Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 189

Thema: [III] Pecunia non olet!

  1. #1
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    [III] Pecunia non olet!

    Vorwort
    Wie es bei guten Computerspielen immer der Fall ist, werden die besten vor Weihnachten veröffentlicht, um das Weihnachtsgeschäft voll mitzunehmen.
    Daher wundert es nicht, dass mit Pies Ancient Europe III. die vorerst finale Version des besten Antiksmods für Civilization 4 veröffentlicht wurde.

    Danken wir Pie, dass er, im Gegensatz zu anderen Programmierern, seine großartige Arbeit kostenlos anbietet und man sie nicht über Steam runterladen muss.

    Die Unterschiede zu BTS sind auf allen Ebenen spürbar. Angefangen von neuen Ressourcen, über Seestürme bis hin zu Sklavenaufständen, geschichtlichen Infos und noch vielem vielem mehr liefert PAEIII. ein völlig neues Spielgefühl. Daher habe ich mich entschlossen, den vielen Schnee draußen mit Mittelmeerklima zu überbrücken und mit einer begleitenden Story PAEIII. einer noch größeren Öffentlichkeit zu vermitteln.
    (Das mir das Spaß macht, sollte mittlerweile jeder gemerkt haben)

  2. #2
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Weil ich mit Rom das beste Spielgefühl habe, habe ich Julius erneut gewählt. Ich spiele auf der 14er großen Europakarte- mein PC hält das aus

    Runde 0
    Am Anfang war? Rom, die ewige Stadt
    Aber wo sind denn die Fische? In Italien gibt es doch so viele Meeresfrüchte, was hat Pie denn da gemacht?
    :
    Um Muscheln oder andere Seenahrung zu sehen, muss man Fischen erforschen.
    Bild

    In Runde 6 hab ich Fischen erforscht und gleich ploppen Ressis auf
    Mit drei Kriegern laufe ich los, um den Stiefel komplett auszuleuchten.
    Bild

    Eine Hütte gibt mir Geld und ich treffe auf einen Bären.
    Bild

    Der feige Kerl greift mich an und zieht sich dann zurück Zwischenzeitlich hab ich Jagd erforscht (R10).
    Bild

    In der darauffolgenden Runde greife ich den halbtoten Bären an und erlege ihn Die beiden Krieger sind stolz und schicken die Überreste des Bären nach Rom, die dort zusätzliche Nahrung einbringen. Das beschleunigt den BT aber nicht, sondern erhöht nur den Nahrungsstand.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Mit Mystik (R15) wird der Ältestenrat freigeschaltet. Den einen glücklichen Bürger kann ich gut gebrauchen
    Bild

    Meine Krieger prügeln sich derweil weiter mit Bären.
    Bild

    Nach Landwirtschaft (R24) und Tierzucht (R33) forsche ich Bootsbau, um die Fische bei Rom fangen zu können. Außerdem hab ichs fast geschafft, den Süden fast komplett auszuleuchten. Wie man allerdings sieht, sind meine Kenntnisse über einige Landflächen, die ich eigentlich erkundet hatte, wieder weg
    Bild

    In Runde 38 ist es dann geschafft
    Bild

    Wer schonmal PAE gespielt hat, wird wissen, dass Modernisierungen gekauft werden müssen. Man muss also nicht nur BTs ausbilden, sondern sie auch noch bezahlen Eine Schafsweide kostet bspw 10 Gold.
    Nachdem mein AB fertig wurde, wird das kleine Orakel weitergebaut (freie Tech). Bergbau habe ich auch erforscht- außerdem sieht man einen kleinen geschichtlichen Hinweis
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Nach Keramik, Metallverarbeitung, Bogenschießen und dem kleinen Orakel folgt das Rad in Runde 68. Meine beiden BTs errichten für 15 Gold ein Holzfällerlager. Dadurch verliere ich keine Gesundheit durch den nicht abgeholzten Wald, gewinne aber einen Hammer
    Bild

    Dann folgt viel Klickarbeit:
    Polytheismus (R72), Priestertim (R76), Zeremonielles Begräbnis (ermöglicht Gräber, R 83), Keilschrift (R88) und schließlich der Sonnen- /Mondkalender. Rom ist in dieser Zeit auf Pop4 angewachsen und die BTs errichten das zweite Holzfällerlager.
    Bild

    In Runde 98 werde Trüffel in Sumpfgebiet (-10% Schaden) gefunden
    Bild

    Drei Runden nach Erfoschung von Bronzeverarbeitung (R 102) fackelt ein Wald ab, den ich Zeus sei Dank wieder aufforsten kann
    Bild

    Nach Erforschung der Kriegsaxt (R 110, ermöglicht Axtkrieger) stehe ich in Runde 120 eine Runde vor der Erforschung der Binnenkolonialisierung- der Tech für die Ausbildung von Siedlern
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Xandulan
    Registriert seit
    06.05.07
    Beiträge
    586
    Ist das normal das es wieder schwarz wird wenn du eine weile nach der erkundung nicht mehr da warst?

  6. #6
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Xandulan Beitrag anzeigen
    Ist das normal das es wieder schwarz wird wenn du eine weile nach der erkundung nicht mehr da warst?
    Jap Man braucht dafür eine Tech, ich glaube Kartographie oder sowas.

  7. #7
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    , den ich Zeus sei Dank
    was ist dem mit dem ollen Jupiter passiert?

  8. #8
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    was ist dem mit dem ollen Jupiter passiert?

    Ich hab noch keine Reli, dann kann ich die Götter nennen wie ich will

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Juhu, die erste Story zu PAE III
    Wenn's dich nicht stört, bring ich hier mal mein Wissen vom Beta-Tet ein

    Du könntest dir überlegen, die Staatsform Hohepriester anzunehmen und in ca. 30 Runden einen Großen Propheten erzeugen. Ist sehr hilfreich, bringt 2 Gold und 2 Kultur, und damit ist Kupfer erreichbar. Allerdings ist Rom schon eins zu viel gewachsen, was zu einem unzufrieden Bürger führen würde, der aber ab Binnenkolo mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit als Auswanderer abwandern würde, was dir den Bau eines Siedlers ersparen würde.

    Ich bau übrigens nie Holzfällerlager. Eine Mine bringt mehr Hämmer und der Wald wird nicht abgeholzt. Außerdem gibt’s da ne recht große Wahrscheinlichkeit, dass ein Bonusgut aufploppt.

    Hilfreich ist auch ab Binnenkolo vereinzeltet Wald abzuholzen, der rasch wieder nachwächst.

    Beim letzten Bild hast du Tarentum auf 6 vom Krieger geplant. Ich würd die Stadt auf 8 bauen, um drunter noch ne gute zweite Stadt zu bauen. Anders als bei CIV ist es bei PAE extrem nützlich eng zu bauen (geht im 1 Feld-Abstand), da die Städte lange nicht größer als 8-10 Bevölkerung werden und Seefelder bis zum Leuchturm keinen nennenswerten Ertrag bringen.
    Tipp: Achte auf Muscheln, die unbedingt bewirtschaftet werden sollten, bringen enorm viel Gold!

  10. #10
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Juhu, die erste Story zu PAE III
    Wenn's dich nicht stört, bring ich hier mal mein Wissen vom Beta-Tet ein

    Du könntest dir überlegen, die Staatsform Hohepriester anzunehmen und in ca. 30 Runden einen Großen Propheten erzeugen. Ist sehr hilfreich, bringt 2 Gold und 2 Kultur, und damit ist Kupfer erreichbar. Allerdings ist Rom schon eins zu viel gewachsen, was zu einem unzufrieden Bürger führen würde, der aber ab Binnenkolo mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit als Auswanderer abwandern würde, was dir den Bau eines Siedlers ersparen würde.

    Ich bau übrigens nie Holzfällerlager. Eine Mine bringt mehr Hämmer und der Wald wird nicht abgeholzt. Außerdem gibt’s da ne recht große Wahrscheinlichkeit, dass ein Bonusgut aufploppt.

    Hilfreich ist auch ab Binnenkolo vereinzeltet Wald abzuholzen, der rasch wieder nachwächst.

    Beim letzten Bild hast du Tarentum auf 6 vom Krieger geplant. Ich würd die Stadt auf 8 bauen, um drunter noch ne gute zweite Stadt zu bauen. Anders als bei CIV ist es bei PAE extrem nützlich eng zu bauen (geht im 1 Feld-Abstand), da die Städte lange nicht größer als 8-10 Bevölkerung werden und Seefelder bis zum Leuchturm keinen nennenswerten Ertrag bringen.
    Tipp: Achte auf Muscheln, die unbedingt bewirtschaftet werden sollten, bringen enorm viel Gold!
    Super, Tipps
    Bei Minen wird er Wald nicht abgeholzt? Tarentum ist leider schon gegründet (hab schon weitergespielt)

  11. #11
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Hatte ja noch nicht mal Zeit, es mir runterzuladen. Da kann ich hier ja direkt mal live verfolgen, was ich dann irgendwann in mehr oder weniger ferner Zukunft alles beachten muss.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ne, Wald bleibt bei Minen und wird nur geholzt bei Plantagen und Weiden.

    Bei den Städten über Rom solltest du dran denken, eng zu bauen. Bei mir stehen in Oberitalien immer Ravenna, Pisa, Mediolanum und Genua
    Was hast du denn als nächstes erforscht? Bin gespannt auf mehr Bilder

  13. #13
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Eine Runde nach Binnenkolonialisierung lerne ich Boudicca kennen.
    Bild

    Mein Axtkrieger läuft in den Norden und geht dort auf die Jagd:
    Bild

    Mit Führerschaft (R136) konvertiere ich zu Erbrecht und Ahnenkult.
    Bild

    Boudicca bittet um die Siedlertech
    Bild

    In Runde 147 ist dann endlich der Siedler fertig und ich lasse einen Palast errichten- auch hier gilt: Man merkt erst, wenn etwas wichtig ist, wenn es fehlt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    In Runde 152 gründe ich die Stadt Tarentum. Ich hatte extra meinen alten Atlas rausgekramt, um den richtigen Namen rauszusuchen und was passiert?
    Es wird automatisch Tarentum gegründet Das ist wohl eines der besten Features
    Bild

    Eine Runde später erforsche ich den Warenhandel und schalte damit Dezentralisierung frei sowie das Projekt "Die Seidenstraße" für Handelswege.
    Bild

    In Runde 154 gehts dann in Rom ab- Straßenschlachten sorgen für eine Runde Aufstand
    Bild

    Ganz Gallien ist von Galliern besetzt...
    Bild

    Und ein Seesturm Nicht sehr angenehm- mein AB vor Rom wurde versenkt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das mit Tarentum ist kein Feature . Ich bin nur die Wahrscheinlichkeit durchgegangen, wie die KI die Städte gründet und da ist Tarent (Tarentum) meist die erste. usw.

    Lese interessiert weiter. Habe das Mod selbst nämlich nie intensiv spielen können

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •