Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: FreeCiv kennen lernen: Talvisota!

  1. #1
    Der Imperator beschützt Avatar von Radditz
    Registriert seit
    13.01.02
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    69

    [FreeCiv] kennen lernen: Talvisota!

    Ich grüße euch!

    Heute möchte ich es mal mit einer kleinen Mini-Story versuchen, in der ich allen Beteiligten das doch recht schicke und kostenlose FreeCiv vorstellen möchte in Form einer Fun-Partie.

    Gespielt wird auf einer Medium-Karte mit 5 leichten KI-Gegnern mit dem Freeland-Tileset. Letzteres heißt, dass ich schöne Texturen für die isometrische Ansicht verwende, damit es halbwegs wie Civ III aussieht.
    Unter der Auswahl der nahezu unerschöpflichen Völker bei FreeCiv, habe ich mich für die Finnen entschieden, ohne die geringste Ahnung über spezielle Fertigkeiten, die UU (falls vorhanden) und sonstiges zu haben. Momentan weiß ich auch nicht, ob man sich die Informationen dazu irgendwo ansehen kann.

    Damit Kenner der Civ-Reihe sich schneller einfinden, spiele ich nicht mit dem standardmäßigen FreeCiv-Regelset, sondern mit dem Civ II-Regelset, welches ich allerdings kaum kenne. Von daher sollte man mir die zahlreichen Fehltritte nicht übel nehmen.

    Das Ganze ist nicht als ernstzunehmende Story zu betrachten, sondern vielmehr als der Versuch, den stark fortgeschrittenen Entwicklungsstand des kostenlosen Civs zu präsentieren. Meine Plattforum ist übrigens Linux.
    Geändert von Radditz (24. Juli 2008 um 16:50 Uhr)
    Gedanke des Tages: Gesegnet ist der Versand, der keinen Platz für Zweifel hat.

  2. #2
    Der Imperator beschützt Avatar von Radditz
    Registriert seit
    13.01.02
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    69
    Wie eingangs erwähnt habe ich mich für die Finnen entschieden. Wie man der Liste ansieht, ist die Auswahl wirklich enorm. Fantasy-Völker wie Marsianer sind übrigens auch möglich.

    Bild

    Dies ist meine Startposition. Ein Nachteil von FreeCiv war bis jetzt vor allem die Tatsache, dass ich mir das Gelände nicht ansehen kann und ich von daher nur raten kann, was sich auf den Feldern befindet. Man muss also schon recht genau hinsehen.
    Links von meiner Startposition befindet sich ein kleines Barbarendorf, welches ich im nächsten Zug einfach mal risikofreundlich mit einem Siedler "überfahren" werde.

    Bild

    Mit Helsinki gründe ich meine erste Stadt. Ich war bis jetzt zu unfähig ein Bild vom Stadtfenster zu machen, aber das wird nachgereicht. Schön zu erkennen: Die derzeitige Produktion (momentan ein Krieger) und rechts daneben die Rundenzeit bis zum Städtewachstum.
    Das eingenommene Barbarendorf brachte übrigens 50 Gold. Nachzulesen im Nachrichtenfenster unten.

    Bild

    Mein zweiter Start-Siedler gründet, möglicherweise ein wenig zu dicht an Helsinki, meine zweite Stadt Vaasa. Im Gegensatz zu Helsinki steht sie unter einem besseren Stern, da das Nahrungsaufkommen besser ist. Derweil klärt mein neu gebauter Krieger als Aufklärer in spe den Osten der Karte auf...

    Bild

    Wohin ich forsche soll bei dieser Partie im Übrigen nicht von all zu großer Relevanz sein. Mit geht es eher darum, ein paar Einblicke zu vermitteln. Davon ab ist der Schwierigkeitsgrad recht niedrig eingestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gedanke des Tages: Gesegnet ist der Versand, der keinen Platz für Zweifel hat.

  3. #3
    Der Imperator beschützt Avatar von Radditz
    Registriert seit
    13.01.02
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    69
    Mein Krieger im Osten erspäht etwas, das wie Eisen aussieht. Nun, ich denke, es ist Eisen, aber garantieren kann ich es nicht. Mal sehen wie es aussieht, wenn später eine Stadt daneben steht...

    Bild

    Der erste Kontakt mit einer fremden Civ. Der Kolumbianer kommt mir mit einem Siedler entgegen und bittet freundlichst um Waffenstillstand. Waffenstillstand und Frieden sind hier übrigens abgegrenzt voneinander. Ich gehe davon aus, dass Waffenstillstand lediglich heißt "Wir schießen nicht mehr aufeinander" und Frieden eben zusätzlich die Option von Bündnissen, Handelsabkommen, etc. offen lässt. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Dem Kolumbianer hätte ich im Übrigen Bronzeverarbeitung anbieten können, er mir im Gegenzug aber nichts, von daher blieb es bei dem Abkommen im Bild.

    BildBild

    Spaßeshalber laufe ich nun dem kolumbianischen Siedler ein wenig hinterher, um zu sehen, wohin es ihn verschlägt, und bekomme in der Zwischenzeit mit, dass ich trotz meines eher mauen Einsatzes laut dem Historiker bereits die mächtigste Nation im Spiel bin.

    Bild

    Ja, ich weiß, dass es idiotisch ist, Kasernen und Siedler zu bauen, wenn man nicht mal Arbeiter (Siedler) im Umland hat, aber lasst mich doch. *g*
    Beim nächsten Mal gibt es auch ein paar interessantere Bilder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gedanke des Tages: Gesegnet ist der Versand, der keinen Platz für Zweifel hat.

  4. #4
    Der Imperator beschützt Avatar von Radditz
    Registriert seit
    13.01.02
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    69
    Nun endlich das versprochene Bild der Stadtansicht des im Osten neu gegründeten Turku. Oben in der Mitte die Ansicht der umliegenden Felder ist etwas klein und unscharf, aber das liegt leider an dem Tileset. Würde ich ein kleineres Set wählen, würde das auch schärfer werden, aber das mache ich erst bei vielen Städten (kleinere Tilesets -> mehr Überblick).

    Bild

    Und auch mal der Forschungsbildschirm. Nicht schön, aber zweckmäßig. Und man kann auch hier problemlos automatisch in eine bestimmte Richtung forschen lassen - auch wenn es irgendwie idiotisch ist, den "Forschern" zu Keulenschwingerzeiten zu erzählen, sie sollen Richtung "Raketentechnik" forschen.
    Im linken Feld kann man durch Klicks auch an Luxus/Unterhaltung/Steuern drehen. Wie im Despotismus (bei FreeCiv "Diktatur") üblich, sind hier maximal 60% für eine Sache drin.

    Bild

    Derweil werden in meinem Reich nicht nur Kasernen, sondern auch die ersten besseren Truppen fertig, namentlich Phalanxes (besser bekannt als "Lanzenträger"). Turku und Vaasa werden sogleich damit bestückt.
    Anmerkung: Verschanzte Einheiten in Städten werden gänzlich unsichtbar und sind dann nur noch über die Stadtansicht zu sehen. Nicht, dass jemand denkt, meine Städte würden alle leer stehen.

    Bild

    Geradezu unscheinbar kommt auf einmal die Meldung im Nachrichtenfenster, dass der Waffenstillstand automatisch beendet sei und ich mich nun wieder im Krieg mit Kolumbien befinde. Nun, man wird sehen, welche Konsequenz dies für mein Reich hat.
    Der Siedler von vorhin hat sich übrigens erfolgreich verdünnisiert und ich schätze, er ist entweder zu den Polkappen "geflohen" oder weiter in den Südwesten. Die Pole sind übrigens besiedelbare Kontinente!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gedanke des Tages: Gesegnet ist der Versand, der keinen Platz für Zweifel hat.

  5. #5
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Hm, bin neugierig. Was gibt es denn noch für tilesets und wie sehen die aus?
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  6. #6
    Der Imperator beschützt Avatar von Radditz
    Registriert seit
    13.01.02
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    69
    Okay, dann in diesem Post mal kein Spielfortschritt, sondern nur eine kleine Gegenüberstellung von Tilesets.

    Freeland Normal
    Bild

    Freeland in der kleinsten Version. Dazu gibt es auch noch MEDIUM und BIG. Letzteres hab ich bisher für die Posts verwendet und werde es auch erstmal weiterhin tun. Wie man sieht ist der einzige Unterschied die Größe der Darstellung.

    Amplio
    Bild

    Amplio war für mich immer der Standard, bis ich Freeland kennen lernte. Amplio sieht comichafter und schlichter aus, vermittelt dadurch aber auch ein wenig mehr Übersichtlichkeit. Dieses und alle nachfolgenden Tilesets gibt es übrigens nur in EINER Größe.

    Hex2T
    Bild

    Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich um eine Wabenstruktur. Für Minimalisten und Leute, denen nichts entgehen will, sicherlich ne tolle Sache, aber mit persönlich ein bisschen zu platt (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Das Tileset Isophex sieht Hex2T sehr ähnlich, nur ist hier die Wabenstruktur um 90° gekippt, so dass man quasi eine isometrische Wabenansicht hat. Ich finde, es sieht nur verwirrend aus.

    Trident
    Bild

    Siehe Hex2T. Das Nostalgie-Tileset für alte Civ I-Veteranen.

    Isotrident
    Bild

    Trident in einer isometrischen Perspektive. Meiner Meinung nach nix Halbes und nix Ganzes. Wenn ich es schlicht haben will, nehm ich lieber gleich Trident oder Hex2T, wenn ich ne Iso-Ansicht will, dann lieber Amplio oder Freeland.

    An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass Freeland nicht standardmäßig enthalten ist. Das und einige andere Tilesets kann man sich von der FreeCiv-Homepage herunterladen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Radditz (24. Juli 2008 um 23:53 Uhr)
    Gedanke des Tages: Gesegnet ist der Versand, der keinen Platz für Zweifel hat.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von 0tak1n9
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    22
    Sieht echt ganz net aus. Muss ich demnächst mal ausprobieren

  8. #8
    Der Imperator beschützt Avatar von Radditz
    Registriert seit
    13.01.02
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    69
    Es ist auch wirklich nett und hat sogar eigene Sounds, was früher nicht der Fall war. Dafür gibt es keine Musik. Tragisch ist das allerdings nicht, da es auf der FreeCiv-Homepage eine kleine Zusammenstellung von passenden (legalen) Songs gibt, ganz gut zu FreeCiv passen. Einfach nebenher mit Winamp, XMMS oder sonst was abspielen. Oder die eigene Musik, die man so hört. Oder nichts.

    Es gibt übrigens nicht nur Frieden und Waffenstillstand, sondern auch die sogenannte "Feuerpause". Feuerpause ist, wie der Name schon sagt, nichts anderes als eine kleine Entspannungsphase innerhalb eines Krieges. Danach wird weitergekämpft oder ein Waffenstillstand verhandelt, welcher dann schon eine festes Übereinkommen darstellt und zum Frieden führen sollte.

    Hinweis für Leute mit Debian/Ubuntu oder Konsorten: Aktuelle DEB-Dateien für FreeCiv gibt es bei www.getdeb.net. FreeCiv steckt zwar auch in den Paketquellen drin, allerdings hinkt die Version da meistens hinterher.

    Kleine Info am Rande: Aktuell ist FreeCiv 2.1.5

    Bekomme über's Wochenende erstmal Besuch von Freunden, die bis Montag bleiben. Irgendwann um den Dreh schreibe ich dann weiter und beantworte bereitwillig alles Weitere, was ich beantworten kann.
    Geändert von Radditz (25. Juli 2008 um 01:04 Uhr)
    Gedanke des Tages: Gesegnet ist der Versand, der keinen Platz für Zweifel hat.

  9. #9
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Hast du inzwischen herausgefunden ob es UU und spezielle Eigenschaften gibt?
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  10. #10
    Der Imperator beschützt Avatar von Radditz
    Registriert seit
    13.01.02
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    69
    Unterschiede bei den Nationen gibt es in jedem Fall, sei es, dass es nur die Start-Techs sind. Mittlerweile bezweifle ich aber schon, dass man für alle ~100 Völker UUs erstellt hat. Ebenso glaube ich nicht, dass es Eigenschaften gibt wie "expansionistisch", "religiös" oder ähnliches, weil z.B. Parameter wie "Wie lange dauert die Anarchie-Phase? (Standard: 1-6 Züge)" im Vorhinein festgelegt werden.

    Das ist aber wiederum ein Pluspunkt von FreeCiv, dass man sich so gut wie alles einstellen und manipulieren kann. Nötigenfalls das eine oder andere auch mitten in der Schlacht. So ist es z.B. möglich mal kurzerhand beim Laden eines Savegames in die Rolle eines AI-Spielers zu schlüpfen.

    Die AI ist übrigens bei ihrer Stärke nicht mit der AI aus den Sid-Teilen zu vergleichen. Es wird aber fleissig daran gearbeitet, also seid gnädig!

    So, Besuch kommt in einer Stunde an und ich bin raus. Wünsch' euch nen nettes WE!
    Gedanke des Tages: Gesegnet ist der Versand, der keinen Platz für Zweifel hat.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von 0tak1n9
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    22
    na dann mal bis nächste Woche. feier schön

    bin schon gespannt, was das freeciv sonst noch so drauf hat.

  12. #12
    Urkraft Avatar von Lenin
    Registriert seit
    07.01.07
    Ort
    Steyr, Österreich
    Beiträge
    801
    Bin auch schon gespannt. Kann es so vom Spielerischen her mit einem normalen Civ mithalten? (mit civ2 sicher nicht )
    Ich werde auf jeden Fall mitlesen und mit vll auch mal Freeciv besorgen.

  13. #13
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Und ich teste dann mal Freeciv mit Vista
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Phalangen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Lenin Beitrag anzeigen
    Bin auch schon gespannt. Kann es so vom Spielerischen her mit einem normalen Civ mithalten? (mit civ2 sicher nicht )
    FreeCiv ist weitestgehend an Civ2 angelehnt. Civ2-Fans (ich war einer und habe zu Civ3 Zeiten Freeciv vorgezogen) werden also bestens bedient.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •