Seite 150 von 219 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160200 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.236 bis 2.250 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #2236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.456
    Ist die neue Poleis denn wieder mit der normalen/Debug-DLL spielbar?

  2. #2237
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich habe in den vergangenen Tagen zwischen Keine DLL/Debug-DLL-Mit-18-Spielern/Releease-DLL-Mit-18-Spielern hin-und hergewechselt ohne dass
    mir ein Problem aufgefallen wäre.
    Gab es ein spezielles Problem?

    Falls es um ein nicht-technisches Problem ging:
    Viele Seevölker-Einheiten machten mir das Leben schwer und da das Spiel bei mir sehr langsam läuft bin ich nicht über Runde 20 gekommen. Aussagekraft ist also nur recht begrenzt ^^

  3. #2238
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Jetzt hab ich einen Schaue ich mir heute Abend an!
    Code:
    Traceback (most recent call last):
    
      File "CvEventInterface", line 23, in onEvent
    
      File "CvEventManager", line 326, in handleEvent
    
      File "CvEventManager", line 2131, in onEndGameTurn
    
      File "PAE_Trade", line 883, in doUpdateCitiesWithSpecialBonus
    
      File "CvUtil", line 631, in getScriptData
    
    MemoryError

  4. #2239
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also ich persönlich spiele nie ohne "New Random-Seed-Option". Wenn es nur zum Testen ist ... schüff ... muss es wohl sein. Ich will euch das Leben ja nicht schwerer machen, als es eh schon ist. Aber bitte!!! Nur zum testen und nachher ja nicht vergessen es wieder einzuschalten. Sonst heule ich und mir wäre das schöne Spiel kaputt.

    Zum Scenario Update: Habe fertig.

    Soll heißen,

    - der Smal Limes Germanicus ist upgedatet und die Römer kommen nun mit ihren Kosten klar.
    - der Limes Germanicus ist upgedatet und die Römer kommen nun mit ihren Kosten klar. In dieser Version auch wieder ohne die Furt. Habe mir die Arbeit noch einmal gemacht, damit es dabei ist.
    - die PAE_Barbaricum_RiseOfGreekPoleis ist auch upgedatet und noch verbessert.

    Ich muss nun nur noch heute Abend alle drei auf die 18´er DLL zurücksetzen. Spiele nur noch mit der 40 ziger und habe daher damit daran gearbeitet. Ist ja nicht viel Arbeit.
    Das kann ich bestimmt bis 22.00 Uhr schaffen. Vielleicht schon vorher, aber ich will nicht zu viel versprechen. Reicht das?

    Grüße John

  5. #2240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.456
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich habe in den vergangenen Tagen zwischen Keine DLL/Debug-DLL-Mit-18-Spielern/Releease-DLL-Mit-18-Spielern hin-und hergewechselt ohne dass
    mir ein Problem aufgefallen wäre.
    Gab es ein spezielles Problem?

    Falls es um ein nicht-technisches Problem ging:
    Viele Seevölker-Einheiten machten mir das Leben schwer und da das Spiel bei mir sehr langsam läuft bin ich nicht über Runde 20 gekommen. Aussagekraft ist also nur recht begrenzt ^^
    Die letzte Version hier im Thread ließ sich mit der 18er nicht laden, weil zu viele Civs eingestellt waren oder so. Hab mich nicht näher mit beschäftigt.

  6. #2241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Ein neuer Versuch mit dem neuen Startsave: Markus v.Chr. 283 (Runde 547).
    Wenn ich die Fehlermeldung aus Antwort 2227 nocheinmal bekomme dann melde ich mich wieder bevor ich die Fehlermeldung wegklicke.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  7. #2242
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich einen Schaue ich mir heute Abend an!
    Code:
    Traceback (most recent call last): [...]
    Ok

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    [...]Das kann ich bestimmt bis 22.00 Uhr schaffen. Vielleicht schon vorher, aber ich will nicht zu viel versprechen. Reicht das?
    Klar!

    Zu den GreeKPoleis: ziehst du vielleicht in Erwägung auf die wichtigen Modernisierungen Bogenschützen oder Speerkrieger/kämpfer zu stellen. Sieht sonst eigenartig aus, wenn da alles modernisiert ist, wo doch rundherum Barbaren sind. Und man startet da total ungeschützt, obwohl jede Runde Barbaren ins Land kommen...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #2243
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Zu den GreeKPoleis: ziehst du vielleicht in Erwägung auf die wichtigen Modernisierungen Bogenschützen oder Speerkrieger/kämpfer zu stellen. Sieht sonst eigenartig aus, wenn da alles modernisiert ist, wo doch rundherum Barbaren sind. Und man startet da total ungeschützt, obwohl jede Runde Barbaren ins Land kommen...
    Antworte dir gleich dazu im Threat Scenario PAE Barbaricum RiseOfGreekPoleis.

    Grüße John

  9. #2244
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier die Scenario Dateien für die neue PAE Version die wir ja erst noch testen:

    Grüße John

    P.S. Die Unterstriche die du gerne haben wolltest kopieren sich scheinbar so beim hochladen nicht mit. Aufpassen und die Scenarionamen noch nachträglich wieder damit versehenen Pie.

    Da Pie noch einen Wunsch hatte, noch einmal neu eingestellt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnDay (19. Juli 2017 um 17:11 Uhr)

  10. #2245
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mein Autosave (Runde 626) gesichert.
    Es handelt sich hierbei um die Runde bevor die Fehlermeldung kommt.

    Ebenfalls habe ich das Autosave Runde 627 gesichert nachdem ich die Fehlermeldung weggeklickt habe und Vasall der Gallier geworden bin.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kann ich ein Save machen ohne die Fehlermeldung(en) wegklicken zu müssen.
    Leider kann ich die Fehlermeldung mit dem ersten Spielstand bei mir nicht provozieren. (Da andere Zufallszahlen produziert werden, wenn man die Kampf-Animationen aktiviert, habe ich beide Varianten getestet.) Über die Ursachen, warum ich es nicht nachstellen kann, kann ich wie meistens nur spekulieren...
    Hake die Sache daher leider erst einmal als ungelöst ab.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich einen Schaue ich mir heute Abend an!
    Code:
    Traceback (most recent call last):
    
      File "CvEventInterface", line 23, in onEvent
    
      File "CvEventManager", line 326, in handleEvent
    
      File "CvEventManager", line 2131, in onEndGameTurn
    
      File "PAE_Trade", line 883, in doUpdateCitiesWithSpecialBonus
    
      File "CvUtil", line 631, in getScriptData
    
    MemoryError
    Der Fehler ist auch glitschig wie ein Aal und hängt wahrscheinlich nicht direkt mit dem Code zusammen. Entweder ist nicht genug Speicher vorhanden (unwahrscheinlich, da Fehler früh aufritt) oder es wird auf Speicher zugegriffen, der nicht mehr allokiert ist.

    Flunky legt im init()-Bereich von PAE_Trade eine Liste von Stadt-Objekten an. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Objekte irgendwann, wenn intern mal wieder Speicher aufgeräumt wird, ihre Verbindung zu den DLL-Gegenstück verlieren. Um das Abzufangen sind im Code schon viele „pCity.isNone()“-Abfragen, aber vielleicht reicht das nicht?!
    Es ist mir leider nicht gelungen einen Test zu konstruieren, mit dem ich das nachstellen kann, aber folgendes kann ich angeben, um die möglich Gefährlichkeit zu demonstrieren:
    Code:
    pPlayer = gc.getPlayer(0)
    pCity = pPlayer.initCity(10,10)
    pPlayer.raze(pCity)  # Abriss
    print(pCity.isNone())
    Überraschenderweise gibt die letzte Zeile False aus. Intern existiert das Objekt noch und man kann z.B. pCity.getPopulation() aufrufen und bekommt ne Zufallszahl. Beim Schreiben/Lesen vom Stadtnamen passiert (augenscheinlich) nichts.
    Ich kann mit isNone() also gar nicht erkennen, dass die Stadt zerstört wurde.

    Ich kann sogar ein paar Runden spielen und danach immer noch auf das Objekt zugreifen. Aber irgendwann kommt dann eine Aufräumaktion oder nen Pointer wird neu vergeben und es wird problematisch.

  11. #2246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.456
    Die Liste ist garnicht unbedingt nötig, die kann auch durch nen Zähler ersetzt werden. Dadurch muss nur ründlich über die Städte auf der Karte iteriert werden, was ja nicht besonders teuer ist.

  12. #2247
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das gleiche Problem betrifft auch Einheiten.
    Code:
    pPlayer = gc.getPlayer(0)
    pUnit = pPlayer.firstUnit(True)[0]
    print(type(pUnit))
        <class 'CvPythonExtensions.CyUnit'>
    print(pUnit.getUnitType())
        14
    print(pUnit.getName())
        Bautrupp
    print(pUnit.isNone())
        False
    pUnit.kill(False, -1)
    print(pUnit.isNone())
        False
    print(pUnit.getUnitType())
        14
    print(pUnit.getName())
        Bautrupp
    
    // Jetzt habe ich im Spiel eine neue Runde eingeleitet und siehe da...
    print(pUnit.getName())
        Sklaven
    print(pUnit.getUnitType())
        242
    //=> Das Python-Objekt ist jetzt mit einer ganz anderen Einheit verknüpft.

  13. #2248
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Liste ist garnicht unbedingt nötig, die kann auch durch nen Zähler ersetzt werden. Dadurch muss nur ründlich über die Städte auf der Karte iteriert werden, was ja nicht besonders teuer ist.
    In dem konkreten Fall schon, aber das Problem tritt sicher auch an anderer Stelle auf. Weißt du ob die [Stadt|Einheit].isNone()-Abfrage wirklich mal True zurück gibt? (Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher.)

    Evtl. könnte man isNone()-Abfragen durch 'plot().getX() == -1' ersetzen/ergänzen. Letztere sind wahr, nachdem man eine Stadt/Einheit gekillt hat.
    Löst aber nicht das Problem, dass die Variable plötzlich auf eine andere Einheit zeigt. Globale Variablen könnten generell problematisch sein.

  14. #2249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.456
    Also CvUnit hat auch noch ne isDead(), um die Lebenspunkte zu testen.

    CvCity/CvUnit.kill() zerstört das Objekt tatsächlich nicht, sondern löscht nur die Referenz aus dem Array. Solang man keine alten Referenzen hält also kein Problem.

    Die isNone()-Abfrage ist relevant, wenn man irgendwelche IDs hat und damit Objekte abruft. Die IDs können Schrott sein und der DLL-to-Python-Getter gibt dann eben ein None-Objekt zurück.

    €: hab den Umbau ungetestet gepusht.

  15. #2250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.456
    PAE_Barbaricum_RiseOfGreekPoleis konnte nicht gelesen werden

    €: PAE neustarten und den Beschreibungs-Textkey sowie ein paar Leerzeilen löschen haben geholfen. Was davon?
    Geändert von Flunky (17. Juli 2017 um 22:21 Uhr)

Seite 150 von 219 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160200 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •