ... da wird einem selbst ohne VWL-Studium schon beinahe schlecht ... *grins*)

    Wir kaufen ihne für nicht ganz 9 $ ein und verkaufen ihn für 20$ - die Zwischenhändler (also wir) wollen wohl bezahlt werden. Damit liegen wir tatsächlich noch 0,91$ unter dem Stadtweiten Durchschnitt - so ich das richtig lese.
    Bild

    Doch nur eine Ware ist ein wenig wenig - also ab zum Lieferanten und weitere Produkte bestellt - seine Angebotspalette ist allerdings nicht gerade sehr ausgeprägt - 9-10 Güter (nicht genau nachgezählt); diesmal haben wir freie Auswahl - hm, da klingt doch Hustensaft gut - schwubdiwupp, ab damit ins Sortiment. Und weil es so viel Spaß macht, dürfen wir das auch mit 2 weiteren machen: Brötchen und Schokolade ... und dann? Kein Platz mehr. Man kann nur 4 Waren im Supermarkt anbieten - gut, sehen wir sie als Warensortiment. Schade, gibt es hier halt keine Kopfschmerztabletten.
    Bild

    Dank des nicht gerade geringen Zwischenhändlergewinns sind wir locker im positiven - 6Millionen$ ziemlich direkt.

    Bild

    Wo soll ich was sehen? Unten die Symbolleiste? Nö, da ist doch keine ...ach, die winzige da ... die ist doch nur 1,5 cm breit. Also man kann retorische Fragen auch ein wenig übertreiben.
    Minikarte, Optionen, Liquide Mittel, Gewinn ... also manches ist eigentlich Selbsterklärend, dass müsste man nicht gerade auf den Pixel genau beschreiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Nun, so öffnen wir also mal die Minikarte:
    Bild

    Schöne Pixelsalat. Da wäre eine Darstellung mit den einzelnen Gebieten (Gewerbe, Industrie) oä doch deutlich vielsagender gewesen - aber gut, dass ist ja nur die allgemeine, die spezielleren kommen ja erst noch.
    Immerhin, Seehäfen haben eine deutlich zu unterscheidende Trennung erfahren: Konsumgüter ein großes K und Industriegüter ein großes I. Wobei - bin ich mir dessen sicher? Auf dieser Minikarte sind (mindestens) 3 K und 1 I ... wer findet alle? Oder welche die ich übersah.
    Aber lenken wir unseren Blick kanpp über die Symbolleiste - ja genau, die die so klein ist, dass man fragen muss, ob man die sieht ... Ein Öllager wurde in der Nähe von Rio De Janeiro also entdeckt ... schön, gehen wir wieder hoch zur Minikarte - wir spielen aber nicht in Rio De Janeiro, sondern wir sind hier in Pittsburgh - Fing Ubisoft damals schon mit den überflüssigen Bugs an? Hm, nicht dass sie Vorreiter waren. (Das Öllager von dem die Rede ist, findet sich übrigens wenige Blöcke weiter in Richtung Westen.)
    Bild

    Die Karte für Grundstückswerte dagegen ist richtiggehend brauchbar - allerdings überträgt die sich nicht auf die große - da muss man dann wieder "per Hand" suchen.
    Bild

    Auch Rohstoffquellen finden sich in der Art (in einer anderen Minikarte), wie die Seehäfen - gut zu sehen und brauchbar unterschieden durch einen Großbuchstaben - was leider auch schon wieder einiges über die Vielfältigkeit derselben aussagt. Auf dieser Karte finden sich 9 oder 10 - aber rein logisch werden bis zu 29 möglich sein (zumindest im Deutschen).

    Doch warum erwähnte ich vorhin die Sichtbarkeit auf der großen Karte, wenn ich gerade die Kleine bespreche? Wegen dem nächsten Punkt ... will ich es eingacher haben und sehen, welches Geschäft wem gehört, bzw was ist, so stelle ich das in der Minikarte ein, um es auf der großen Karte zu sehen.
    Bild

    Auch noch ein paar Informationen zu meinem Unternehmen kann ich abrufen - die allerdings im Wust des Pixelsalates der Minikarte untergehen.

    Nungut, machen wir weiter: Wir haben ein wenig Geld zusammengekratzt und sind in den schwarzen Zahlen - was gibt es da besseres als einen neuen Supermarkt zu eröffnen? Ganz einfach: Warten, damit man auch ein kleines Sicherheitspolster hat ... man vergleiche die Zahlen (liquide Mittel ~54M, Supermarkt Baukosten ~1M, Unterhalt pro Monat 0,1M) ... Also da sollte man wahrlich noch ein wenig die Zeit nutzen und dem Spieler erklären, wie man die Zeit auf Extrem Schnell stellt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  3. #3
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ich glaube das spiel kam 2002 raus

    mehr weiß ich nicht darüber,lese mal mit

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Nundenn - wir haben über 300M liquide Mittel zusammengekratzt und machen 23M Gewinn ... da kann man das Risiko eines zweiten Supermarktes für 1M und 0,1M laufende Kosten schon mal eingehen ...
    Bild

    Wir klicken uns durch ein Menü, wie es derartig zu erwarten ist durch - und bekommen jeden Schritt mit ein paar Worten einzeln erklärt.
    Baukosten 1M, Grundstückkosten ~0,76M ... Für diese unkalkulierbaren Kosten haben wir in weiser Voraussicht gespart. Nungut, Supermarkt gekauft und ein kleines Sortiment eingerichtet: Kopfschmerztabletten (jetzt endlich), Hustensaft, Fotoapperate und Brötchen - das übliche Sortiment eines Supermarktes also.
    Bild

    Und - man will es dem Spieler ja nicht zu einfach machen ... aber die eigentliche Aufgabe kommt erst noch: Innerhalb der letzten 4 Jahre, die der Schnelllauf noch nicht gefressen hat (wenn ich schon alles einzeln erklärt bekomme, dann mache ich ihn doch nicht auf eigene Intension aus ... *Arme verschränk*) sollen wir auf ein Jahresgewinn von 111M kommen - also Schwups noch ein paar Supermärkte aus dem Boden gestampft und das Sortiment eingestellt (was sich leider dann doch recht schnell wiederholt) - und sich mit seinen eigenen Produkten selbst in den Boden konkurrenziert ... nach den 40M Jahresgewinn des 2ten Supermarktes, kommt unser Gewinn nicht höher - wahrscheinlich haben wir dem Markt wunderbar übersättigt ... ähm, Ubi, fehlt da nicht ein klein bisschen? Zum Beispiel darauf hinweisen, wie Werbung funktioniert (wenn's das gibt), man die Preise besser anpasst oder etwas derartiges? Ach dass kommt in einem der nächsten Tutorials ... gut, dann wissen wir es ja da schon - da kommt man nämlich nur rein, wenn man dieses schafft ...
    Oder werden nicht mehr als 2 berechnet, weil nur 2 vorgesehen sind? Dann wären die genannten Informationen auch nicht schlecht gewesen ...

    Doch wir blieben trotz am Ende ungefähr 7 Supermärkten bei 40M Jahresgewinn, den man auch mit 2 eingefahren hat.

    Das abzusehende Ende der Geschichte:
    Bild

    Granios im Tutorial gescheitert - na wenn das keine Leistung ist ...

    Aber ich gehöre zu den Capitalism II Topmanagern ...:
    Bild

    Und nicht wider erwarten bin ich in der Bestenliste ... kleine Schadfleck auf meiner Weste: Ich bin auch der einzige darin (und genau deswegen noch in selbiger).


    Mein Fazit:

    Wie wohl zum Ende hin rauskommt, habe ich mir von dem Spiel doch deutlich mehr versprochen. Das genaue Erscheinungsjahr, kenne ich nicht, doch nach dem Startjahr im Spiel gehe ich davon aus, dass es ein klein wenig neuer ist als der Industriegigant - an den es bei weitem nicht herankommt, auch wenn es auf diesem Comp teilweise das selbe Problem hat - der Comp ist so schnell, dass das Spiel durchrennt - besonders schön an den Grafiken zu sehen ... bei Industriegigant hat es das Spiel wenigstens einigermaßen unspielbar gemacht, weil da die Geschwindigkeit des Computers auf's Scrollens übertragen hat - kurz an den Rand und man war 2 Bildschirme weiter.
    Die Anzahl der Rohstoffe mag ja noch ein Erbe seiner Zeit sein (Industriegigant hatte glaub auch nicht mehr), aber auch damals kamen Strategiespiele schon in ähnliche Mengen - und da war das ja nicht der Hauptpunkt des Spiels - finde ich von daher etwas schade; dass dann aber auch die Auswahl für den Supermarkt so beschränkt ist, ist aber nun wirklich ein wenig lächerlich - bei einem Spiel, dass genau darauf aufbaut: Und an der Gewinnspanne sieht man, mit welchen Produkten man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht - das ist ein wenig sehr unausgeglichen. (Bei Brötchen sind es gerade mal 1/8 des Preises, beim Wein wie geschrieben viel mehr (Der bei uns landet, nicht beim Transport!)). Dass dann ein Supermarkt nur 4 - sehen wir sie mal großzügig als Sortimente und nicht als Produkte - 4 verkaufen kann, setzt dem dann doch schon in gewisser Weise die Krone auf.
    Das Tutorial kann man wie gesagt ein gutes Stück weit vergessen - einerseits werden selbstverständliche Dinge erklärt, andererseits, soll man von 40M auf 111M Jahresgewinn hochwirtschaften, ohne dass einem verraten wird wie.

    So finde ich hat das Spiel doch einige Schwächen, über die auch nicht hinwegtäuschen kann, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat - ein Spiel, welches sich mit der Führung eines Wirtschaftsunternehmens beschäftigt, sollte meiner Meinung nach doch schon deutlich stärker auch in die Materie eintauchen.
    So muss ich sagen, kann ich nur dazu raten anstelle dieses zu Industriegigant zu greifen und zu hoffen, dass das auf dem eigenen Rechner noch läuft - dies hier scheint zwar ein wenig "neuheitsresistenter" zu sein, aber trotzdem kann ich nicht sagen, dass ich finden würde, es wäre halbwegs eine Alternative. So fehlt mir schon das Interesse daran, auch nur über die erste Mission des Tutorials hinauszukommen.

    Schade - eigentlich hatte ich mich darauf gefreut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  5. #5
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340


    Lese mit

    Edit sieht, dass das Spiel leider abgebrochen werden muss Und was spielst du jetz ?
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ich glaube das spiel kam 2002 raus

    mehr weiß ich nicht darüber,lese mal mit
    Stimmt, man könnte ja mal nach Copyright schauen ... damnach war es 2003 (aber das ist die "just play it"-Ausgabe - falls das was ändert.)
    Von wann war Industriegigant? Glaube da irgendwie an 1997 oder 98 zu denken ...
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Und weil es so viel Spaß macht, dürfen wir das auch mit 2 weiteren machen: Brötchen und Schokolade ... und dann? Kein Platz mehr. Man kann nur 4 Waren im Supermarkt anbieten - gut, sehen wir sie als Warensortiment.
    Löl.

    Das sind so die Sachen, warum manche Spiele über Mittelmaß nicht hinauskommen (nicht daß ich dieses Spiel kenne).

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen


    Lese mit

    Edit sieht, dass das Spiel leider abgebrochen werden muss Und was spielst du jetz ?
    Nicht abgebrochen - Haushoch "verloren" bzw versagt - trifft's genauer.
    Wahrscheinlich werde ich mich dann mal an Anno versuchen. Oder ich mache erst ein wenig meinen CivMM-Bericht - mal sehen. Vl fange ich heute noch was neues an, vl mache ich Türkei noch heute weiter, oder eben später
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    1
    Hi Nichts13,

    ich habe mir das Spiel Capitalism 2 über Amazon gekauft. Es sollte eigentlich die deutsche Spielversion sein, zumindest die Verpackung ist komplett deutsch.
    Wenn ich aber das Spiel Installiere dann ist alles auf Englisch. Auf deinen Bildern sieht man aber eindeutig dass das Spiel auf deutsch ist.
    Meine Frage ist jetzt wie mache ich das? Auf der CD-ROM ist eine deutsche Spielanleitung im PDF-Format dabei also denke ich schon das es die deutsche Version sein müsste.
    Hoffe das du das liest und mir weiter helfen kannst .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •