Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kingslayer

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364

    Kingslayer

    Liebe Forengemeinde,

    in der Vergangenheit habe ich meine Stories nicht fortgesetzt. Das lag einerseits daran, dass das Schwierigkeitsgrad dies nicht erfordert hat und andererseits daran, dass durch dieses Schwierigkeitsgrad ohnehin keine große Spannung aufgekommen wäre beim lesen. Ich möchte auch dieses mal kein festes Versprechen abgeben das aktuelle Spiel bis zum Ende zu dokumentieren. Ich werde es mir aber vornehmen, falls eurerseits Interesse bestehen sollte.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde mir gerne von den cIV Gurus hier den Anfang beurteilen lassen.

    Es geht um folgende Settings:

    Landkarte: Terra (wie üblich)
    Kartengröße: riesig
    Nationen: einschließlich mir 8
    Spielernation: USA
    Geschwindigkeit: Episch
    Schwierigkeitsgrad: KINGslayer
    Leader: Roosvelt (Org und Ind sprechen für sich)
    Sonstiges: Keine Barbaren, keine Stammesdörfer (verfälschen das Spiel imho zu sehr um die Schwierigkeit einer Spielstufe zu beurteilen)
    Siegbedingungen: alle bis auf Zeit aktiviert (Ich mag diese Spielbedingung nicht, da meine Spiele meistens etwas länger dauern)
    Geändert von ThePlague (15. September 2011 um 17:55 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Beginnen wir mit dem Startscreenshot und dem Upload der Start Ini

    Unsere Startposition verspricht sehr schnelles Expandieren. Wir haben einen riesigen Überschuss an Nahrungsressourcen.

    Bild

    Wir gründen unsere Stadt an Ort und Stelle. Der Graslandhügel bietet zusätzlich ein wenig Verteidigung. Zuerst bilden wir einen Bautrupp aus.

    Bild

    Wir beginnen unsere Forschung mit Bergbau. Überlegungen ergeben sich aus der logischen Konsequenz des Umfelds.

    In Runde 12 stellen wir auf BV um.

    In Runde 15 hat eine uns bislang unbekannte Nation den Buddhismus gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    In Runde 23 ist unser Bautrupp fertig ausgebildet und steht ab sofort für Modernisierungen zur Verfügung.

    Wir bilden an den Bautrupp anschließend einen Krieger aus um dem Wachstum kein abruptes Ende durch Unzufriedenheit mangels Militärpräsenz zu bereiten.

    In Runde 36 ist BV erforscht und wir hängen Tierzucht an um die Schweinefarm bauen zu können. Der von der Stadt nord-östlich gelgene Mais wird Nahrungsquelle für eine Stadt nördlich der Muscheln.

    Bild

    In Runde 42 schließlich wird der Buddhismus gegründet. Ziemlich spät für meine bisherigen Erfahrungen.

    In Runde 43 geben wir unseren zweiten Bautrupp in Auftrag. Die Stadt zählt mittlerweile eine Bevölkerung der Größenkategorie 4.

    Bild

    So sieht es nördlich unseres Ursprungslandes aus.

    Bild

    In Runde 49 ist unser zweiter Bautrupp ausgebildet und wir geben unseren ersten Siedler in Auftrag. Wir entschließen uns zukünftig einer weiteren Ressouce zu bedienen: Menschen (unerschöpfliche Ressource und daher ziemlich praktisch; Moral ist was für jene die sie sich leisten können)

    In Runde 57 erforschen wir das Rad. Nördlich unserer Muscheln haben wir Pferde entdeckt. Das ändert allerdings nichts an unseren Siedlungsplänen. Daher gründen wir in Runde 59 auf eben diesem Pferdevorkommen die Stadt New York. Als erstes Projekt in New York geben wir einen Bautrupp in Auftrag.

    Bild

    Den ersten Siedler haben wir nicht gepeitscht. Die Begründung gibt sich aus der Konsequenz der Überlegung, dass 3 Nahrungsressourcen (Schweine und 2 mal Mais für eine angemessene Ausbildungsgeschwindigkeit sorgen). Außerdem sind wir der Meinung, dass ein zweiter Siedler früher ausgebildet werden kann, wenn wir uns entschließen erst jenen zu peitschen. Des Weiteren haben wir während der Ausbildung des ersten Siedlers einen Bautrupp mit der Abholzung beauftragt um die Schilde sofort in den direkt nach dem ersten Siedler folgenden zweiten zu investieren. Der zweite Siedler wird dadurch in Runde 62 fertig gestellt. Wir entschließen uns ein Arbeitsboot in Auftrag zu geben um die Muscheln westlich von Washington anzuschließen.

    In Runde 66 gründen wir unsere zweite Stadt bzw. dritte, wenn man die Ursprungsstadt dazu zählt. Wir taufen sie Boston und auch hier geben wir als erstes einen Bautrupp in Auftrag. Wir gründen sie deshalb nicht am Meer, damit wir die zusätzlichen Hämmer durch die Hügel im inneren Einzugsbereich haben. Wir haben uns nämlich nach einer interessanten und durchwachsenen Diskussion mit unseren Beratern (bezüglich der Sinnhaftigkeit eines frühen Baus von SH) dieses Mal dagegen entschieden besagtes WW zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ThePlague (14. September 2011 um 22:52 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    In Runde 71 ist unser Arbeitsboot in Washington fertig gebaut und wir bilden einen weiteren Krieger aus um unsere Stadt nördlich der Muscheln zu befestigen. Der Krieger wird gleichzeitig mit dem Wachstum auf Stadtgröße 4 abgeschlossen sein. Anders ausgedrückt, in der darauf folgenden Spielrunde. In der selben Runde wurde in einem fernen Land das Wunder Stonehenge gebaut.

    Nachdem die Erforschung des Rads in Runde 72 erfolgreich beendet wurde, geben wir im direkten Anschluss die Keramik in Auftrag.

    In Runde 74 ist unser Bautrupp in New York fertig ausgebildet und wir entschließen uns dort einen Krieger auszubilden um diesen nach Boston zu senden. Eine Runde später haben wir in Washington einen Bautrupp mit maximalem Überschuss gepeitscht.

    In Runde 77 erleidet unser Staatspräsident Augenkrebs, nachdem sich diese hässliche Fratze vorstellt:

    Bild

    In Runde 82 ist unser Bautrupp fertig ausgebildet. Wir entschließen uns mangels besserer Alternativen eine Kaserne in Auftrag zu geben. Schließlich wird Boston in absehbarer Zeit ohnehin unsere Militärproduktionsstadt.

    Bild

    Unschlüssig darüber welche bessere Alternative sich anbietet, geben wir in New York einen weiteren Bautrupp in Auftrag. Voraussichtliche Bauzeit beträgt ohne Peitschen 10 Runden. Wir werden ihn wohl möglichst optimal peitschen und den Überschuss in den Bau eines Kornspeichers investieren. In voraussichtlich 5 Runden sollte die Forschung für Keramik abgeschlossen sein.

    Unsere Stadtplanung für die Moai-Stadt sieht wie folgt aus:

    Bild

    Des Weiteren ist eine Stadt auf 6 der Kuh und 4 der Steine in Planung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ThePlague (14. September 2011 um 22:46 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Sehr anlächeln tun uns die Pyramiden. Allerdings müssen wir dafür die Steinmetzkunst erforschen. Dadurch ist es mehr als ungewiss, ob wir dieses Rennen noch gewinnen könnten. Zudem überlegen wir noch wo wir sie bauen könnten. Momentan tendieren wir am ehesten zu Washington. Problem ist nur, dass wir hier nur 180 Schilde durch Abholzung hinzu bekommen könnten und den Rest unsere Stadt produzieren müsste (sehr produktionsschwach).
    Geändert von ThePlague (14. September 2011 um 23:04 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  6. #6
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Okay.

    Ich habe einen Kritikpunkt zwecks deinen Stadtgründungen.
    Das du New York genau auf den Pferd gründest ist mehr als ungewöhnlich.

    Ich hätte es auf 8 des Pferdes gegründet, da du dann ohne Kulturerweitung zwei sehr starke Felder hättest (Kuh & Pferd)

    Auch Boston gefällt mir einfach nicht ohne dem Meereszugang.


    Du hast aber dafür konsequent 2 Siedler rausgehauen
    Was mir aber nicht gefällt ist, dass du keine mit Boston keinen Handelsweg hast (kann man ja noch mit Straßen ausbessern)

    Ich hätte aber stattdessen zuerst (vor Boston) die Stadt bei Kupfer und Fisch gegründet.
    Das AB kann man in New York vorbauen und ist somit sofort mit einem 5 bereit einen BT zu bauen.

    Nach Keramik brauchst du unbedingt Segeln.
    So ersparst du dir kurfristig die Straßen und hast sofort HW's zu deinen Städten an den Küsten

  7. #7
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Bin ich blind, oder hast du uns deinen SG nicht verraten?

    Terra is doch das, wo man noch ne rieesige Astroinsel hat, oder?
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  8. #8
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Pennraugion

    @Anu, jep, da gibt es zwei Kontinente, auf dem einen leben nur die KIs und der/die Spiler und auf dem anderen leben Barbs und teilweise ist der Kontinent auch noch unbesiedelt...
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Okay.

    Ich habe einen Kritikpunkt zwecks deinen Stadtgründungen.
    Das du New York genau auf den Pferd gründest ist mehr als ungewöhnlich.

    Ich hätte es auf 8 des Pferdes gegründet, da du dann ohne Kulturerweitung zwei sehr starke Felder hättest (Kuh & Pferd)

    Auch Boston gefällt mir einfach nicht ohne dem Meereszugang.


    Du hast aber dafür konsequent 2 Siedler rausgehauen
    Was mir aber nicht gefällt ist, dass du keine mit Boston keinen Handelsweg hast (kann man ja noch mit Straßen ausbessern)

    Ich hätte aber stattdessen zuerst (vor Boston) die Stadt bei Kupfer und Fisch gegründet.
    Das AB kann man in New York vorbauen und ist somit sofort mit einem 5 bereit einen BT zu bauen.

    Nach Keramik brauchst du unbedingt Segeln.
    So ersparst du dir kurfristig die Straßen und hast sofort HW's zu deinen Städten an den Küsten
    Durch die Gründung auf den Pferden verliere ich nichts wesentliches, kann mich in dieser Stadt aber des südlichen Muschelvorkommens bedienen. 2 Nahrungsressourcen pro Stadt sind mehr als ausreichend. Die Pferderessource bekomme ich sowieso und die Kuh ist nicht für diese Stadt geplant. Sollte eigentlich klar ersichtlich sein, dass es eine andere Stadt gibt, die die dringender braucht.

    Die Stadt Boston habe ich schon aus gewissen Überlegungen zuerst gegründet. Das Hinterland gehört mir sowieso, da muss ich nicht rumstressen. Finde es am Anfang besser in die Weite zu expandieren um sein Reich dann allmählich zusammen zu pflastern. Ansonsten kanns (besonders gegen viele Gegner) passieren, dass sie dich zu mauern und dir nur wenig Raum bleibt. Gut, viele Gegner sinds dieses Mal nicht. Aber tzd expandiere ich lieber in die Weiten.

    Bezüglich Straßen in Boston: Ich habe erst vor kurzem die Forschung Straßen abgeschlossen. Es ist bereits ein Bautrupp damit beauftragt die Straßenverbindung zu bauen.

    Wie gesagt, ich hatte überlegt direkt am Meer zu gründen, hätte dadurch aber einen Hügel mit 3 Produktion nicht im inneren Kreis gehabt und bis zur KE dauerts bei mir ewig. Ich habe noch keine Religion, ich habe Mystik nicht erforscht und Bibliothek kommt dort auch keine rein --> Produktionsstadt.

    Die Überlegung mit Segeln hatte ich auch schon erwägt. Mir schweben allerdings eher die Pyramiden vor. Dazu muss ich auf Steinmetzkunst forschen. Ich denke, dass das langfristig stärker ist, als Segeln. Das kann ich später mittels ABC immer noch einhandeln.
    Geändert von ThePlague (15. September 2011 um 15:34 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen
    Bin ich blind, oder hast du uns deinen SG nicht verraten?

    Terra is doch das, wo man noch ne rieesige Astroinsel hat, oder?
    Ok, dachte der SG leitet sich aus dem Threadtitel ab. KINGslayer. Aber danke für den Hinweis, werds nochmal explizit hinschreiben.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  11. #11
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ich habs zwar nicht ausgerechnet, aber ich glaube nicht, dass das, was du zum Siedlerpeitschen schreibst, stimmt. Auf Größe vier bearbeitet die Stadt 2x Mais, unbearbeitete Schweine und einen Graslandwald. Wenn du peitschst, verlierst du den Wald, also 1 Prod/Runde, da er selbst 2 Nahrung verbraucht. Auch für 2 Pop zu peitschen, wäre nicht so schrecklich, du verlierst die Schweine ohne Weide (allerdings waren die ja schon so gut wie angeschlossen).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #12
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Durch die Gründung auf den Pferden verliere ich nichts wesentliches, kann mich in dieser Stadt aber des südlichen Muschelvorkommens bedienen.
    Wenn du auf 8 der Pferde gegründet hättest, hättest du doch immer noch das Muschelfeld gehabt und die Kuh hättest immer noch einer anderen Stadt geben können

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Wenn du auf 8 der Pferde gegründet hättest, hättest du doch immer noch das Muschelfeld gehabt und die Kuh hättest immer noch einer anderen Stadt geben können
    Ok, war ein optischer Irrtum. Spielt aber keine Rolle. Durch die Bewirtschaftung des Pferdefeldes, hätte ich 2 Hämmer und 1 Gold dazu bekommen. Da ziehe ich es vor auf das freie Feld eine Hütte zu bauen.

    @Boggy

    Die Komplettausbildung des ersten Siedlers hat 8 Runden in Anspruch genommen, 4 Runden später hatte ich den zweiten fertig gestellt. In 12 Runden somit 2 Siedler. Hätte ich den ersten Siedler gepeitscht, hätte die Stadt erst wieder auf 4 wachsen müssen um den nächsten Siedler peitschen zu können. Das hätte mehr Zeit in Anspruch genommen als auf diesen Weg.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  14. #14
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Natürlich, wenn du erst wieder wächst, dauerts länger. Ich meinte aber, dass sich das Wachsen ja garnicht lohnt, da du nur den Graslandwald bearabeitest hättest. Soll heißen:
    Siedler 1 für 1 Pop sklaven, auf Größe 3 gleich weiter den 2. Siedler bauen, den wieder für 1 Pop peitschen.
    Ich denke, dass ginge schneller
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Ich sklave generell nicht mit Pop1 ausgenommen Militär in Verteidigungssituation.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •