Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Griechischer Wein - eine BTS/Kriegsherr Lernstory

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Asheran
    Registriert seit
    24.01.10
    Beiträge
    25

    Griechischer Wein - eine BTS/Kriegsherr Lernstory

    Da steh ich nun.

    Ich schaue aufs Meer hinaus und denke nach. Soll hier eine Stadt entstehen, oder oder ziehen wir besser ins Landesinnere? über das Umland ist wenig bekannt,

    Karte: Fractal
    Klima und Meeresspiegel: Random


    man vermutet nur, dass da noch grössere Welten als die unsere existieren.

    Weltgrösse: Klein

    Da steh ich nun, schaue aufs mehr hinaus und führe die Weinflasche erneut an meine Lippen. Unglücklich über mein Los, wünsche ich mir nur den Adelsstand - oder gar königliches Blut! Leider entschied man, dass ich dessen unwürdig sei.

    Schwierigkeitsgrad: Kriegsherr


    Das ist nur sinnlose Träumerei. Ich bin nur ein kleiner Grieche

    Civ: Griechisches Reich – Alexander

    und der Adel ist unerreichbar, zumindest in diesem Leben. Doch wer weiss, was das nächste Leben bringt und wie lange dieses dauert?

    Spielgeschwindigkeit: Schnell

    Wichtig ist vorerst mal aber nur, dass ich hier stehe, und dieses Leben so gut wie möglich Leben möchte, um vielleicht im nächsten Leben bereit für die Herausforderungen eines Adligen zu sein - das scheint der Sinn und
    Zweck meines Lebens hier zu sein.

    Da steh ich nun, und seh mir die nette Startposi an, die mir Sid geschenkt hat:


    Zuerst einmal war ich geblendet von den vielen Res um mich rum, sieht wirklich nett aus. Ich seh allerdings nicht wirklich, ob ich die Stadt direkt am Meer gründen soll oder ob ich die Kühe umschmeissen soll, um gleich Seide anzuschliessen und die Hügel im Süden offen zu lassen (da könnte evt. ne gute umgebung für ne Prod stadt sein, nicht?).

    Hab auch echt noch keine Idee in welche richtung ich die Stadt spezialisieren sollte/kann. Scheint so als könnte man ne nette Kommerzstadt draus machen mit gut Hütten. Ich bau modernisierungen normalerweise nach Gefühl - ist wohl nicht so ideal.

    Die Späher werden die Hütte besuchen und das Gebiet da unten erforschen.

    Da steh ich nun, und bete zu den Göttern (euch). Bitte erhört mich und helft mir stets die richtigen Entscheidungen zu treffen, um das Griechische Reich zu wahrer Grösse zu führen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Du startest als Grieche mit Fischen und Jagd. Beides kannst Du erstmal nicht einsetzen, schade.

    Ich würde an Ort und Stelle gründen, einen BT in Auftrag geben und die Landwirtschaft erforschen (danach Bergbau, Rad und Bronzeverarbeitung). Mit dem Späher würde ich erstmal den Süden erforschen. Aber ich bin kein Gott, sondern maximal König...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Sieht recht eng aus da. Im Wasser scheints ja keine Ressis zu geben, also ist kein Verlust ein paar Ozeanfelder zu verlieren. Ich würde wohl auf den Steinen gründen, sollte noch nen Bonushammer für das Startfeld geben. BT bauen, Landwirtschaft techen (falls keien Starttech) anschliessend Tierzucht, was dank Jagd billiger ist.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Ich würde an Ort und Stelle gründen. Eine Kuh ist ein sehr schönes Feld und ich würde nur gaaaaanz selten auf ihr gründen. Die einzige Alternative über die ich kurz nachgedacht habe ist für mich auf dem Stein zu gründen. Aber eigentlich ist das Unsinn. Zunächst solltest du jedoch den Späher ziehen und mal schauen was du noch im Süden aufdecken kannst.

    Edith weist meine Vorposter darauf hin, dass man auf Kriegsherr irgendwelche weiteren Starttechnologien hat. Leider weiss die doofe Zicke aber auch nicht welche...

  5. #5
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    ...

    Edith weist meine Vorposter darauf hin, dass man auf Kriegsherr irgendwelche weiteren Starttechnologien hat. Leider weiss die doofe Zicke aber auch nicht welche...
    Da irrt die doofe Zicke auch. Häuptling hat 4 Starttechs, Kriegsherr die üblichen zwei.

    Ich würde an Ort und Stelle gründen. Trotz der paar Ozeanfelder. Mais, Kuh, Silber, Steine -> Herz was willst du mehr? Und Küstenstadt -> später gut für Handel und Kommerz.

    Späher auf die Hütte -> nach Stadtgründung, dann könnte es eine Tech geben (stimmt das jetzt so? Ohne Stadt kann eine Hütte keine Tech geben?)

    BT first, falls du LW bis dahin fertig bekommst, sonst steht der nur rum

    Forschung: LW - TZ - Bergbau - Bronze

    gibt aber deutlich bessere Spieler hier als mich

    -----

    evtl Späher erst 1 ziehen, um zu sehen was da noch ist. Aber ich würde die Stadt so gründen

    -----

    *edit*

    btw Seide anschließen kannst du ja noch ganz lange nicht - Kalender ist noch weit weg

    und wenn du auf den Kühen oder auf dem Stein gründest, fehlt dir der Süßwasserbonus

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von Lady Edith Beitrag anzeigen
    Da irrt die doofe Zicke auch. Häuptling hat 4 Starttechs, Kriegsherr die üblichen zwei.
    Erst sacht sie es mir, dann stellt sie es wieder anders da. Weiss echt nicht was sie will die Gute...

    Der gedanke beim auf Stein ziehen wäre ein paar Bautrupprunden zu sparen, alle möglichen Steinwunder schnell zu bauen und mit Phil eine Superstadtwirtschaft aufzuziehen. Aber eigentlich hat es dafür zu wenig Hügel.

  7. #7
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Lady Edith Beitrag anzeigen
    Da irrt die doofe Zicke auch. Häuptling hat 4 Starttechs, Kriegsherr die üblichen zwei.
    Kriegsherr kriegt kostenlos Rad, Häuptling Landwirtschaft und Rad, Siedler Landwirtschaft, Bergbau und Rad.

  8. #8
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    oh, upps. Ich hatte dann beim nachschauen einen Leader ewischt, der Rad als Starttech hat. Sowas aber auch.

    Sorry

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Diese Edith macht mich noch Wahnsinnig...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Asheran
    Registriert seit
    24.01.10
    Beiträge
    25
    Ich hab die Stadt nun mal an Ort und Stelle gegründet, Hinduismus und Buddhismus wurden weit weg entdeckt und der (vermutlich) Halbkontinent wurde erforscht. Der Späher hat sich in den Süden begeben und vor allem Bäume und Palmen gefunden. Bäume, Palmen und Süleyman's grüne Grenzen:


    Bin mit dem Späher wohl nicht so ideal gelaufen
    Denke die nächste Stadt wird wohl irgendwo am Fluss gebaut, 8 von den Edelsteinen scheint noch nett zu sein. Mit 5 Hügeln im BFC könnte da ne nette Prod. entstehen. Da werd ich aber bald Eisenverabeitung brauchen, um den Jungel zu choppen. Ich war mit dem späher auch noch etwas weiter unten, da kommt ein Engpass und etwas Tundra - dank einer Karte aus einem Stammesdorf lässt sich vermuten, dass wir auf einem U-förmiger Kontinent sind, der Beweis steht allerdings noch aus.

    Zurück zu Athen:


    Ich hab mal BT - Krieger - BT gemacht und nun Siedler in auftrag gegeben. Der Krieger hat noch etwas Gold bei einem Stammesdorf im Norden geholt und bei der Gelegenheit auch gleich mal festgestellt, dass da ende Gelände ist. Ein BT ist gerade dabei eine Silbermine zu bauen, während der andere gleich zu choppen beginnt um dem Siedler etwas Feuer zu machen. So weit, so gut.

    Die Techs: Fischen, Rad, Landwirtschaft, Tierzucht, Jagd und Bergbau wurden bisher erforscht und Bronze ist nächste Runde fertig. Ich denke als nächstes steht gleich Eisenverarbeitung an (Jungle choppen), danach vermutlich keramik für Hütten und den Weg für schrift zu bahnen? Wie lange kann/darf man eigentlich den Reli-tree ignorieren?

    Bin mir auch nicht sicher, was nach dem Siedler Priorität haben sollte, aber ich denke noch 1-2 Krieger zu prodden ist nicht so dumm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    du solltest kurz auf größe 2/3 wachsen, wenn du schon die modernisierte Felder hast. Zb. 1 Runde Krieger anbauen, MAis belegen --> größe 2, BT dauert nur noch 2/3 seiner ZEit.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Asheran
    Registriert seit
    24.01.10
    Beiträge
    25
    Also hab ichs eigentlicht jetzt schon verkackt?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Naja aus Fehlern lernt man. Ideal ist der Start so nicht aber so schnell verliert man dann doch nicht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Asheran
    Registriert seit
    24.01.10
    Beiträge
    25
    Um was zu lernen mach ich das ja schliesslich auch.
    Naja, auf jedenfall wisst ihr jetzt, dass da noch einige grössere Patzer kommen können und werden

  15. #15
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    auf Kriegsherr sind Fehler verzeilich
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •