Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 124

Thema: Space Engineers - Verschollen im Weltall

  1. #1
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267

    Space Engineers - Verschollen im Weltall

    Herzlich Willkommen zur neusten Mitternachtsstory aus dem Hause Vimal/Fimi/Viaml/ect. p.p., diesmal zu dem Spiel Space Engineers. Kurz gesagt handelt es sich um Minecraft im Weltall, mit Raumschiffen und Asteroiden und allem drum und dran, was sich momentan im Early Access auf Steam befindet und ständig mit neuen Features versorgt wird.

    Besonders möchte ich mich bei Mongke Khan bedanken, dessen Erzählstil in seiner Minecraft-Story mich zu dieser Story inspiriert hat.

    Die Einstellungen im Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Als Spielstart wähle ich "Crashed Red Ship", man wird sehen warum. Emoticon: glaskugel Die meisten Einstellungen kann man auch während des Spiels noch verstellen, wovon ich wohl noch Gebrauch machen werde, um die Story in andere Bahnen zu lenken :

    Bild

    Bild


    Ansonsten bleibt mir nur noch, euch viel Spaß beim Lesen zu wünschen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267

    Inhaltsverzeichnis

    Wird bald™ aktualisiert
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240


    Bin sehr gespannt. Das Spiel interessiert mich schon seit längerem.

  5. #5
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Bild


    Sternzeit 47315,7, persönliches Logbuch Nr. 3

    Mein Name ist Fimi van West-Vlaanderen. Ich wurde von meinem Vater auf eine Akademie geschickt, um dort zu einem Space Engineer ausgebildet zu werden. Jedoch ... nun, ich sollte nie dort ankommen.

    Bild


    Dieses Schiff sollte mich zu einer Raumstation mitnehmen, auf der ich meine Ausbildung absolvieren sollte. Jedoch sind wir scheinbar - oder offensichtlich vielmehr - in einem Asteroidenfeld gelandet, das auf keiner Karte verzeichnet ist. Die Crew befand sich wohl im Cryoschlaf und konnte nicht rechtzeitig reagieren - ich selbst habe wohl nur überlebt, da ich von einem ersten Einschlag geweckt wurde und schnell einen Raumanzug anzog. An den Aufprall selbst kann ich mich nicht erinnern, ich fand mich nahe des Schiffs in der Schwerelosigkeit treiben. Um mich herum befindet sich nichts außer Asteroiden, einige davon in nächster Nähe.

    Bild


    Da ich nichts bei mir habe außer einigen rudimentären Werkzeugen, die im Rucksack des Raumanzugs waren, beschließe ich, zum Schiffswrack zurückzukehren. In der Schwerelosigkeit kann ich mich zwar durch mein Jetpack bewegen, doch der verbraucht die Energiereserven meines Anzugs in rasender Geschwindigkeit. Dazu habe ich große Probleme, mich in der Schwerelosigkeit zu bewegen, und hampele erst einmal beinahe auf der Stelle herum, bis ich es schließlich näher an das Schiff schaffe. Von der Front inklusive Cockpit ist keine Spur zu finden, wahrscheinlich wurden die Überreste durch den Aufprall weggeschleudert. Außerdem gibt es keine künstliche Schwerkraft an Bord, scheinbar sind die Reaktoren ausgefallen. Das macht die Energiesituation meines Anzugs nicht gerade besser ...

    Ich kann die Ebenen des Schiffs einsehen, die vorher durch einen Aufzugschacht miteinander verbunden waren. Auch hier glücklicherweise keine Leichenteile oder Ähnliches, ich glaube kaum, dass die Lebenserhaltungssysteme des Anzugs mit Erbrochenem fertig werden.

    Bild




    Ich folge dem Gang ins Schiffsinnere. Ich muss irgendwo einen Notaggregat oder etwas Ähnliches finden, ansonsten werde ich zwangsläufig in diesem Anzug ersticken, wenn dessen Energiereserven verbraucht sind. Das würde nur noch davon getoppt werden, wenn mir mitten im Flug die Energie ausgeht und ich auf ewig durch die Schwerelosigkeit treibe ... immerhin würde dann vielleicht jemand dieses, zugegebenermaßen recht sinnlose, Log finden und von meinem Schicksal erfahren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #6
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    In den Flanken des Schiffes finde ich jeweils einen großen Nuklearreaktor, direkt vor den Haupttriebwerken. Glücklicherweise ist keiner der beiden großartig beschädigt, die Strahlenkrankheit kann ich schon mal von der Liste meiner möglichen Tode streichen. Immerhin etwas.

    Bild


    Noch immer muss ich mich an die Navigation in der Schwerelosigkeit gewöhnen, ich eiere mehr schlecht als recht durch die Gänge und bin für den Moment doch auch ein wenig froh, dass mich keiner dabei sehen kann. ... Nein, eigentlich nicht. Naja, ich suche mal weiter.

    Bild


    Im Heck des Schiffes finde ich offensichtlich den Maschinenraum mit einem weiteren Nuklearreaktor sowie, was noch wichtiger ist, ein Cockpit. Ich verbinde meinen Anzug mit dem Interface ...

    Bild


    ... und sehe schnell, dass wir keinen Strom haben. Keine große Überraschung.

    Bild


    Obwohl ich über keine Ausbildung in Sachen Raumschiffsteuerung verfüge, von Ausbildungen in anderen Feldern einmal abgesehen, schaffe ich es durch hartnäckiges Probieren in die Schiffskontrollen. Naja, in alles, was man vom Maschinenraum aus steuern kann. Falls das Schiff noch fliegen kann, werde ich es zumindest von hier aus nicht dazu animieren können. Ansonsten scheinen nicht viele Module durch den Vorfall beschädigt zu sein, von denen einmal abgesehen, die nicht mehr existieren und daher auch nicht mehr hier aufgeführt werden ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #7
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Probehalber versuche ich, einen der Reaktoren anzuschalten ...

    Bild


    Und es funktioniert! Der Strom fließt, die künstliche Schwerkraft ist online, und in der Ferne höre ich Maschinen leise summen. Problematisch ist allerdings, dass der Strom nur noch für 14 Stunden reichen soll ... ist der Brennstoff in den Reaktoren wider Erwarten fast aufgebraucht, oder verbraucht irgendetwas an Bord den ganzen Strom?

    Bild


    Nun, der Brennstoff eines Reaktors ist beinahe erschöpft, und die anderen halten auch nicht mehr lange ... woher bekomme ich hier weiteren Brennstoff?

    Bild


    Außerdem kann ich mir jetzt das Summen erklären, die Raffinerie ist am arbeiten und verarbeitet Erze ... die wird erst einmal abgestellt, dafür ist die Energie im Moment zu kostbar. Aber immerhin, es ist gut zu wissen, dass das Teil funktioniert.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #8
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Immerhin kann ich die Energieversorgung für etwa einen Tag sicherstellen. Etwas Zeit, nachzudenken. Und das sogar wieder am Boden laufend, ich könnte mich glatt daran gewöhnen.

    Bild


    Beim Herumspazieren im Schiffswrack fällt mein Blick auf eine ungewöhnlich aussehende Stelle im Gestein des Asteroiden.

    Bild


    Ich packe den Handbohrer aus und der Erzdetektor spuckt aus, woran ich nicht zu glauben vermochte: Es handelt sich tatsächlich um Uranerz! Was ist das, dieses Glück in dieser unsäglich tragischen Situation?

    Bild


    Ich habe sogar noch mehr Glück, denn durch die künstliche Schwerkraft des Schiffes fallen die Erzbrocken zu Boden (also Richtung des Schiffsbodens), sodass sie nicht wie befürchtet von mir weg ins Weltall entweichen, sobald ich sie aus dem Gestein gelöst habe. Das sprichwörtliche Glück im Unglück eben ...

    Bild


    Nebenbei löse ich auch einige Klumpen rötlichen Eisenerzes aus dem Gestein, für die finde ich bestimmt noch einen Verwendungszweck.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #9
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Als mein Rucksack zum Platzen voll ist, kehre ich zum Schiff zurück.

    Bild


    Erst, als ich die Raffinerie erblicke, wird mir klar, dass ich, relativ zum Schiff gesehen, auf dem Kopf stehe, oder vielmehr schwebe ... willkommen im Weltraum. Ob ich mich jemals daran gewöhnen kann?

    Bild


    Ich nehme mir trotzdem die Zeit und drehe mich, damit ich nicht auf den Kopf falle, sobald ich mein Jetpack ausschalte. Und ich kann das Interface der Raffinerie richtig herum bedienen, das ist auch schon etwas wert.

    Bild


    Ich schalte die Raffinerie also wieder an, und sofort ertönt ein mahlendes Geräusch, ich habe also hoffentlich nichts kaputt gemacht.

    Bild


    Nachdem ich das Erz eingefüllt habe, lasse ich es sofort verarbeiten ... und ich bekomme tatsächlich nutzbares Uran heraus, das durch die Transportleitungen automatisch an den arbeitenden Reaktor geliefert wird. Für den Moment ist die Energieversorgung also sichergestellt, mit dem Uranerz direkt vor der Haustür.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #10
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Vom Terminal der Raffinerie kann ich auch in die beiden noch vorhandenen Lagercontainer hineinschauen, immerhin scheinen einige Bauteile für Reparaturen an Bord zu sein ... ich bezweifle aber, dass der Verlust des halben Schiffs damit behoben werden kann.

    Bild


    Als ich von der Raffinerieebene herunterspringe, vergesse ich, dass ich mein Jetpack ausgeschaltet habe, und falle einige Meter tief.

    Bild


    Mein Bein tut weh, hoffentlich nichts Ernstes, der Erste-Hilfe-Raum befand sich nämlich im Vorderteil des Schiffs ... naja, ich bin vom Erz schürfen müde und schwebe glücklicherweise dank Jetpack zum Maschinenraum zurück.

    Bild


    Dort schaue ich weiterhin ins Terminal, während mich der Anzug mit Nährstoffen vollpumpt ... eine richtige Medizinstation kann das aber leider nicht ersetzen.

    Bild


    Ein Bauplan für einen Medizinraum ist sogar verfügbar, allerdings benötige ich dafür Unmengen an Rohstoffen ...

    Bild


    ... wobei einige Materialien bereits im Lagerraum vorliegen. Ich werde morgen durchrechnen, ob ich diesen Raum in kurzer Zeit errichten kann ... und ob ich den überhaupt zusammenbauen kann. Voraussichtlich werde ich besser erstmal am Wrack üben, bevor ich mich an grazile medizinische Ausrüstung wage.

    Nun bin ich aber erschöpft und diese Aufzeichnung vom Tag meiner Bruchlandung ist beendet.

    *Ende der Aufzeichnung*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #11
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Kommentare und Vorschläge sind übrigens erwünscht Sobald ich mich um die lebensnotwendigen Dinge gekümmert habe, brauche ich eure Inspirationen für mein weiteres Vorgehen und Bauprojekte

    Wenn ihr Fragen habt, werde ich die versuchen im nächsten Storysegment zu klären.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #12
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968

    Wie groß ist den Der Asteroid ungefähr und wann hast du ihn den verbraucht
    So groß sieht der nämlich nicht aus
    Und sollte das der Fall sein, musst du dann zum nächsten paddeln

  13. #13
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ganz genau. Ich könnte aber auch jetzt schon mit meinem Jetpack zu einem der anderen Asteroiden fliegen, der Nächste ist vielleicht einen Kilometer entfernt. Muss ich wohl machen, wenn ich bestimmte Rohstoffe nicht direkt vor der Nase habe. Bei meinen Testspielen hatte ich bisher übrigens noch nie das Uran direkt vor der Nase am Schiffswrack, das macht es natürlich einfacher.

    Ich hab bisher noch nicht lange genug gespielt, um Asteroiden komplett zu verbrauchen oder zumindest alle Rohstoffe zu erschöpfen, dazu braucht man dann schon speziell ausgerüstete Schiffe und dazu ne Menge Zeit ... so eines ist auch eines der näheren Ziele, aber als allererstes brauche ich einen Medical Room, wenn ich nochmal ungünstig falle, bin ich nämlich tot ... und ohne den Raum kann ich mich weder heilen noch dort respawnen, falls ich doch mal sterbe.

    Hier mal das Loch, das ich gegraben habe, das entspricht einer vollen Ladung meines Inventars:

    Bild


    Und hier der ganze Asteroid Wie du siehst, das könnte noch etwas dauern

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Braucht man dazu einen richtigen Raum (in bestimmter Größe?) oder reicht da auch einfach nur ein bestimmtes Item zu platzieren? So dass man quasi auch alle Einrichtungsgegenstände in einer große Halle platziert?

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Besonders möchte ich mich bei Mongke Khan bedanken, dessen Erzählstil in seiner Minecraft-Story mich zu dieser Story inspiriert hat.
    Emoticon: Blumen

    Damit hast du noch einen weiteren Leser gewonnen.
    Ziel sollte mittel- / langfristig ja sein, der Gerät wieder zum Fliegen zu bringen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •