Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: [MoOII] Die Arachnoiden kommen

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469

    [MoOII] Die Arachnoiden kommen

    Geplant ist eine Story zu einem meiner Lieblingsspiele - mit 15 hatte ich ein Jahr kein anderes Game angeguckt, nun sollte man meinen, dass ich gut bin, doch ich muss euch enttäuschen. Gespielt wird mit folgenden Settings. Die Bilder gehen leider nicht größer da es dann zu hässlichen Grafikfehlern kommt. Ich hoffe es ist gut genug für das menschliche Auge denn nicht jeder ist mit den scharfen Facettenaugen eines Arachnoiden gesegnet. Ich werde versuchen aus die Stimme des Kollektivs wiederzugeben, zumindest so gut es mir gelingt als Individuum und Beobachter des Schwarms.

    Als erstes die Settings:

    Wie gesagt so gut bin ich nicht, darum nur schwer was ich wohl auch nur zu 50% schaffen werde, demnach wird die Story eventuell sehr kurz. Mineralienreiche Planeten - Nahrung werde ich ausreichend haben, die Gegner so jedoch hoffentlich nicht.


    Das Erscheinungsbild des Arachnoidenherrschers:

    Natürlich muss noch ein passender Name gewählt werden, und was liegt da näher als Brainbug

    Die Skillung:

    Nun, was steckt dahinter? Das Gesamtkonzept ist einfach: Überlegene Produktion. Wichtig sind vor Allem Widerstandsfähig (keine Umweltverschmutzung. Umweltverschmutzung senkt die industrielle Produktion) und Vereinigung (Boni auf Nahrung und Industrie). Da Umweltverschmutzung durch Industrie bedingt wird ist es also eine ideale Synergie. Viele Punkte blieben nicht mehr übrig, ich entschied mich für Industrie, um die vorhandenen Vorteile noch mehr auszubauen und einen großen Heimatplaneten. Für letzteren zwangsweise da ja nurnoch ein Punkt übrig blieb. So schlecht ist es allerdings auch nicht einen Planeten mit der Größenstufe 4 von 5 zu haben, ja es ist sogar richtig gut.

    Die negativen Threads, ich wählte die, die bei vorgegebener Strategie am wenigsten weh tun:

    Schlechterer Bodenkampf: Bodenkämpfe werden mit Masse und nicht durch Klasse gewonnen. Hey, wir sind Insekten, wir können es uns leisten

    Schlechterer Schiffsangriff: Senkt die Trefferwahrscheinlichkeit mit Strahlenwaffen. Eigentlich kritisch zu betrachten, doch dazu später mehr.

    Abstoßend: Keine Verhandlungen mit ALienrassen möglich. Meiner Meinung nach ein musthave - für 6 Punkte aufs Konto kann man zwar keine Verträge schließen aber dafür hat man halt 6 Punkte Die Aliens tauschen sich munter aus - ich kann es nicht. Aber Technologie wird eh überbewertet, was zählt ist einzig und allein Produktion (Zumindest in diesem Spiel, wenn ichs schwer will lass ich abstoßend auch mal weg )

    Geschätzte Siegchance: 50%


    Klendatu (ja eigentlich Klendathu, aber das h wollte nicht mehr hinpassen ) wird an Ort und stelle gegründet wenn man so will - nun ohne interstellare Reisemöglichkeiten kann man sich die Heimat nicht aussuchen.

    Eine Ecke ist schonmal gut, ich mag Ecken, da sitz man nicht so aufm Präsentierteller wie zum Beispiel in der Mitte. Die Expansionsrichtungen sind auch vorgeschrieben Hoffen wir nur dass keine...doch wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen. Besonders interessant sind die orangen und gelben Sonnen, da diese Systeme oft Sterne mit guten Lebensbedingungen bieten und eine zeite Farm wäre neben der Heimatwelt doch ganz gut.

    Als erste Amtshandlung soll das Kollektiv berechnen, wie man orbitale Waffen, Antriebe und überlichtantriebsfähige Schiffe konstruieren kann. Die Gedanken des Schwarms drehen sich zu 37,4386435% um die Aufzucht solcher Objekte. Kreuzungen werden vorgenommen und es dauert alles seine Zeit bis es so weit sein wird und Brainbug neue Anstöße geben kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (24. Oktober 2009 um 01:11 Uhr)
    Hallo.

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Interessante Rasse - sie verwendet Vorteile, die ich nie wirklich in Anwendung sah. Werde mal mitlesen.


    ... und zur Not noch einmal versuchen, Konkurrenz zu machen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    Des Dominions Germanist Avatar von Hressan
    Registriert seit
    01.04.09
    Ort
    Erwerbsregel 75: Heimat ist da, wo das Herz ist, aber die Sterne sind aus Latinum
    Beiträge
    509
    Abstossend und widerstandsfähig...da hättst aber auch direkt die Silicoiden picken können. I am not amused
    Aber ich guck trotzdem mal, was daraus wird

    (ein Jahr nur? Ich zock das Ding immer noch. Auf meinen ersten PC waren nur 100 MB Speicherplatz, da war das auch das einzige gescheite Spiel, welches draufpasste)
    Erwerbsregel 136: Das scharfe Messer schneidet schnell. Handle stets ohne Verzug !

    Mein Gott... Es ist voller Sterne!


    Zitat Zitat von Barthi
    ...Wir sind das Dominion und kein Ponyhof...

  4. #4
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Tu das, ich habe absolut nichts dagegen

    Zur Forschung: Meist hat man die Auswahl zwischen 3 Technologien - nur kreative Völker forschen alle drei aufeinmal. Ein immenser Vorteil, so scheint es, doch in Wirklichkeit ist es egal - eine der 3 Technologien ist oft nutzlos, die andere kann man je nach Gesamtstrategie ausklammern - so ist der Weg vorgegeben und man ist trotz "abstoßend" stark genug - zumindest wenn alles glatt läuft.

    Einzig die Forschungen, die 50 FP kosten werden allesamt erforscht, und natürlich eine die 80 kostet, doch dahin kommen wir noch, zuersteinmal leiten wir alles in die Wege.

    Um schnell expandieren zu können legen wir vorerst besonderes Augenmerk auf die Forschung. Eine Industriepop sorgt für ein paar Wohnungen - immerhin. Ich könnte auch Koloniestützpunkte errichten lassen um so das Heimatsystem zu besiedeln doch das lohnt noch nicht. Die Kolonien sind einfach zu klein und Frachter zwecks Nahrungsversorgung der lebensfeindlichen Gesteinsbrocken um Klendathu sind auch noch nicht vorhanden. Zuerst soll geforscht werden.



    @Hressan: Na klar spiel ich das auch noch immer , aber nicht mehr sooooo oft. Mehrere Partien einmal im Quartal müssen aber noch immer sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  5. #5
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ach ja: Ich habe vergessen zu erwähnen dass die fehlende Möglichkeit mit "abstoßend" Technologien zu handeln natürlich durch Spione etwas ausgeglichen werden kann. Vereinigung hat desweiteren den Nachteil, dass sie keine Moral hat. Zwar ist das anfangs von Vorteil, da es auch keine negative Moral dadurch gibt, aber 60% auf alles (durch entsprechende Gebäude fehlen.) Nun, hoffen wir, dass es darauf nicht ankommt.


    Erst jetzt fällt mir auf, dass ich die Erklärung zu den Technologien nicht benötigt werden - man sieht sie ja auch wenn die Bilder da sind:




    Danach geht es weiter in einem anderen Baum: Mathe Computer und son Kram:

    Der Computer ist für mich eher unwichtig, er verbessert die Treffergenauigkeit mit Strahlenwaffen, also dass worauf ich Abzüge habe. Doch mit Strahlenwaffen werde ich lange Zeit nicht arbeiten, Raketen sind das Mittel der Wahl des Schwarms.

    Mehr Auswahl gab es nicht, er ist allerdings wichtig, da der elektronische Computer weitere Forschungen in dieser Kategorie erlaubt:


    Intelligentes Leitsystem: Gut für Raketen und durchaus brauchbar, doch gibt es hier wichtigeres. Es bewirkt, dass Raketen deren Ziel auf dem Flug zerstört wird, sich ein neues Ziel suchen anstatt einfach zu verschwinden. Leider reißen Explosionen feinlicher Schiffe (oder auch eigener) die Raketen oft genug mit in den Tod und man kann auch in Etwa abschätzen wann ein Schiff genug Raketen auf sich fliegen hat.

    Optronikcomputer: Siehe elektronischer Computer. Später werde ich einen besseren entwickeln, doch es ist noch lange nicht an der Zeit.

    Forschungslabor: Generiert von sich aus 5 Forschungspunkte, ich habe mittlerweile 15 ( Es gab schon Nachwuchs, eine neue Generation von Forschungskäfern wurde erfolgreich ausgebrütet und machte sich nach durchbrechen ihrer Puppenwände gleich ans Werk). Neben den 5 FP erhöhen sie das Output eines jeden Wissenschaftlers um 1FP.

    Ich entscheide mich für Letzteres.




    Möchtet ihr die Bilder zu den erforschten Dingen überhaupt sehen oder reicht euch die bloße Textform?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Eine Industriepop sorgt für ein paar Wohnungen - immerhin. Ich könnte auch Koloniestützpunkte errichten lassen um so das Heimatsystem zu besiedeln doch das lohnt noch nicht. Die Kolonien sind einfach zu klein und Frachter zwecks Nahrungsversorgung der lebensfeindlichen Gesteinsbrocken um Klendathu sind auch noch nicht vorhanden.
    Und wie sich solche Kolonien lohnen! Erstens kannst Du noch gar keine Kolonieschiffe bauen, zweitens sind die zweieinhalb mal so teuer, drittens bekommt man einen Bevölkerungspunkt geschenkt und viertens erzeugen die Dinger mehr Wachstum. Und fünftens:

    Zuerst soll geforscht werden.
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Forschungslabor: Generiert von sich aus 5 Forschungspunkte, ich habe mittlerweile 15 ( Es gab schon Nachwuchs, eine neue Generation von Forschungskäfern wurde erfolgreich ausgebrütet und machte sich nach durchbrechen ihrer Puppenwände gleich ans Werk). Neben den 5 FP erhöhen sie das Output eines jeden Wissenschaftlers um 1FP.

    Ich entscheide mich für Letzteres.
    Gerade dann sind die schnellen Kolonien im Heimatsystem Gold wert. Selbst wenn sie unproduktiv sind und langsam wachsen, kann man ein Forschungslabor draufstellen.

    Möchtet ihr die Bilder zu den erforschten Dingen überhaupt sehen oder reicht euch die bloße Textform?
    Mir reicht auch die Textform, aber ich kenne das Spiel nur auf Englisch, so daß mit Namen wie "Intelligentes Leitsystem" nichts sagen.
    Geändert von d73070d0 (24. Oktober 2009 um 02:16 Uhr)

  7. #7
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Starship Troopers?

    Wie heißt das spiel nochmal ausgeschrieben?
    ...

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    Master of Orion II

  9. #9
    aus gegebenem Anlass... Avatar von Wowbagger
    Registriert seit
    15.04.07
    Ort
    Jupiter
    Beiträge
    636
    Mir reicht ebenfalls die Textform.
    Bei freier Punktevergabe hätte ich aus optischen Gründen die Mentalistinnenrasse genommen
    Warum forscht Du nicht gleich auf das Labor, wenn Du ohnehin erstmal keine Kolonie bauen willst?
    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  10. #10
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Erstmal brauch ich Frachter. Es geht eigentlich nur darum, dass ich keine Nahrung habe, dann nehm ich das Labor noch mit und dann sehen wir weiter.

    Klar besiedle ich jedes Dreckskaff, schon allein wegen den Kommandopunkten die im übrigen den Schiffsunterhalt liefern, zumindest anfangs.
    Hallo.

  11. #11
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    So, das Spiel ist schon gelaufen. Ich konnte ein weiteres System besiedeln welches in einer Sackgasse endet. Mit 5 Planeten kann ich nicht genug Schiffe unterhalten um den "Wächter" der Sackgasse zu vernichten. Unterdessen schaltet und waltet die KI wie sie will.

    Ich fang nochmal neu an, alles wie gehabt.
    Hallo.

  12. #12
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Diesmal ist das Heimatsystem noch schlechter, einer der unfruchtbaren Planeten wurde durch einen toxischen ersetzt, der einzigen nichtverbesserungsfähigen Planetenklasse…



    Aja, und ein Gasriese – vorerst nutzlos – ziert unser System.

    Nachdem also das Labor fertig erforscht wurde wenden wir uns der Vertiefung unseres Wissens um die Physik zu. Da es sich um eine 50er Forschung handelt, können wir alles abstauben.

    Das wären dann:
    Laserkanone: Die Standardwaffe für Schiffe, jeder weiß wohl was ein Laser ist…richtig: Einfach nur schwach .
    Lasergewehr: Gibt den Truppen im Bodenkampf einen ebenso schwachen Bonus
    Weltraum: Unsere Augen – zu vergleichen mit denen eines Maulwurfs.

    Weiter in Chemie:

    Titanpanzerung: Standard, schwach -> siehe Laser.
    Standardtreibstoffzellen: Standard, aber irgendwie muss man ja weg aus der öden Heimat.
    Atomrakete: Schon stärker als der Laser, allerdings auch sperriger und sie benötigt im Gegensatz zur Strahlenwaffe Munition.
    Erweiterte Treibstoffzellen: 50% mehr Schiffsreichweite – auf Kosten des Platzes.

    Nun haben wir alle 50er-Forschungen abgeschlossen und könnten Kolonieschiffe bauen, doch dazu müssen wir sie erst erforschen. Sie kosten bereits 80 FP und sind das letzte Gebiet, in dem ich alle Ergebnisse bekomme.

    Kolonieschiffe: selbsterklärend
    Außenpostenschiff: Werden von mir nur sehr selten gebaut, sie sind einfach unnütz. Nur ihre Fähigkeit auf Gasriesen zu siedeln macht sie aus strategischer Sicht interessant, trotzdem: nutzlos.
    Truppentransporter: Irgendwie müssen ja die Milliarden von Zer…erm Arachnoiden aus der Quarantänezone entkommen.

    Unterdessen wurden dann auch die ersten Planeten um Klendatu besiedelt:



    Überall soll ein F-Lab errichtet werden, dann überlasse ich diese Käffer der KI, die macht ihre Sache nämlich recht gut und es ist absolut ausreichend – nur die Heimat bleibt unter Kommando des Brainbugs, ist ja auch logisch, jeder Planet hat seinen eigenen, also kann sich usneer auf Klendatu dort (noch?) nicht einmischen. Dem Ruf des Schwarmes im Kriegsfall werden natürlich alle folgen

    Weitere Forschung: Ich vertiefe weiter die Chemie. Das heißt, dass ich die Wahl zwischen Tritanpanzerung und Deuteriumtreibstoffzellen habe. Tritan ist natürlich stärker als Titan und Deuterium lässt meinen Schwarm weiter fliegen als je zuvor.

    Demzufolge entscheide ich mich für Letzteres, ein Krieg wird es so schnell nämlich nicht geben.

    Mit Erforschung dieser steht uns die Möglichkeit offen die für lange Zeit einzige effektive Waffe für das Reich zu entwickeln, die Merkulitrakete. Normalerweise wäre hier noch eine für mich nutzlose Technologie zu finden, der Verschmutzungsprozessor. Dieser senkt die Verschmutzung, aber da ich ja widerstandsfähig gewählt habe…

    Dann wird der letzte Planet, der toxische, besiedelt:



    Auch die Heimat entwickelt sich:



    Man erkennt in der Mitte das F-Lab und etwas links versetzt die Kaserne für die Infanterie (diese wird nur durch Planetenwachstum generiert, ich kann sie also nicht kaufen…). Oben in der Mitte ist die Sternenbasis, quasi unser Bollwerk, zu erkennen.

    Ein wenig rumgeklicke (Kommunikation mit unter Käfern ) finden wir das erste extraklendatische System. Dummerweise hatten wir keinen Späher gebaut, ein törichter Fehler, doch wir haben Glück: Der reiche Planet ist unbewacht:



    Die verstrahlte Welt wird produktiv sein und noch einen Koloniestützpunkt gründen – zeitnah versteht sich, wir benötigen weitere F-Labs, diese generieren nun die Forschung (5 Basis-FP pro Planet) Die Schaben auf der Heimatwelt wurden zur Schwerstarbeit in den Minen und Industriebetrieben verdonnert, demzufolge…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  13. #13
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    ...wird gleich der nächste Planet besiedelt, wieder ohne Späher

    Ein weiterer potentieller Brotkorb. Zwar nur Wüste, doch bei weitem autark, ja sogar ein Überschuss wird produziert. Im System befindet sich noch ein außergewöhnlich großer Planet, dessen hohe Gravitation senkt die Produktivität enorm, was ärgerlich aber womit ich dann wohl leider leben muss.

    Im System finden wir auch eine Kapsel, die ein uns unbekanntes Signal von sich gibt. An Bord finden wir...

    ...den Angehörigen einer anderen Rasse. Ein seltsames kybernetisches Wesen, gefangen in einem künstlichen Exoskelett. Er beschert uns eine Technologie mit der wir unsere Schiffe reparieren können, als Kybernet hat er ja ein Händchen dafür so scheint es. Da er sonst recht nutzlos erscheint und uns immerhin eine Millarden Credits pro Runde abverlangt wird er entlassen, er darf seiner Wege gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  14. #14
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Übrigens: Das Starshiptroopersthema hab ich nur so aufgegriffen, das drängt sich bei den Klackonen (so heißt mein Volk eigentlich) ja geradezu auf.
    Hallo.

  15. #15
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Das Reich im Überblick:


    Unser nächstes Ziel ist eine gelbe Sonne, diesmal jedoch mit Späher:


    Keine Perle, aber nahrungstechnisch wird das System Klendathu nicht auf der Tasche liegen

    Eine Wüste, ein Ozean ein Gasriese und verstrahlter Planet nennen wir nun unser Eigentum. Ich entscheide mich zuerst den Ozean zu besiedeln, da dieser Planet die meiste Nahrung abwirft.

    Die Koloniekapseln docken ab, das Schiff ist nun Schrott - die Landung verlief ohne Probleme, noch dazu gibt es mein Lieblingsbild von Ozeanplaneten:

    (Jede Planetenklasse hat unterschiedliche Hintergründe, ich glaube 2 oder 3)
    Mal ehrlich: Wer würde nicht an solch einem Ort wohnen wollen?

    Als Besonderes hat das System ein physikalisches Merkmal, welches bis dato als unmöglich galt, ein Wurmloch. Und es führt direkt zu einer anderen Rasse:


    Sakkra: Stärken sind die Bevölkerungsexplosion und erhöhter Platz auf ihren Planeten, da sie unteriridisch sind. Unterirdisch ist ein sehr netter Skill, erhöht er doch die maximale Bevölkerung um Planetengröße x 2.
    (es gibt: Winzig - klein - mittel - groß und riesig)

    Auch eine nette Strategie bei Vergabe der Rassenpicks: Bevölkerungsexplosion.

    Doch sie haben auch einen Nachteil: Ihre Regierungsform ist das Feudalsystem, demzufolge haben sie eine verminderte Forschung doch werden ihre Schiffe billiger. Für gewöhnlich sind die Sakkra mit die Stärksten, doch ich habe noch nie erlebt, dass die KI ein Wurmloch benutzt um anzugreifen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •