Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 176

Thema: [BTS] Mein drittes Mal als Kaiser - Sterben ist unbeliebt!

  1. #1
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405

    [BTS] Mein drittes Mal als Kaiser - Sterben ist unbeliebt!

    Status: Spiel abgeschlossen und mit Mehrfachsieg in einer Runde gewonnen, Story wird bald fortgesetzt

    0.0 Inhaltsverzeichnis:

    1.0 Vorwort......................................................................................... 1,#2

    2.0 Das Spiel...................................................................................... 1,#3
    2.1 Die Grundeinstellungen................................................. 1,#3
    2.2 Die Startpositon.............................................................. 1,#3
    3.0 Das Fundament der Nation.................................................. 1,#6
    3.1 Erste Erkundungen und Bekanntschaften.............. 1,#6
    3.2 Militärische Grundlagen.............................................. 2,#18
    3.3 Der erste Krieg - gegen Spanien.............................. 2,#29
    3.4 Neue Weltoffenheit und Frieden............................ 3,#40
    4.0 Ein Kontinent im Umbruch................................................... 3,#43
    4.1 Ein erster Meilenstein: Technologiehandel.......... 3,#43
    4.2 Der zweite Krieg gegen Spanien.............................. 5,#75
    4.3 Rüstungswettlauf und Aufklärung........................... 6,#78
    4.4 Der zweite Meilenstein: Staatsreligion................. 6,#84
    4.5 Das goldene Zeitalter des Kontinents.................... 7,#93
    4.6 Der erste Krieg gegen Griechenland...................... 7,#103
    4.7 Domine, quo vadis?........................................................ 9,#131
    4.8 Der erste Krieg gegen die Mongolei....................... 9,#135
    4.9 Der zweite Krieg gegen Griechenland................... 10,#148


    Geändert von Thomas Pi (10. Dezember 2007 um 01:41 Uhr)

  2. #2
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    1.0 Vorwort:

    Okay, aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Nehmen wir das mal als gutes Omen.

    Für alle die Teil 1 und 2 nicht kennen hier einen kleinen Überblick. Alle drei Spiele fanden auf der gleichen Karte statt. Leider waren die ersten Ansätze nicht sonderlich geschickt und erfolgreich. Mit Hilfe der gewonnen Erfahrung und Tipps aus dem Forum gilt es eine bessere, erfolgreiche Spielweise zu entwickeln.

    Die ersten beiden Spiele zeigten wie wenig determiniert die Entwicklungen sind! Man hat auch auf Kaiser Sieg und Niederlage wirklich selbst in der Hand. Diese große Kluft zwischen den Entwicklungen finde ich wirklich beeindruckend.

    Beim ersten Versuch war ich sehr defensiv orientiert und wäre im frühen Mittelalter vernichtet worden, beim zweiten Versuch aggierte ich dagegen sehr aggressiv, offensiv und hätte letztlich schon sehr früh in der Antike zwei Civs total vernichten können. Das führt jedoch später zu unüberwindbarer Missgunst, erschwert somit den späteren Technologiehandel und hinterläßt sehr viel freien Siedlungsraum für Barbaren und andere Civs. Das Spiel wurde ohne Ergebnis abgebrochen.

    Doch nun, lasst uns die Story beginnen!
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:45 Uhr)

  3. #3
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    2.0 Das Spiel:


    2.1 Die Grundeinstellungen

    Continents / gemäßigtes Klima / mittleres Meeresniveau / riesige Karte

    Reich der Deutschen unter Friedrich (philosophisch, organisiert)

    Kaiser / sehr langsames Tempo




    BildBild
    BildBild
    Bild


    2.2 Die Startposition

    Bild

    Das Initial-Save befindet sich im Anhang!

    Fortsetzung
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:45 Uhr)

  4. #4
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Also zumindest vom Layout haben sich deine Stories enorm gesteigert.

    In der zweiten gab's schon Bildchen, und jetzt sogar farbige Überschriften.
    Mal hoffen du ziehst auch spielerisch nach.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.07
    Beiträge
    105
    viel erfolg.

    weisste zufällig noch vom letzten mal, ob alex kupfer/eisen hat? wenn nicht - dann nimm dir doch diesmal als erstes isa vor (keine hügelstadt - und normalerweise ne heilige stadt) und nimm sie komplett raus. evt kannste dadurch sogar erstmal auf deine 2. stadt verzichten (außer wenn dort dein kupfer ist)

    und alex dann erst mit katas angreifen und vernichten

  6. #6
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    3.0 Das Fundament der Nation:


    3.1 Erste Erkundungen und Bekanntschaften

    Im Jahre 3980 v.Chr. wird nahe eines güldenen Hügels die mächtigste Stadt der bekannten Welt gegründet - Berlin. Ihre Bewohner sind tapfere, entschlossene und geübte Krieger.

    Mögen uns Handel und Fortschritt beschert sein...


    Bild
    Bild

    Fortsetzung
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:45 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.07
    Beiträge
    105
    die startposition ist ja mal richtig klasse.
    super produktion ... das schwemmland wird mit stadt nr. 2 abgedeckt und ne richtig geile kommerz- bzw forschungsstadt

    und ab bauwesen rocken die elefanten und katas

    da kann doch eigentlich kaum noch was schiefgehen (naja - außer du hörst zu oft auf deine berater )

  8. #8
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Von ungehaltenem Forscherdrang getrieben, erkunden deutsche Späher die Welt.
    Nach nur 75 Jahren entdecken sie 3925v.Chr. eine benachbarte Zivilisation im hohen Norden - das Volk der Griechen. Der Friedensvertrag ist schnell beschlossen.

    Bild

    Im Jahre 3760 v.Chr. begegnet man einem weiteren Volk im Osten - den Spaniern. Dem lieblichen Gesäusel von Isabella kann man nicht widerstehen und beschließt auch hier den Frieden zu wahren.

    Bild
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:45 Uhr)

  9. #9
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Nun mehr 300 Jahre sind sie deutschen Späher schon unterwegs, als sie im Süden von Berlin auf ein kleines Dorf treffen. Die Bewohner sind freundlich, wenn auch merkwürdig. Die Späher berichten von geheimnisvollen Zeremonien - irgendwie mystisch.

    Bild

    Die Götter scheinen mit uns zu sein...


    Fortsetzung
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:45 Uhr)

  10. #10
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    ich will ja nicht rumstänkern, aber die hs hätte ich ein feld weiter nördlich gebaut, dort wo der scout zu beginn stand. +2 schwemmland... aber auch so ist nicht schlecht
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  11. #11
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    3610 v.Chr. stellt sich mir ein furchterregender Fremder vor - der Eiserne. Oder wie ihn die Welt nennt - Dschingis Khan. Auf Krieg ist hier jedoch zum Glück erstmal keiner aus.

    Bild

    Auch der zweite neue Bekannte wirkt zunächst nicht sehr viel angenehmer.

    Bild


    Fortsetzung
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 00:45 Uhr)

  12. #12
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Die Stadt finde ich schon in Ordnung. Das wird eine gute Produktionsstadt, die nebenbei noch Kommerz durch das Gold und das Schwemmland (Hütten) abwirft. So paßt im Norden noch eine Stadt, die auf die anderen Schwemmlandfelder zugreifen kann, den Reis als Nahrungsressi hat und zu einer guten Kommerzstadt wird.

    Allerdings bin ich ein Anhänger davon, zuerst einen BT zu bauen, was sich gerade hier anbietet, um Gold und Eles zu bearbeiten. Gerade den Kommerzvorteil durch das Gold würde ich so früh wie möglich nutzen. Einen 2. Späher halte ich bei einer Kontinentkarten eher für überflüssig.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  13. #13
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von orchid Beitrag anzeigen
    ich will ja nicht rumstänkern, aber die hs hätte ich ein feld weiter nördlich gebaut, dort wo der scout zu beginn stand. +2 schwemmland... aber auch so ist nicht schlecht
    So habe ich aber mit der HS direkt Zugang zu Bananen und (noch wichtiger) Elefanten! Erscheint mir letztlich wichtger.

  14. #14
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    So, du willst ja Kritik hören:

    Weshalb nicht am Anfang einen BT? Der kann direkt Gold und Elefanten bearbeiten. Als erstes hätte er aber auch auf die Schweine gehen können, wenn du Tierzucht als erstes erforscht hättest. Danach wachsen lassen und Späher, Krieger (Stadtwache) und anschließend 2/3 Bogenschützen bauen. (siehe Geschichte "kleiner Freizeitgott") Der Anfang ist wie für dich gemacht mit dem Umland und den Startbedingungen.

  15. #15
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    So, du willst ja Kritik hören:

    Weshalb nicht am Anfang einen BT? Der kann direkt Gold und Elefanten bearbeiten. Als erstes hätte er aber auch auf die Schweine gehen können, wenn du Tierzucht als erstes erforscht hättest. Danach wachsen lassen und Späher, Krieger (Stadtwache) und anschließend 2/3 Bogenschützen bauen. (siehe Geschichte "kleiner Freizeitgott") Der Anfang ist wie für dich gemacht mit dem Umland und den Startbedingungen.
    Ja, Kritik finde ich klasse! Hat bisher gut geholfen.

    ABER, sofortiges Wachstum in Berlin war mir wichtiger, zumal ich zunächst die Viehzucht nicht erforschen würde. Desweiteren hat sich der zweite Späher als sehr wertvoll erwiesen (siehe Mystik).

    Der frühe Bau von (schwachen) Einheiten ist darüber hinaus total blöd. Sorry, ist aber so. Solange du keine militärische Einheit errichtet hast, lassen dich die Barbaren total in Ruhe. Die Barbaren greifen erst nach der Errichtung des ersten Kämpfers an! Hast du noch nie einen gebaut, drehen die ab! Total bescheurt, ist aber so. Also erstmal in Ruhe Forschen und Wachsen... Nur keine Panik!

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •