Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Story ausm Mittelalter

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Story ausm Mittelalter

    Ich steig' Mal direkt ein.

    Die Settings:


    Mapsize ist 5, was noch eher klein ist (geht bis 9 und jede Größe ist doppelt so groß wie die vorherige).

    Gegner sind 3 eingestellt. Habe die gelassen, die da waren. Ihre KI stell' ich natürlich auf's Maximum, denn es soll ja auch spannend werden.

    Pop-Growth und Start-Ressies sind auf 1/4 um einen einigermaßen Flüssigen Start hinzubekommen, ohne dass man jedoch auf einen nahezu unbegrenzten Vorrat zurückgreifen kann.
    Dabei werden alle KIs und ich auf das Selbe Niveau gesetzt, damit niemand unlautere Vorteile hat.

    Der Clou an dem Spiel ist, dass so wenig passiert, dass ich bequem während das Spiel läuft, die Story schreiben kann.

    Hab' mir auch Irfan-View mit dieser Screenshot-Funktionalität runtergeladen und... Moment...

    Okay, ich dachte, dass ich mitkomme, aber ich muss ständig was machen, hab' schon etliche Screens gemacht und keine Zeit die reinzustellen.

    Weiß jemand, wie man bei Siedler Pause macht, Speichern, gell?

    Also ich mach Mal Story-Technisch mich an den Stand des Spiels ran...

    Also, das hier ist die Startposi:

    Liegt gut am Berg, da Berge das Wichtigste sind, da es nur dort die Wertvollen Bodenschätze gibt.


    Ich gebe erstmal Holzfäller, Steinmetz, Schreiner und 'n paar Wachhäuser in Aufrag und schicke einen Archeologen den Berg zu meiner Rechten untersuchen.

    Wie man sieht, hat sich eine der KIs direkt unter mich gepflanzt.


    Dieses Gebäude wird zuerst besetzt.


    Der KI-Archäologe findet Kohle an der Grenze, weshalb ich es wage, Mal direkt an der Grenze eine Kohlemine zu bauen. Um diese zu sichern wird noch ein zusätzliches Wachhaus daneben errichtet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Ja, Siedler! Hatte ja auch schon mal überlegt eine Siedler 2 Story zu machen. Aber gut... ich habe ja schon zwei Storys laufen. Man sollte sich nicht übernehmen. Ich lese trotzdem gespannt mit - da ich den ersten Teil nie viel gespielt habe und das wohl schon über 15 Jahre her ist... (oder mehr).
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Wie man sieht, fallen die Start-Resourcen nicht gerade üppig aus.

    Insbesondere bei Werkzeug und Waffen ist Nachschub gefragt, denn mit dem bissl' Zeug ist kein großes Reich drin.

    Aber gut zu wissen, dass die KIs vor dem selben Problem stehen.


    Auch die Bevölkerung ist sehr knapp bemessen. Zur Zeit gibt's 0 Arbeitslose Bürger in meinem Reich.
    Auch gut, das heißt, ich kann bzw. muss es mit dem expandieren etwas ruhiger angehen lassen.


    Wie man auf der Minimap sieht, bin ich wohl derjenige, der bisher am schnellsten expandiert hat.


    Im Nordosten ist ebenfalls ein Gegner fast an meiner Grenze.
    Und ja, Gegner weil Diplomatie gibt's bei "Die Siedler" nicht. Man hat mit allen Krieg.
    Das Einzige, was verhindert, dass man sich von Anfang an mit den Gegnern die Köpfe einschlägt, ist der Angriffs-Malus, der Angreifer nur 25% so stark sein lässt wie Verteidiger.
    Um diesen Malus wegzubekommen muss man Gold scheffeln. Je mehr Gold, desto geringer der Malus, bis man schließlich, mit genug Gold sogar einen Bonus hat.

    Da bei Die Siedler sämtliche Menüs nur Bilder aber keinen Text haben, ist das Studium der Anleitung ziemlich unablässig, wenn man bei klug gestellten KIs 'ne chance haben möchte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Alle Macht der Hypnokröte Avatar von Motecuhzoma I.
    Registriert seit
    02.02.09
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    834
    Eine Siedler-Story!!!
    Ich werde auf jedenfall mitlesen.
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    10

    ich bin blöd :fing:

  5. #5
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Auch wenn hier aus logistischer Sicht bald das totale Chaos losbrechen wird, ich kann einfach nicht anders, als erstmal Alle wichtigen Gebäude zu bauen:
    Goldmine, Eisenmine, Eisenschmelze, Waffenfabrik, Werkzeukfabrik, Goldschmelze. Alles auf engstem Raum.

    Mit der Nahrung muss ich auch noch was machen, denn ein Fischer kann nicht 4 Minen ernähren. Zumal ich sowieso noch garnicht genug Picken hab' für 4 Minen.


    Dieses gegnerische Wachhaus nimmt mir'n bissl von meinem Berg weg. Aber es bleiben zumindest alle Gebäude ganz.

    Ach ja, falls ihr euch fragt, warum manche Screens so hochauflösend sind und andere nicht:
    Ich stell das immer hin und her, Hochauflösend damit man überblick auf den Screenshots hat und nicht hochauflösend, damit ich beim im Fenster spielen überhaupt noch was erkenne.

    Ich verlier' noch mehr Land durch gegnerische Wachhäuser:



    Hier oben sogar ein in Aufrag gegebenes Wachhaus. Zum Glück waren noch keine Baumaterialien da, die ich dadurch unwiderruflich verloren hätte.


    In diesem Menü stell ich ein, dass der Werkzeug-Bau-Futzi, wenn denn seine Hütte auch Mal fertig wird, erstmal nur Hämmer und Picken bauen soll, weil an eben jenen eine Knappheit herrscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Und in diesem Menü habe ich eingestellt, dass er gleichberechtigt mit dem Waffenschmied Eisen erhalten soll.

    Waffen brauch' ich übrigens auch dringend mehr, sonst muss ich meine Verteidiger pro Hütte reduzieren, um weiter zu expandieren.
    Das würde dann ein gewisses Risiko birgen.


    Mit'm Holz sieht's besonders schlecht aus. Das Zeug fehlt im Moment an allen Ecken und Enden!


    Hier zum Beispiel, wo ein weiterer Holzfäller + Förster errichtet werden sollen, um dem Holzmangel entgegenzutreten.

    Im Grunde kann ich... WTF!!!

    Ich bau' 2 Goldschmelzen? Warum? Mist und beide fast fertig. Toll... nicht aufgepasst. Was fehlt statt dessen? Scheinbar nichts.
    Nunja, ich werd' die, da sie ja beide fast fertig sind, erstmal auch beide stehen lassen. Im späteren Spielverlauf sind mehrere nicht schlecht. Nur dumm, dass sie an einer Stelle stehen. Wenn, dann sollten die auch 'nen bissl vertreut sein.

    Also stehengeblieben war ich bei folgendem Gedanken:
    Im Grunde kann ich im Moment nichts machen, außer meinem Holzfäller zusehen, wie er mich Baumstamm für Baumstamm vom Holzmangel befreit.


    Hier sieht man die KIs und die entsprechenden Farben. Ob das auf maximalem IQ von Relevanz ist, weiß ich nicht genau. Jedenfalls sollten die verschiedenen KIs verschiedene Prioritäten haben.

    Der König Typ war der, der alles sehr balanced macht.
    Der Wikinger ist sehr aggresiv. Ich hoffe, dass er seine Units verheizt, bevor er 'nen gescheiten Angriffsbonus hat.
    Rasparuk, den Druiden würde ich von denenen am gefährlichsten Einschätzen.
    Denn der ist Goldgeil und das entspricht am ehesten auch meinem Stil.
    Wer's schafft das meiste Gold anzuhäufen gewinnt am Ende einfach weil er der einzige ist, der effektiv angreifen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Schön zu sehen, dass wenigstens beide Goldschmelzen gleichzeitig schmelzen.


    Ich glaub' ich hab's schon verkackt.

    Weil ich die Startposi bereinigen wollte, um dort ein paar Industrie-Gebäude zu errichten, hab ich am Anfang auf den Förster verzichtet.

    Aber nun sind fast alle Bäume alle!

    Und ich hab' noch dutzende Baustellen, auf denen allerdings auch oftmals keiner baut, weil ich nicht genug Hämmer habe.

    Maßnahme 1:

    Ich mache einen Bauarbeiter frei, indem ich eine Baustelle, an der noch nix gebaut wird abreiße.
    Dadurch verliere ich im Prinzip garnichts.
    Nun ist allerdings wichtig, wohin er als nächstes geht.
    Steuern kann ich das nämlich nicht...

    Außer mit dem Notprogramm:
    Dieses besagt, dass nur Holzfäller, Schreiner, Granitminen oder Steinmetze gebaut werden können, solange man noch nichts davon hat.

    Nur hab' ich alles davon schon. Nur bringt mir das nix, wenn der Holzfäller keinen Ertrag mehr bringt. Ich brauch' allerdings auch sein Holz.

    Mir bleibt keine Wahl, ich muss ALLE anderen Baustellen außer der für den 2. Holzfäller abreißen, auch wenn dort schon Granit liegt oder angefangene Gebäude stehen.

    Denn wenn die letzten beiden Bäume für was anderes gebraucht werden als den neuen Holzfäller hab' ich defakto schon verloren.



    Brennende Baustellen!
    Und eine fast fertige brennende Mine!
    Nicht weniger als 10 Baustellen mit insgesamt Mal locker 20 Granit-Blöcken habe ich vernichtet.

    Ich hab', den wenigen Resourcen entsprechend völlig unangebracht schnell expandiert.
    Mag' ein Mangel an Erfahrung sein, denn mein letztes Siedler-Spiel liegt so an die 10 Jahre zurück.
    Ich kann nurnoch beten, dass die beiden Bäume, die da noch rumstehen noch im Einzugsbereich des 1. Holzfällers sind und er sie abholzt, damit das Haus für den 2. Holzfäller gebaut werden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Mit einem Gebäudekonstruktionstechniker besetzt ist die Baustelle nun zumindest. Aber ohne Holz nutzt das leider auch nichts.


    In diesem Menü reduziere ich die Besetzung meiner Wachhäuser im Hinterland auf ein Minimum.
    Das reduziert zwar meine mögliche Angriffsstärke hat aber folgende Bewandnis:

    Ritter werden außer durch das Gold noch in 5 Stufen besser. Undzwar nur wenn sie nicht "arbeiten". In 'nem Wachhaus arbeitet ein Ritter allerdings immer, das heißt er hat keine Zeit zu trainieren. In Wachtürmen und Burgen haben sie etwas Zeit dafür aber auch nicht viel. Am meisten haben sie jedoch, wenn sie im Schloss oder einem Lagerhaus sind. Undzwar nicht als Wachen sondern einfach so.


    Da hatt' ich noch 'ne Mühle abzureißen vergessen.


    Der rote zieht nun auch Eisen und Kohleminen hoch. Allerdings hat vorher für genug Baustoffe gesorgt. Da wird wohl bald die Waffenproduktion im großen Stil anlaufen. Damit wird er dann massiv expandieren oder auch Mal angreifen können.

    Meine Eisenmine war ja auch fast fertig... Ein Brett hätte noch gefehlt.

    Tja, Leute, er kommt nichtmehr raus, der Holzfäller. Die beiden Bäume sind zu weit weg für ihn.

    Was kann ich noch tun?


    Mein Angriffsmalus/Bonus-Whatever ist jedenfalls durch den Goldabbau bereits von 25% auf 31% gestiegen. Solange die Gold- und die Kohle-Minen noch Erträge abwerfen kann ich das ja noch pushen. Danach vielleicht ein Überfall auf den Lilanen, auf eine Kreuzung, wo grad' ein Brett oder ein Baumstamm liegt.

    Klingt nicht so als ob es wirklich klappt aber Alternativen zu diesem "Plan" hab' ich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Die Anzahl der trainierenden Ritter ist mit schlappen 6 alles Andere als Üppig.


    Durch diese Anpassung, bei der meine Verteidgung auf ein absolutes Minimum reduziert wird...


    ...kann ich die Anzahl der, in der Burg trainierenden, Ritter auf immerhin 19 erhöhen.

    Während diese nun also trainieren und weiteres Gold gescheffelt wird, wage ich einen Blick über die Grenzen. Denn Fog of War oder der Gleichen gab's in Die Siedler nicht.


    Der Lilane hat im Moment noch keine Eisenmine. Allerdings hat er Eisen in seinem Gebiet. Aber jeder Moment in dem er trödelt kommt mir zu Gute.
    Außerdem ist sein Hüttenbesetzung auch auf Minimum, so dass er mich nicht angreifen kann.


    Der Rote hat beide Minentypen und auch eine Stahlfabrik.
    Eine Waffenfabrik kann ich bei ihm noch nicht ausmachen. Denke aber, dass er sie wohl bald bauen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Grünfährlich? Broccodil! Avatar von ZynnZementzaun
    Registriert seit
    21.10.08
    Beiträge
    811
    Siedler 1, toll!

    Ich weiß noch, wie ich als kleiner Junge, das bei meine Onkeln an seinem ultramodernen 486er gezockt habe. Später bekamm ich einen 386er, wo ich aber RAM-bedingt nur bist Kartengröße 3 spielen konnte. Ich hab trotzdem durch das Spiel doch sehr die Schule vernachlässigt.

    Zum Holzproblem: War es nicht so, dass man die an der Fahne von eroberten Wachgebäude liegenden Ressis bekam? Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, mal zwei Bretter oder Baumstämme zu erobern?

    Ansonsten halt Neustart mit gleichen Mapcode (der steht ja auf dem ersten Screen)
    Civ4DG2: Junta - Republica los Bananas
    PBEM 256, 259, 274
    Braun, rund, haarig und schwebt durchs Weltall? - Ein Kokosmonaut

  11. #11
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Nuja, den Plan mit dem Holz vor der Hütte erobern hab' ich ja auch.
    Und ich wollte halt, dass die Chancen dazu möglichst gut sind, weshalb ich eben noch möglichst viel Gold machen und Ritter trainieren lassen wollte.

    Und nunja, das Spiel läuft noch im Hintergrund.

    Im Moment sieht's so aus:

    Durch die Einlagerung von insgesamt 122 Goldbarren ist die Angriffskraft auf immerhin 58% gestiegen.


    Das Training hat bisher 7 der 19 Ritter zur besten Ritterart befördern lassen.


    Es sieht allerdings so aus, als ginge mir schon sehr bald die Kohle aus.
    Nicht das keine weiteren Vorkommen vorhanden wären aber ich kann ja ohne Holz keine neuen Minen bauen.


    Die Gegner haben alle samt eine konsolidierte Wirtschaft. Auch der lilane baut mittlerweile Eisen ab und verarbeitet dieses zu Waffen.
    Demnach haben sie mich völlig ausexpandiert.


    Durch das Ritter zum Trainieren schicken bin konnte ich mich im Powergraph Mal kurzzeitig an die Spitze schieben. Allerdings werde ich nun trotz der "vielen" Eliteritter wieder durchgereicht weil einfach keine neuen Ritter dazukommen ohne Waffen.

    Der Zeitpunkt meines Verzweiflungsangriffes ist also nichtmehr weit. Danach kann ich ja immernoch aufgeben. Oder das Spiel bis morgen durchlaufen lassen und schauen ob ich dann noch lebe. ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    In beiden Goldminen sieht's mittlerweile so aus.
    Also es fehlt echt an Kohle.
    Allerdings war der Kohle-Arbeiter auch schon lange nicht mehr in der Mine, weil er nix zu essen bekommt.

    Der Grund:

    Die Erträge des Anglers sind durch die massive Befischung des kleinen Gewässers ebenfalls zurück gegangen.


    Die Rekonfiguration der Futter-Versorgungs-Prioritäten soll Abhilfe schaffen.
    Oder anders: Der nächste Fisch gehört dem Kohle-Mann!
    Und sei es nur dafür, dass dieser in seiner Mine feststellen kann, dass es dort nichts mehr zu holen gibt.


    Ah, another fish has been cought and is on its way to a miner!


    Dank der Rekonfiguration sogar zum Richtigen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Oha!
    Der gelbe König greift mich an!


    Wenn man genau hinschaut, erkennt man auf diesem Screenshot eine aufwändig animierte Kampfszene. Das ist übrigens der 2. von 2 Angreifern an diesem Wachhaus. Der erste wurde vernichtend geschlagen.


    Nunja, der Zweite dummerweise nicht. Darum gehört dieses Haus nun dem gelben Heini.
    Und nicht nur das, er zerstört damit auch noch mein Fischerhaus. Demnach bekomm' ich nun auch keine Nahrung mehr rein.


    Dann ist jetzt also die Zeit gekommen, meine hart trainierten Ritter wieder in die Wachhäuser zu schicken, um von dort aus meine Großoffensive gegen irgendwas mit hoffentlich ordentlich Holz vor der Hütte zu starten!


    Da rücken sie aus die Stolzen Ritter!

    Und ich muss die ganze Szene nochmal erleben, weil DosBox nicht so hunderprozentig Alt-Tab-Prove ist und mir nun das erste Mal in der Sitzung das Spiel abgeschmiert ist. Dürfte aber nicht viel sein, weil ich kurz vorher noch gespeichert hab. Mal schauen, ob der Kampf exakt genauso ausgeht, weil wenn nicht, dann wär' das für die Story etwas komisch.

    Edit: So kurz vorher war das mit dem Speichern scheinbar garnicht.
    Ich bin jetzt zeitlich wieder da, wo der Fischer noch nichtmal den Fisch gefangen hatte.

    Ich hätte jetzt sogar die Möglichkeit die Geschichte neu zu schreiben und jetzt schon die Ritter rauszuschicken.

    Allerdings würden dann alle denken ich bin ein Reload-Cheater!
    Also lass ich jetzt alles nochmal genau so passieren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AIL (30. September 2009 um 03:04 Uhr)

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hah, jetzt weiß ich, wieso das Spiel letztlich abgestürzt ist!
    Schaut Mal oben auf den Screenshots die CPU-Cycles an.
    Mit jedem Screenshot werden es 5% weniger, bis es schließlich bei 1% bleibt.

    Liegt einfach daran, dass mein Screenshot-Hotkey der gleiche ist, wie das reduzieren der CPU-Cycles um 5%.

    Das werde ich diesmal zu verhindern wissen.


    Die Geschichte wiederholt sich einfach nicht. Es ist mittlerweile schon deutlich mehr Zeit vergangen als damals aber der gelbe König mag einfach nicht angreifen.


    Jetzt ist die Kohle wirklich alle.


    Die Mine wird deshalb abgerissen.


    Der Angriffsbonus liegt bei 60%. Das sollte unter Umständen ganz gute Resultate erzielen können.

    Außerdem änder ich hier noch eine Option, nämlich dass die starken (viel trainierten) Angreifen und die Schwachen zurückbleiben sollen.


    Mittlerweile nenne ich auch 14 Eliteritter mein eigen. Ich hoffe die können dann gleich was reißen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Ich schicke also meine Ritter in den Kampf!


    Welch furchteinflößender Anblick das für die armen Lilanen sein muss.

    Ein Rudel 14 Pixel hoher, hellblaue Ritter mit zuhem Helmvisir! Es gibt nichts auf dieser Welt, was einem mehr Angst und schrecken einjagen kann.


    Der Kampf ist im Gange!
    Aber schön der Reihe nach einer nach dem Anderen.
    Eine Zahlenmäßige Überlegenheit hilft einem nämlich nicht viel. Wichtig ist der Angriffs-Bonus aus dem Gold. Ein einzelner Verteidiger kann Problemlos 10 Angreifer hintereinander Plätten, wenn diese nur 25% Angriff haben.

    Das ist eben auch der Grund, warum ich so lange gewartet habe, bis eine der Minen keine Erträge mehr abwirft.


    Mein erster Angreifer wird geschlagen. Um es Mal Civ-Technisch auszudrücken:
    Die Gewinnchancen meiner Angreifer dürften bei 3:4 = 43% pro Angriff liegen.
    Die Chancen, dass wir insgesamt gewinnen sind deutlich besser:
    1-(1-3/7)^11=99.78%


    Bereits der Zweite Ritter schafft es, den Vertidiger zu eliminieren.

    Nur dumm, dass das Brett, dass zum Zeitpunkt meines Angriffsbefehls an der Fahne lag dort schon längst wegtransportiert wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •