Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: [Cities Skyline]:Weiterbildung per Computerspiel

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    [Cities Skyline]:Weiterbildung per Computerspiel

    Ich habe zwar ein kaufmännisches Studium abgeschlossen (trotz Civ3&4 und Fussball Manager), mache aber seit einem Jahr eine Weiterbildung zum Immobilienfachwirten. Ein größerer Teilbereich ist die Projektentwicklung und damit verbunden auch die Raumplanung und städtebauliche Planung. Was liegt also näher, als sich diesem wundervollen Spiel wissenschaftlich zu nähern.

    Aus der Lerntheorie weiß man, dass Fallbeispiele ein hohes Maß an Effizienz besitzen - so hoffe ich, dass ich mir so Dinge vielleicht besser merken kann. Dem geneigten Leser bietet sich aber vielleicht auch die Möglichkeit wertvolle Informationen für das Spiel zu erlangen, die nicht in einem gängigen Tutorial vorkommen und auch nicht auf die effizienteste Ausnutzung der Spielmechanik abzielen.

    Für den täglichen Umgang lernt man, warum manche Straße umgebaut wird, hier oder dort eine Schule entsteht und nicht zuletzt lernt der Bauwillige eine Menge über die Praxis.

    Ich bin selbst gespannt, wie es sich entwickelt. Nach ein paar Posts zur Einordnung des Themas, startet es dann aber auch in die Praxis.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Die Einordnung der Karte von Skylines in den Planungskontext

    Hier erkennt man die einzelnen Planungsebenen: Von Europa bis in die Kommune. Wichtig ist, dass die Richtlinien oder Verordnungen für die nächst niedrigere Ebene bindend Sie. Daher ist es auch wichtig, europäische Grundsätze der Raumordnung zu kennen, da diese bis in die Kommune runtergebrochen werden.

    Ich habe die Karten Cities Skyline als zu groß für eine ganze Stadt empfunden. Daher mochte ich die Karte so interpretieren, dass hier eine Region zu entwicklen ist.

    Bild

    In NRW gibt es die folgenden Regionen:

    Bild

    Im kommenden Spiel möchte ich nicht eine bestimmte Region nachbauen. Viel mehr ist wichtig, welche Grundsätze es bei der Planung zu beachten gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Die zu beachtenden Grundsätze für Entwicklung des Gebiets

    In Europa gibt es verschiedene Leitbilder, die man über Strukturfonds versucht zu verwirklichen. Dies ist aber für das Spiel vernachlässigbar.

    Interessant wird es, wenn es um die Grundsätze des Bundes geht. Diese sind in §2 der Raumordnung des Bundes gekennzeichnet und werden jeweils für die Bundesländer konkretisiert. Da wir (noch) keine speziellen Konkretisierungen vornehmen wollen, kümmern wir uns also um die Grundsätze des Bundes, die wir im Spiel verwirklichen wollen. Dies sind 49 an der Zahl, die teilweise auch widersprüchlich sind (Natur & Verkehr). Wir kümmern versuchen es mal ein paar wenigen, die aber die Idee verdeutlichen:

    Bild

    Für unsere oberste Planungsebene im Spiel (die Regionalplanung bedeuetet dies in der Konkretisierung z.B:

    Bild

    Wir werden also mehrere Städte auf der Karte haben, die sich in gewissen Punkten abstimmen müssen. Ich schätze, dass es grob 20 Städte werden. Nicht jede Stadt benötigt in der gleichen Menge und Größe Krankenhäuser oder Fussballstadien.

    Weiterhin wird bereits vom Spielstart an eine Entwicklungsachse aufgezeigt, an der sich Siedlungen, Wirtschaft und Verkehr konzentrieren. Genauso gibt es aber auch Freiraumachsen, in denen nicht gebaut wird und Raum für Erholung sein wird. Wesentlich ist, dass dies soweit möglich von Anfang an geplant werden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Stadtentwicklung und Stadtplanung

    Instrumente der Stadtentwicklung und der Stadtplanung sind der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan.

    Der Flächennutzungsplan stellt für das gesamte Gemeindegebiet in Grundzügen dar, wie der Gebiet genutzt werden soll. Im Spiel werde ich also für ca. eine Kachel (wird nicht genau rechtwinklig sein) schon vorab die Nutzung als Wohngebiet, Gewerbegebiet oder Industriegebiet deklarieren.

    Die Bebauungspläne werden dann aus dem Flächennutzungsplan entwickelt. Wenn ich für ein bestimmtes Gebiet also ein Wohngebiet deklariert habe, wird der Bebauungsplan die "Art und das Maß der baulichen Nutzung konkretisieren. Stehen dort also große oder kleine Häuser.

    Hier mal wahllos ein Flächennutzungsplan einer deutschen Stadt und der Bebauungsplan einer anderen Stadt.

    Bild

    Bild

    Ein Beispiel

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von boozinsky (18. September 2015 um 14:37 Uhr)

  5. #5
    Stroit
    Gast
    Das klingt nach einer überragenden Idee!

  6. #6
    PANZER!!! Avatar von El Barto
    Registriert seit
    31.01.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    660
    Klingt sehr interessant...

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Freut mich, dass es ein Interesse gibt. Dann will ich mich mal bemühen, langsam aber sicher ins Spiel einzusteigen.

  10. #10
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041

  11. #11
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Da ich den Krims als Nebenfach studiert hatte, schau ich mir den Krims doch mal an
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    50

  13. #13
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146

  14. #14
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  15. #15
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Sehr interessantes Konzept. Da gibt es für die eigene CS Stadt bestimmt noch das ein oder andere zu lernen.
    Geändert von Nightmare (21. September 2015 um 10:04 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •