Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: [FM 2016] Die Sonne scheint! Darmstadt reloaded #Lilien

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    [FM 2016] Die Sonne scheint! Darmstadt reloaded #Lilien

    Die Sonne scheint
    Die Menge tobt und wartet auf ein Lilientor
    Ole, Ole, Ola
    Die Sonne scheint
    Die Spieler sind alle bereit
    Es ist soweit


    Bild

    Okay, also wie in diesem Thread hier angekündigt, werde ich jetzt doch ein wenig über mein aktuelles Darmstadt-Save mit dem FM2016 berichten.

    Das hier wird, vor allem am Anfang, eine andere Story als meine bisherigen zwei FM-Storys. Schlicht und ergreifend, weil ich zum ersten Mal nicht live berichte, sondern schon eineinhalb Saisons gespielt habe und mich im Winter 2016/17 befinde. Die komplette Saison 2015/16 kommt also im Schnelldurchlauf, und ich möchte das Tempo auch später gerne beibehalten, denn je mehr ich schreibe, desto weniger kann ich spielen.

    Und ich will Zuspruch, Action und Kommentare in diesem Thread!

    Ich schiebe eines vorweg: Die Saison 2015/16 mit dem SV Darmstadt in der Bundesliga war das härteste Save, das ich jemals mit dem FM gespielt habe. Vergangenes Jahr habe ich bekanntlich die Lilien, denen in der 2. Bundesliga (in der Realität und im Spiel) vorausgesagt wurde, abzusteigen, zum Aufstieg geführt. Wie es halt so mit Computerspielen ist: Man spielt, um die Realität zu übertreffen und seinen Dorfverein zum CL-Sieger zu machen. Ich kündige schon mal an, dass diese erste Saison kein vergleichbarer Erfolg sein wird. Sondern richtig, richtig harter Abstiegskampf.

    Die Wettquote sieht uns weit abgeschlagen auf dem letzten Platz:

    Die Meisterschaft ist nicht etwa 1:100 oder 1:1000, sondern..., Tusch! 1:2000!!

    Bild

    Die Bedingungen sind rundum ziemlich frostig.

    Wir starten mit ganzen zwei Scouts, nämlich dem Vater von Dirk Schuster und dem Vater des Co-Trainers (Das sind, tatsächlich, auch in der Realität die beiden einzigen Scouts, die der SV Darmstadt hat). Außerdem haben wir einen Physio, einen Co-Trainer, einen Jugendleiter, einen Torwarttrainer und darüber hinaus ... null Trainer.

    Unsere Trainingsmöglichkeiten sind "mittelmäßig", die Jugendtrainingsgelände sogar noch schlechter ("adequate"), genauso wie das Junior coaching und das Recruitment.

    Bild

    Wir zahlen die geringsten Löhne und haben die günstigsten Spieler, aber gleichzeitig mit 28 Jahren das höchste Durchschnittsalter.

    Das Durchschnittsgehalt im Monat von Bayern München ist mehr als das Zehnfache.

    Bild

    Bei den Attributen sieht es nicht besser aus:

    Wir sind mit Abstand das schlechteste Team, was First Touch und Passing angeht. Heißt also: Eigentlich können wir gar keine Bälle passen, und wenn überhaupt dann nur langsam.

    Kurioserweise haben wir auch den schlechtesten Wert in "Aggression" (was nicht dem deutschen "Aggression" entspricht, sondern die Beschreibung dafür ist, wie sehr ein Spieler bereit ist, einen Zweikampf einzugehen und nicht zurückzuziehen; allerdings bestimmen Werte wie Tackling oder Decisions wiederum, ob der Zweikampf auch tatsächlich gut angesetzt und erfolgreich abgeschlossen wird; es erhöht also durchaus das Risiko von Karten; trotzdem: Der geringe Aggressionswert ist ein Fehler im Research und wird sicherlich im Januar 2016 beim nächsten Update noch angepasst).

    Interessanterweise haben wir allerdings den besten Wert in Leadership. Das Team besteht aus haufenweise Leuten, die ziemlich entschlossen voran gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich haue euch jetzt nicht sämtliche Statistiken um die Ohren, aber einen hier vielleicht noch. Das Mittelfeld.

    Wir sind das schlechteste Team im Passen, in Vision (also der Frage, wie gut die Spieler ihre Mitspieler auf dem Feld wahrnehmen und gute Pässe erkennen) und in der Technik. Wir sind immerhin das beste im Teamwork. Tatsächlich sind die mentalen Attribute des Teams ziemlich hervorragend.

    Bild

    Die spannende Frage ist, was genau man damit anstellt.

    Wir haben miese technische Attribute, sehr miese Grundschnelligkeit (unser Sturm ist mit durchschnittlich 12 Pace und 10 Acceleration der schlechteste der Liga, die beiden besten Vereine haben da jeweils 16 Durchschnitt), aber immerhin gutes Teamwork, gute Arbeitsmoral, hohe Entschlossenheit.

    Hinzu kommt, dass FM16 auch nochmal etwas an der Match-Engine gedreht hat, ich musste mich also auch auf etwas neue Gegebenheiten einstellen. Würde ich das Save heute nochmal spielen, würde ich wohl einiges anders machen.

    Für Transfers habe ich weniger als eine Million zur Verfügung, auch damit kann man natürlich nichts machen. Ich will aber ehrlich gesagt meine guten Spieler auch gar nicht verkaufen.

    Ich habe leider keine Gesamtübersicht des Kaders mit Sternen etc., aber immerhin eine mit Wert und Lohn. Ich denke, ein wenig sollte der Kader mittlerweile auch bekannt sein, der SVD spielt ja jetzt Bundesliga.

    Die beiden besten Spieler sind Marcel Heller und Mario Vrancic. Heller hat auch im FM wirklich exzellente Schnelligkeitswerte, ist allerdings nicht gefährlich im Torabschluss (das war er 2014/15 auch nicht, mittlerweile hat sich das kurioserweise etwas geändert). Vrancic ist der einzige Spieler im Kader, der technisch beschlagen ist. In der Realität kam er ja in der Hinrunde kaum zum Einsatz. Prinzipiell ist der Kader in FM16 sehr gut abgebildet, allerdings hat er ein gravierendes Problem: Rausch ist schlecht bei Standards. Der Kader hat eigentlich außer Kempe niemanden, der halbwegs Standards schlagen kann. Das ist natürlich sehr blöd, denn auch in der Realität sind Standards ja eine wichtige Waffe.

    Bild

    Ich wirbele etwas auf dem Transfermarkt herum. Da ich die Saison schon abgeschlossen habe, kann ich aber auch gleich sagen, auf welche Spieler ihr achten müsst. Und das sind von diesen sechs Transfers nur zwei.

    Alex Kiwomya ist ein von Chelsea geliehener Flügelspieler, der Pace 20 und Acc 19 hat (oder umgekehrt). Dafür ist er sonst noch blutjung und kann recht wenig, aber er kann schnell rennen. Meine Hoffnung war, dass er ein Pendant zu Heller bilden kann, oder als Backup für Heller fungieren kann. Im Vertrag ist auch eine Kaufoption von 750.000 Euro, die ich mir allerdings derzeit gar nicht leisten kann.

    Saad Samir ist ein junger Ägypter, der sehr solide Werte als Innenverteidiger hat. Ich habe prinzipiell mit Aytac Sulu, Caldirola und Rajkovic drei sehr gute IVs, hatte aber die Idee, eventuell mit einer Dreierkette zu experimentieren. Außerdem war ich mir die ganze Zeit nicht sicher, ob ich Caldirolas Leihe beenden soll, weil sein Gehalt recht teuer ist.

    Dwamena und Pagliarini sind Jungspieler mit hohen Potential, die ich aber sehr wenig eingesetzt habe. Wenn man gegen den Abstieg spielt, hat man wenig Zeit, um noch junge Leute zu entwickeln. Umaru Bagura war ein Fehlkauf.

    Bleibt noch: Alessandro del Piero. 40 Jahre alt. Kommt für läppische 4000 Euro in der Woche für ein Jahr. Er hat umwerfende technische und mentale Werte, aber seine Physis ist Grütze. Also richtig Grütze. Meine Idee war, mit ihm etwas ähnliches zu machen wie damals im Metz-Save mit Robert Pires - den alternden Superstar als Joker, der nicht viel laufen muss und geniale Pässe schlägt. Leider, das schicke ich hier schon vorweg, funktionierte das nicht. Die Bundesliga ist dann doch nicht Ligue 2. Del Piero war zu langsam und auch zu schwach. Vor allem: Was mir eigentlich im Sturm fehlte war Schnelligkeit. Es nützt nichts, wenn die Flügelspieler wie der Turbo nach vorne laufen, aber dann niemanden in der Mitte zum Flanken haben. Später habe ich Del Piero noch als Spielmacher eingesetzt, aber auch da hat er sich viel zu häufig den Ball abnehmen lassen. Letztlich auch ein Fehlkauf.

    Bild

    Ich hatte zunächst zwei Taktiken.

    Ein sehr defensives 4-4-1-1.

    Wobei der BWM normalreweise Niemeyer war. Niemeyer ist eine absolute Kampfsau als Ball Winning Midfielder. Der rennt wirklich jedem Ball hinterher. Mit Inbrunst. Wie schon anderswo erwähnt reißt ein BWM allerdings auch Lücken. Ich hatte es deswegen zunächst ohne Pressing versucht, aber das funktionierte gar nicht. Später habe ich auf Pressing umgestellt, was leichte Besserung brachte. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass vor allem das hohe Teamwork und die hohe Work Rate im ganzen Team dazu führte, dass die Spieler sich sehr gut gegenseitig ersetzen konnten.

    Der Rest ist recht klassisch. Normalerweise spiele ich in der IV mit zweimal "Defend", aber Sulu ist ein exzellenter Vorstopper. Auch hier wieder fiel mir das Herauslaufen an sich nicht so negativ auf, weil es zum Teil durch gute Zusammenarbeit aufgefangen wurde. Was nicht heißt, dass wir nicht trotzdem Tore kassiert haben. Stroh-Engel als Target Man für die Flanken. Es gilt allerdings dasselbe, wie bei Del Piero: "Dodo" ist eigentlich zu langsam. (Und Sandro Wagner ist im Research zu schlecht weggekommen; da merkt man noch deutlich seine erfolglose Zeit in Berlin).

    Bild

    Die Team-Einstellung in FM16 ist viel übersichtlicher geworden, verführt allerdings auch dazu, deswegen besonders viel anzuklicken. Ich habe das später drastisch reduziert, das ist hier deutlich zu viel. Die Engine ist ja nicht dumm, die Spieler laufen prinzipiell schon dahin, wo sie sollen, wenn man ihnen zu viel vorgibt, macht das die Sache eher schwieriger.

    Was SEHR schön gelungen ist, ist die grafische Darstellung von dem was dann jeweils "weniger", "enger" oder "much more" heißt - abhängig von den anderen Einstellungen. Das sieht man an den kleinen grauen Balken.

    Bei "Konter" ist zum Beispiel "Much More" Pressing trotzdem nur etwa zwei Drittel des Balkens. Das war schon immer so, wurde aber nie exakt angezeigt. (Ob es sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Pressing wird in FM generell etwas stiefmütterlich behandelt...).

    Bild

    Wir spielen also sehr tief zurückgezogen, pressen stark, hauen die Bälle bevorzugt schnell auf die Seiten (Heller!), haben ein eher langsames Tempo, weil wir uns mit schnellem Tempo nur selbst übertölpeln, und spielen ansonsten diszipliniert und positionsgetreu. Und: "Get stuck in" - haut euch richtig in die Zweikämpfe rein. Das ist leider wichtig, weil die Gegner ansonsten davon laufen. Es sorgt leider auch für verdammt viele Karten.

    Die andere Taktik war offensiver.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ach, da biste ja schon unterwegs.

    Im ersten Post fehlt ein Link bei "wie in diesem Thread hier angekündigt".

    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Save. Bei der Passgeschwindigkeit hätte ich Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. In meinem Save mit Fortuna Köln habe ich mir darüber Gedanken gemacht, weil die Spieler da ähnlich limitiert sind. Wenn man langsam einstellt, so dachte ich, hätte man vielleicht mehr Ballbesitz, aber die gegnerische Abwehr kann sich besser formieren und gegen ne tiefstehende Abwehr hat man mit den Werten eigentlich keine Chance. Daher habe ich mich für hohes Tempo entschieden, sodass zwar nicht viel nach vorne geht, aber es dann auch gefährlich werden kann. Was meinst du dazu?

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Save. Bei der Passgeschwindigkeit hätte ich Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. In meinem Save mit Fortuna Köln habe ich mir darüber Gedanken gemacht, weil die Spieler da ähnlich limitiert sind. Wenn man langsam einstellt, so dachte ich, hätte man vielleicht mehr Ballbesitz, aber die gegnerische Abwehr kann sich besser formieren und gegen ne tiefstehende Abwehr hat man mit den Werten eigentlich keine Chance. Daher habe ich mich für hohes Tempo entschieden, sodass zwar nicht viel nach vorne geht, aber es dann auch gefährlich werden kann. Was meinst du dazu?
    Wie man sieht, habe ich die Passgeschwindigkeit auf "normal" gelassen, durch die "Counter"-Mentalität ist sie allerdings eh schon gesenkt. (Ein passendes Beispiel wohl dafür, wie man mit dein Einstellungen spielen kann, wenn man zwar tief stehen möchte, aber NICHT das Tempo reduzieren will).

    Für mich war das Hauptproblem mit Darmstadt eigentlich immer, ob die Pässe überhaupt ankommen. Außer Vrancic kann da wie gesagt kaum jemand gerade passen. Das Spiel verlief sehr stark über zweite Bälle und viele Kopfballduelle im Mittelfeld, was Darmstadt ziemlich gut kann. Wie glaube ich schon mal erwähnt sind Konter in FM16 deutlich verbessert, weil sie einfacher getriggert werden, sobald der Gegner hinten Räume öffnet. Bei Kontern werden sämtliche vorigen Taktik-Einstellungen negiert. Konternde Spieler haben generell hohes Tempo, wagen riskante Pässe und stehen auf Duty "Attack". Mein Problem war, dass Heller zwar wunderbar kontern konnte, aber keine Tore gemacht hat.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Konntest du dir denn auch "langsame" Tore herausarbeiten, wenn Konter nicht getriggert wurden?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.793
    Lese wieder gern mit.

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Konntest du dir denn auch "langsame" Tore herausarbeiten, wenn Konter nicht getriggert wurden?
    Ja, klar, mir blieb ja gar nichts anderes übrig - die Konter haben ja nicht funktioniert.

    Warte mal ab, bis ich mit der Saison und dem Überblick über die Spiele beginne, dann wird vielleicht auch einiges klarer.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Sehr schön, ging ja ruckzuck.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen

    Bild

    Wir spielen also sehr tief zurückgezogen, pressen stark, hauen die Bälle bevorzugt schnell auf die Seiten (Heller!), haben ein eher langsames Tempo, weil wir uns mit schnellem Tempo nur selbst übertölpeln, und spielen ansonsten diszipliniert und positionsgetreu. Und: "Get stuck in" - haut euch richtig in die Zweikämpfe rein. Das ist leider wichtig, weil die Gegner ansonsten davon laufen. Es sorgt leider auch für verdammt viele Karten.

    Die andere Taktik war offensiver.
    Interessant, du hast ja nur einen Spieler mit Angriff auf dem Feld, alle anderen verteidigen oder unterstützen. Gerade die Winger dürften damit eher in Richtung Mitte ziehen/passen und nicht den Weg über aussen suchen. Mit dem kopfballstarken Stroh Engel hätte ich die Winger wahrscheinlich eher Richtung Grundlinie ziehen lassen. Hab bisher nicht allzu viel experimentieren können, aber mir ist aufgefallen, dass die Drbblings recht gut funktionieren wenn die Spielerskills dazu passen. Bei mir ist das Problem dann das Flanken. Die Dinger kommen nicht sauber an oder aber die Stürmer in der Mitte versieben die Dinger reihenweise.

    Im Mittelfeld hätte ich Angst, dass das in endlose Passstaffetten ausartet und irgendwann der Ball verloren wird, ohne dass es nach vorne geht. Gerade mit einer spielschwächeren Mannschaft dürfte doch der direkte Weg nach vorne zielführender sein, auch wenn der Ballbesitz darunter leidet.

    Ich hab auch mal versucht, den Target Man mit Support hinter einen Stoßstürmer mit Attack zu stellen, also nicht ganz nach vorne. Er sollte die Bälle nach vorne weiterleiten, dem Stoßstürmer in den Lauf. Das hat aber eher weniger funktioniert. Was bedeutet SS bei Rosenthal? Ich hab das deutsche Sprachfile und kenn nicht alle Originalbezeichnungen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von nephrom
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    292
    Yay!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    @ carlomagno: Bei zwei Flügelspielern, die sehr breit stehen, besteht die Gefahr, dass beide sehr isoliert sind. Wenn sie mit Dribblings nicht durchkommen, gibt es keinen Plan B. Mit "unterstützen" machen die halt beides: in die Mitte ziehen und Mitspieler suchen oder die Linie entlang und dann flanken.

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wenn man das Gefühl hat, dass die Flügelspieler zu häufig nach innen ziehen, kann man das ja auch ganz bequem über die Player Instructions vermeiden und bei Ballbesitz ein weites Spiel vorgeben und/oder bei den Flanken "Cross from Byline" einstellen. Da gibt es ja zum Glück haufenweise Regler an denen man drehen kann. (Wobei Winger das ja zum Teil eh schon fest vorgegeben einprogrammiert haben und das eigentlich auch befolgen. Die "Wide Midfielder" sind eher diejenigen, die je nach Situation außen bleiben oder nach innen ziehen).

    Ich mache das aber auch immer sehr von den Spielen abhängig, es kommt eben auch darauf an, was der Gegner so an Gegenwehr aufbieten kann. Der junge Kiwomya war ein klassischer Fall, der konnte sich entweder ganz exzellent und schnell bis zur Grundlinie durchtanken - oder wegen seiner noch jungen Jahre auch gnadenlos vom Gegner abgekocht werden und den Ball verlieren.

    Das Kürzel "SS" steht für den Shadow Striker, also einen Stürmer, der sich ohne Ballbesitz eher zurückfallen lässt, mit Ballbesitz aber auch Läufe nach vorne wagt. Rosenthal ist ein ziemlich emsiger Arbeiter, der im Team mit einer der technisch besten Spieler und sehr pressingresistent ist, oder sogar selbst Druck auf die Abwehr ausüben kann. Er war erstaunlich wertvoll für mich. Ich muss aber auch gleich vorweg sagen, dass die bislang vorgestellte Taktik nur eine von später drei verschiedenen war, und ich sie im Laufe des Spiels immer seltener genutzt habe. In der Tat hatte ich nämlich dabei durchaus Probleme in der Vorwärtsbewegung.

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Hier ist die zweite Taktik, die auf dem Papier erst einmal deutlich offensiver aussieht, weil gleich vier Spieler vorne platziert sind.

    Auf links hätte ich lieber Rausch spielen lassen, weil er auch schneller ist als Kempe, aber Kempe war mit Freistoß 16 unser wichtigster Standardschütze (während Rausch in FM16 nur einen Freistoßwert von 14 hat). Ich hatte darauf gehofft, wie das reale Darmstadt, mir mehr Chancen durch Standards zu erspielen. Der Rest ist schon bekannt durch die vorige Taktik, nur dass die Spieler sich anders im Raum verteilen. Niemeyer gibt den aggressiven Abräumer vor der Abwehr, Vrancic den zentralen Spielmacher.


    Bild

    Wir spielen allerdings leicht zurückversetzt und versuchen dadurch insgesamt kompakter zu stehen. Da das Team wiederum nicht sonderlich gut im Passen ist, versuchen wir es mit eher langen Bällen und einer eher breiten Aufstellung. Auch das war prinzipiell keine dumme Idee, denn wie bereits erwähnt kamen wir an die zweiten Bälle gut heran.

    Bemerkenswert ist noch der Befehl "Get Stuck in", der wirklich zu erheblich mehr Fouls führt, vor allem wenn die Spieler nicht eine exzellente Technik im Zweikampf und/oder exzellente Entscheidungswerte haben. Umgekehrt ist es halt einfach auch hilfreich, einen Gegner von den Beinen zu holen, wenn man hinten mit Leuten wie Sulu kopfballstarke Kerle drin hat, die Standards einfach weghauen können.

    Bild

    Und damit springen wir schon zu Spieltag 8.

    Nach den üblichen Freundschaftsspielen begann die Saison erstmal richtig mies. Wir fliegen sofort gegen Unterhaching im Pokal raus und verlieren das scheinbar "einfache" Auftaktspiel gegen Ingolstadt. Ein Vorgeschmack darauf, dass es eine harte Saison wird.

    Es folgt ein Unentschieden zu Hause gegen Stuttgart und eine Auswärtsniederlage gegen Gladbach. Das erste Lebenszeichen setzen wir zu Hause gegen Wolfsburg, wo erstmals der Defensivfußball klappt: Wolfsburg hat 23 Schüsse, aber nur 9 davon auf das Tor, darüber aber 12 Fernschüsse und verliert trotz einer Ballbesitzquote von 61% und einer gelungenen Passquote von 81%. Immerhin: Wir sind bis dahin tatsächlich nirgendwo untergegangen. Alle Spiele gingen mit höchstens einem Tor Unterschied verloren.

    Die folgenden vier Spiele bekräftigen unsere Heimstärke: 2:1 gegen Köln und Werder.

    Bild

    Damit landen wir in der Tabelle auf einem komfortablen 10. Platz, allerdings hat der große Rest da noch ein Spiel weniger als wir. Und wie man oben an dem Graphen sehen kann, standen wir die ganze Zeit vorher ganz weit unten.

    Bild

    Achso, PS, und, ja, ihr seht richtig: Der BVB steht unter Tuchel auf Tabellenplatz 18.

    Für die Dortmunder wiederholt sich gerade die vergangene Saison. Sechs Spiele von sieben verloren, das ist schon starker Tobak.

    Bevor ich noch was zu den Spielen sage, hier noch ein Schmankerl.

    Pep Guardiola hat für 56 Millionen Euro Gehalt seinen Vertrag bei Bayern München um fünf Jahre (!) verlängert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Hier ein Ausschnitt aus dem Köln-Spiel:

    Wir besiegen den FC tatsächlich mit minimalistischen sieben Schüssen, davon gingen immerhin fünf aufs Tor. Das ist schon große Kunst.

    Auffällig auch: 21 Fouls. Dazu komme ich gleich noch.

    Bild

    Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass die Statistik-Abteilung erheblich aufgemotzt wurde bei FM16.

    Darmstadt hat in den ersten 6 Spielen mit Abstand die meisten Kopfbälle gewonnen. Allerdings ist das eine absolute Zahl, der prozentuale Anteil (ganz rechts) sieht uns mit 63% nicht ganz so weit vorne, da sind zum Beispiel Stuttgart und Frankfurt stärker. Das bedeutet natürlich auch, dass unser Spiel stark von Kopfbällen geprägt ist. Zum einen durch einen sehr starken Ping-Pong-Effekt im Mittelfeld, zum anderen, weil wir ständig Angriffe aus der eigenen Hälfte rausköpfen müssen.

    Bild

    Bei den Zweikämpfen ein ähnliches Bild.

    Die Lilien gewinnen 289 Zweikämpfe - Ligarekord. Allerdings auch (die dritte Zahl) - unglaubliche 123 Fouls, der Großteil der Bundesligisten kommt mit einem Drittel weniger Fouls aus.

    Bild

    Unsere wichtigsten Zweikämpfer sind zum einen Fabian Holland, der mittlerweile den linken Außenverteidigerposten von Diaz übernommen hat, der mich nicht überzeugte. Diaz liefert zu wenig nach vorne und hat hinten immer wieder Aussetzer (Crossing 11, Technique 10, Vision 8, Passing 9, Decisions 10). Holland dagegen besticht durch sehr, sehr konstantes Spiel und einen großen Willen bei "Important Matches". Diese mentalen Werte werden mittlerweile ja zum Glück ebenfalls über das Scouting und die Co-Trainer-Reports ausgegeben, und mein Eindruck ist, dass sie sehr wichtig sein können und einen mittelmäßigen Spieler zu einem guten Spieler machen können.

    Holland hatte außerdem einen "Key Tackle" (K TCK) und mit 16 Fehlern (MSTKS) auch in diesem Umfeld vergleichsweise wenige.

    In den Top10 taucht auch Niemeyer auf, unser Defensiver Balleroberer vor der Abwehr, der mit 31 Jahren einen unglaublichen Kampfeinsatz zeigt.

    Bild

    Bei den abgefangenen Pässen glänzt hingegen Aytac Sulu, der sowieso unser Fels in der Brandung ist. 81 Interceptions, immerhin ebenfalls beeindruckende 5,17 Tacklings pro Spiel, und dabei noch obendrauf fünf "Schlüsselzweikämpfe" gewonnen. Dadurch verdient er sich einen Platz zwischen Boateng und Dante.

    Bild

    Aus all dem lässt sich aber schon sehen, wie stark unser Spiel von der Defensive geprägt ist.

    Die Tore, die wir erzielen, sind, wie schon erwähnt, relativ selten Kontertore, sondern kommen eher dadurch zustande, dass auch tatsächlich alle vier Offensivkräfte vorne aufgerückt sind. Das machen wir aber ziemlich vorsichtig und selten, bzw. läuft auch eher über Zweikampf, Pressing und zweite Bälle, als über einen gepflegten Spielaufbau.

    Es ist, tatsächlich, ziemlicher Kick-and-Rush-Fußball.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Kurze Zeit später ist es dann tatsächlich so weit:

    Nach 10 Spieltagen muss Tuchel das Handtuch werfen und wird bei Dortmund hinausgeworfen. Experiment Tuchel gescheitert.

    Bild

    Witzigerweise ist natürlich der Trainerwechsel in Gladbach in FM16 schon vollzogen (kam ja im November raus), so dass tatsächlich Lucien Favre in Dortmund übernimmt, während umgekehrt André Schubert nach 10 Spieltagen ebenfalls schon deutlich angezählt ist.

    Hier mal eine Szene, wie wir typischerweise zu Toren kommen:

    Heller ist leicht eingerückt und flankt ziemlich nah an der Grundlinie auf Stroh-Engel.

    Kempe und Rosenthal beschäftigen von der anderen Seite jeweils den Rest der Abwehr.

    Bild

    Im selben Spiel, etwas später: Kempe, ebenfalls von rechts eingerückt, flankt auf Heller. Das müsste schon der Zeitpunkt sein, an dem ich Heller auf "Inside Forward" umgestellt habe. Eigentlich nicht seine Paraderolle, da er ein richtig guter Winger ist.

    Hier sieht man aber sehr schön, dass in diesem Fall das richtige taktische Konzept wichtiger ist, als jeden Spieler auf der für ihn besten Position spielen zu lassen. Ein Heller, der nach innen zieht, verliert dadurch an Geschwindigkeitsbonus, aber sorgt für mehr Präsenz im Strafraum. Und am Ende für das Tor.

    Rosenthal ist als "Shadow Striker" hier deutlich höher postiert, als Stroh-Engel.

    Bild

    Am Ende wird das Mainz-Spiel eines unserer besten Spiele.

    Ebenfalls wieder mit Minimal-Fußball. Sechs Schüsse aufs Tor. Vier "glasklare" Chancen. 85 Prozent der Zweikämpfe gewonnen.

    (18 Fouls. )

    Bild

    Nach zwölf Spieltagen liegen wir mit nur 13 Gegentreffern auf einem fünften Platz ligaweit.

    Oben kreisen natürlich einsam die Bayern.

    Allerdings: Wir haben auch zwei Tore durch Ecken kassiert. Das liegt zum einen natürlich daran, dass wir verdammt viele Ecken zulassen müssen, weil ständig jemand hinten in Bedrängnis den Ball einfach raushaut. Vermutlich sähe ein prozentuales Verhältnis zwischen Ecken zugelassen und "Tore durch Ecken" schon wieder deutlich besser aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •