Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 141

Thema: Aurora 4X - Europa im Weltraum

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566

    Aurora 4X - Europa im Weltraum


    Link zum Post im Allgemeinen Spieleforum


    Da danach gefragt wurde, schreib ich mal eine kleine Story zu dem Weltraumstrategiespiel Aurora. Ich sag's gleich von Anfang an, erwartet nicht zu viel. Ich hoffe eigentlich nur den Leuten den Start zu vereinfachen.

    Und gleich zu Beginn das wichtigste: Ich suche Leute nach denen ich Schiffsklassen, Planeten und so Sachen benennen kann. Hab gehört das Motiviert Leute was zu schreiben

    Nachdem man die Installation geschafft hat, startet man das Spiel und klickt auf "New", dann ploppt dieser Bildschirm auf. Hier kann man seine Einstellungen für die neue Galaxie einstellen.

    Vieles ist meistens selbsterklärend.
    Basic Parameters:
    Hab maximal 25 Sonnensysteme ausgewählt, was eine ziemlich kleine Galaxie darstellen dürfte. Der Vorteil ist aber das es dann schneller geht.
    Non Player Generation auf 50% erhöht, dadurch dürfte die Galaxie etwas belebter sein. (Zusätzliche KIs können beim Entdecken erschaffen werden)

    Starting Empire Parameters:
    Namen und so Sachen. Hab mal ein von Deutschland geführtes Europa und so genommen. Hat eigentlich keine Auswirkungen, bis auf das halt Forscher und so Deutsche Namen haben.
    Goverment Type: Hier kann man was Einstellen. Habs aber gelassen, da ich mir nicht 100% über die Auswirkungen bewusst bin. Aber wenn man zbs eine Nazidiktatur als Regierung einstellt ist man eher Xenophob. Bei Kommunisten dürfte es andersrum sein und so weiter. Gibt einem halt je nach Regierung paar Vorteile und Nachteile. Player Race ist Standard und hat keine Auswirkungen.
    Wichtig: Trans Newtonian Empire einstellen.
    Conventional Empire ist wie bei MOO ein Start wo man noch die Raumfahrt komplett entwickeln muss. Für Anfänger nicht zu empfehlen hieß es.

    Species Tolerance:
    Hab ich mal so gelassen. Ist aber selbsterklärend. Je größer der Wert desto leichter ist das Spiel. Dient dazu in Unwirklichen Gegenden zu überleben.
    Beispiel: Menschen haben eine Temperatur von 22° als Perfekt. => Von 0° - 44° haben sie keine Probleme zu überleben. Alles was drüber geht oder Drunter muss mit Infrastruktur Lebenswert gemacht werden.

    Starting Population:

    Einfach so lassen. Sind die Starteinstellungen. Wie viele Leute auf dem Planeten leben, wie viele Forschungslabore und Schiffswerke man auf dem Startplaneten hat.

    Starting System:
    Sol Jump Points: Wie viele Wurmlöcher man im Startsonnensystem hat. Ich hab das auf 8 hochgestellt. Dadurch wird aber Sol auch zu einem zentralen System.
    Die Unteren beiden Einstellungen erleichtern den Start, man weiß dann welche Wurmlöcher wirklich existieren und welche nicht. Und man weiß wie viele Mineralien auf den einzelnen Planeten sind und wie gut erreichbar die sind.

    Starting Tech:
    Wie viele Starttechs man hat. Beide Häckchen setzen. Dürfte selbsterklärend sein.
    Create Ships System and Ships Design ermöglicht es uns etwas leichter ins Spiel zu kommen da so die ersten Schiffsentwürfe schon existieren.

    Damit haben wir den Linken Teil abgearbeitet.

    Fangen wir also mit den Rechten Teil an.

    Starting Race:
    Hier kann man aussuchen ob man auf der Erde starten will, oder sich mit dem Spacemaster(sowas wie der Weltenbauer) versuchen will eine eigene Rasse + Sonnensystem zu erschaffen. Da ich von letzterem keine Ahnung hab, wählen wir das erste

    Non-NPR Computer Opponents:

    Sowas wie die Barbaren bei Ziv, nur mit dem Unterschied das die schlimm sind.
    Precursors: Böse Barbs die glaub auch noch Technologisch weiter sind (Ich glaub Vergleichbar mit den Antikern bei MOO). Weg damit
    Extra Galactic Invaders: Schon allein von der Beschreibung her wohl schlimmer als die Precursors, den die wurden von denen vernichtet. Auch weg mit denen.
    Swarm: Dürften den Ziv-Barbs am nächsten kommen. Nur Gefährlich in Großen Mengen. Klingt machbar. Lassen wir mal drin.

    NPRs:
    Dürfte selbsterklärend sein. Soll KI dabei sein und wie viele Spielen mit. Wir stellen 1, mehr braucht man nicht da ja noch während dem Spiel welche Generiert werden können.

    Optional Simplifications:
    Paar Vereinfachungen:
    Schiffe können keinen Motorschaden und so Sachen bekommen. Lassen wir mal drin. Wer will kann es rausmachen um so ein einfacheres Spiel zu haben.
    Jump Gates on Jump Points: Steht hier ein Hacken wird bei jedem entdeckten Wurmloch sofort automatisch ein Sprungtor(dazu später mehr ) gebaut. Das vereinfacht das Spiel ziemlich, führt aber dazu das man eine ganze Klasse an Schiffe (die Jumpschiffe(dazu später mehr)) garnicht braucht. Finde ich persönlich etwas zu "einfach". Deshalb auch hier den Hacken weglassen.

    Commanders:
    Dürfte auch selbsterklärend sein.
    Erstes Führt glaub dazu das es Automatische Beförderungen gibt, letzteres führt dazu das die jenige die zuerst mit dem Präsidenten schläft die Beförderung bekommt... naja etwas übertrieben gesagt. Aber es führt dazu das nicht der beste den Job bekommt sondern der der den größten Politischen Einfluss/Beziehungen. Macht das Spiel realistischer aber eben schwerer. Weglassen.

    Inexperieced Fleets:
    Führt dazu das Flotten erstmal üben müssen in Formation zu bleiben und nicht gleich beim ersten Versuch in einander reinzufahren. Realistischer, aber eine weitere Komponente um die man sich kümmern muss. Ich lass es mal weg.

    Real Star Systems:

    Die "Weltkarteneinstellung". Man kann System wie Alpha Centaurie und so finden. Lassen wir drin.

    Orbital Motion:
    Sind glaub beide eher Grafischer Natur, bin mir aber nicht 100% sicher. Anschalten stört aber nicht.

    Und damit haben wir unser erstes Spiel erstellt.

    Jetzt noch auf Create Game und kurz warten bis alles fertig ist. Dann landet man wieder auf dem Bildschirm auf dem man zuerst gestartet ist. Jetzt oben links das gerade erstellte Spiel auswählen und auch Select drücken. Der Bildschirm dürfte jetzt nur noch von einem Menü gestört werden.



    Klickt auf "View Race Details" und es geht im nächsten Post weiter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Im Race Menü kann man paar Sachen einstellen. Die meisten sind aber eher kosmetischer Natur. Gibt aber auch ein paar Informationen die nützlich sind.

    Main Information:
    Braucht glaub keine Erklärung. Name etc

    Empire Technology:
    Wie Effizient man in einigen Bereichen ist. Lässt sich durch Technologie verbessern.

    Goverment Modifiers
    Hier kann man den Regierungstyp einstellen. Aber einfach am besten so lassen.

    Secondary Comander Names:
    Aus welchen Namenspool die Namen noch gefischt werden sollen. Dient dazu Multinationale Reiche zu spielen. Hab mal versucht Europas Demographie zu erwischen.

    Empire Flag/Colour/HullDesign/Species:
    Reine Kosmetik: Sucht euch eine schöne Flagge aus, eine Farbe, eine Bildchen wie eure Schiffe dargestellt werden und wie der typische Vertreter eurer Rasse aussehen soll.

    Enviormental Tolerance/Base Characteristics:
    Infos über die Rasse

    Spacemaster Display:
    Unwichtig

    Damit hätten wir schonmal alle Kleinigkeiten, die sich nicht wirklich auf das Spiel auswirken erledigt. Als nächstes werden wir unserem Heimatplaneten einen Verwalter zustellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Gern als Namespate für einen Transporter. Und warum buddelst du immer spiele aus die ich auch gut finde
    Hallo.

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Öffnet also erstmal den Economy Bildschirm und geht dann dort auf Teams/Academy. Dort klickt ihr auf Open Officers Windows und euch springt folgendes entgegen:


    Setzt erst mal das Häkchen bei "Automated Assignments". Das dient dazu das wir unseren Flotten nicht ständig einen Captain zustellen müssen. Etwas Arbeitserleichterung halt.

    Dann bei Leader Typs geht ihr auf Civilan Administrator. Unten links seht ihr jetzt alle Zivilen Administratoren. Rechts daneben die Planeten. Wählt die Erde aus.
    Ganz Rechts seht ihr nochmal die Administratoren, hier stellt ihr auch auf Civilian Administrator und sortiert sie nach dem Rang. Oben drüber steht welche Vorteile diese Person bringt. Es ist empfehlenswert einen zu nehmen der einen Minig Bonus hat. Ich hab noch jemand mit einem Factory Bonus ausgewählt da ich gerne immer paar Fabriken baue.
    Nachdem ihr einen Ausgewählt habt klickt ihr auf Assign und Save. Bei mir wurde es Karin Reimann.
    Über Close könnt ihr den Bildschirm schließen.

    So, da wir gerade sowieso im Industriebereich sind, stellen wir auch gleich noch ein was die Fabriken des Planeten bauen sollen.

    Einfach links auswählen und die Anzahl und wie viel Prozent der Industrie sich damit beschäftigen soll eingeben und auf Create drücken. Unter der Auswahl sieht man die Kosten. Also wie viel Mineralien es kostet und wie "lange" man dran bauen muss.

    Ich baue z.bs
    - 100 weitere Fabriken die sich um die Produktion kümmern sollen. (Etwas weiter oben sieht man die aktuelle Anzahl (420))
    - 200 normale Minen, um die Rohstoffe der Erde besser ausbeuten zu können.
    - 1000 Infrastruktur. Schnell und Billig. Braucht man wenn man sonst auf dem Planeten nicht lebensfähig wäre. Sollte man sich eher als Kuppeln und so Sachen vorstellen als als Straßen und Internet.
    - 5 Labore: Teure Dinger. Aber doch nützlich.

    Apropo Labore: Wir sollten auch gleich die Forschung einstellen
    Zum Glück ist das auch in diesem Bildschirm möglich. Wir klicken als auf den Reiter Research und befinden und hier:


    Oben sieht man die Forschungsaufträge, dürften zu Beginn leer sein. Links drunter die einzelnen Forschungsprojekte die man forschen kann, rechts Drunter die Forscher. Unter den Projekten sieht man die Beschreibung des Projektes. Unter den Forschern die Warteschlange. Projekt + Forscher aussuchen, Anzahl der Labore zuweisen und auf Create klicken. Der Forscher dürfte jetzt verschwinden und oben auftauchen.
    Es ist am besten den Forschern den Job zu geben den sie am besten können. Ralf von Scheiner forscht z.bs 30% besser an Defence Systems. Deshalb haben wir ihm die Cloak Theorie zugewiesen. In 4-5 Jahren wird er fertig sein.

    Damit haben wir jetzt unserem Heimatplaneten die Forschung, Produktion und Verwaltung zugeteilt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Gern als Namespate für einen Transporter. Und warum buddelst du immer spiele aus die ich auch gut finde


    Du musst da aber schon genauer werden, Militärischer Tranporter, Ziviler Transporter, Transporter mit Wurmlochfunktion etc etc etc

    Nee, werd schon einen Transporter finden, den ich dir zuteilen werde

  7. #7
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ein Transporter für Marines am liebsten
    Hallo.

  8. #8
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982


    Um zu wissen, was nach einem benannt werden soll, müssten man aber erstmal wissen, was es überhaupt alles gibt.

  9. #9
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Hui, kompliziert.
    Sehr gut, ein ernsthaftes Spiel, und nicht für konsolengeschädigte Weicheier!

    Gibts Schlachtschiffe? Wenn ja, sowas will ich.
    Größte Kampfschiff, das kein Träger ist. Träger sind blöd!

  10. #10
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    ich verlange bei trägern eine Battlestar Galactica!

    wieso hast du bei hull design einen romulanischen warbird? und das wappen der republik china? sag blos, es gibt tausend möglichkeiten, aber nur eine handvoll flaggen?
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Wer auf Summery klickt wird da erstmal ein Haufen Daten finden:

    Ich will jetzt nicht drauf eingehen was jedes davon bedeutet. Die meisten sind entweder selbsterklärend oder sowieso nur schlecht beeinflussbar.
    Was aber wichtig ist, ist der Political Statur: (Wie viele Rechte diese Bevölkerung hat(Imperial Population ist dabei sowas wie voll Bürger mit allen Rechten) Wenn man z.bs andere Rassen erobert könnte da dann stehen Sklave oder sowas)
    Planetary Suitability: Wie Lebenswert der Planet ist. Je höher der Wert desto mehr Infrastruktur braucht man um eine Million Personen überleben zu lassen.
    Null bedeutet hierbei man braucht keine Infrastruktur.
    Der Rest dürfte dann glaub Selbsterklärend sein.

    Wir können dann dieses Fenster schließen und öffnen unter Empires -> Class Design das Schiffsentwurfs Fenster



    Nebenbei:
    Die ersten beiden Schiffspaten wären ein Geologisches Untersuchungsschiff (untersucht Himmelskörper nach Mineralien) und ein Wurmloch Untersuchungsschiff(untersucht ob das Wurmloch irgendwo hinführt.) Dazu kommt noch ein Scout mit leichter Bewaffnung.

    Jedenfalls wir suchen nach den Schiff mit dem Namen Deutschland. Es ist das Geologische Untersuchungsschiff, was man am Geological Survey System erkennt.

    Wir wollen es "nachbauen". Warum? Als Übung

    Kurze Erklärung woraus es besteht:
    Military Jump Drive: Ein Motor der es ermöglicht durch Wurmlöcher zu reisen.
    Ion Engine: Motor um im normalen Weltraum reisen zu können.
    Geological Survey Systems: Systeme um einen Himmelskörper auf die Geologische Zusammensetzung zu untersuchen.
    High Density Duranium Armour: Rüstungshülle
    Fuel Storage: Treibstofftanks. Wie größer desto weiter kann das Schiff fliegen, aber gleichzeitig ist es auch schwerer dadurch und langsamer.
    Controllbrücke/Crew Quartier: Schlafräume für die Besatzung und die Brücke. Ich glaub Schiffe sind ohne die nicht Lebensfähig.
    Thermal Sensors: Dient dazu andere Schiffe entdecken zu können.
    Um das Schiff also zu bauen


    Wir klicken also auf New. Wählen als Hull Design Geosurvey aus und geben dem Schiff einen Namen.

    Es wurden automatisch paar Notwendigkeiten hinzugefügt. Wir gehen dann in den Design View Reiter.


    Kurzer Überblick:
    Rot: Zur Verfügung stehende Bauteile:
    Unter Rot: Zusammenfassung des Schiffes (Um es zum Beispiel im Forum zu posten)
    Pink: Eingebaute Bauteile
    Unter Pink: Design Fehler
    Blau: Paar Wichtige Daten: Maximale Geschwindigkeit und Kosten.

    Um nochmal den Blick auf Rot zu richten:
    Name: Dürfte hoffentlich klar sein
    Rating Typ: bezieht sich auf das Rating rechts daneben:
    Rating: Wie gut etwas ist.
    Bsp: Fuel Storage kann 50000 Liter Treibstoff mitnehmen.
    Die Jump Engine kann ein Schiff das Maximal 425 Units groß ist befördern.
    Cost: Die Kosten für das Bauteil. Oben geht dann die Build Points hoch. (BP: Wie "lange" man an dem Schiff baut)
    Size: Die Größe/Gewicht. Wobei 1 Size hier 50 Tonnen entspricht(Oben Rechts kann man das anschalten, bringt aber im Grunde nichts, da die Jump Engine Rating trotzdem gleich bleibt => man müsste es immer wieder zurückstellen ).
    Crew: Wie viele Leute für dieses Bauteil benötigt werden. Mehr Leute => Mehr Crew Quarters
    Materials: Wie viel Mineralien für dieses Schiff benötigt werden.

    Wer es aber ganz genau wissen will sei der Eintrag in der Wiki zu empfehlen:
    http://aurorawiki.pentarch.org/index..._Ship_Creation

    Ich würde jetzt mal jedem ein wenig raten hier ein wenig rumzuspielen bis man "sicher" folgende Schiffe bauen kann:
    Geologisches Untersuchungsschiff: Siehe weiter oben
    Wurmloch Untersuchungsschiff: im Grunde genau wie ein Geologisches, nur mit Gravitational Survey Systems.
    leichtes Späherschiff: Versuch es schnell, billig undmit Jump Drives auszurüsten.
    Frachter für Rohstoffe: Schiff mit Cargo Hold und Cargo Handling System.
    Frachter für Personen: Wie der andere Frachter, aber mit Cyrogenic Transport Modulen

    Ich glaub ich sollte noch erklären was der Unterschied zwischen Zivilen und Militärischen Raumschiffen ist. Hab es ja schon öfters benutzt aber nie erklärt.

    Zivil: Von diesen Schiffen muss man nur 1/10 des Preises zahlen, sie dürfen aber keine Militärischen Bauteile enthalten, was dazu führt das die meistens ziemlich groß sind. Zivilisten können sie auch in Auftrag geben. Gut z.bs für Große Frachter. Zivile Schiffe können keine Militärischen Schiffe durch Wurmlöcher mitnehmen
    Militärisch: Man muss den vollen Preis zahlen, sie dürfen aber Militärische Bauteile enthalten, welche meistens Schneller und besser sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen


    Um zu wissen, was nach einem benannt werden soll, müssten man aber erstmal wissen, was es überhaupt alles gibt.
    Eh, gut ich kann mal schreiben was alles als nächstes zur Verfügung stehen wird:

    Geologisches Untersuchungsschiff
    Wurmloch Untersuchungsschiff
    Leichter Scout
    Frachter
    Kolonialschiff
    Wohl noch ein Kampfschiff, da muss ich noch etwas planen.

    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Gibts Schlachtschiffe? Wenn ja, sowas will ich.
    Größte Kampfschiff, das kein Träger ist. Träger sind blöd!
    Aktuell wird der leichte Scout das größte und einzige Kampfschiff... naja vielleicht kommt noch ein kleiner Zerstörer... Aber bis ich Sternzerstörer bauen kann dauert das noch eine Weile

    Zitat Zitat von InEx Beitrag anzeigen
    wieso hast du bei hull design einen romulanischen warbird? und das wappen der republik china? sag blos, es gibt tausend möglichkeiten, aber nur eine handvoll flaggen?
    Flaggen sind als jpg gespeichert und wenn man will kann man eine eigene Flagge kreieren. Es gibt knapp 400 Flaggen, darunter normale Standardflaggen und auch Exotische wie die Handelsflagge des Deutschen Kaiserreichs, der DDR und eine Piratentotenkopfflagge.
    Bei Rassebild gibt's viele Personen aus Star Trek und Star Wars. Wer will kann im Grunde selber eigene hinzufügen. Aktuell gibt es 260, wobei da viele den Menschen ziemlich ähnlich sehen, wenn man mal von Insekten absieht.
    Genauso bei den Hull Designs. 120 Stück gibt es, darunter 3 verschiedene Arten von Klingonenschiffen, nen Sternzerstörer und die ISS.
    Auch hier kann man wenn man will eigene Schiffchen in Paint entwerfen. Aber ich sah das als nicht wirklich notwendig an.

    Ausserdem hat mir der Romulanische Warbird gefallen
    Zum Thema Flagge: Naja die Original EU-Flagge fand ich etwas öde, deshalb hab ich eine andere Flagge genommen, vielleicht ändere ich sie ja noch.

    Ausserdem ist das eh nur kosmetischer Natur und hat keine Auswirkungen

  13. #13
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Eh, gut ich kann mal schreiben was alles als nächstes zur Verfügung stehen wird:

    Geologisches Untersuchungsschiff
    Wurmloch Untersuchungsschiff
    Leichter Scout
    Frachter
    Kolonialschiff
    Wohl noch ein Kampfschiff, da muss ich noch etwas planen.
    Naja, da nehm ich mal vorerst das Wurmlochuntersuchungsschiff.

  14. #14
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Da mich das Spiel auch interessiert, werde ich hier wohl auch ab und zu reinschnuppern und mitlesen

    Da ich normalerweise auch lieber lese, als bei Storys zu posten (finde auch, dass das den Leserythmus unterbricht, wenn viele Kommentare dazwischen stehen), werde ich mich wohl auch hier eher zurück halten.

    Allerdings würde ich auch meinen Namen für eine Schiffsklasse bereitstellen. Vllt. irgendein mittelgroßes Design, was nicht zu spät kommt und möglichst auch nicht komplett wertlos im Spielverlauf wird.

    Aber auch wenn nichts nach mir benannt wird, werde ich hier reinschauen

  15. #15
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Naja, da nehm ich mal vorerst das Wurmlochuntersuchungsschiff.
    Code:
    Snup I class Survey Ship    2'450 tons     231 Crew     423.2 BP      TCS 49  TH 180  EM 0
    3673 km/s    JR 3-50     Armour 1-16     Shields 0-0     Sensors 6/1/2/0     Damage Control Rating 1     PPV 0
    Maint Life 2.5 Years     MSP 108    AFR 48%    IFR 0.7%    1YR 24    5YR 360    Max Repair 100 MSP
    
    J3750(3-50) Military Jump Drive     Max Ship Size 3750 tons    Distance 50k km     Squadron Size 3
    Ion Engine E8 (3)    Power 60    Fuel Use 80%    Signature 60    Armour 0    Exp 5%
    Fuel Capacity 100'000 Litres    Range 91.8 billion km   (289 days at full power)
    
    Thermal Sensor TH1-6 (1)     Sensitivity 6     Detect Sig Strength 1000:  6m km
    Gravitational Survey Sensors (2)   2 Survey Points Per Hour
    
    This design is classed as a Military Vessel for maintenance purposes


    Ganz kurz was die Werte bedeuten(Muss mich da grad selber reinfinden ):
    Snup I class Survey Ship: Name mit Klasse
    2'450 tons 231 Crew 423.2 BP: Gewicht, Besatzung und Kosten.
    TCS 49: Größe des Schiffs (Dient auch zum Erkennen mit Sensoren)
    TH 180: Thermische Signatur (wie viel Hitze die Motoren erzeugen)
    EM 0 : Electromagneteische Signatur
    Bei den letzten beiden vermute ich mal das es wie leicht man das Schiff entdecken kann.


    3673 km/s: Maximale Geschwindigkeit
    JR 3-50: Name der Jump Engine
    Armour 1-16: Panzerung. Der Erste Wert stellt die Anzahl der Schichten, und der zweite die "Dicke der einzelnen Schicht sein.
    Shields 0-0: Schilder, Erste Wert: Stärke der Schilder, Zweiter Wert: Sekunden bis die Schilde wieder aufgebaut sind.
    Sensors 6/1/2/0: Stärke der Sensoren: Thermal / EM / Gravitational / Geological
    Damage Control Rating 1: Anzahl der Ingenieursbrücken. Wie schnell Schäden repariert werden können.
    PPV 0: Planetarer Verteidigungswert: Wie stark das Schiff die eigenen Planeten verteidigen kann.

    Maint Life: Wie lange die Ersatzteile reichen
    MSP 108: Maintance Supplies: Ersatzteile. Gibt's einen Schaden, so werden die Ersatzteile dazu benutzt um das Schiff zu reparieren. Der Wert sinkt dann. Bsp: Triebwerk explodiert: Kostet 25 Ersatzteile.
    AFR: Wie hoch die Chance ist das das Schiff nach einem Jahr einen Schaden hat
    IFR: Chance das das Schiff alle 5 Tage nen Schaden hat.
    (AFR und IFR nach einem Jahr, und nur bei Militärischen Schiffen vorhanden)
    1YR 24 5YR 360: Schätzung wie viele Ersatzteile nach 1/5 Jahren verbraucht wurden.
    Max Repair 100 MSP : Reparaturkosten für das Teuerste Modul.
    Rest keine Ahnung oder die sind einigermaßen verständlich

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •