Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 190

Thema: 50 - Kulturelle Welteroberung

  1. #1
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858

    50 - Kulturelle Welteroberung

    Guten Abend

    das SG 46 (Wiczi, k1ck4ss, sucinum, Ein_Nichts und ich) wurde vor wenigen Minuten per Kultursieg beendet.

    Da Kultursiege (aller Art) eine tolle Sache sind, soll in diesem SG die andere Form des Kultursiegs gewählt werden: 100% Kultur des Landes gehören einer einzigen Nation.

    Fixe Einstellungen:

    • Standardgröße
    • Highlands
    • Aktiviert ist nur Eroberungssieg


    Variable Einstellungen:
    • Um dem Namen gerecht zu werden, sollte unser Anführer "Kreativ" als Eigenschaft haben.
    • 10 oder 11 KIs (da es auf der Karte kaum Wasser gibt, hört sich das schlimmer an als es ist)
    • Kaiser, Unsterblicher oder für die Waghalsigen Gottheit
    • Marathon? (find ich für Kriegsspiele witziger, können auch gerne einen SG höher machen als Ausgleich...)
    • Techaustausch/Techtausch?
    • Vasallen?
    • Aggro-KI?


    Suchen würde ich noch einige MitspielerInnen, die ebenfalls von Kultursiegen begeistert sind

    Ich gestehe diesen Spielmodus bisher nur auf König gespielt zu haben. Witzig finde ich bei diesen Einstellungen vor allem die Diplomatie und da noch mehr, falls man einen Start in der Mitte der Karte erwischt (wäre vllt. durch einen netten Helfer "manipulierbar"? ). Von einer Sekunde auf die andere sechs Kriegserklärungen zu kassieren ist klasse, genauso wie von den besten Freunden verraten zu werden

    Der Nachteil ist... sobald man klar überlegen ist, ist es nur noch ein "Vasallisieren" durch eine riesige Masse an KI-Feinden. Auf höheren Schwierigkeitsgraden sollte das aber nicht allzu schnell passieren...

    Gruß
    Roderick

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    ...
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  3. #3
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Wäre es nicht sinnvoler den Eroberungssieg auszumachen, damit man sich zu 100% sicher ist alles besiedelt zuhaben ?
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  4. #4
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Roderick Beitrag anzeigen
    Von einer Sekunde auf die andere sechs Kriegserklärungen zu kassieren ist klasse, genauso wie von den besten Freunden verraten zu werden
    In meinem letzten (Kaiser-)Spiel hat Monte die ganze Pangaea (-1 ) per heiligem Krieg gegen mich aufgehetzt. Ich fand das eigentlich nicht lustig, weil ich noch 8 Runden bis Drall brauchte.

    Aber Eroberung ist immer gut. Wie viele SGs kann man denn so parallel spielen?

  5. #5
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946
    @Snup: So ein bis zwei gehen schon.

    @All: Mir hat das 46er auch höllisch Spaß gemacht, allerdings könnte ich hier erst in frühestens einer Woche richtig starten; wenn Ihr bis dahin warten wollt, wäre ich gerne dabei, wobei ich dann auch zu bedenken gebe, dass ich Kaiserspieler bin .
    Meine aktuelle Story:
    PBEM Duell gegen Fux

    Meine SG-Teilnahmen:
    SG 38 - Kyrus will auch mal
    SG 40 - Werden wir nun unsterblich?
    SG 46 - KKK - Kultureller Kaiser Klub

    DG 2: Werde auch Du Teil des GELBEN Treibens!

  6. #6
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Na gut, dann lass ichs lieber erstmal bleiben, bin ja schon bei zweien dabei. Aber ich werd sicher immer mal hier reinschauen.

  7. #7
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht sinnvoler den Eroberungssieg auszumachen, damit man sich zu 100% sicher ist alles besiedelt zuhaben ?
    Wenn wir Vasallen ausschalten, müsste das eigentlich soundso zutreffen
    Das eine Quotentundrakaff kann man ja vor dem Sieg noch für einen stilvollen Abschluss gründen, wenns denn ein Sieg wird...


    @Wiczi
    Bis wir starten, ist die Woche rum, denk ich...


    Wir suchen immer noch nach kampflustigen Mitstreitern

  8. #8
    Antiquitätenhändler Avatar von Maultier
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    1.649
    Hallo,

    ich lese mich seit ein paar Wochen durch das Forum und hätte Lust, mal ein SG mitzuspielen. Ich spiel selber auf Kaiser, wäre aber auch nicht abgeneigt, unsterblich zu werden. Habt ihr noch nen Platz frei?

    Grüße,
    Maultier

  9. #9
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Maultier Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich lese mich seit ein paar Wochen durch das Forum und hätte Lust, mal ein SG mitzuspielen. Ich spiel selber auf Kaiser, wäre aber auch nicht abgeneigt, unsterblich zu werden. Habt ihr noch nen Platz frei?

    Grüße,
    Maultier
    Willkommen im Kriegsrat, General Maultier!

    Dann sind wir schon zu dritt. k1ck4ss überlegt wohl noch. 4-5 Spieler dürfte passen.

    Meinungen zu den Einstellungen?

  10. #10
    Antiquitätenhändler Avatar von Maultier
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    1.649
    Ich bin für Marathon und unsterblich. Aggro-KI und Techtausch sind mir egal.

    Witzig finde ich bei diesen Einstellungen vor allem die Diplomatie und da noch mehr, falls man einen Start in der Mitte der Karte erwischt (wäre vllt. durch einen netten Helfer "manipulierbar"? ).
    Reicht da nicht ne ringförmige Karte? Erspart uns auch den hässlichen Rand.

    Kreativer Anführer finde ich gut, spiele ich sonst nie. Welcher solls denn werden? Gilga, Kublai oder den Khmer fänd ich interessant.

  11. #11
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Maultier Beitrag anzeigen
    Reicht da nicht ne ringförmige Karte? Erspart uns auch den hässlichen Rand.
    Mir gefällt Highlands wegen der natürlichen Begebenheiten, die hervorragend taktisch genützt werden können (Gebirgsketten und Seen als natürliche Blocker o.ä.). Ring hatte doch ein Wasserloch in der Mitte oder? Donut wäre von der Beschaffenheit witzig, aber da gibts nur Grasland und in der Mitte Schwemmland...

    Der Rand kann Vor- und Nachteil sein, je nachdem.

    Zitat Zitat von Maultier Beitrag anzeigen
    Kreativer Anführer finde ich gut, spiele ich sonst nie. Welcher solls denn werden? Gilga, Kublai oder den Khmer fänd ich interessant.
    Hatte mal (auf König) Kublai von Japan auf so einer Karte. Das hat ne Menge Spaß gemacht. Die Samurai sind sowas von stark, das geht mal gar nicht. Ich glaube, die gehen nur unter, weil man dazu normalerweise Toku als Anführer nehmen muss...

    Mein Vorschlag:
    • Standardgröße
    • Highlands
    • Aktiviert ist nur Eroberungssieg
    • Hatsche, Zara oder Kublai
    • 11 KIs
    • Unsterblicher (es soll ja spannend werden...)
    • Marathon
    • Techaustausch
    • Keine Vasallen
    • Zu Aggro KI hab ich keine Meinung, da ich damit noch nie gespielt habe

  12. #12
    Antiquitätenhändler Avatar von Maultier
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    1.649
    Mit ringförmig meinte ich die Kartendrehung. Das geht auch mit Highlands, du hast dann keinen Rand; stattdessen kommst du, wenn du weit genug in den Norden/Westen läufst, im Süden bzw. Osten wieder raus.

    Ich bin dann für Kublai. 11 KIs ist ganz schön viel, aber wenn die alle keinen Platz zum Siedeln haben, wirds ja hoffentlich einfacher für uns.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Kublai, schnelle Reiterei und noch ohne Bauwesen/Katas dank doppelt rückzugbeförderten BBs nen Gegner schlucken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Roderick Beitrag anzeigen
    • Standardgröße
    • 11 KIs
    • Unsterblicher (es soll ja spannend werden...)
    Nur mal so, weil ich wenig Ahnung habe von Highlands, dir ist bewusst, dass du mit etwas Pech bzw. normaler "Spielweise" der Aggro-KIs in R25 zugesiedelt bist, und in R75 dann chancenlos verhauen wirst?

  15. #15
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Nur mal so, weil ich wenig Ahnung habe von Highlands, dir ist bewusst, dass du mit etwas Pech bzw. normaler "Spielweise" der Aggro-KIs in R25 zugesiedelt bist, und in R75 dann chancenlos verhauen wirst?
    Das kann natürlich passieren.

    Bis jetzt waren die Startpositionen aber relativ fair verteilt...
    Tundrastrat ist zT auch spielbar... doof wirds wenn man im Norden startet und die Mauer nicht bekommt.

    Hier das Japanspiel. Da hatte eigentlich jeder brauchbar Land. Nur der Khmer hatte relativ wenig Platz, dafür aber Schwemmland und der Holländer ne richtig schlechte Position. Der Russe zB kann je eine Stadt nach Norden, Westen und Osten und nen Blocker im Südwesten setzen, dann gehört das südliche Hinterland ihm.

    Dadurch, dass die ganze Karte ausgenutzt wird (kein Ozean) relativiert sich das Ganze...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •