Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Die Pax Romana

  1. #1
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Die Pax Romana



    PAX ROMANA

    Julius Caesar ist wieder da. Jetzt aber mit einer neuen Betriebsversion.

    Gespielt wird erneut mit PAE, einem wirklich ganz ganz tollen Mod
    Nochmal ein großes Lob, das muss sehr viel Arbeit gewesen sein.

    Die Story selber wird diesmal jedoch anders verlaufen. Ich werde auf direktes RPG verzichten und eher das Spiel dokumentieren. Nebenbei gibts dann etwas unterhaltsamen Geschichtsunterricht

    Bild
    Bild

    du solltest im ersten posting erwähnen, dass es sich um Verison I-MMX handelt. Ich war total geschockt, als ich den Wein ober Rom sah und dass die Hunnen zur Auswahl standen... dachte schon, ich hätt was vergessen....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MrPresident (03. Mai 2010 um 16:45 Uhr)

  2. #2
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Los gehts. Ich erforsche Fischen, um das Meer nutzen zu können. Gleichzeitig werden in Rom Krieger ausgebildet.
    Bild

    Weiter gehts mit Mystik, es zeigen sich Fische an der Küste.
    Bild

    In Runde 10 habe ich Mystik erforscht, in Runde 14 Jagd, Runde 26 Landwirtschaft, Runde 34 Tierzucht und in Runde 35 stell ich das Orakel fertig. Das ermöglicht mir eine freie Technologie, ich wähle Bootsbau für die Fische. In Runde 46 erforscht Rom den Bergbau und in Runde 51 ist Rom auf Größe 2 gewachsen.
    Bild

    In Runde 54 erforsche ich Keramik und in Runde 59 folgt Bogenschießen. In Runde 62 werden Krieger in den Süden ausgeschickt. Den Barbaren wird der Krieg erklärt
    Bild

    In Runde 66 habe ich das Rad erforscht, jetzt können Straßen gebaut werden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Mein Krieger auf dem Hügel überlebt nicht, aber der andere Krieger kann den bösen Wolf töten. Der Stiefel ist somit komplett ausgeleuchtet.
    Bild
    Bild

    Nach dem Polytheismus in Runde 70 folgt das Priestertum in Runde 87. Zur gleichen Zeit werden Bautrupps in die römischen Hügel entsandt, um ein paar Schafhirten anzuheuern.
    Bild

    In Runde 99 erforsche ich die Metallverarbeitung und der heldenhafte Krieger aus dem Wolfskampf verschanzt sich nördlich von Rom.
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Der Anfang ist ein bischen langweilig, deshalb hetze ich da etwas durch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    In Runde 106 erforsche ich die Bronzeverarbeitung und in Runde 114 die Keilschrift. In der Runde darauf verliert der Krieger im Norden gegen einen Bären
    Bild

    In Runde 125 kann ich endlich den wilden Wein nutzen Weiter gehts jetzt mit der Schlüsseltech Kolonisierung; erst ab dann kann man Siedler bauen.
    Bild
    Bild
    Bild

    Revolution!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Doch bei einer Revolution sollte es nicht bleiben. 40 Runden später führe ich die Dezentralisierung ein, die die römischen Städte schneller wachsen lässt.
    Bild

    Sind Sklaven auch Menschen?
    Diese heute für uns einfache Frage wurde im römischen Reich kaum angesprochen. Sklaven wurden als Eigentum betrachtet und zeigten den Wohlstand einer Familie. Zum Vergleich: Personen, die nur 10 Skalven hatten, wurden bereits im 1.Jahrhundert vor Christus bedauert. "Möchtegerne" sowie die Prominenz hatten nicht selten bis zu 200 Sklaven, die alle unterschiedlich Aufgaben ausüben mussten (Köche, Kammerdiener, Schreiber, usw usw).
    Unterscheiden muss man allerdings zwischen den Sklaven auf dem Land und den Sklaven in den großen Städten. In Rom konnte es durchaus vorkommen, dass Sklaven bezahlt wurden und mit diesem Geld frei umgehen durften. Auf dem Land wurden die Sklaven als Maschinen eingesetzt. Übrigens war es bis 130 n.Chr. dem Herrn erlaubt, seinen Sklaven zu töten.


    In Runde 168 gründe ich die zweite Stadt: Cannae
    Bild

    Zuvor wurde bereits Führerschaft (schaltet Monumente frei, Runde 146) und der Warenhandel (ermöglicht Handelswege, Runde 160) erforscht.

    Durch die Technologie Führerschaft kann man (endlich) einen Palast errichten. Das sollte meine Wirtschaft etwas pushen
    Bild

    Nach der Erfoschung der Speichenräder (Runde 177) und der Streitaxt (Runde 182) erlebt Rom 189 a.u.c. die erste Kulturerweiterung.
    Bild

    In Runde 194 steht der Palast
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340


    Schön, dass du weiter machst.
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  7. #7
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    In Runde 200 steht in Rom eine Räucherhütte. Das Gesundheitslimit wurde dadurch massiv angehoben, die Stadt selber kann aber wegen dem Happylimit nur auf 5 wachsen.
    Bild

    In Runde 207 erforsche ich die Steinmetzkunst und zwei Runden später sind Rom und Cannae miteinander verbunden. Selbst die cannaeischen Weinberge werden nun kultiviert. Jetzt geht die Post ab
    Bild

    Anschluss der Kupfermine in Runde 216.
    Bild

    Kontaktaufnahme mit Brennus dem Gallier.
    Bild

    In Runde 223 erforsche ich die Wasserspeicherung (kann jetzt Zisternen bauen) und in Runde 230 wird Ravenna im Norden gegründet. Als Schutz gegen wilde Tiere und den Gallier wird dort eine Palisade errichtet.
    Außerdem gibt es mit der Erfoschung der Pfeilspitzen in Runde 230 eine Kulturerweiterung in Rom.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Nachdem kurz hintereinander die fremdländischen Söldner in Rom Einzug hielten, verbreitet sich der griechische Glaube an die Götter des Olymps in Cannae.
    Bild

    Übersicht in 252 auc
    Bild

    Für die normalen Civ-Spieler ist es selbstverständlich, dass man ab OGs bzw. Grenzkontakt Handelswege erhält. In diesem Mod ist das anders:
    Man benötigt als erstes das Projekt "Die Seidenstraße" und muss dann gezielt in den Städten Handelsposten errichten.
    Bild

    Wie lernen die Kelten kennen
    Bild

    In Runde 273 erreichen wir die Eisenzeit.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347


    du solltest im ersten posting erwähnen, dass es sich um Verison I-MMX handelt. Ich war total geschockt, als ich den Wein ober Rom sah und dass die Hunnen zur Auswahl standen... dachte schon, ich hätt was vergessen....

    bin gespannt wie es weiter geht!

  10. #10
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Gleichzeitig zur Erforschung des Alphabets in Runde 290 kommen die Götter auch nach Rom, sodass die Stadt erneut wachsen kann.
    Bild

    Bibs gewähren jetzt 100% auf die Forschung.
    Bild

    Dann kommt es erneut zu einer Revolution. Der königliche Hof hat sehr viele Vorteile
    Bild

    Ich erforsche die Bündnispolitik (Runde 304) und Befestigungsanlagen (Runde 309). Außerdem wurde ein römischer Händler zum Gallier geschickt. Er bringt schlechte Kunde:
    Eine große Armee sammelt sich in Tolosa
    Bild

    In Runde 313 lerne ich den Griechen kennen.
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Mit Rom muss man Krieg führen, deshalb spare ich mir die kreativen Sachen für Kriege, die sicherlich bald auf der Tagesordnung stehen werden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    In Runde 316 erforsche ich das Kurzschwert und zwei Runden später wird Croton gegründet.
    Bild

    In Runde 323 stellen sich die Hethiter vor.
    Bild

    Wer aufgepasst hat, hat gesehen, dass ich mir einen großen Ing züchte. Dieser wurde in Runde 334 in den Turm von Babel gesteckt (muss jetzt Turm von Rom heißen). Der Turm gibt nett Kultur sowie einen freien Spezialisten.
    Bild

    Ich habe die Rom zu groß werden lassen, sodass aus Mangel an Gesundheitsboni die Lepra ausgebrochen ist. Ohne Leprakolonie schrumpfte so die Bevölkerung dramatisch
    Bild

    In Runde 340 erforsche ich die Tech Bürgersoldaten
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Schwarz-Weiß-Grün Avatar von Coto
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    330

  13. #13
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Und noch eine Revolution
    Bild



    352 auc brach das römische Imperium den ersten Krieg vom Zaun. Und gegen wen sollte dieser geführt werden, wenn nicht gegen die Gallier?

    Der gallische Führer hatte in den letzten Jahren eine massive Aufrüstung betrieben- römische Händler berichteten besorgt, dass jeder waffenfähige Mann zu den Waffen gezogen wurde.
    In der Öffentlichlichkeit entbrannte ein erster Konflikt, ob man offensiv gegen die aggressiven Gallier vorgehen sollte oder lieber den diplomatischen Weg einschlagen sollte.
    Schlussendlich setzten sich die Kriegstreiber durch und römische Truppen überschritten 352 die Grenzsteine nach Gallien.
    Achtung Spoiler:
    5 Milizlegionäre
    6 Axtkrieger
    5 Kurzschwertkämpfer
    2 Rammböcke

    Bild

    Der Krieg löste im römischen Imperium ein Goldenes Zeitalter aus
    Achtung Spoiler:
    Hab ich mit dem großen Ing gemacht Ja, hätte man auch für was anderes aufsparen können, aber das GA entlastet die Staatskasse

    Bild

    Als kleinen Vorgeschmack:
    Bild

    ->
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Die Civic's hätteste dann ja eigentlich auch im GA anpassen können.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  15. #15
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Die Schlacht von Liguria, 353 auc



    Die römische Armee unter Führung von Quinctilius Varus sah sich in der ersten Nacht schweren Angriffen der gallischen Kriegerverbände gegenüber.
    Bild
    Bild

    Die Nacht war noch nicht zur Hälfte vorrüber, da stapelten sich förmlich abgestochenen und verblutete Gallier. Die Römer hatten, bis auf wenige Verwundete, keine Verluste zu vermelden.
    Bild

    Im Laufe der Nacht sollten noch weitere Gallier ihr Leben verlieren, andere erkannten ihre Unterlegenheit und unterwarfen sich entweder als Sklaven oder als Krieger den römischen Truppen.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •