Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Die Superstadt / Wunderwirtschaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709

    Die Superstadt / Wunderwirtschaft

    Nachdem ich das hier ja schonmal für ein SG angesprochen hatte, habe ich dann auch mal wieder ein Singlespiel gemacht und das mit der Superstadt dann auch gleich mal probiert.

    Wie das Ganze funktioniert:

    Im Prinzip ganz einfach, man baut einfach Wunder auf Kosten der Expansion und versucht seinen Hauhalt über Priester und Große Priester zu finanzieren.

    ...

    Im Detail ist das dann aber doch nicht so einfach, denn wenn man planlos alle Wunder baut die man kriegen kann, dann kann man sehr schlecht kontrollieren, welche GPs man kriegt. Zudem ist die Superstadtwirtschaft SSW auch den gleichen Regeln unterworfen wie die normale Wirtschaft in Civ... ...allerdings ist man durch die Beschränkung auf wenige Städte etwas eingeengt. Deshalb bietet es sich bei der SSW an, am Anfang eher auf Farmen und Spezis zu setzen und später auf Hütten umzustellen, da man die Forschung so am optimalsten obenhalten kann.

    ...

    Das Ziel der SSW ist es, eine Stadt zu züchten, die in der Summe dann am Ende so ca. 1000 Kolben, Geld + Produktion erwirtschaftet.


    Wie ist das möglich:

    1. Hierzu sollte man möglichst eine Reli in der HS gründen wegen dem Schrein.
    2. Bürokratie ist unser Freund
    3. Wir bauen Oxford und Wallstreet in der HS
    4. Wir gründen zwei Corporations in der HS (am besten Mining und Sushi)
    5. Wir bauen 100000000 Wunder (aber trotzdem nur ausgewählte)
    6. Wir siedeln 10000000 GP an

    ...

    Soviel vorab, los soll es gehen:

    Bild

    Wir sind der deutsche Kollege, der den Bonus auf Wunderbau kriegt. Seine 2. Spezialität ist für die SSW nicht so optimal, soll uns aber hier erstmal wurscht sein. Auch sind seine Anfangstechs eher suboptimal, wird also schwer werden, eine frühe Reli für die HS zu kriegen...

    Der Späher und der Siedler wurden auchschon bewegt. Den Siedler habe ich vom Fuss weggezogen, auf den Ebenenhügel. Mag zwar für später schlechter sein, weil wir das Leve nicht bauen können, aber zu der Zeit sollten wir genug Produktion aus angesiedelten Spezies haben um das zu kompensieren. Lieber den frühen Vorteil...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709

    Runde 1: bis 1240 BC

    Runde 1: bis 1240 BC

    Wie man sieht, ist die Ausbreitung etwas langsamer als normal, wir haben nur drei Städte, aber die dann wenigstens den anderen KI entgegengesiedelt...

    Bild

    Getroffen haben wir Wan, Mao & Ramses... ...sollte also auch etwas Konkurrenz dasein, beim Wunderbauen

    ...

    Und ein Blick in die HS:

    Bild

    Wir haben bisher an Wundern gebaut:
    Stonhenge
    Große Mauer (GM)
    Orakel

    Eigentlich versuche ich es immer zu vermeiden, die GM zu bauen, weil das den GP-Pool mit Spionpunkten verseucht, aber hier hatte ich leider weder Pferde noch Bronze irgendwo in der Nähe der ersten 3 Städte (bzw. Mao hat mir die Bronze weggeschnappt)

    Auch habe ich leider keine frühe Reli gekriegt, Judentum wurde um 3 oder 4 Runden verpasst. Vom Orakel habe ich dann Gesetze genommen, damit wir wenigstens Konfu einführen können und den Bonus von Org.Reli kriegen...

    Der erste Große Priester wurde auch schon angesiedelt...

    ...

    Die Forschung geht jetzt auf Aest oder Mathe, wegen der ganzen schönen neuen Wunder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709

    Runde 2: bis 125 BC

    Runde 2: bis 125 BC

    Es hat sich siedlungstechnisch nicht viel getan, wir haben immernoch nur 3 Städte. Diese sind jetzt allerdings etwas gewachsen...

    Bild

    Aber am Meisten hat sich in der HS getan:

    Bild

    Es wir zur Zeit hier eine Reine FE (food economy) betrieben und hin und wieder wird die Produktion auf Minen umgestellt, um Wunder zu beschleunigen oder Wachstum zu vermeiden. Eine SSW geht leider nicht ohne MM in der HS

    Wir haben mittlerweile 3 Große Prieste angesiedelt und einen vom Artemistempel bekommen... ....der Artemistempel taugt zwar nix, wegen dem freien Priester baue ich den aber trotzdem immer.

    ...

    Der Grund für das fehlen weitere Städte ist rel. einfach:

    Es gib Wunder, die für die SSW wichtig sind, den GP-Pool in der HS aber zu stark verseuchen würden. Deshalb habe ich in jeder der Helferstädte ein Wunder gebaut (Zeus und Pantheon).

    Die HS hat folgende weitere Wunder gebaut:

    Artemistempel
    Pyramiden
    PizzaIzza
    Gärten

    Prinzipell alles halt, was Priester oder Ingenieurpunkte gibt, da die das Rückrat der SSW sind.

    Die Forschung geht jetzt weiter Richtung ÖV, weil Bürokratie eingeführt werden soll
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923


    Lese mit, bin mal gespannt, wie so eine SSW bei einem Profi reinhaut.

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Schade dass nicht so ein Kriegsmonster als Gegner dabei ist....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Welcher SG ist es den?
    Gottheit ist es diesmal denke ich nicht. Oder?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709

    Runde 3: bis 660 AD

    Runde 3: bis 660 AD

    Das Spiel geht durchwachsen weiter... ...nachdem uns die frühe Reli uns somit die Heilige Stadt in der HS weggeschnappt wurde, haben wir auch das Rennen um Theologie verloren... ...der Grosse Priester, der dafür geopfert werden sollte war leider ein Großer Händler...

    Jetzt wird es verdammt schwer, das Rennen um Lib zu gewinnen und gleichzeitig die Theologiewunder zu bauen... ...vor allem der App.Palast könnte knapp werden und den würde ich schon gerne haben, vor allem wegen den Hämmer für die Reli-Gebäude.

    Kann man aber nix machen... ...wenigstens die Ausbreitung lief dann ganz gut, nachdem die Helferstädte mit den Wundern fertig waren, wir haben uns die nötige 6 Städte gesichert und haben sogar noch Hoffnung eine Barbstadt einzunehmen (eine kleine Armee habe ich auch aufgestellt, nur um sicherzugehen... ...der Strom der GM und von Zeus + Kasernen reicht irgendwann halt auch nichtmehr)

    Bild

    ...

    Die Hauptstadt ist auch brav am Wunderbauen:

    Bild

    Wir haben einen weiteren Großen Priester angesiedelt und einen Große Wissenschaftler benutzt um eine Akademie zu bauen. Dabb haben wir leider einen Großen Händler gekriegt, der grad noch in der HS rumhängt... ...wird aber wohl auch angesiedelt.

    Wir haben in dieser Runde auch 2 weitere Wunder gebaut:

    Mausis Grab
    Schwedentempeldings

    ...

    Es sind jetzt auch die ersten 2 Hütten bei der Hauptstadt entstanden, die Wirtschaft ist langsam im Umbruch, von Farmen auf Hütten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    SG ist Unsterblicher...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709

    Runde 4: bis 1150 AD

    Runde 4: bis 1150 AD

    Eine weitere durchwachsene Runde...

    Wir haben zwar die Barbstadt gekriegt und auch einige weitere Städte gründen können (eigentlich sogar eins, zwei mehr als ich gedacht hätte), aber wir habe das Rennen um den App.Palast verloren

    Auch haben wir das Rennen um Göttliches Recht verloren und Wang hat es gegründet... ...und gleich die Reli gewechselt. Das bringt dann doch einige Spannungen mit sich

    Bild

    Das Lib-Race ist gewonnen, nur Wang ist ein echter Konkurrent in der Forschung. Weil er aber alle unseren schönen bunten Spionagepunkte abkriegt, wissen wir, dass er nicht auf Lib geht sondern auf Wirtschaft. Also können wir noch Druckerpresse reinschieben und Demokratie holen.

    Saladin hat uns übrigens auch gefunden... ...und ist trotz Tech-Geschenk angepisst von uns... ...wir hätten mit seinen Feinden gehandelt und dann faselt er noch was vonwegen falscher Reli oder so

    ...

    Und wieder mal die HS:

    Bild

    Wir sind bei den GPs auch weiterhin etwas vom Pech verfolgt und kriegen 2 GI... ...doof nur, dass dank AnkorWat Große Priester einfach besser sind und ich einen sowieso brauchen würde um die dumme heilige Stadt zu bauen (das Tempeldings halt...)

    ...

    Gewundert haben wir auch noch etwas mehr:

    Ankor
    Sankore
    Hagia
    SpiralM
    Taj

    Auch sieht man, dass wir langsam aufhören können, Mienen zu bearbeiten, weil unsere Spezis das Produzieren übernhemen

    Es wird also langsam Zeit, voll auf Hütten umzuschwenken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709

    Runde 5: bis 1690 BC

    Runde 5: bis 1690 BC

    Das Pech hat mich etwas weiter verfolgt, es wurden bei einer Wahrscheinlichkeit von jeweils 10 - 15 % insgesamt 5 GI geboren (und 2 GK und 2 GW bei einer Wahrscheinlichkeit <10% wenn ich mich recht erinnere)

    Dann habe ich aber letztlich doch den Priester gekriegt und das heilige Gebäude gebaut und die Reli auf dem ganzen Konti verbreitet.

    Suhi hat leider auch erst beim 2. Versuch geklappt (der GH wollte auch nicht so recht).

    Ansonsten sieht es aber gut aus:

    Bild

    ...

    Die HS war auch fleißig:

    Bild

    Gebaut wurden:

    Freiheitsstatue
    Christo
    Brodway
    Oxford
    Wallstreet

    und einige Suhitypen, weil die HS der Hauptsitz wurde (ein weiteren Grund warum Priester gut sind ist der Multiplikator dur Bürokatie und Wallstreet... ...die Dinge lohnen sich dann wirklich)

    Die Wirtschaft der HS wurde bereits fast vollständig auf Hütten umgestellt.

    Das Ziel mit der Summe von 1000 aus Forschung, Kohle und Produktion haben wir übrigens auch erreicht, die HS bringt ca. 600 Forschung, 200 Gold und 200 Hämmer (auf Wunder wenigstens). Das Ganze wird noch besser, wenn Suhi in alle Städte verbreitet wurde, bisher haben nur etwa die Hälfte Suhi.

    Interessant ist auch, dass wir ca 6000 Gold in der Kasse haben und jede Runde 100 Gold dazukriegen... ...und das bei 100% Forschung.

    Dies ist auch das Ziel der Wunderwirtschaft:

    Man startet langsam, aber dann hängt man alle ab, trotz kleinem Reich, weil die HS mit den ganzen angesiedelten GPs und Bürokratie einen mit einer utopischen Menge an Kohle und Forschung versorgt...

    ...

    Ich denke, dass ich dieses Spiel hier abbrechen werde, da brennt nix mehr an. Wir forschen allen davon (lediglich Wang hält etwas mit, aber der wird auch bald zurückfallen) und haben auch genug Produktion um uns angemessen zu verteidigen. Und die Kohle sowieso um Freunde zu kaufen und Truppen zu uppen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Wird ausprobiert!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Ich hab das Spiel dann gesetern nacht doch noch fertiggespielt... ...wie erwartet war es lediglich noch ein Durchklicken bis AC.

    Hier dann noch kurz das Ende in Bildern:

    Der Handelsbildschirm:
    Bild

    Wie erwartet haben wir letztendlich auch einen kleinen Vorsprung auf Wang rausgearbeitet.


    Ähnlich sieht es bei den Rohstoffen aus, da ich alle neuen Rohstoffe gebaut habe (Brodway & co...)
    Bild


    Unser kleines Reich, bestehen aus 8 Städten und nem Eislandkaff
    Bild

    Ich hätte noch zwei, drei Städte mehr reinquetschen können, war aber zu faul. Hätte ja auch nicht viel geändert. Auch die Infra hinkt etwas, da ich die BT irgendwann mal aus purer Faulheit drauf automatisiert hatte das Handelsnetz auszubauen


    Und ein letztes mal Berlin:
    Bild

    Berlin ist übrigens irgendwann auch mal legendär geworden... ...und bringt jetzt trotz fehlendem Schrein 1200 Wirtschaftsleistung (1000 Forschung und 200 Gold). Mit Schrein wären es ca. 100 Gold mehr... ...ich entdecke grad, dass hier auch meine ganzen BTs rumhängen, faules Pack. Das hat man davon, wenn man den Computer machen lässt.

    Auch die Städte sind übrigens alle automatisiert, der Stadthalter ist besser als man denkt, wenn man eine Spezialisierung einstellt und einen Spezi voreinstellt (die KI stellt dann immer so viele von der gleichen Sorte ein wie geht)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Snaaty (21. Juni 2008 um 12:58 Uhr)

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Tatsächlich über 1000 Glocken.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    geil! Werde ich auch mal ausprobieren.

  15. #15
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ich sag doch das geht.
    Papoy!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •